• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fernlicht und Bremslicht Herstellervergleich & Kompatibilität

oekotante

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei mir mein Gravel straßentauglich zusammenzustellen.
Ich möchte gerne mit Fernlicht vorne und Bremslicht hinten jeweils fest montiert ausstatten. Mir fällt es hier extrem schwer, herauszufinden, welche Leuchten mit welchen funktionieren. Welche überhaupt an einen Dynamo gehen etc. Die Herstellerseiten sind da nicht besonders übersichtlich mMn.

Auf dem Schirm habe ich aktuell für Fernlicht:

1. B&M IQ XL
2. Supernova M99 Pro DY
3. Lupine SL Minimax

Die Supernova ist aktuell mein Favorit, die Lupine mir eigentlich zu teuer, die B&M wäre auch i. O., wenn die Kompatibilität zum Rücklicht besser ist als bei Supernova.

Beim Rücklicht komme ich gar nicht mehr klar.

Bei Supernova finde ich das TL3 Max und M99 Tail Light 2 Pro mit Bremslicht Funktion. Beide scheinen aber nur für Pedelecs zu sein? Das E3 Tail was man unter Dynamolichtern findet hat dann wieder kein Bremslicht.

Bei lupine finde ich gar kein festinstallierbares Rücklicht mit Bremslicht für Dynamo.

Bei bumm finde ich das line brake plus. Aber wenn wir mal ehrlich sind, sehen sämtliche B&M Rücklichter maximal bescheiden und eher fürs Hollandrad gebaut aus.

Daher hier nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendwo einen guten Vergleich der Frontscheinwerfer, den ich übersehen habe?

2. Gibt es für mich überhaupt ein adäquates Rücklicht mit Bremslicht? Und wenn ja, mit welchen Frontscheinwerfern kann ich das zusammen betreiben?


Besten Dank!
 
super werbefaden für das noch nicht erhältliche B&M IQ-XL. aber das wirkt schon sehr Interessant. ma kieken. das kommt an meine stadtschlampe rann
 
Als Werbung war es gar nicht gedacht. Habe jetzt mal etwas tiefer gegraben. Den IQ-XL E scheint es schon länger zu geben, den ohne E noch nicht. Leider wird der XL E oft ohne E gekennzeichnet.

Ist so bei Amazon, bikediscount & co

Bestätigt einmal mehr den Dschungel der Antwort auf die Frage was ist für Pedelec und was für Dynamo...
 
Welche überhaupt an einen Dynamo gehen etc. Die Herstellerseiten sind da nicht besonders übersichtlich mMn.

Auf dem Schirm habe ich aktuell für Fernlicht:

1. B&M IQ XL
2. Supernova M99 Pro DY
3. Lupine SL Minimax
Dass eine Lupine Minimax per Dynamo funktioniert, wäre mir neu. Akku und E-Bike ja.
 
Zurück
Oben Unten