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Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
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Re: Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel
Mal ne Frage, wäre es nicht klüger den 32er Schlüssel halb offen wie einen Gabelschlüssel zu designen?
Dann könnte man ihn einfacher zum Nachjustieren verwenden ohne den Vorbau rauzunehmen.
An einem meiner Räder kommt das leider immer wieder mal vor. Natürlich immer on the road.
Da wäre es schon sehr bequem so ein schnuckeliges Werkzeug dabeizuhaben und schnell mal nachjustieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Nabe am Winora aus. Sachs Galaxie.
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Leider passen da keine neuzeitlichen Ritzel drauf.
 
Mal ne Frage, wäre es nicht klüger den 32er Schlüssel halb offen wie einen Gabelschlüssel zu designen?
Dann könnte man ihn einfacher zum Nachjustieren verwenden ohne den Vorbau rauzunehmen.
An einem meiner Räder kommt das leider immer wieder mal vor. Natürlich immer on the road.
Da wäre es schon sehr bequem so ein schnuckeliges Werkzeug dabeizuhaben und schnell mal nachjustieren zu können.
Dann müsste viel mehr Material verbaut werden. Bei der dünnen Ausführung würde sonst der Schlüssel bei der 1. Anwendung verbiegen.
Dein Problem ist evtl. besser mit einer arretierbaren Kopfmutter gelöst. Sowas gabs mal in Serie, z.B. bei Shogun, aber man kann es auch einfach selber machen: seitlich anbohren, Gewinde schneiden und Madenschraube rein. Idealerweise noch eine kleine Platte unter die Schraube, damit sie beim Anpressen nicht das Gewinde vermackt. Bei Shogun ist dazu ein Ring eingearbeitet, der aufs Gewinde drückt. Nicht schlecht gemacht.
1725444495120.png

Ich würde die Löcher in die Schlüsselflächen bohren, denn dann sind immer noch 6 Flächen nutzbar. Auch wenn dann das Material fürs Gewinde dünner ist.
 
Dann müsste viel mehr Material verbaut werden. Bei der dünnen Ausführung würde sonst der Schlüssel bei der 1. Anwendung verbiegen.
Dein Problem ist evtl. besser mit einer arretierbaren Kopfmutter gelöst. Sowas gabs mal in Serie, z.B. bei Shogun, aber man kann es auch einfach selber machen: seitlich anbohren, Gewinde schneiden und Madenschraube rein. Idealerweise noch eine kleine Platte unter die Schraube, damit sie beim Anpressen nicht das Gewinde vermackt. Bei Shogun ist dazu ein Ring eingearbeitet, der aufs Gewinde drückt. Nicht schlecht gemacht.
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Ich würde die Löcher in die Schlüsselflächen bohren, denn dann sind immer noch 6 Flächen nutzbar. Auch wenn dann das Material fürs Gewinde dünner ist.
Ich dachte bevor ich anfange mir das wie vorgeschlagen selbst zu bauen, schaue ich mal was ich so hinterm Bett finde. Und siehe da, es gibt die Shogun Kontermutter noch NOS zu kaufen: https://www.mtb-kult.de/Shogun-Kontermutter-mit-Headlock-1-222mm-silber-NEU-OVP
 
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