• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Oh. Ich weiß noch nicht... 🤷‍♂️
Aber "schwierig" ist ja relativ wenn man die Hilfe eines Forums hat. Eine bezahlbare Campa oder Gipiemme Garnitur in 165mm zu finden stellte sich bisher ebenfalls nicht so einfach da. 52er vorne könntd aber gut passen, weil ich für hinten bereits ein 18er habe.
Nach Vorbau und Lenker suche ich übrigens noch... 😅😇

Ich auch nicht. Also gute Vorraussetzungen 😊
BCD151 ist vor ca. 35-40 Jahren ausgestorben. Seit dem nutzt man BDC144.
Die Kettenblätter, die normalerweise angeboten werden sind: Entweder sehr kurz oder sehr lang. Die üblichen 47-50 Zähne werden langsam selten und teuer.

Und 52 Zähne ist schon eine ziemliche "Sprinterkurbel". Ich bin am Ende 49-15 gefahren...
 

Anzeige

Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Hier kannst Du ablesen, wie viel Umdrehungen pro Minute Du für welche Geschwindigkeit brauchst:

km/h47-1549-1549-1647-1449-14
2562,860,264,358,756,3
3075,472,377,170,467,5
3587,984,389,982,078,7
40100,596,4102,893,789,9
45113,0108,4115,7105,5101,2
50125,6120,5128,5117,2112,4
 
Oh. Ich hoffe, dass das keine BCD151 Kurbel ist.
Sonst wird die Suche nach einem passenden Kettenblatt schwierig
Doch, ist 151. Erkennt man am "großen" Abstand der KB-Schrauben zum sichtbaren Teil des Sterns bzw. am "fetten" Steg des KB dazwischen.
KBs gibt es aber noch genügend, neben SR bspw. die Shimanos.
 
BCD151 ist vor ca. 35-40 Jahren ausgestorben. Seit dem nutzt man BDC144.
Die Kettenblätter, die normalerweise angeboten werden sind: Entweder sehr kurz oder sehr lang. Die üblichen 47-50 Zähne werden langsam selten und teuer.

Und 52 Zähne ist schon eine ziemliche "Sprinterkurbel". Ich bin am Ende 49-15 gefahren...
Dann plane ich doch eine kleinere Übersetzung als du gefahren bist.
49 -15 sind 3,27 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
52 - 18 sind 2,89 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
Oder sehe ich das Falsch?
KBs gibt es aber noch genügend, neben SR bspw. die Shimanos.
Gut zu wissen 👍
 
Oh. Ich weiß noch nicht... 🤷‍♂️
Aber "schwierig" ist ja relativ wenn man die Hilfe eines Forums hat. Eine bezahlbare Campa oder Gipiemme Garnitur in 165mm zu finden stellte sich bisher ebenfalls nicht so einfach da. 52er vorne könntd aber gut passen, weil ich für hinten bereits ein 18er habe.
Nach Vorbau und Lenker suche ich übrigens noch... 😅😇

Ich auch nicht. Also gute Vorraussetzungen 😊
Dein Sprühdosenprojekt letztens war aber schon recht ansprechend :daumen: :cool:.
 
Dann plane ich doch eine kleinere Übersetzung als du gefahren bist.
49 -15 sind 3,27 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
52 - 18 sind 2,89 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
Oder sehe ich das Falsch?

Gut zu wissen 👍
Ich fahre auf dem Bahnrad immer 53-17 finde ich ziemlich angenehm...lässt sich gut antreten, und auch längere Zeit in Gruppen auf der Bahn gut fahren... Bei Bedarf hätte ich noch ein 53er Gebhardt Blatt in 151mm für Bahnketten.
 
Dann plane ich doch eine kleinere Übersetzung als du gefahren bist.
49 -15 sind 3,27 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
52 - 18 sind 2,89 Hinterradumdrehungen pro Kurbelumdrehung.
Oder sehe ich das Falsch?

Gut zu wissen 👍
Das passt.
km/h52-1853-17
2568,063,0
3081,775,7
3595,388,3
40108,9100,9
45122,8113,6
50136,2126,2
 
Die Gute Nachricht ist:
Für das entlacken musste ich nichts bezahlen 😁




Die schlechte Nachricht ist:
Das Ergebnis ist beschissen 😬
20230123_171930.jpg
 
? 😱
Wer hat denn entlackt und wie???
Bekannte eines Freundes die ein (Säure-)Entlackungsbad betreiben. Der Rahmen war 4 Wochen bei denen obwohl nur eine Woche angesagt war. Grund waren ein Krankheitsfall und ein Stromausfall in der Scheune der Leute, sagte man mir. Die Wirkung des Entlackubgsbades war nicht so prall weils in der Scheune wohl zu kalt war. Außerdem sieht man an dem Rahmen, dass das Entlackungsbad nicht sehr groß sein kann. Der Rahmen wurde offensichtlich regelmäßig gewendet.
Jetzt laufe ich Amok mit der Drahtbürste.
 
Bekannte eines Freundes die ein (Säure-)Entlackungsbad betreiben. Der Rahmen war 4 Wochen bei denen obwohl nur eine Woche angesagt war. Grund waren ein Krankheitsfall und ein Stromausfall in der Scheune der Leute, sagte man mir. Die Wirkung des Entlackubgsbades war nicht so prall weils in der Scheune wohl zu kalt war. Außerdem sieht man an dem Rahmen, dass das Entlackungsbad nicht sehr groß sein kann. Der Rahmen wurde offensichtlich regelmäßig gewendet.
Jetzt laufe ich Amok mit der Drahtbürste.
Sehr ärgerlich, ne richtige Firma hätte wohl 30,-Euro genommen
Manchmal ist geschenkt noch zu teuer 😟
 
Den Rost bekommst Du leicht mit Zitronensäure weg. Anschließend mit Salmiakgeist neutralisieren.
 
Halb so wild, das sind noch 2h Arbeit mit 180er Schmirgelleinen... Die meiste Arbeit machen die Muffen und die sind ja frei. Dass roher Stahl in Tagen Flugrost ansetzt, ist normal der geht aber leicht weg.
 
Den Rost bekommst Du leicht mit Zitronensäure weg. Anschließend mit Salmiakgeist neutralisieren.
Gibt keinen Rost. Das sind alles Lackrückstände. Also es waren Lackrückstände. Mit neuer Drahtbürste auf der Bohrmaschine habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt.
 
Stellt sich noch die Frage wie gut der gespült und neutralisiert ist...
Von innen gammelt es ja auch und da kommt man nicht so leicht dran
Da kann soviel schief laufen, ich habe mir einen Rahmen mit dem Verfahren versaut, da ist es mir auch egal wer da was verbockt hat, oder was. Der nächste Rahmen wird wieder mit Glasperlen gestrahlt.
 
Bei allem, was mit flüssigen Mitteln zu tun hat, hat man das Problem mit den Hohlräumen. Ich habe mal einen 50er Jahre Rahmen neu verchromen lassen, als das in EU noch möglich war ohne erschossen zu werden :D. Ist schön geworden, aber nach wenigen Jahren kam der Rost aus den Entlüftungsbohrungen an Gabelscheiden und Hinterbaurohren gekrochen und ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Rad noch fahren traue, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass zB die Gabelscheiden von innen her zerfressen sind.
 
Zurück
Oben Unten