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Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

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Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Nun zu den Sachen die nicht so gut geklappt haben:

1. Die hinteren Ausfallenden:
Aktuell passt der Schnellspanner nicht am Schaltwerk vorbei. Hier werde ich wohl einfach jeweils eine Ecke wegfeilen, dann sollte das passen.

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2. Die Cantisockel:
Bei der Position der Cantisockel habe ich mich an meinem Kuwahara orientiert und der Abstand Zwischen Sockel und Achse beträgt 28 cm und die Abstände zwischen den Sockeln 80 mm vorne und 83 mm hinten.
In Kombination mit den Mavic Open Pro Felgen (17 mm Außenbreite) sehen die angedachten mini V Bremsen echt komisch aus. Leider sind die LitePro Bremsen aber eh nicht Kompatibel mit den Ergos, da der Seileinholweg einfach zu kurz ist.

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Klassische Cantis gehen da schon deutlich besser aber insgesamt bin ich da immer noch nicht zufrieden.
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Habe ich die Position der Sockel falsch gewählt oder habe ich einfach die falschen Bremse verbaut?
Die Cantis gefallen mir optisch deutlich besser, daher welche Cantilever Bremsen funktionieren gut mit den Campa Ergopower Hebeln?i

Ich hatte am Crosser Ergos mit Tektro RX6 Mini-V kombiniert. Das ging überhaupt nicht, mit den Schuhsohlen bremste es sich besser. Bei Cantilever gehen die shimano xt 732 super (gibt es ähnlich aussehend und gleich funktionierend in niederrangigeren Gruppen) und sind oft günstig zu haben. Außerdem passen sie optisch gut zum klassisch anmutenden Rahmen. Ich habe am Crosser die Avid Shorty Ultimate, die bremsen auch sehr gut, sehen aber deutlich technoider und moderner aus...

Zu empfehlen ist ein Gegenhalter an der Gabel, damit ist Bremstottern wirksam vorgebeugt. Mit Gegenhaltern am Steuersatz oder Vorbau kann das lästig werden bis hin zur Verunmöglichung des Bremsens.
 
Ich habe bei mir die Sockel tiefer gesetzt, paßt besser zu Rennrad-Bremshebeln
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Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Bremsen die ich so da habe, passt eigentlich nur die Tektro 720. Die Bremswirkung ist sehr sehr gut, aber die Optik Mist :( .
Ich werde wohl die Sockel absägen und mit einem kleineren Abstand wieder einlöten. Dieser Fehler wäre wohl vermeidbar gewesen, aber so ist nun und in weiser Voraussicht, hatte ich eh 8 Cantisockel bestellt gehabt 😊.
Wenn dieser Makel beseitigt wurde fehlen nur noch ein paar kleine Basteleien und dann steht das Ding!

Obwohl das Projekt noch nicht fertig ist kann ich nicht aufhören bereits an den nächsten Rahmen zu denken. Das nächste Projekt soll mein Veloheld ersetzen und wird daher ein robuster Graveler! (keine Angst irgendwann löte ich auch mal ein richtiges Rennrad)
Die Wunschliste steht auch bereits und da ab Spätsommer wieder gelötet werden soll, kann man nicht früh genug mit der Planung/Beschaffung beginnen:
  • Rahmen fillet brazed, (robust genug für Gelände)
  • 1 1/8 Zoll Steuerrohr und 28,6 Gabelschaft für Aheadvorbau
  • Flat Mount Scheibenbremsen
  • Steckachsen
  • Interne Zugführung aller Züge, auch an der Gabel!
  • Unicrown Gabel
  • selbstgebauter Vorbau
Für Rahmen und Gabel wollte ich entweder Columbus Zona oder Reynolds 631 nehmen.
Unklar sind mir noch folgende Punkte:
  1. Da ich die Ausfaller selber bauen wollte: Welchen Stahl sollte man da nehmen (kein Edelstahl)
  2. Disc Gabelscheiden haben ordentliche Wandstärken von mindestens 1mm à das Einlöten eine Röhrchens für interne Zugführung sollte da kein Problem sein oder?
  3. Blöde Frage aber bei der Disc Gabel muss ja nur die linke Strebe robust sein und die rechte darf auch eine „gewöhnliche“ sein, oder? Selbes sollte dann ja auch für Kettenstreben gelten.
  4. Welche Wandstärken sollte die linke Kettenstrebe mindestens aufweisen?
  5. Ich wollte die Flat Mount Aufnahmen selber bauen, irgendwelche Tipps oder Tricks?
  6. Wie schwer ist es eine Unicrown Gabel zu löten? Für eine ausreichende Festigkeit würde ich da mit Neusilber löten, aber dann läuft man ja leider Gefahr den Schaft zu zerbruzzeln.
  7. Woher bekomme ich Rohre in den richtigen Dimensionen für Vorbauten (1 Zoll Schaft und 1 1/8 Zoll Ahead)? Erste schnelle Suche war erfolglos.
  8. Bein Internen Zügen hat man 2 Möglichkeiten, entweder (1) die Hüllen werden komplett in einem geschlossenen Röhrchen durch den ganzen Rahmen geführt, oder (2) es gibt nur einen Ein- und Auslass und die Hüllen liegen „lose“ im Rahmen.
Hat da jemand Erfahrung, was ist besser, was ist einfacher zu machen? Am häufigsten sehe ich die Version, wo die Züge lediglich durch das Unterrohr geführt werden und ab dem Tretlager wieder extern laufen, aber das ist nicht so mein Fall.

Bei meinen abendlichen „Inspirationsstreifzügen“ haben sich folgende Dinge förmlich eingebrannt und sind ein Muss für den nächsten Rahmen:

1. Geblas filigrane Ausfallenden:

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2. Anlegung der Sitzstreben wie bei FERN

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3. Komplett intern verlegte Züge wie bei Devlin
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Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Bremsen die ich so da habe, passt eigentlich nur die Tektro 720. Die Bremswirkung ist sehr sehr gut, aber die Optik Mist :( .
Ich werde wohl die Sockel absägen und mit einem kleineren Abstand wieder einlöten. Dieser Fehler wäre wohl vermeidbar gewesen, aber so ist nun und in weiser Voraussicht, hatte ich eh 8 Cantisockel bestellt gehabt 😊.
Wenn dieser Makel beseitigt wurde fehlen nur noch ein paar kleine Basteleien und dann steht das Ding!

Obwohl das Projekt noch nicht fertig ist kann ich nicht aufhören bereits an den nächsten Rahmen zu denken. Das nächste Projekt soll mein Veloheld ersetzen und wird daher ein robuster Graveler! (keine Angst irgendwann löte ich auch mal ein richtiges Rennrad)
Die Wunschliste steht auch bereits und da ab Spätsommer wieder gelötet werden soll, kann man nicht früh genug mit der Planung/Beschaffung beginnen:
  • Rahmen fillet brazed, (robust genug für Gelände)
  • 1 1/8 Zoll Steuerrohr und 28,6 Gabelschaft für Aheadvorbau
  • Flat Mount Scheibenbremsen
  • Steckachsen
  • Interne Zugführung aller Züge, auch an der Gabel!
  • Unicrown Gabel
  • selbstgebauter Vorbau
Für Rahmen und Gabel wollte ich entweder Columbus Zona oder Reynolds 631 nehmen.
Unklar sind mir noch folgende Punkte:
  1. Da ich die Ausfaller selber bauen wollte: Welchen Stahl sollte man da nehmen (kein Edelstahl)
  2. Disc Gabelscheiden haben ordentliche Wandstärken von mindestens 1mm à das Einlöten eine Röhrchens für interne Zugführung sollte da kein Problem sein oder?
  3. Blöde Frage aber bei der Disc Gabel muss ja nur die linke Strebe robust sein und die rechte darf auch eine „gewöhnliche“ sein, oder? Selbes sollte dann ja auch für Kettenstreben gelten.
  4. Welche Wandstärken sollte die linke Kettenstrebe mindestens aufweisen?
  5. Ich wollte die Flat Mount Aufnahmen selber bauen, irgendwelche Tipps oder Tricks?
  6. Wie schwer ist es eine Unicrown Gabel zu löten? Für eine ausreichende Festigkeit würde ich da mit Neusilber löten, aber dann läuft man ja leider Gefahr den Schaft zu zerbruzzeln.
  7. Woher bekomme ich Rohre in den richtigen Dimensionen für Vorbauten (1 Zoll Schaft und 1 1/8 Zoll Ahead)? Erste schnelle Suche war erfolglos.
  8. Bein Internen Zügen hat man 2 Möglichkeiten, entweder (1) die Hüllen werden komplett in einem geschlossenen Röhrchen durch den ganzen Rahmen geführt, oder (2) es gibt nur einen Ein- und Auslass und die Hüllen liegen „lose“ im Rahmen.
Hat da jemand Erfahrung, was ist besser, was ist einfacher zu machen? Am häufigsten sehe ich die Version, wo die Züge lediglich durch das Unterrohr geführt werden und ab dem Tretlager wieder extern laufen, aber das ist nicht so mein Fall.

Bei meinen abendlichen „Inspirationsstreifzügen“ haben sich folgende Dinge förmlich eingebrannt und sind ein Muss für den nächsten Rahmen:

1. Geblas filigrane Ausfallenden:

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2. Anlegung der Sitzstreben wie bei FERN

Anhang anzeigen 1079405 Anhang anzeigen 1079408

3. Komplett intern verlegte Züge wie bei Devlin
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Interessantes Projekt. :daumen:

Zu 3. Stellt sich mir adhoc die Frage, ob unterschiedliche Rohre re/li nicht zu unterschiedlichen Feder- und somit ungewöhnlichen :rolleyes: Fahreigenschaften führen?
 
Falls beim Premierenrahmen die Schnellspannmutter nicht am Schaltwerk vorbeigeht-wie bei vielem Serienmüll-und die Bremsen nicht passen würde ich mich ersteinmal um Einzelheiten der Gesamtkonstruktion sorgen . Wenn der standardmäßige Abstand der Bremssockel von z.Zt. 80 mm nicht klappt sollte die Wahl des Werkstoffes für die Ausfaller hinanstehen
 
Das nächste Projekt soll mein Veloheld ersetzen
Der Velo-Held wirst Du so langsam selbst, also ist das schon okay.

1 1/8 Zoll Steuerrohr und 28,6 Gabelschaft für Aheadvorbau
Ich greife da schonmal vor auf die internen Züge: Warum kein tapered 46-36 Steuerrohr, oder komplett 44 mm? Wenn sich darin nur ein 1/1/8-Schaft dreht, hast Du genügend Platz, um zumindest die Schaltzüge gleich vorn durchs Steuerrohr ins Unterrohr zu führen, wenn das Unterrohr z.B. 35 oder 38 mm dick ist.

Mit der Bremsleitung funktioniert das eher nicht, aber dazu eine andere Idee:
Hat eigentlich schonmal jemand passende Verschraubungen direkt an den Rahmen gelötet und dazwischen auch nur Röhrchen verlegt, wie beim Auto? Bzw., was würde eigentlich dagegensprechen?

  • Flat Mount Scheibenbremsen
  • Steckachsen
Für Steckachsen muss Du Deine Vorrichtungen mit anderen "Achsdummies" anpassen, aber ich habe schon gemerkt, dass die auch nicht sooo waaaahnsinnig ultraexakt sein müssen, wie manche uns glauben lassen wollen - wenn, ja wenn das Ausfallende konstruktiv dazu in der Lage ist, geringfügige Abweichungen auszugleichen.
Flatmount finde ich dagegen etwas undankbar, weil das wirklich gut ausgerichtet sein muss und man dafür an entsprechend hochbelasteten Stellen durch Kettenstrebe und Gabelbein "lochen" muss, oder biegen, quetschen, schienen, ... Aber das Ergebnis sieht natürlich gut aus.

Am Hinterrad hat https://bearframesupplies.co.uk/ die Lösung für beide Probleme:
Gefräste Flatmount-Ausfallenden, wo Schaltauge und Gewinde für die Steckachse separat "angebaut" werden und geringfügige Korrekturen zulassen. Die Teile sind sehr ordentlich gemacht und leicht, aber die Optik ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Ehrlich gesagt würde ich eine Flatmount-Haltevorrichtung für die normale Bauweise auch einfach um einen Satz vorgefertiger Ausfallenden bauen, statt mich auf die Richtigkeit oder Eindeutigkeit verschiedenster Vorgaben und Zeichnungen aus den Tiefen des Netzes zu verlassen:
Ausfallenden in die Lehre spannen und daran statt des Bremssattels einen einen Satz separater Flatmount-Aufnahmen "verkehrtrum" schrauben, Fräs- oder Bohrteil mit einer Art "Finger" auf den Achsdummy stecken und die Aufnahmen daran festbruzzeln, seitliche Position dieses Halters auf dem Dummy markieren, fertig ist die Hilfslehre.
Das ist zwar ziemlich krude ausgedrückt, aber ich gehe davon aus, dass Du sofort weißt, wie ich es meine.

selbstgebauter Vorbau (...)
Woher bekomme ich Rohre in den richtigen Dimensionen für Vorbauten (1 Zoll Schaft und 1 1/8 Zoll Ahead)? Erste schnelle Suche war erfolglos.
Da habe ich neulich auch gestaunt: Die entsprechenden Rohre sind wohl gerade bei allen alle, die sie sonst immer hatten.

Da ich die Ausfaller selber bauen wollte: Welchen Stahl sollte man da nehmen (kein Edelstahl)
Für die Flatmount-Aufnahmen solltest Du schon Edelstahl nehmen, damit im Lauf der Jahre nicht die Anlagefläche des Sattels vergammelt, die ja plan = blank sein muss.
Ansonsten wäre mir das egal. Bei 5 oder 6 mm Stärke und nicht zu filigraner Form reicht da eigentlich "Baustahl". Natürlich könnte man überlegen, mit entsprechenden Legierungen Gewicht zu sparen oder unerwartet zierliche Teile zu präsentieren, aber ob das mit Scheibenbremsen auf Dauer auch hält? 4 mm 42CrMo4, 3 mm 15CDV6...? Dann halt selber bohren/sägen/fräsen, statt lasern lassen? Wer traut sich?

ein Internen Zügen hat man 2 Möglichkeiten, entweder (1) die Hüllen werden komplett in einem geschlossenen Röhrchen durch den ganzen Rahmen geführt, oder (2) es gibt nur einen Ein- und Auslass und die Hüllen liegen „lose“ im Rahmen.
Beides geht, beides hat Vor- und Nachteile.
Einen Zug (bitte nur den Innenzug, nicht die komplette Hülle) aufwendigst im Rahmen verschwinden zu lassen, um ihn kurz vor dem Tretlager wieder rauszuholen und dahinter wieder verschwinden zu lassen, finde ich aber eher dämlich. Das T47-Tretlagergehäuse ist die passende Lösung dafür, auch für eine komplette Bremsleitung und zwei Züge in Röhrchen. Die Bremsleitung legst Du aber lieber frei durchs Gehäuse und erst dahinter wieder in Röhrchen, oder auch nicht.

Die totale Härte hat Battaglin da drauf: Leitungen und Züge (bzw. Kabel) vom Hebel bis zu Schaltwerk und Bremse komplett versteckt in einem gemufften Stahlrahmen. Holla. DAS würde ich gern mal im Detail sehen.
https://officinabattaglin.com/products/custom-steel-bikes/portofino/
battaglin-portofino-1-2048x1535.jpg


Natürlich kann man das auch so machen, wie ich:
Erstmal drei Rahmen mit normalen Gewindegehäusen bauen und da am Aufwand für versteckte Züge verzweifeln, am zweiten fast scheitern, für Zwei und Drei sehr seltsame Spoilerverkleidungen ausdenken und DANN erst rausfinden, dass es T47-Gehäuse gibt.
Muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls beim Premierenrahmen die Schnellspannmutter nicht am Schaltwerk vorbeigeht-wie bei vielem Serienmüll-und die Bremsen nicht passen würde ich mich ersteinmal um Einzelheiten der Gesamtkonstruktion sorgen . Wenn der standardmäßige Abstand der Bremssockel von z.Zt. 80 mm nicht klappt sollte die Wahl des Werkstoffes für die Ausfaller hinanstehen

Hast du meine Rahmen gerade mit Serienmüll verglichen?! 😡

😂Alles gut, das Problem mit den Ausfallenden war schnell gelöst durch ein wenig feilen
IMG20220415112635.jpgIMG20220415112643.jpgIMG20220415112654.jpg

Jetzt flutscht das Rad nur so raus. Da die Ausfaller zugekauft wurden konnte ich ja nicht wissen, dass so kommt.

Für die Bremsen gibt es ja bereits eine Lösung aber ich sagte ja, dass die Tektro Cantis mir einfach optisch nicht zusagen an dem Rad. Ich habe heute aber wohl eine andere Lösung gefunden ohne etwas neu löten zu müssen, morgen gibt's dann Bilder, damit das ganze auch mal vernünftig dokumentiert ist und kein zweiter in diese Falle läuft.

Insgesamt würde ich somit sagen das dass der Premierenrahmen halbwegs gelungen ist und ich mich somit ruhigen Gewissens an die Planung des nächsten Rahmens machen kann. 😁
 
Bei der Position der Cantisockel habe ich mich an meinem Kuwahara orientiert und der Abstand Zwischen Sockel und Achse beträgt 28 cm und die Abstände zwischen den Sockeln 80 mm vorne und 83 mm hinten.
In Kombination mit den Mavic Open Pro Felgen (17 mm Außenbreite) sehen die angedachten mini V Bremsen echt komisch aus. Leider sind die LitePro Bremsen aber eh nicht Kompatibel mit den Ergos, da der Seileinholweg einfach zu kurz ist.

IMG20220409192657.jpgIMG20220410110242.jpgIMG20220410110253.jpg

Dein Bremsenproblem verstehe ich noch nicht so ganz.
Du weisst, dass man mit den verschieden dicken Unterlegrollen spielen kann?
Wie gezeigt hast Du jetzt das schmale Pärchen auf der Felgenseite und das Breite aussen. Tausch doch mal, dann sieht das schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz billig ist die Sache natürlich nicht aber das ist es mir wert. Es ist mein großes Hobby und darf es halt auch mal was kosten, wobei die bisherigen kosten in etwa einem fertigen Renner mit guter Ausstattung entsprechen. Um hier mal für ein bisschen Transparenz zu sorgen, das sind die bisherigen Ausgaben:

Sauerstoffkonzentrator200
Lötbesteck175
Propanflasche50
Druckminderer25
Lot120
Maske + Brille50
Flussmittel20
Richttisch130
Summe770

Anhang anzeigen 939261

Ich habe mich bewusst für dieses Setup entschieden, da es einfach günstig und sicher ist. Ansonsten braucht man halt noch Feilen, Säge und Bohrmaschine, aber das hat man in der Regel es bereits da.



Es werden auf jeden Fall 700c Räder, das steht fest! 😁
Vlt habe ich mich am Anfang etwas flapsig ausgedrückt. Ich habe natürlich Respekt vor der ganzen Sache und mir sind die Gefahren auch bewusst. Gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass es kein Hexenwerk ist und wenn man mal genug getestet und geübt hat auch was brauchbares am Ende Rauskommt. Die erst Ladung Lot ist gekommen und ich werde erstmal üben, um ein wenig Gefühl für die Sache zu entwickeln.
Hallo Grunelli,
darf ich fragen wie das mit dem Sauerstoff Konzentrator funktioniert? Der wird einfach ohne einen Regler am Lötbesteck angeschlossen?
Das Gerät ist so ein Teil aus dem medizinischen Bereich? Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?
Danke schon mal!
 
Das Bremsenproblem hat sich gelöst: andere (breitere) Felgen und andere Bremsschuhe und schon klappt alles wie es soll. Kurz Bevor es in den Urlaub geht, war das Rad mal wieder fahrbereit. Die LitePro Mini-Vs harmonieren super mit den Ergos und die günstigen XLC Bremsschuhe haben eine sehr gute Bremswirkung.

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Der Campa-Kenner fragt sich jetzt wohl "wo hat der Eddi denn die Riesenkassette her?".
Auflösung: ist ne günstige 11-36 Simanokassette aus ebay😁
Spacer habe ich selbst gedreht, sodass die Abstände zu Campa passen und es Schaltet wunderbar! In Kombination mit der Stronglight 48-34 Kurbel sollte ich damit überall hochkommen.

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Ein paar to Do's gibts aber noch:
1. Anlötsockel für Umwerfer anlöten
2. Neuen Zuggegenhalter für Schaltzug an der Kettenstrebe anlöten
3. Gabelschaft etwas kürzen und den Spacerturm entschärfen
4. ausgiebige Probefahrt mit etwas Gepäck
 
Hallo Grunelli,
darf ich fragen wie das mit dem Sauerstoff Konzentrator funktioniert? Der wird einfach ohne einen Regler am Lötbesteck angeschlossen?
Das Gerät ist so ein Teil aus dem medizinischen Bereich? Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?
Danke schon mal!

Es gibt einen Regler direkt am Gerät aber den musst du eh auf Anschlag drehen damit der Sauerstoffgehlt hoch genug ist. Ansonsten ja direkt an das Lötbesteck anschließen und losbruzzeln.
Ich habe mein gerät als B-Ware gekauft und es ist ein normaler medizinischen Sauerstoffkonzentrator.
 
Immer leicht geplappert ne Kleinserie auflegen ,wenn man den Aufwand nicht einschätzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflichtlektüre sind die mittlerweile 10 Jahre alten Blogs von Suzy aus Australien, eine Radioteleskop-Elektroingenieurin, die nicht nur sich selbst das Rahmenbauen auf Profiniveau beigebracht hat, sondern auch selber lackiert, Decals im Siebdruck selber hergestellt hat bis hin zum selbstgeätzten Steuerkopfschild aus Messing:
http://www.suzyj.net/2011/
Ich habe damals einen Rahmenbaukurs gemacht und hätte ohne den ein mehrfaches an Materialkosten aus Unwissenheit verbraten, sehr viel mehr als der Kurs gekostet hat.
Ah little fish? Ich erinnere mich, als das auf CR ankam. War spaßig damals :)

Wen man auch fragen kann sind die Selberbruzzler auf Bikeboard.at
 
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