• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen von Rennrad mit Felgenbremsen auf anderes Rennrad mit Scheibenbremsen montieren?

Tim67

Mitglied
Hallo,

meine Tochter möchte sich ein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen. Sie hat ein beschränktes Budget und daher kommt für sie nur ein Bike mit Alufelgen in Frage.

Ich selbst habe ein etwas älteres aber deutlich besser ausgestattetes Rennrad u.a. mit Carbonfelgen, allerdings felgengebremst.

Wäre es möglich, dass ich ihr die 28" Carbonfelgen von meinem Rennrad schenke und man diese statt der Original-28"-Alufelgen auf ihr neues scheibengebremstes Rennrad montiert?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht möglich, wenn du mit "Felgen" die kompletten Laufräder meinst. Sehr wahrscheinlich ebenso wenig möglich, wenn die Felgenbremsfelgen umgespeicht und mit neuen Disc-Naben/Speichen kombiniert werden sollen, weil es vermutlich spätestens an der Speichenzahl vorn scheitert; ggf. sind die Felgenbrems-Carbonfelgen im Felgenboden auch nicht für die Bremsmomentbelastungen ausgelegt.

Daher: Vater schenkt seiner Tochter einfach einen neuen Carbon-Scheibenbremslaufradsatz.

Zurück
Oben Unten