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FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]

Welches Speichenmuster empfehlt ihr im Hinterrad für die Bahn?

  • 3-fach gekreuzt

    Stimmen: 5 71,4%
  • 4-fach gekreuzt

    Stimmen: 2 28,6%
  • 3-fach und 4-fach gemischt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man professionell entlacken lässt wird jeglicher Rost entfernt! Anschließend wird gestrahlt und zinkphosphatiert, danach lackiert oder beschichtet. Kosten ca. 170,- Euro, je nach nachdem was man auswählt.
Dafür lege ich keine Hand an, auch zum Schutz der Umwelt und meiner Gesundheit!
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170€ für Entlacken/Strahlen, Phosphatieren und Grundierung + Decklack? Das wäre ein Top Angebot. Grundierung, Schleifpapier, (Wunsch-)Decklack und Atemschutzmaske sind für mich alleine gut 50€ Materialkosten aus dem Fachhandel. Klarlack kommt dann auch noch...
Oder kommen mehrschichtiger Lack bzw. Pulverbeschichtung (ob da grundiert werden muss weiß ich gar nicht) noch oben drauf?
 

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Re: FBL Bahnrad [von Neulack bis Probefahrt]
Bei allem, was mit flüssigen Mitteln zu tun hat, hat man das Problem mit den Hohlräumen. Ich habe mal einen 50er Jahre Rahmen neu verchromen lassen, als das in EU noch möglich war ohne erschossen zu werden :D. Ist schön geworden, aber nach wenigen Jahren kam der Rost aus den Entlüftungsbohrungen an Gabelscheiden und Hinterbaurohren gekrochen und ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Rad noch fahren traue, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass zB die Gabelscheiden von innen her zerfressen sind.
Ich führe bei meinen Rahmen nach Erwerb eine Hohlraumkonservierung durch.
Bei einer Gabel gestaltet sich das natürlich schwierig. Die müßte man in ein Ölbad legen, drehen und schütteln und anschließend das überschüssige Öl aus den Gabelscheiden wieder abtropfen lassen.
 
170€ für Entlacken/Strahlen, Phosphatieren und Grundierung + Decklack? Das wäre ein Top Angebot. Grundierung, Schleifpapier, (Wunsch-)Decklack und Atemschutzmaske sind für mich alleine gut 50€ Materialkosten aus dem Fachhandel. Klarlack kommt dann auch noch...
Oder kommen mehrschichtiger Lack bzw. Pulverbeschichtung (ob da grundiert werden muss weiß ich gar nicht) noch oben drauf?
Beim "machen lassen" gibt es leider manchmal Kommunikationsprobleme und den Ärger will man sich nicht unbedingt antun. Das letzte mal, als ich das gemacht habe, hat das Ergebnis nicht meinen Vorgaben entsprochen, meine beigelegten Aufkleber wurden nicht benutzt stattdessen wurden eigene angebracht, usw..
Preis und Ausführung waren sehr in Ordnung, das war bei Rockenstein damals, 110€ für entlacken, polieren, Klarlack auf blankes Alu. Kann man nicht meckern.

der Major Tom vom TF hatte glaub ich ähnliche Erfahrungen mit seinem Eigenbau, der hat, so weit ich mich erinnere, einige male hin-und her geschickt und nachbesseren lassen. Worst case, Kunde bekommt nicht, was er will, Lackierer verdient nix, beide genervt...

ich lackiere ja selber mit so ner Mini HVLP Gun an einem guten Airbrush Kompressor mittlerweile. Der Vorteil ist, ich kann 100% machen, was mir vorschwebt und wenn was unperfekt ist, kannn ich mir selber die Schuld geben. Außerdem machts mir Spaß.
Klarlack oder Grundierung spritzen ist mit dem Setup allerdings problematisch.

 
170€ für Entlacken/Strahlen, Phosphatieren und Grundierung + Decklack? Das wäre ein Top Angebot. Grundierung, Schleifpapier, (Wunsch-)Decklack und Atemschutzmaske sind für mich alleine gut 50€ Materialkosten aus dem Fachhandel. Klarlack kommt dann auch noch...
Oder kommen mehrschichtiger Lack bzw. Pulverbeschichtung (ob da grundiert werden muss weiß ich gar nicht) noch oben drauf?
Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, ich habe 30,- Euro für entlacken gezahlt und 140.- (ohne MwSt.) für strahlen, Phosphatiren und Beschichten (zweischichtig). Bei Pulverbeschichtung ist grundieren überflüssig und wird nur bei Alu empfohlen. Auf Wunsch kann man das machen lassen, die Pantos sind dann aber vermutlich nicht mehr richtig sichtbar.... Dazu kommen noch die Kosten für die Fahrerei. Da ich die Betriebe im Radius von 60 Km erreichen kann habe ich das mit geschäftlichen Reisen verbunden.
Nasslack kommt da deutlich teurer, je nach Farben zw. 250,- einfarbig und 500,- für mehrfarbig mit Dekoren unter Klarlack etc. (Grundierung inkl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Schicht Grundierung sitzt. Erste Schicht ist Korrosionsschutzgrundierung in Rost-Rot. Zweite Schicht jetzt Hellgrau. Das Bild zeigt den Rahmen nach dem Schleifen.
20230125_213754.jpg

Stellenweise schimmert das rot wieder durch. Zusätzlich zu den Dellen und Macken die der Rahmen schon vorher aufwies habe ich beim entfernen der restlichen Beschichtung noch weitere Kratzer verursacht. Da werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar mal grundieren und schleifen müssen. Zum Glück gibt es keine Pantos oder sowas, die ich dabei zu-fillern würde.
Bei der Gabel gibt es keine Probleme. Die war vernünftig entlackt und bietete eine super Oberfläche.
20230129_120503.jpg

Da könnte ich demnächst mit Decklack beginnen...
 
Da wir hier gerade beim einer Fragestellung sind, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, aber gar einige Erfahrene darin hier mitlesen...
Ich habe eine Nabe, die ich bisher vergeblich zu entlacken versuchte:
1675342916766.png


  • Abbeizer... nach mehreren 24h... nix
  • Aceton... hat einen zarten Hauch mit dem Lappen abtragen können
  • Schleifpapier... kommt nicht in Frage.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich diesen Farbauftrag abbekommen könnte?
Evtl. Hitze?
 
Da wir hier gerade beim einer Fragestellung sind, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, aber gar einige Erfahrene darin hier mitlesen...
Ich habe eine Nabe, die ich bisher vergeblich zu entlacken versuchte:
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  • Abbeizer... nach mehreren 24h... nix
  • Aceton... hat einen zarten Hauch mit dem Lappen abtragen können
  • Schleifpapier... kommt nicht in Frage.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich diesen Farbauftrag abbekommen könnte?
Evtl. Hitze?
Vielleicht ein Mittelweg: ROTWEISS Schleif- oder Polierpaste? Die nimmt gut was weg.

Achso und natürlich die alte 000er oder 0000er Stahlwolle. Die bewirkt Wunder!
 
Da wir hier gerade beim einer Fragestellung sind, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, aber gar einige Erfahrene darin hier mitlesen...
Ich habe eine Nabe, die ich bisher vergeblich zu entlacken versuchte:
Anhang anzeigen 1211143

  • Abbeizer... nach mehreren 24h... nix
  • Aceton... hat einen zarten Hauch mit dem Lappen abtragen können
  • Schleifpapier... kommt nicht in Frage.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich diesen Farbauftrag abbekommen könnte?
Evtl. Hitze?
Dichlormethan
 
Da wir hier gerade beim einer Fragestellung sind, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, aber gar einige Erfahrene darin hier mitlesen...
Ich habe eine Nabe, die ich bisher vergeblich zu entlacken versuchte:
Anhang anzeigen 1211143

  • Abbeizer... nach mehreren 24h... nix
  • Aceton... hat einen zarten Hauch mit dem Lappen abtragen können
  • Schleifpapier... kommt nicht in Frage.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich diesen Farbauftrag abbekommen könnte?
Evtl. Hitze?
ich finde die ja ganz geil so... was könnte das sein? Bundeswehrgrün?
 
...ist das nicht ein "bisschen" fragwürdig?
http://www.gifte.de/Chemikalien/dichlormethan.htm"Mit Aluminium, Magnesium, Lithium, Kalium, Natrium und starken Basen erfolgt eine heftige Reaktion. Dabei besteht immer akute Brand- und Explosionsgefahr"
Kommt man normal nicht dran und ich verwende es nur unter einem Abzug - Brille & Handschuhe verwende ich eh. Aber daß es Alu usw. anlöst so wie Natronlauge habe ich noch nicht festgestellt.
@Grunelli nelli ist doch Chemie, der wird das Zeug auch kennen.
Mit Blümchen-Umweltengel-Kram wird da nix zu wollen sein wenn Aceton schon nichts gebracht hat.
 
Ab jetzt gibt es schon Decklack. Erstmal nur für Steuerrohr, Oberrohr, Unterrohr, Sattelrohr und Gabelscheiden. Diese Teile sollen Perlmutt-Weiß werden...
20230129_134533.jpg

Ich habe mich dazu entschieden es mit dem Spachteln und Grundieren nicht zu übertreiben. Es ist ein Gebrauchsgegenstand der offensichtlich schon gut gebraucht wurde. Da sind so viele kleine Dellen drin - was da wohl passiert ist...?
20230129_134557.jpg

Dieses Mal habe ich versucht die Gabel besser mit der Kamera zu treffen. Denke die ist gerade.

Aber, was vielleicht viel spannender ist:
Demletzt postete @Simplex in einem anderen Faden dieses Bild von einem FBL Bahnrad.
1675166936773.png

Und er schrieb dazu:
PS: @Gude - Deines kam doch aus Hamburg.
Was genau meinst du damit @Simplex ?
 
Ab jetzt gibt es schon Decklack. Erstmal nur für Steuerrohr, Oberrohr, Unterrohr, Sattelrohr und Gabelscheiden. Diese Teile sollen Perlmutt-Weiß werden...
Anhang anzeigen 1211362
Ich habe mich dazu entschieden es mit dem Spachteln und Grundieren nicht zu übertreiben. Es ist ein Gebrauchsgegenstand der offensichtlich schon gut gebraucht wurde. Da sind so viele kleine Dellen drin - was da wohl passiert ist...?
Anhang anzeigen 1211379
Dieses Mal habe ich versucht die Gabel besser mit der Kamera zu treffen. Denke die ist gerade.

Aber, was vielleicht viel spannender ist:
Demletzt postete @Simplex in einem anderen Faden dieses Bild von einem FBL Bahnrad.
Anhang anzeigen 1211381
Und er schrieb dazu:

Was genau meinst du damit @Simplex ?
Für einen kleinen Moment meinte ich, es könnte sogar dein Rahmen sein. Aber deiner ist kleiner als der auf dem Foto.
 
Das ist eine Modefarbe der 80er. Google Mal nach Koenig oder Sbarro oder ähnlichen Tunern. Oder nach einem Aero-Peugeot.
Ich habe ein Toyota weiss verwendet, den Farbcode kann ich heraussuchen. Ist aber aufwendig, reagiert sehr empfindlich auf Farbschwankung in der Grundierung, das muß wirklich einheitlich sein. Besteht aus zwei Schichten plus Klarlack. Sah ohne Klarlack so aus

 
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