• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
20180724_120229.jpg

Zwei Rad ohne ausgebaute Gabel
 

Anzeige

Re: Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel
Meine Erfahrung mit der DB und SNCF ist, wenn die Tasche gut verstaubar ist (z.B. in die Regale oder hinter einen Sitz passt, wird nicht nachgemessen.
Und oben auf den Bildern sieht man ja dass es hinter einem Sitz gut verstaubar ist.
Was ich immer mache, ist mir über https://www.vagonweb.cz/ einen Eindruck zu verschaffen in welchem Wagon am besten Platz wäre und mir dann dort einen Sitzplatz suchen oder wenn möglich zu reservieren.
 
Was die französische Bahn dazu sagt, kann ich nicht beurteilen. In der schwarzen Tasche ist eine 62er Rahmengröße und in der blauen 58. Beide mit relativ langem Radstand (Reiseräder).
Anhang anzeigen 1430693
So etwa siehts innen drin aus
Danke, so haben wir das auch vor. Steht der Hinterbau auf dem Ostrich-Ständer? Wir haben Steckachsen und ich habe gestern erst gesehen, dass Ostrich dafür jetzt auch einen Ständer hat, muss recht neu im Programm sein. Jetzt habe ich aber schon Material besorgt und bastel den Ständer selber ...
 
Ich hab den Ständer auch recht ruppig aus einem Alu-Streifen und einem passenden Alu-Rohr gebaut, also nicht zusammenklappbar. Ein durchbohrter Holzklotz würde natürlich auch gehen. Wichtig ist, dass der Ständer verdrehsicher im Ausfallende sitzt. Es kann nämlich immer mal sein, dass freundliche Mitreisende das Gepäckstück verrücken oder verschieben - und schwups steht das Rad auf dem Schaltwerk...
 
Moin Gemeinde, ich habe hier ein Dawes-Radl, das ich gern zum Rinko-Rad umarbeiten würde. Der Rahmen ist 60 hoch und 57 lang. Eigentlich würde ich aber lieber einen 62er mit gleicher Länge fahren. Hat jemand etwas passendes zum Erwerb oder Tausch?

4a8dc52f-2ab0-411c-a082-8a570fc4f566.jpg
 
Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken dazu, wie man sein Rad gut mit dem Zug mitnehmen kann. Da bin ich auf den Concours de Machines 2021 gestoßen, wo die Mitnahme im Zug Teil der Wertung war. Dort gab es wirklich schöne Lösungen, die vom klassischen Rinko abweichen.

Einmal Cycles Cadence wodurch das Rad zu einem Rollkoffer wird
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-2021-cycles-cadence/

Und dann noch das Cycles Khelys, bei dem sich der Hinterbau umlegen lässt und die Räder fest an den Rahmen geschraubt werden.
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-roundup-2/

Gibt es auch Fertigrahmen, die etwas vergleichbares können? Mir fällt da nur der Ritchey Breakaway ein. Aber auch da sind die Concours Räder deutlich weiter. Besonders dass die Laufräder ordentlich und fest verstaut sind, ist ein großer Vorteil.
 
Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken dazu, wie man sein Rad gut mit dem Zug mitnehmen kann. Da bin ich auf den Concours de Machines 2021 gestoßen, wo die Mitnahme im Zug Teil der Wertung war. Dort gab es wirklich schöne Lösungen, die vom klassischen Rinko abweichen.

Einmal Cycles Cadence wodurch das Rad zu einem Rollkoffer wird
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-2021-cycles-cadence/

Und dann noch das Cycles Khelys, bei dem sich der Hinterbau umlegen lässt und die Räder fest an den Rahmen geschraubt werden.
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-roundup-2/

Gibt es auch Fertigrahmen, die etwas vergleichbares können? Mir fällt da nur der Ritchey Breakaway ein. Aber auch da sind die Concours Räder deutlich weiter. Besonders dass die Laufräder ordentlich und fest verstaut sind, ist ein großer Vorteil.
Interessante Konzepte. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Räder gesehen, die man so kaufen kann.
 
Mir fällt noch PechTregon ein. Keine Serienräder, aber auch klappbar. Was mir hier nicht ganz so gefällt ist, dass die Verbindunxteile nach dem Klappen lose sind und nicht verliersicher am Rahmen bleiben. Aber das kann man sicher recht einfach hinkriegen.
Victoire hat bei seinem 2019er Concours-Siegerrad auch einen Steckrahmen präsentiert. Da gibts wohl mittlerweile sowas wie Serie, wenn man den Artikel von Matos so interpretiert ("gamme"), aber ich glaube nicht, dass die Räder zerlegbar sind.
Sowieso gehört mAn zu einem kompaktierbaren Rad immer auch eine Transporthülle dazu, damit das Rad geschützt ist. Also mindestens eine Tasche oder Hülle. Bei Winora war es ein passender Koffer, was praktisch ist für Fernreisen, wenn der Koffer irgendwo gelagert werden kann, während man radelt.
Bickerton hatte die interessante Idee, eine Transporttasche zu entwickeln, in die das geklappte Rad komplett hineinpasst. So ist die Transporthülle immer dabei und wird integraler Teil des Radkonzepts.
1716703851754.jpeg
 
Mir fällt noch PechTregon ein. Keine Serienräder, aber auch klappbar. Was mir hier nicht ganz so gefällt ist, dass die Verbindunxteile nach dem Klappen lose sind und nicht verliersicher am Rahmen bleiben. Aber das kann man sicher recht einfach hinkriegen.
Victoire hat bei seinem 2019er Concours-Siegerrad auch einen Steckrahmen präsentiert. Da gibts wohl mittlerweile sowas wie Serie, wenn man den Artikel von Matos so interpretiert ("gamme"), aber ich glaube nicht, dass die Räder zerlegbar sind.
Sowieso gehört mAn zu einem kompaktierbaren Rad immer auch eine Transporthülle dazu, damit das Rad geschützt ist. Also mindestens eine Tasche oder Hülle. Bei Winora war es ein passender Koffer, was praktisch ist für Fernreisen, wenn der Koffer irgendwo gelagert werden kann, während man radelt.
Faltbare RR macht z.B. auch Rob English: Folding Road Concept.
Von Winora gab es auch noch eine Transporttasche. Siehe Katalog (im Text oben links erwähnt).

Winora Take Off 1989 (5).jpg
 
Mir fällt noch PechTregon ein. Keine Serienräder, aber auch klappbar. Was mir hier nicht ganz so gefällt ist, dass die Verbindunxteile nach dem Klappen lose sind und nicht verliersicher am Rahmen bleiben. Aber das kann man sicher recht einfach hinkriegen.
Victoire hat bei seinem 2019er Concours-Siegerrad auch einen Steckrahmen präsentiert. Da gibts wohl mittlerweile sowas wie Serie, wenn man den Artikel von Matos so interpretiert ("gamme"), aber ich glaube nicht, dass die Räder zerlegbar sind.
Sowieso gehört mAn zu einem kompaktierbaren Rad immer auch eine Transporthülle dazu, damit das Rad geschützt ist. Also mindestens eine Tasche oder Hülle. Bei Winora war es ein passender Koffer, was praktisch ist für Fernreisen, wenn der Koffer irgendwo gelagert werden kann, während man radelt.
Bickerton hatte die interessante Idee, eine Transporttasche zu entwickeln, in die das geklappte Rad komplett hineinpasst. So ist die Transporthülle immer dabei und wird integraler Teil des Radkonzepts.
Anhang anzeigen 1446260
Ich finde dazugehörige Koffer oder Taschen nicht so wichtig. Ist ein netter Bonus. Am Ende des Tages kann man aber auch einfach einen Koffer kaufen oder die Ostrich Tasche drüberhängen.

Leider wurde auch das Surly Travellers Check aus dem Sortiment genommen. Das wäre eine bezahlbare Option gewesen. Das hatte die S&S Verschlussmethode im Rahmen verbaut.
 
Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit cable splitter gemacht, um unkompliziert Schalt- und Bremszüge zu teilen?
 
Bei Rohloff gibts sowas. Man nennt es da Bajonettverschluss.
1718636238418.png

Die Feder ist aber ziemlich straff. Und wenn der Zug unter Spannung steht (bei der Schaltnabe ja nicht mal sehr viel) ist es schon ein ziemliches Gezerre. Man braucht eine 3. Hand, um die Feder der Schaltung oder Bremse zu entspannen.

Schöner war da die Kupplung der Sax 3-Gangnabe. Die konnte man ohne Spannung kuppeln und dann so weit zusammenschieben, bis es einigermaßen gepasst hat. Die Schaltnaben mussten aber auch nicht mikrometergenau stimmen.
1718636566597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit cable splitter gemacht, um unkompliziert Schalt- und Bremszüge zu teilen?

Ich würde lieber im Bereich Tandem suchen. Dort hat man schon lange Seilverbinder, so z.B. bei Santana für
Schaltzüge und
Bremszüge.
Leichter zu handhaben als die Klumpen von Rohloff (ich hatte die Rohloff Bajonette selber lange an meiner Rohloff.)
 
Ich würde lieber im Bereich Tandem suchen. Dort hat man schon lange Seilverbinder, so z.B. bei Santana für
Schaltzüge und
Bremszüge.
Leichter zu handhaben als die Klumpen von Rohloff (ich hatte die Rohloff Bajonette selber lange an meiner Rohloff.)
An solche habe ich gedacht, nur von JTEK
https://www.bike-components.de/de/J...litter-Innenzugtrenner-fuer-Schaltzug-p56497/

Ich hätte Bedenken, ob die sich selbst lösen und ob sich ggf. die Schaltung verstellt. Ich würde ja erwarten, dass ich den Schaltzug nach dem Auseinandernehmen und wieder zusammen stecken nicht wieder neu einstellen muss, richtig?
 
Zurück
Oben Unten