Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klasse! Welche Rahmenhöhe haben deine Räder und meinst du damit kommt man unter die Vorgaben der französischen Bahn mit 120cmx90cm?Anhang anzeigen 1430554
Zwei Rad ohne ausgebaute Gabel
Danke, so haben wir das auch vor. Steht der Hinterbau auf dem Ostrich-Ständer? Wir haben Steckachsen und ich habe gestern erst gesehen, dass Ostrich dafür jetzt auch einen Ständer hat, muss recht neu im Programm sein. Jetzt habe ich aber schon Material besorgt und bastel den Ständer selber ...Was die französische Bahn dazu sagt, kann ich nicht beurteilen. In der schwarzen Tasche ist eine 62er Rahmengröße und in der blauen 58. Beide mit relativ langem Radstand (Reiseräder).
Anhang anzeigen 1430693
So etwa siehts innen drin aus
Interessante Konzepte. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Räder gesehen, die man so kaufen kann.Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken dazu, wie man sein Rad gut mit dem Zug mitnehmen kann. Da bin ich auf den Concours de Machines 2021 gestoßen, wo die Mitnahme im Zug Teil der Wertung war. Dort gab es wirklich schöne Lösungen, die vom klassischen Rinko abweichen.
Einmal Cycles Cadence wodurch das Rad zu einem Rollkoffer wird
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-2021-cycles-cadence/
Und dann noch das Cycles Khelys, bei dem sich der Hinterbau umlegen lässt und die Räder fest an den Rahmen geschraubt werden.
https://bikepacking.com/bikes/concours-de-machines-roundup-2/
Gibt es auch Fertigrahmen, die etwas vergleichbares können? Mir fällt da nur der Ritchey Breakaway ein. Aber auch da sind die Concours Räder deutlich weiter. Besonders dass die Laufräder ordentlich und fest verstaut sind, ist ein großer Vorteil.
Gerade nochmal nachgeschaut, das Winora Take Off hat den selben Mechanismus wie das Khelys. Das wäre ein schöner Klassiker, den man damit aufbauen könnte.Interessante Konzepte. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Räder gesehen, die man so kaufen kann.
Faltbare RR macht z.B. auch Rob English: Folding Road Concept.Mir fällt noch PechTregon ein. Keine Serienräder, aber auch klappbar. Was mir hier nicht ganz so gefällt ist, dass die Verbindunxteile nach dem Klappen lose sind und nicht verliersicher am Rahmen bleiben. Aber das kann man sicher recht einfach hinkriegen.
Victoire hat bei seinem 2019er Concours-Siegerrad auch einen Steckrahmen präsentiert. Da gibts wohl mittlerweile sowas wie Serie, wenn man den Artikel von Matos so interpretiert ("gamme"), aber ich glaube nicht, dass die Räder zerlegbar sind.
Sowieso gehört mAn zu einem kompaktierbaren Rad immer auch eine Transporthülle dazu, damit das Rad geschützt ist. Also mindestens eine Tasche oder Hülle. Bei Winora war es ein passender Koffer, was praktisch ist für Fernreisen, wenn der Koffer irgendwo gelagert werden kann, während man radelt.
Ich finde dazugehörige Koffer oder Taschen nicht so wichtig. Ist ein netter Bonus. Am Ende des Tages kann man aber auch einfach einen Koffer kaufen oder die Ostrich Tasche drüberhängen.Mir fällt noch PechTregon ein. Keine Serienräder, aber auch klappbar. Was mir hier nicht ganz so gefällt ist, dass die Verbindunxteile nach dem Klappen lose sind und nicht verliersicher am Rahmen bleiben. Aber das kann man sicher recht einfach hinkriegen.
Victoire hat bei seinem 2019er Concours-Siegerrad auch einen Steckrahmen präsentiert. Da gibts wohl mittlerweile sowas wie Serie, wenn man den Artikel von Matos so interpretiert ("gamme"), aber ich glaube nicht, dass die Räder zerlegbar sind.
Sowieso gehört mAn zu einem kompaktierbaren Rad immer auch eine Transporthülle dazu, damit das Rad geschützt ist. Also mindestens eine Tasche oder Hülle. Bei Winora war es ein passender Koffer, was praktisch ist für Fernreisen, wenn der Koffer irgendwo gelagert werden kann, während man radelt.
Bickerton hatte die interessante Idee, eine Transporttasche zu entwickeln, in die das geklappte Rad komplett hineinpasst. So ist die Transporthülle immer dabei und wird integraler Teil des Radkonzepts.
Anhang anzeigen 1446260
Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit cable splitter gemacht, um unkompliziert Schalt- und Bremszüge zu teilen?
An solche habe ich gedacht, nur von JTEKIch würde lieber im Bereich Tandem suchen. Dort hat man schon lange Seilverbinder, so z.B. bei Santana für
Schaltzüge und
Bremszüge.
Leichter zu handhaben als die Klumpen von Rohloff (ich hatte die Rohloff Bajonette selber lange an meiner Rohloff.)