• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Doch, ist ein Koga Rahmen, aber nicht original. Die Bremszugführung wurde ja nachträglich geändert, dazu wurde der Rahmen wohl lackiert von Elfenbein auf Rot. Ansonsten gibt es viel Ähnlichkeit mit diesem 77er pro-luxe:

Dass nur 6 Löcher im Tretlager sind, ist nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass der Rahmen nicht von Miyata stammt.

Ich kann auf der Arbeit den Text bei Kleinanzeigen leider nicht lesen.
 
N'Abend,
bin leider nicht dazu gekommen, bei Tageslicht Fotos zu machen, darum hier nur ein paar Schnappschüsse vom MXL / Pro-Luxe 1977
Gabel (ist iÜ. komplett unterverchromt) :
mxl-1.jpg
mxl-2.jpg


Bohrungen für den Flaschenhalter mit Sternchen:
mxl-3.jpg


Stitzstreben
mxl-4.jpg


Alles im allen dem Angebot sehr ähnlich inkl. der 6 Löcher (habe ich vergessen, zu fotografieren, müßt Ihr mir nun mal so glauben ;))

Nachtrag: Hinterbau scheint auch komplett unterverchromt zu sein, das kann dort sehen, wo der Lack ab ist (da muß ich auch ein Foto zunächst schuldig bleiben)
 
Mich würde interessieren: Hat zufällig jemand ein 78er Pro-Luxe herumliegen (79er scheint ja jeder zwote hier im Thread zu haben)? Hat es schon die Kronen in den Muffen?
 
Alles im allen dem Angebot sehr ähnlich inkl. der 6 Löcher (habe ich vergessen, zu fotografieren, müßt Ihr mir nun mal so glauben ;))

Nachtrag: Hinterbau scheint auch komplett unterverchromt zu sein, das kann dort sehen, wo der Lack ab ist (da muß ich auch ein Foto zunächst schuldig bleiben)
In der Tat.Wenn das so ist mit den 6 Löchern,erzählt Koga im Katalog Quatsch.
Mich würde interessieren: Hat zufällig jemand ein 78er Pro-Luxe herumliegen (79er scheint ja jeder zwote hier im Thread zu haben)? Hat es schon die Kronen in den Muffen?
Im 79er Katalog ist das M in den Muffen erstmals erwähnt.
 
Im 79er Katalog ist das M in den Muffen erstmals erwähnt.

Wobei der 78er Katalog ja auch zu den mieseren zählt. Von den Bildern her würde ich vermuten, daß das 79er Pro-Luxe mehr oder weniger identisch zu dem 78er ist, nur daß die Schellen den Sockeln zum Opfer gefallen sind. Die Kronen wären ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, sofern das 78er Pro-Luxe noch die Diamanten hatte.
 
Nun habe ich doch auch ein Koga Miyata Rahmen ergattert und als Chimäre aufgebaut .
Katalognachbauer und Originalayatollah´s sollten ein Riechsalzfläschchen bereithalten denke ich .
Ist erst zu 95 % fertig , aber die Basis ist da .
Geändert wird noch Sattelstütze in geflutete Version , "richtiger" Schellenumwerfer , die Adapterlösung sieht grottig aus .
Die Gabel wird wohl einer verchromten weichen , da der Schaft ohnehin zu kurz ist , deshalb der noname Steuersatz , der aber immerhin "vollkugelig" ist und auch gedichtet ( MTB Teil )
Ich habe keinen Plan welches Gestell das ist , wäre für Aufklärung dankbar .
Die Rahmennummer fängt mit 2 Buchstaben an ( PU )
Keine Bohrungen im Gehäuse .
DSCF5816.JPG
DSCF5817.JPG
DSCF5818.JPG
DSCF5820.JPG
DSCF5821.JPG
DSCF5822.JPG
DSCF5823.JPG
DSCF5826.JPG
 
Könnte ein 88er Road-Winner sein
Ja, Road Winner Modelljahr 88 passt perfekt (Datumscode 'P' steht für Fertigung (Ende) 1987).
Die Lackierung ist original, der gleitende Übergang von Gelb zu Braun (bronze, s. u.) wurde durch eine Klebefolie erzeugt, die irgendein .... leider abgezogen hat. Nicht original ist der Tange 1 Sticker, KM verwendete zu der Zeit schon lange hauseigenes Rohr, hier Hardlite FM-2.
PS: Und die Komponenten wurden auch grossteils modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KM-Farbbezeichnung: Y-103 bronze-metallic (@biciclo im Beitrag unten hat Recht, das ist der dunkle Braun-Ton).
Zum Gelb: siehe nächster Beitrag von biciclo (dieser Farbcode war im 88er Katalog gar nicht angegeben).

Die Farbkombi Y-90 / Y-103 ist übrigens sehr attraktiv und identisch mit der des 87er Gents Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich doch auch ein Koga Miyata Rahmen ergattert
Anhang anzeigen 421859

Gefällt mir richtig gut! Chromgabel würd ich nicht nehmen, die gelbe passt doch super ins Gesamtbild, daher wäre es mir übrigens egal, ob der scharze Steuersatz ein No Name MTB Teil ist, der hier übrigens perfekt dazu passt :daumen:
 
@Flat Eric katalogaufbau hin oder her, wieso die passende und, wenn man dem Katalogbild glauben darf, auch originale Gabel austauschen? Abgesehen davon, dass sie optisch auch ans Rad paßt wie auch @Quick Nick mE zutreffend bemerkt.

Sehr schönes Rad übrigens:daumen:
 
Danke für eure Meinungen , Hinweise , Vorschäge und Informationen .
Ein Roadwinner Rahmen also , netter Name eigentlich .
Mehr hatte ich ja nicht zum Start , der Rest stammt aus dem Fundus , habe also nichts modifiziert .
Das originale aufgeklebte Decor sehe ich echt nicht als Verbesserung oder gar notwendig an , so nackt finde ich das Farbschema überzeugender .
Aber ok , überzeugt , Die Gabel bleibt dann so , Lackschäden werden ausgebessert ( Aus Humbrol Modellbaufarben angemischt ) .
Den "falschen" Rohraufkleber werde ich so lassen , weil ich müsste offenbar ein kpl. Koga Decor eines anderen Modelles kaufen und die dort entnehmen (= 30.- ) , als Einzeldruck gibt es die irgendwie nicht , oder hat jemand sonst welche ?
 
Ein paar Kleinigkeiten gemacht. Schellack auf's Lenker Band und Cool Stop Beläge - damit bremsen die 600ax so einigermaßen manierlich. Heute dann eine kleine 50km Tour....fährt sich sehr schön
20170225_143609.jpg
 

Anhänge

  • 20170225_150216.jpg
    20170225_150216.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20170225_145858.jpg
    20170225_145858.jpg
    600 KB · Aufrufe: 46
  • 20170225_145908.jpg
    20170225_145908.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 57

Nun ist er bei Marktplaats gelandet; für EUR 150,00. M.E. "etwas" übertrieben.
<www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/fietsen-racefietsen/m1140575141-koga-miyata-pro-luxe-1977-racefiets-frameset-56-cm-zeldzaam.html>

... anschauen lohnt sich dennoch, auf den letzten 3 Bildern ist ein Pro-Luxe Rahmen in einem super Zustand. Wobei ich mich frage, ob der ggf. neu lackiert wurde, beim Weiß fehlt der "Glitzereffekt". Evtl. kommt das auf den Bilder auch nicht rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kleinigkeiten gemacht. Schellack auf's Lenker Band und Cool Stop Beläge - damit bremsen die 600ax so einigermaßen manierlich. Heute dann eine kleine 50km Tour....fährt sich sehr schönAnhang anzeigen 422522

Warte mal, bis es bei Regen etwas bergab geht... :rolleyes:
Der konstruktive Nachteil dieser Bremsen ist, daß sich mit zunehmendem Belagabrieb das Hebelverhältnis verschlechtert. Das hat die AX-Bremse mit den ollen Cantilever-Bremsen gemein. Bei den letztgenannten konnte man allerdings mit der Positionierung der Bremsbeläge und mit einem anderen Querzugträger "herumtricksen" und oft sehr gute Verzögerung erreichen. Das geht hier nicht, weshalb die Bremse relativ unbrauchbar ist. Bei Shimano hat man das ja dann auch schnell gemerkt und das Ding eingestampft.
Das Gentsracer Aeroluxe finde ich klasse.
Ich habe erst gestern eines gekauft und freue mich schon darauf:
http://www.ebay.de/itm/232251249322?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Sämtliche Teile, es "original" zurückzubauen, liegen hier schon bereit.
aeroluxe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Spaß beim Aufbau des Schwestermodells. Sieht auch nach gutem Zustand aus! Das meiste original.
Hab schon einiges kritisches über die Bremsen gelesen. Bin dann bei Nässe gewarnt. Allerdings soll es eh ein Schön Wetter Rad werden. Im Sommer in die Stadt zur Arbeit (30km H&R) und am Wochenende die ein oder andere Tour bei Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Koga-Gemeinde,
vor kurzem ist mir ein Koga Terraliner von 1991zugelaufen - passt nicht ganz so hier her, aber wenn ihr wollt, stell ich es gern mal vor, wenns fertig ist. Nun wundere ich mich aber: bei diesem Rad habe ich unter dem Unterrohr, so ungefähr am oberen Rand des unteren Drittels, ein einsames (einzelnes) (Flaschenhalter??)-Gewinde entdeckt. Kann mir auf Postition und Funktion keinen Reim machen. Habt ihr Ideen?
Interessierte Grüße
Hugo
 
Zurück