• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
Normalerweise sollte man nicht neu einstellen müssen. Gegen Lösen hilft ein Tropfen Schraubensicherung, oder dass man das Gewinde etwas schwergängiger macht, durch ein leichtes (!) Beschädigen der Gewindegänge der "Schraube".

Die Verbindungen sind an vielen Tandems weltweit erprobt. Ohne dass riesige Probleme bekannt geworden sind.
 

Anzeige

Re: Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel
Ich habe auf der Eurobike zwei Konzepte gesehen, die ich sehr interessant fand. Zum einen ein Rennrad von 5links, wo sich der Hinterbau einklappen lässt und dann ein 20" Rennrad von Stijn, was wohl auch gut transportabel ist.


5links erinnert stark an das Winora Take Off, sogar mit Nabe, die die Kassette im Rahmen lässt.

Das Stijns kommt aus Taiwan, hat aber wohl Vertrieb in Sachsen.
https://stijncycles.wordpress.com/peg/pegroad_en/#jp-carousel-974
 
Ich habe auf der Eurobike zwei Konzepte gesehen, die ich sehr interessant fand. Zum einen ein Rennrad von 5links, wo sich der Hinterbau einklappen lässt und dann ein 20" Rennrad von Stijn, was wohl auch gut transportabel ist.


5links erinnert stark an das Winora Take Off, sogar mit Nabe, die die Kassette im Rahmen lässt.

Das Stijns kommt aus Taiwan, hat aber wohl Vertrieb in Sachsen.
https://stijncycles.wordpress.com/peg/pegroad_en/#jp-carousel-974
Oh schade dass mir da 5Links auf der Eurobike durch die Lappen gegangen ist.
Schön durchdacht. Nur die handwerklichen Details wirken auf mich etwas grobschlächtig.
Das mit der teilbaren HR Nabe wurde früher auch zusammen mit einem Nivex Umwerfer bei Randonneur Rädern schon gemacht. Allerdings wurde da die Kassette mit der Nabe herausgenommen und die Kette wurde auf einer rahmenfesten Ablage geparkt. Diese Kettenablage war schaltungstechnisch einfach das letzte Ritzel. So eine Kettenablage als letztes Ritzelersatz gab es auch von Campa zum Anlöten/Schrauben für Rahmenbauer.
Diese 5Links Variante finde ich auch nicht schlecht, da das Ritzelpaket am Rahmen verbleibt. Wenn es am HR bleibt kann das Ritzelpaket am Rahmen bei Transport unschöne Kratzer verursachen. Woher ich das weiss ...
 
Oh schade dass mir da 5Links auf der Eurobike durch die Lappen gegangen ist.
Schön durchdacht. Nur die handwerklichen Details wirken auf mich etwas grobschlächtig.
Das mit der teilbaren HR Nabe wurde früher auch zusammen mit einem Nivex Umwerfer bei Randonneur Rädern schon gemacht. Allerdings wurde da die Kassette mit der Nabe herausgenommen und die Kette wurde auf einer rahmenfesten Ablage geparkt. Diese Kettenablage war schaltungstechnisch einfach das letzte Ritzel. So eine Kettenablage als letztes Ritzelersatz gab es auch von Campa zum Anlöten/Schrauben für Rahmenbauer.
Diese 5Links Variante finde ich auch nicht schlecht, da das Ritzelpaket am Rahmen verbleibt. Wenn es am HR bleibt kann das Ritzelpaket am Rahmen bei Transport unschöne Kratzer verursachen. Woher ich das weiss ...
Ja, es gab eine kleine Japan Ecke u.a. mit Dia Compe, MKS, Ostrich und 5Links. Hat mir da sehr gut gefallen!
Aktuell gibt es 5Links nicht in Europa zu kaufen, er wollte das aber gerne ändern. Ich bin gespannt.
 
So eine Kettenablage als letztes Ritzelersatz gab es auch von Campa zum Anlöten/Schrauben für Rahmenbauer.
Porta Catena. Nicht für den Rahmenbauer, sondern zum Anbauen für Selberschrauber. Der Rahmenbauer musste nur das zu dessen Produktionszeit (und noch weit darüber hinaus) Standard-Ausfallende einlöten.
1721383771101.png

1721383797963.png
 
Das mit der teilbaren HR Nabe wurde früher auch zusammen mit einem Nivex Umwerfer bei Randonneur Rädern schon gemacht. Allerdings wurde da die Kassette mit der Nabe herausgenommen und die Kette wurde auf einer rahmenfesten Ablage geparkt. Diese Kettenablage war schaltungstechnisch einfach das letzte Ritzel.
Teilbare Naben kamen immer mal wieder, auch nach der Nivex-Zeit. Bspw. in den 80ern bei Reydel, wo das gesamte Ritzelblock am Rad verblieben ist.
20181024_152048-jpg.1255796

Wahrscheinlich ein ähnliches Prinzip wie bei der Weco-Nabe beim Winora (welche ich nicht persönlich kenne).
 
Teilbare Naben kamen immer mal wieder, auch nach der Nivex-Zeit. Bspw. in den 80ern bei Reydel, wo das gesamte Ritzelblock am Rad verblieben ist.
20181024_152048-jpg.1255796

Wahrscheinlich ein ähnliches Prinzip wie bei der Weco-Nabe beim Winora (welche ich nicht persönlich kenne).
So sieht die Nabe am Winora aus. Sachs Galaxie.
20210612_192439.jpg

20210612_192507.jpg
 
Jan Heine hat nun auch Steuersätze im Laden:
https://www.renehersecycles.com/introducing-rene-herse-headsets/

Darunter auch eine Rinko-Version:
  • 1 Zoll Schraub-Steuersatz
  • Walzenlager, oben/unten x-förmig angeordnet
  • Walzenlager werden mit Sicherungsringen in Position gehalten (also am Rausfallen gehindert), wenn man die Gabel aus den Rahmen zieht
  • nicht anodisiert (sondern poliert), also garantiert leitend
Die Nomalversion des Steuersatzes verzichtet auf die Sicherungsringe und hat die Lager parallel, baut deshalb sehr niedrig
Kosten um die 200 Dollar
rh_00511_c_rotated_wm_1000wide_j.jpg

rh_00501_c_rotated_wm_1000wide_j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dem einfacheren der Unterschied zum aktuellen A9 und den anderen Verdächtigen?
HS31-Stronglight-A9-cartridge_sml.jpg

Dank Rikula sind solche Steuersätze ja sauber zu trennen, ohne dass einem die Wälzkörper in den Gulli klattern können.
Was ich mir vom Praktiker Heine erhofft hätte, wäre eine werkzeuglose Bedienung oder zumindest eine mit normalem Bordwerkzeug, wie z.B. Inbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan Heine hat nun auch Steuersätze im Laden:
https://www.renehersecycles.com/introducing-rene-herse-headsets/

Darunter auch eine Rinko-Version:
  • 1 Zoll Schraub-Steuersatz
  • Walzenlager, oben/unten x-förmig angeordnet
  • Walzenlager werden mit Sicherungsringen in Position gehalten (also am Rausfallen gehindert), wenn man die Gabel aus den Rahmen zieht
  • nicht anodisiert (sondern poliert), also garantiert leitend
Die Nomalversion des Steuersatzes verzichtet auf die Sicherungsringe und hat die Lager parallel, baut deshalb sehr niedrig
Kosten um die 200 Dollar
Anhang anzeigen 1476177
Anhang anzeigen 1476178
Schwach.
Mein erster Gedanke war spontan:
Die kann man sicher werkzeuglos einstellen oder sie haben zumindest eine Öse, durch die ein Inbus als Hebel passt.
Er weiss doch, wie es sein müsste?!

image_1024-3764254921.jpg
rinko+hs+1-1808992023.jpg


Aber mal anders ;-)

@Benno Berghammer
Kannst uns nicht 'ne Auflage von sowas Laserschneiden lassen?
Screenshot_20240804-093306.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwach.
Mein erster Gedanke war spontan:
Die kann man sicher werkzeuglos einstellen oder sie haben zumindest eine Öse, durch die ein Inbus als Hebel passt.
Er weiss doch, wie es sein müsste?!

Anhang anzeigen 1476290Anhang anzeigen 1476291

Aber mal anders ;-)

@Benno Berghammer
Kannst uns nicht 'ne Auflage von sowas Laserschneiden lassen?
Anhang anzeigen 1476292
Man muss doch mit einem extra dafür notwendigen Tool auch noch Geld verdienen können. ;)
 
Zurück
Oben Unten