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Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

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Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Das gute Wetter der letzten Wochen wurde ausgiebig genutzt und das Rad intensiv getestet. Das ding fährt super gerade aus, Kurven gehen auch ganz gut aber die Sache mit den Bremsen ist immer noch nicht perfekt. Ich habe viel rumprobiert und keine gute Kombi finden können. Während vorne alles perfekt funktioniert, ist die Bremsleistung hinten eher mau. Der einzige Unterschied ist dabei der Abstand der Cantis. Weil ich aber ganz sicher sein will, dass es wirklich nur daran liegt, habe ich mir ein Testobjekt mit einheitlichen und kleineren Cantiabständen besorgt. Damit es aber so aufgebaut und gefahren werden kann wie ich will musste ich zunächst einen Vorbau etwas optimieren.
Die Basis war ein billiger Vorbau aus den Kleinanzeigen.

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Abschleifen, sägen, feilen und in die provisorische Lehre einspannen.

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Heften und mit Neusilber ein Fillet erzeugen.
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Im letzten Schritt wurden dann die hässlichen Wig Schweisnähte in hübsche Fillet mit Messing verwandelt.

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Und hier die erste Anprobe IMG20220711111648.jpg
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Das Ding wird noch lackiert und dann ist es ready! 😁

Was meinen die Experten, sind die Fillets ok oder doch zu klein? Ich habe da schon etwas Respekt und werde erstmal ganz vorsichtig fahren 😂.
 

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Ich würde sagen das hält.... mußt ja nicht unbedingt im Wiegetritt dan Vorbau kneten. Aber in der Draufsicht sieht man: links ist noch ein kleiner Spalt , den sieht man rechts nicht.
Das Lot hät dort nix und es war vermutlich dort zu kalt. da es eh nichts hält kann es auch weg bis der Übergang vom horizontalen Ausleger in die Lötnaht so durchgehend ist wie auf der rechten Seite oder du siehst daß sich auch tiefer keine richtige Verbindung gebildet hat.
Edit: ist ja eh nur die Verblendung der Schweißnaht.
 
Im Grunde ist mit Bildern nicht zu sagen, ob es hält oder nicht. Wichtig ist halt vor allem, ob der Spalt gefüllt und eng genug ist. Dann hält mit Neusilber eigentlich alles. Wenn man damit größere fillets macht, ist eher die Gefahr der Überhitzung der Rohre gegeben mit der beliebten Rißbildung an den Korngrenzen.
Das fillet über der Schweißnaht hätte ich mit Silberlot gemacht.

Was ist denn bei der hinteren Bremse überhaupt das Problem und wie ist das aktuelle setup? Fühlt sich der Hebel zu weich oder zu hart an? "Bremsleistung hinten mau" ist eine etwas schwammige Aussage... :)
 
Im Grunde ist mit Bildern nicht zu sagen, ob es hält oder nicht. Wichtig ist halt vor allem, ob der Spalt gefüllt und eng genug ist. Dann hält mit Neusilber eigentlich alles. Wenn man damit größere fillets macht, ist eher die Gefahr der Überhitzung der Rohre gegeben mit der beliebten Rißbildung an den Korngrenzen.
Das fillet über der Schweißnaht hätte ich mit Silberlot gemacht.

Was ist denn bei der hinteren Bremse überhaupt das Problem und wie ist das aktuelle setup? Fühlt sich der Hebel zu weich oder zu hart an? "Bremsleistung hinten mau" ist eine etwas schwammige Aussage... :)

Der Vorbau ist lackiert, da sollten Risse noch schneller auffallen. Zu Neusilber habe ich gegriffen, weil ich es unbedingt stabil halten sollte. Darf man das auch mit Messing machen? Mit Messinglot komme ich deutlich besser klar und es geht mir leichter von der Hand.

Zu den Bremsen:
Der größte Unterschied zwischen hinten und vorne ist der Sockelabstand: Hinten = 86 mm, Vorne = 79 mm.
Das hat insgesamt großen Einfluss auf den Winkel der Mini V Bremsen ( ja ich habe auch unterschiedliche Spacer an die Bremsschuhe gemacht und probiert es so auszugleichen). Im Endergebnis müssen hinten die Bremsbeläge sehr eng an der Felge stehen, damit es gut bremst. Der Druckpunkt ist dabei recht scharf. Vorne kann man alles recht entspannt mit vernünftigem Abstand einstellen und es bremst super.

Bei Canti Bremsen ist ähnlich auch da ändert sich der Winkel der Bremskörper durch den Sockelabstand. Dort ist der Druckpunkt deutlich schwammiger aber auch die Bremsleistung hinten schwächer.
 
Der Vorbau ist lackiert, da sollten Risse noch schneller auffallen. Zu Neusilber habe ich gegriffen, weil ich es unbedingt stabil halten sollte. Darf man das auch mit Messing machen? Mit Messinglot komme ich deutlich besser klar und es geht mir leichter von der Hand.

Zu den Bremsen:
Der größte Unterschied zwischen hinten und vorne ist der Sockelabstand: Hinten = 86 mm, Vorne = 79 mm.
Das hat insgesamt großen Einfluss auf den Winkel der Mini V Bremsen ( ja ich habe auch unterschiedliche Spacer an die Bremsschuhe gemacht und probiert es so auszugleichen). Im Endergebnis müssen hinten die Bremsbeläge sehr eng an der Felge stehen, damit es gut bremst. Der Druckpunkt ist dabei recht scharf. Vorne kann man alles recht entspannt mit vernünftigem Abstand einstellen und es bremst super.

Bei Canti Bremsen ist ähnlich auch da ändert sich der Winkel der Bremskörper durch den Sockelabstand. Dort ist der Druckpunkt deutlich schwammiger aber auch die Bremsleistung hinten schwächer.
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Die Bremsschuhe müssen ja so weit ausstehen, daß die Bremsarme leicht v-förmig auseinanderstehen. Das ist bei einer V-Brake Grundvoraussetzung. Und dann kommt es doch eigentlich nur noch auf die Länge der Bremsarme an, von so Sachen wie Steifigkeit und Lagerung mal abgesehen. Ist das Gefühl zu schwammig, sind die Arme zu lang. Ist das Gefühl zu hart, sind die Arme zu kurz.

Im Zweifelsfall halt eigene Bremsen bauen. :)

Hier meine Version von 1994:

RR93-04640.jpg
 
Ich habe nun eine für mich sehr gute Lösung für das Bremsproblem gefunden.
Die Adapter müssen ein wenig bearbeiten werden und bevor sie in die Bremse passen, aber dafür ist die Bremskraft nun echt super und sehr gut dosierbar.
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Der Vorbau ist nun auch lackiert
IMG20221001173011.jpg

Und das gesamte Rad in meinen Augen ein echter Hingucker!
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Welche Bremsaussenhüllen verwendest du?
Ich habe an meinem Kuwahara Pacer Jagwire Bremsaußenhülle KEB-SL und bin damit auch zufrieden.
Manche schwören ja auf Nokon, habe ich bisher jedoch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich billige Jagwire Hüllen und hatte damit noch nie Probleme.
Mein schneller Post war etwas missverständlich.

Meine Frage nach deinen Hüllen war eher auf deine Bremsprobleme bezogen.

Ich habe bei mir allerdings Zusatzbremshebel am Oberlenker montiert und fühle mich damit auf Schotter, leichten Trails aber auch auf Reisen in der Stadt sicherer.
Dabei war bei mir vor allem an der HR Bremse mit normalen Hüllen Druckpunkt und Bremsleistung nicht zufriedenstellend.
Seit ich "kompressionslose" Jagwire KEB SL Hüllen verwende funktioniert es gut.
Fahre Shimano STIs und Tektro Mini Vs.
 
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
das nächste Projekt steht an und mir schwebt vor eine Bi Plane Gabel sowie einen 1 Zoll Ahead Vorbau zu löten.
1670445939381.png


Das meiste Material dafür habe ich zusammen, wo es gerade hapert ist der Stahl für für die Gabelkrone und die Hülse des Vorbaus, der den Gabelschaft umschließen soll.

Der liebe Knobi hat folgende Materialien vorgeschlagen:

1.7225
1.7734
1.7218

Leider bekomme ich nichts davon in 3mm Stärke für die Bleche der Gabelkrone zu fassen und somit wird eine alternative gesucht.
Über unsere Werkstatt komme ich sehr gut an 1.2085 er Stahl ran, taugt das was für die gewünschten Anwendungen (Vorbau + Gabel)?
Welchen Stahl kann man noch nehmen und hat jemand vlt 35mm breite Steifen von den gesuchten Materialien irgendwo rumfliegen?

Vielen Dank!
 
Moin Moin,

ich habe bisher für solche Platten immer 1.4462 genommen, das ist ein rostfreier, härtbarer Duplexstahl mit der Festigkeit so ziemlich von CrMo. Aber in 3mm habe ich mich das nie getraut.

Für die Hülse des Vorbaus geht doch einfach CrMo?
 
Moin Moin,

ich habe bisher für solche Platten immer 1.4462 genommen, das ist ein rostfreier, härtbarer Duplexstahl mit der Festigkeit so ziemlich von CrMo. Aber in 3mm habe ich mich das nie getraut.

Für die Hülse des Vorbaus geht doch einfach CrMo?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, an 1.4462 komme ich wohl tatsächlich ran aber das müsste dann wohl auf jeden Fall mit Silberlot gelötet werden und Neusilber oder Messing passen nicht oder?

Leider habe ich kein passendes CrMo Rohr für die Hülse, aber Rohrreste aus 1.2085 liegen bereit 😁
 
Ja, das ist rostfreier Stahl und muß mit Silberlot gelötet werden.

Was ist denn 1.2085? Ich tu mich immer schwer, wenn bei Loten oder Stählen nur mit Zahlen hantiert wird. Wenn man die nicht zufällig kennt, müßte man erst nachsehen. Und dazu bin ich zu faul...
 
1.2085 ist Werkzeugstahl mit der DIN Bezeichnung X33CrS16 mit einer Zugfestigkeit von ca 1000 N/mm².

Sind das die Kenndaten die man für eine Abschätzung ob das was für die Gabelkrone taugt braucht?
 
Ich kann es nicht sagen, da müßte man jetzt näher gucken. Wie gut ist das Material lötbar. Wie sehen danach die Werte aus. Wie ist die Bruchdehnung vorher und nachher. Schwefel im Material hört sich schon mal nicht so gut an.

Ich würde mir 25CrMo4 oder 16MnCr5 besorgen, das ist eine sichere Bank.
 
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Die Bremsschuhe müssen ja so weit ausstehen, daß die Bremsarme leicht v-förmig auseinanderstehen. Das ist bei einer V-Brake Grundvoraussetzung. Und dann kommt es doch eigentlich nur noch auf die Länge der Bremsarme an, von so Sachen wie Steifigkeit und Lagerung mal abgesehen. Ist das Gefühl zu schwammig, sind die Arme zu lang. Ist das Gefühl zu hart, sind die Arme zu kurz.

Im Zweifelsfall halt eigene Bremsen bauen. :)

Hier meine Version von 1994:

RR93-04640.jpg
Die Mavic-Y-Schalthebel habe ich noch nie so montiert gesehen. Bin ich jahrelang gern am MTB gefahren.
 
Meine Freunde der Rahmenbaukunst es geht weiter im Programm!

Die letzten Tage war ich viel in der Garage und habe gefühlt eine halbe Schlosserausbildung gemacht, denn ich habe stundenlang gesägt und gefeilt bis die ersten Teile für die Gabel des neuen Projekts fertig waren.

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Die Platten sind aus 16CrMo5 und ca 3,5mm stark. Die Bearbeitung der Platten war auf der Minidrehbank abenteuerlich hat aber sehr gut geklappt.

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Das Endergebnis der ganzen Aktion sieht nun so aus

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IMG20230106180513.jpg

Die Frage ist womit löte ich die Platten am besten an den Schaft?
Der Spalt ist winzig also sollte Silber halten oder soll es doch Messing oder Neusilber sein?
Die Gabelscheiden werden auf jeden Fall mit Neusilber drangelötet.

Achja Ausfallenden hab ich diesmal Auch selbst gemacht aus 90Mn4 ging besser als ich dachte aber nicht unbedingt ein Spaß 😅.

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Was meinen die Profis passt das so oder ist da irgendwas grundlegendes falsch?
 

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