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Im Grunde ist mit Bildern nicht zu sagen, ob es hält oder nicht. Wichtig ist halt vor allem, ob der Spalt gefüllt und eng genug ist. Dann hält mit Neusilber eigentlich alles. Wenn man damit größere fillets macht, ist eher die Gefahr der Überhitzung der Rohre gegeben mit der beliebten Rißbildung an den Korngrenzen.
Das fillet über der Schweißnaht hätte ich mit Silberlot gemacht.
Was ist denn bei der hinteren Bremse überhaupt das Problem und wie ist das aktuelle setup? Fühlt sich der Hebel zu weich oder zu hart an? "Bremsleistung hinten mau" ist eine etwas schwammige Aussage...
Ich verstehe es noch nicht ganz.Der Vorbau ist lackiert, da sollten Risse noch schneller auffallen. Zu Neusilber habe ich gegriffen, weil ich es unbedingt stabil halten sollte. Darf man das auch mit Messing machen? Mit Messinglot komme ich deutlich besser klar und es geht mir leichter von der Hand.
Zu den Bremsen:
Der größte Unterschied zwischen hinten und vorne ist der Sockelabstand: Hinten = 86 mm, Vorne = 79 mm.
Das hat insgesamt großen Einfluss auf den Winkel der Mini V Bremsen ( ja ich habe auch unterschiedliche Spacer an die Bremsschuhe gemacht und probiert es so auszugleichen). Im Endergebnis müssen hinten die Bremsbeläge sehr eng an der Felge stehen, damit es gut bremst. Der Druckpunkt ist dabei recht scharf. Vorne kann man alles recht entspannt mit vernünftigem Abstand einstellen und es bremst super.
Bei Canti Bremsen ist ähnlich auch da ändert sich der Winkel der Bremskörper durch den Sockelabstand. Dort ist der Druckpunkt deutlich schwammiger aber auch die Bremsleistung hinten schwächer.
Da nehme ich billige Jagwire Hüllen und hatte damit noch nie Probleme.Welche Bremsaussenhüllen verwendest du?
Ich habe an meinem Kuwahara Pacer Jagwire Bremsaußenhülle KEB-SL und bin damit auch zufrieden.
Manche schwören jaauf Kokon, habe ich bisher jedoch nicht probiert.
Mein schneller Post war etwas missverständlich.Da nehme ich billige Jagwire Hüllen und hatte damit noch nie Probleme.
Moin Moin,
ich habe bisher für solche Platten immer 1.4462 genommen, das ist ein rostfreier, härtbarer Duplexstahl mit der Festigkeit so ziemlich von CrMo. Aber in 3mm habe ich mich das nie getraut.
Für die Hülse des Vorbaus geht doch einfach CrMo?
Die Mavic-Y-Schalthebel habe ich noch nie so montiert gesehen. Bin ich jahrelang gern am MTB gefahren.Ich verstehe es noch nicht ganz.
Die Bremsschuhe müssen ja so weit ausstehen, daß die Bremsarme leicht v-förmig auseinanderstehen. Das ist bei einer V-Brake Grundvoraussetzung. Und dann kommt es doch eigentlich nur noch auf die Länge der Bremsarme an, von so Sachen wie Steifigkeit und Lagerung mal abgesehen. Ist das Gefühl zu schwammig, sind die Arme zu lang. Ist das Gefühl zu hart, sind die Arme zu kurz.
Im Zweifelsfall halt eigene Bremsen bauen.
Hier meine Version von 1994: