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Nun zu den Sachen die nicht so gut geklappt haben:
1. Die hinteren Ausfallenden:
Aktuell passt der Schnellspanner nicht am Schaltwerk vorbei. Hier werde ich wohl einfach jeweils eine Ecke wegfeilen, dann sollte das passen.
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2. Die Cantisockel:
Bei der Position der Cantisockel habe ich mich an meinem Kuwahara orientiert und der Abstand Zwischen Sockel und Achse beträgt 28 cm und die Abstände zwischen den Sockeln 80 mm vorne und 83 mm hinten.
In Kombination mit den Mavic Open Pro Felgen (17 mm Außenbreite) sehen die angedachten mini V Bremsen echt komisch aus. Leider sind die LitePro Bremsen aber eh nicht Kompatibel mit den Ergos, da der Seileinholweg einfach zu kurz ist.
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Klassische Cantis gehen da schon deutlich besser aber insgesamt bin ich da immer noch nicht zufrieden.
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Habe ich die Position der Sockel falsch gewählt oder habe ich einfach die falschen Bremse verbaut?
Die Cantis gefallen mir optisch deutlich besser, daher welche Cantilever Bremsen funktionieren gut mit den Campa Ergopower Hebeln?i
Interessantes Projekt.Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Bremsen die ich so da habe, passt eigentlich nur die Tektro 720. Die Bremswirkung ist sehr sehr gut, aber die Optik Mist .
Ich werde wohl die Sockel absägen und mit einem kleineren Abstand wieder einlöten. Dieser Fehler wäre wohl vermeidbar gewesen, aber so ist nun und in weiser Voraussicht, hatte ich eh 8 Cantisockel bestellt gehabt .
Wenn dieser Makel beseitigt wurde fehlen nur noch ein paar kleine Basteleien und dann steht das Ding!
Obwohl das Projekt noch nicht fertig ist kann ich nicht aufhören bereits an den nächsten Rahmen zu denken. Das nächste Projekt soll mein Veloheld ersetzen und wird daher ein robuster Graveler! (keine Angst irgendwann löte ich auch mal ein richtiges Rennrad)
Die Wunschliste steht auch bereits und da ab Spätsommer wieder gelötet werden soll, kann man nicht früh genug mit der Planung/Beschaffung beginnen:
Für Rahmen und Gabel wollte ich entweder Columbus Zona oder Reynolds 631 nehmen.
- Rahmen fillet brazed, (robust genug für Gelände)
- 1 1/8 Zoll Steuerrohr und 28,6 Gabelschaft für Aheadvorbau
- Flat Mount Scheibenbremsen
- Steckachsen
- Interne Zugführung aller Züge, auch an der Gabel!
- Unicrown Gabel
- selbstgebauter Vorbau
Unklar sind mir noch folgende Punkte:
Hat da jemand Erfahrung, was ist besser, was ist einfacher zu machen? Am häufigsten sehe ich die Version, wo die Züge lediglich durch das Unterrohr geführt werden und ab dem Tretlager wieder extern laufen, aber das ist nicht so mein Fall.
- Da ich die Ausfaller selber bauen wollte: Welchen Stahl sollte man da nehmen (kein Edelstahl)
- Disc Gabelscheiden haben ordentliche Wandstärken von mindestens 1mm à das Einlöten eine Röhrchens für interne Zugführung sollte da kein Problem sein oder?
- Blöde Frage aber bei der Disc Gabel muss ja nur die linke Strebe robust sein und die rechte darf auch eine „gewöhnliche“ sein, oder? Selbes sollte dann ja auch für Kettenstreben gelten.
- Welche Wandstärken sollte die linke Kettenstrebe mindestens aufweisen?
- Ich wollte die Flat Mount Aufnahmen selber bauen, irgendwelche Tipps oder Tricks?
- Wie schwer ist es eine Unicrown Gabel zu löten? Für eine ausreichende Festigkeit würde ich da mit Neusilber löten, aber dann läuft man ja leider Gefahr den Schaft zu zerbruzzeln.
- Woher bekomme ich Rohre in den richtigen Dimensionen für Vorbauten (1 Zoll Schaft und 1 1/8 Zoll Ahead)? Erste schnelle Suche war erfolglos.
- Bein Internen Zügen hat man 2 Möglichkeiten, entweder (1) die Hüllen werden komplett in einem geschlossenen Röhrchen durch den ganzen Rahmen geführt, oder (2) es gibt nur einen Ein- und Auslass und die Hüllen liegen „lose“ im Rahmen.
Bei meinen abendlichen „Inspirationsstreifzügen“ haben sich folgende Dinge förmlich eingebrannt und sind ein Muss für den nächsten Rahmen:
1. Geblas filigrane Ausfallenden:
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2. Anlegung der Sitzstreben wie bei FERN
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3. Komplett intern verlegte Züge wie bei Devlin
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Der Velo-Held wirst Du so langsam selbst, also ist das schon okay.Das nächste Projekt soll mein Veloheld ersetzen
Ich greife da schonmal vor auf die internen Züge: Warum kein tapered 46-36 Steuerrohr, oder komplett 44 mm? Wenn sich darin nur ein 1/1/8-Schaft dreht, hast Du genügend Platz, um zumindest die Schaltzüge gleich vorn durchs Steuerrohr ins Unterrohr zu führen, wenn das Unterrohr z.B. 35 oder 38 mm dick ist.1 1/8 Zoll Steuerrohr und 28,6 Gabelschaft für Aheadvorbau
Für Steckachsen muss Du Deine Vorrichtungen mit anderen "Achsdummies" anpassen, aber ich habe schon gemerkt, dass die auch nicht sooo waaaahnsinnig ultraexakt sein müssen, wie manche uns glauben lassen wollen - wenn, ja wenn das Ausfallende konstruktiv dazu in der Lage ist, geringfügige Abweichungen auszugleichen.
- Flat Mount Scheibenbremsen
- Steckachsen
Da habe ich neulich auch gestaunt: Die entsprechenden Rohre sind wohl gerade bei allen alle, die sie sonst immer hatten.selbstgebauter Vorbau (...)
Woher bekomme ich Rohre in den richtigen Dimensionen für Vorbauten (1 Zoll Schaft und 1 1/8 Zoll Ahead)? Erste schnelle Suche war erfolglos.
Für die Flatmount-Aufnahmen solltest Du schon Edelstahl nehmen, damit im Lauf der Jahre nicht die Anlagefläche des Sattels vergammelt, die ja plan = blank sein muss.Da ich die Ausfaller selber bauen wollte: Welchen Stahl sollte man da nehmen (kein Edelstahl)
Beides geht, beides hat Vor- und Nachteile.ein Internen Zügen hat man 2 Möglichkeiten, entweder (1) die Hüllen werden komplett in einem geschlossenen Röhrchen durch den ganzen Rahmen geführt, oder (2) es gibt nur einen Ein- und Auslass und die Hüllen liegen „lose“ im Rahmen.
Falls beim Premierenrahmen die Schnellspannmutter nicht am Schaltwerk vorbeigeht-wie bei vielem Serienmüll-und die Bremsen nicht passen würde ich mich ersteinmal um Einzelheiten der Gesamtkonstruktion sorgen . Wenn der standardmäßige Abstand der Bremssockel von z.Zt. 80 mm nicht klappt sollte die Wahl des Werkstoffes für die Ausfaller hinanstehen
Bei der Position der Cantisockel habe ich mich an meinem Kuwahara orientiert und der Abstand Zwischen Sockel und Achse beträgt 28 cm und die Abstände zwischen den Sockeln 80 mm vorne und 83 mm hinten.
In Kombination mit den Mavic Open Pro Felgen (17 mm Außenbreite) sehen die angedachten mini V Bremsen echt komisch aus. Leider sind die LitePro Bremsen aber eh nicht Kompatibel mit den Ergos, da der Seileinholweg einfach zu kurz ist.
Hallo Grunelli,Ganz billig ist die Sache natürlich nicht aber das ist es mir wert. Es ist mein großes Hobby und darf es halt auch mal was kosten, wobei die bisherigen kosten in etwa einem fertigen Renner mit guter Ausstattung entsprechen. Um hier mal für ein bisschen Transparenz zu sorgen, das sind die bisherigen Ausgaben:
Sauerstoffkonzentrator 200 Lötbesteck 175 Propanflasche 50 Druckminderer 25 Lot 120 Maske + Brille 50 Flussmittel 20 Richttisch 130 Summe 770
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Ich habe mich bewusst für dieses Setup entschieden, da es einfach günstig und sicher ist. Ansonsten braucht man halt noch Feilen, Säge und Bohrmaschine, aber das hat man in der Regel es bereits da.
Es werden auf jeden Fall 700c Räder, das steht fest!
Vlt habe ich mich am Anfang etwas flapsig ausgedrückt. Ich habe natürlich Respekt vor der ganzen Sache und mir sind die Gefahren auch bewusst. Gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass es kein Hexenwerk ist und wenn man mal genug getestet und geübt hat auch was brauchbares am Ende Rauskommt. Die erst Ladung Lot ist gekommen und ich werde erstmal üben, um ein wenig Gefühl für die Sache zu entwickeln.
Hallo Grunelli,
darf ich fragen wie das mit dem Sauerstoff Konzentrator funktioniert? Der wird einfach ohne einen Regler am Lötbesteck angeschlossen?
Das Gerät ist so ein Teil aus dem medizinischen Bereich? Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?
Danke schon mal!
Das wäre mal was für eine KleinserieSpacer habe ich selbst gedreht, sodass die Abstände zu Campa passen und es Schaltet wunderbar!
Aber nur CNC gedreht,manuell vergeht schnell ein TagwerkDas wäre mal was für eine Kleinserie
Aber nur CNC gedreht,manuell vergeht schnell ein Tagwerk
An ner konventionellen Industrie Drehbank geht's flotterKann ich nur bestätigen!!! Hab locker 3h an den Spacern rumgedreht an meiner Minidrehbank
Ah little fish? Ich erinnere mich, als das auf CR ankam. War spaßig damalsPflichtlektüre sind die mittlerweile 10 Jahre alten Blogs von Suzy aus Australien, eine Radioteleskop-Elektroingenieurin, die nicht nur sich selbst das Rahmenbauen auf Profiniveau beigebracht hat, sondern auch selber lackiert, Decals im Siebdruck selber hergestellt hat bis hin zum selbstgeätzten Steuerkopfschild aus Messing:
http://www.suzyj.net/2011/
Ich habe damals einen Rahmenbaukurs gemacht und hätte ohne den ein mehrfaches an Materialkosten aus Unwissenheit verbraten, sehr viel mehr als der Kurs gekostet hat.