• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

So. 10 Minuten rumschleifen und schon hat man eine 6-fach HG 13-28er Kassette :). Das einzige: Der Ritzelabstand ist leider nicht ganz gleich. Die HG Kassette hat 1,8mm Ritzelbreite +3,3mm Spacer und die UG 2mm+3,5mm. Ich werde da einfach einen 1,85mm Spacer von aktuellen Kassetten am Anfang reingeben, oder sieht da jemand ein Problem?
IMG_20191119_193431.jpg
Das kleine 38er Stronglight Kettenblatt liegt auch schon hier. Hoffe das Schaltwerk packt die 29 Zähne Gesamtdifferenz, sonst muss ich mir da noch etwas einfallen lassen. Wird sich zeigen....
Die 15€ Kalloy Sattelstütze sieht soweit auch ganz manierlich aus und passt wie angegossen.
IMG_20191119_193448.jpg

Am Wochenende mach ich das Rad mal wieder fahrbereit :)

Ein bisschen bin ich noch am überlegen, was ich mit dem Sattel machen soll. Neu beziehen? Ist es das Teil wert (Ariake Jaguar II)?
IMG_20191119_194816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das eigentlich nicht , aber irgendwie ist es doch passiert :rolleyes:.
Einen Koga Rahmen für kleines Geld gegriffen und angetackert was greifbar war ohne Rücksicht auf Originalausstattung
oder Fertigungsjahr , Der Rahmen ist wohl Bj. 90 , die Teile z.T. deutlich älter .
Späte Koga Stahlrahmen der unteren Liga bekamen ja plötzlich die Rohrsätze , die sonst den Pro Modellen vorbehalten waren ( hier FM1 Rohre ) nachdem Carbongeröhr das Oberhaus erreichte , das hat mich gelockt . Lack und Decor noch ansehnlich , bleibt so .
DSCF0001.JPG
DSCF0008.JPG
DSCF0007.JPG
DSCF0016.JPG
DSCF0017.JPG
das hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So. 10 Minuten rumschleifen und schon hat man eine 6-fach HG 13-28er Kassette :). Das einzige: Der Ritzelabstand ist leider nicht ganz gleich. Die HG Kassette hat 1,8mm Ritzelbreite +3,3mm Spacer und die UG 2mm+3,5mm. Ich werde da einfach einen 1,85mm Spacer von aktuellen Kassetten am Anfang reingeben, oder sieht da jemand ein Problem?
Das hängt vor allem von der Kettenbreite ab, und mit viel Schräglauf Du typischer Weise fährst - 0,2 mm Breitenunterschied zwischen UG- und HG-Ritzelabständen klingt nach nicht viel, kann aber eben doch den Unterschied zwischen einer ständig am nächstgrößeren Ritzel anliegenden, und einer "berührungslos" laufenden Kette ausmachen. Weil mich das ständige (leichte) Gerassel genervt hat, bin ich dann in so einem Fall von einer Shimano-Kette mit (minimalen) Seitenlaschen auf eine Wippermann-Kette umgestiegen:

2012-04-17 01a GIANT Track Kettenvergleich.jpg


2012-04-17 02a GIANT Track Kettenvergleich.jpg



Ein bisschen bin ich noch am überlegen, was ich mit dem Sattel machen soll. Neu beziehen? Ist es das Teil wert (Ariake Jaguar II)?
Prinzipiell ja; das waren für jene Zeit ziemlich gute Sättel, sie haben eine klassische Form, und die Passform taugt wohl auch heute noch vielen Fahrern. Aber Sättel sind immer eine sehr individuelle Sache, daher musst Du für Dich selbst herausfinden, ob Dir dieser Sattel taugt. Daher würde ich ihn an Deiner Stelle einfach erst mal fahren, und schauen, wie gut Du damit auch auf längeren Strecken zurechtkommst.
 
Danke. Bzgl. Kette werde ich einfach mal schaun wie es sich macht. Im "schlimmsten" Fall kommt halt einfach eine normale 7-fach Kette drauf. Ich habe auf Ebay in der Zwischenzeit auch noch eine gebrauchte 14-28er UG Kassette gefunden, vielleicht warte ich mit der HG noch bis ich mal die Kette wechseln muss.

Bzgl. Sattel hast du natürlich auch recht. Einfach mal probieren und dann entscheiden.

Es liegen sonst alle Teile bei mir rum, aber irgendwie hatte ich noch keine Lust das Rad fertigzumachen....werde ich die Woche mal erledigen :)
 
Servus zusammen, ich hoffe hier bin ich richtig!

Vor zwei Jahren habe ich ein Gent's Racer S von 1979/1980 aufgebaut und habe seitdem vier "schottrige" Klassikerveranstaltungen damit bestritten, die das Schmuckstück auch alle erfolgreich gemeistert hat.

Jetzt habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, das gute Stück noch etwas zu optimieren bzw. möglichst zeitgemäß zu vervollständigen. Insbesondere benötige ich:
  • eine Sattelstütze SR Laprade in 26,4 mm mit einer Länge von mindestens 180mm, die verbaute mit 160mm war mir zu kurz, so dass ich jetzt eine "neue" Stütze verbaut habe, die aber nicht "fluted" ist
  • eine Staubkappe für die SR SP-150 Pedale
  • ein UG-Ritzel mit 30 Zähnen zum kniefreundlichen Klettern, das dafür nötige Shimano 600EX-Schaltwerk mit langem Käfig habe ich bereits
Falls jemand einen heissen Tip oder die genannten Teile sogar übrig hat, wäre ich äußerst dankbar :)

Anbei ein Fotos des Rades im derzeitigen Zustand:

IMG_1108.JPG


P.S.: Ich habe sogar noch die Original-Trinkflasche, aber aus der schmeckt es einfach nicht und sie ist mir zum Verlieren auf den Waschbrettabfahrten auch einfach zu schade...
 
Eigentlich habe die Sattelstützen bei Koga Miyata immer einen Durchmesser von 26,8mm.
 
Eigentlich haben die Sattelstützen bei Koga Miyata immer einen Durchmesser von 26,8mm.
Die etwas stabileren Rohre hatten durchaus auch mal weniger, RoadRacer 82 z.B. 26.2.
Aber richtig ist dass die Top-Modelle alle 26.8 benötigen, Ausnahme ist mWn das frühe Pro-Luxe anno 77 mit 27.0. Aber das ist so selten wie Nick's Schaukelpferdscheisse (man verzeihe mir den Ausdruck ;)).
 
Sorry, ich habe mich geirrt. Dein Rennrad hat tatsächlich eine 26,4mm-Sattelstütze. Ich hatte bisher nur Koga-Miyata-Rennräder mit 26,8. Sorry nochmal!
 
Zurück