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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe ein Toyota weiss verwendet, den Farbcode kann ich heraussuchen.
Bei mir ist es Perlweiss von Mercedes Benz.
Ist aber aufwendig, reagiert sehr empfindlich auf Farbschwankung in der Grundierung, das muß wirklich einheitlich sein.
Das ist bei mir auch so... 😅
Besteht aus zwei Schichten plus Klarlack.
Bei mir auch. Die erste Schicht, die ihr auf den Bildern sehen könnt ist nur weiß. Die zweite Schicht ist dann eine Lasur die den Perlmutt Farbeffekt erzeugen soll.
 

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Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Ich hatte eine Pinarello Banesto Replica vom Kunden, da kam ein Perlmutt Weiß von Audi drauf, hatte mein Lackierer ausgesucht, auch 3 Schicht. Der Kunde war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Ich habe ein Toyota weiss verwendet, den Farbcode kann ich heraussuchen. Ist aber aufwendig, reagiert sehr empfindlich auf Farbschwankung in der Grundierung, das muß wirklich einheitlich sein. Besteht aus zwei Schichten plus Klarlack. Sah ohne Klarlack so aus


Nachgesehen, ist

Toyota 070 White Crystal Shine - Blizzard Perleffekt

ein angenehmer Weißton, etwas auf der "warmen" Seite.

Wenn man alles richtig macht :D sieht's so aus

2019-Toyota-Prius-Blizzard-Pearl_o.png
 
Die weissen Toyota Pick Ups der Taliban in Afghanistan waren geklaut aus einer Lieferung für UN-Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weissen Toyota Pick Ups in Afghanistan waren geklaut aus einer Lieferung für UN-Missionen.
Sollen UN-Missionen Konflikte beilegen? Echt jetzt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Das schaue ich mir noch mal genauer an.
Statt "geklaut" würde ich sagen, die Kisten wurden dankbar abgeholt, nachdem sie von naiven Steuerzahlern bereitgestellt wurden.
 
Hmm, bin auch skeptisch, aber gespannt. Entfetten kann man da allerdings nicht nochmal?!
 
Knete dranlassen!
Meinst du für immer oder bis der Lack ausgehärtet ist? Zweiteres ist selbstverständlich für mich. Sie müsste noch dran sein wenn sie heute Nacht nicht abgefallen ist. Nachts sinkt die Temperatur in dem Raum auf ca. 15 Grad. Das sollte für die Farbe nicht zu wenig sein aber die Knete haftet nur anständig wenn sie und der Untergrund etwas wärmer sind.
Hmm, bin auch skeptisch, aber gespannt. Entfetten kann man da allerdings nicht nochmal?!
Skeptisch bin ich auch. Von dem Türkis steht mir aber so viel Lack zur Verfügung das ich notfalls alles noch mal sprühen kann. Ich bin da relativ flexibel. Entfettet habe ich dann nicht noch mal. Die Knete fettet so gut wie nicht. Die Flächen auf denen jetzt Lack ist kamen damit auch kaum in Berührung. Ich habe die Knete auf die Rohre gedrückt und dann sozusagen auf die Muffen zu geschoben.

Die Knete ist unheimlich formstabil und bildet immer eine glatte Oberfläche. Mit ihrer Hilfe erhoffe ich mir einen möglichst kantenfreien organischen Übergang. Die Kanten der Muffen sollen zusätzlich Gold liniert werden.
 
Meinst du für immer oder bis der Lack ausgehärtet ist? Zweiteres ist selbstverständlich für mich. Sie müsste noch dran sein wenn sie heute Nacht nicht abgefallen ist. Nachts sinkt die Temperatur in dem Raum auf ca. 15 Grad. Das sollte für die Farbe nicht zu wenig sein aber die Knete haftet nur anständig wenn sie und der Untergrund etwas wärmer sind.

Skeptisch bin ich auch. Von dem Türkis steht mir aber so viel Lack zur Verfügung das ich notfalls alles noch mal sprühen kann. Ich bin da relativ flexibel. Entfettet habe ich dann nicht noch mal. Die Knete fettet so gut wie nicht. Die Flächen auf denen jetzt Lack ist kamen damit auch kaum in Berührung. Ich habe die Knete auf die Rohre gedrückt und dann sozusagen auf die Muffen zu geschoben.

Die Knete ist unheimlich formstabil und bildet immer eine glatte Oberfläche. Mit ihrer Hilfe erhoffe ich mir einen möglichst kantenfreien organischen Übergang. Die Kanten der Muffen sollen zusätzlich Gold liniert werden.
Knete ist ein kreativer Ansatz!
es gibt im Künstlerbedarf auch Maskierflüssigkeit, so eine etwas zähere Pampe genau für den Zweck, läuft bei den Airbrushern unter "Rubbelkrepp".
Es gibt sowas auch in Stiftform, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Es passen weder BSA/BSC noch ITA Steuersätze bei der Gabel habe ich gestern fest gestellt. Da bleibt ja eigentlich nur noch 25x1 also franz. Gewinde übrig. Was kann das bedeuten? Nicht die Orginale Gabel? Innenlager ist sicher BSA.

...und dabei hab ich so einen schönen Zeus Steuersatz mit BSA bekommen, der nun doch nicht passt... 😕
 
Wie äußert sich denn das "passt nicht"? Haben die Schalen auf dem Gabelschaft zu viel Spiel? Ich möchte nicht wissen wie viele franz. Gabelschäfte mit BSA gefahren werden. Das geht halbwegs wenn alles aus Stahl ist und das man den Steuersatz dann ewig nachstellen muß ist wird dann als gottgegeben erklärt.
Das Gewinde kann auch verorgelt sein, einfach mal unten messen wo das Gewinde nicht benutzt wird. Der Außendurchmesser eines Gewindes ist i.d.R. 0,1-0,2 mm geringer ( in diesem Durchmesser- & Steigungsbereich) als der Nenndurchmesser, größer ist er nie. Ist das Messergebnis 25,1 oder meh ist es BSA ( an mehreren Stellen messen, so ein Rohr wird auch gerne mal verformt).
Oder passt der Gabelkonus nicht, weil die Gabel 27,0 braucht?
 
Polauke hat die Verstärkungen am Sitzstrebensteg gerne so lang gezogen. Aber eigentlich in die andere Richtung….
https://fotos.rennrad-news.de/p/347182?in=setGgf. mal an der Sattelmuffe kratzen, ob unter dem Zuckerguss noch eine Nr. hervor kommt.
Wobei „A“ dann für zöllige Rohre und „F“ für metrische Rohre am Ende der Nr. steht.
Wer weiß ob nur Polauke auch metrische Rohre verarbeitet hat. Und wenn da ein Freier mit Igel in der Tasche angeschlurft kommt, bis aufs Messer rumschangelt und den Preis drückt, gibt es halt was aus der Restekiste..... was noch so rumliegt. Das kann schon die originale Gabel sein. Passen denn die Ausfaller zusammen? Wie gleichen sich die Übergänge von den Rohren in die Ausfaller?
Kann natürlich auch sein daß der Schlucke von der Bahn da mal aus 2 defekten Rahmen wieder einen gemacht hat. Auf der Bahn ist nix mit Pantos & rumposen, da zählt die Leisung und nicht wie der Bock aussieht. Dem entsprechen hat da die Lackierung auch nur die Aufgabe zu konservieren und so wurde der Fuhrpark dann ab und an, wenn man es für nötig hielt, mit Farbe übergejaucht.
 
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