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Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

AW: Fitnessrad/Speedbike für Cardioeinheiten

Jetzt komm ich nichtmehr mit :D

1. Du sagst dass Continental ne neue Gummmimischung verwendet die sehr gut ist.

2. Der neue Continental hat demnach diese neue Gummimischung während sie der alte nicht hat. Dern eue ist also besser.

3. Die Karkasse des neuen Grand Prix ist schlechter als die vom Alten? (Vermutung oder Wissen?)

4. DIe Karkasse vom Grand Prix war und ist sowieso schlecht egal ob alt oder neu und deshalb ist es wurscht?

5. Karkasse steht in Zusammenhang mit Pannensicherheit?

6. Warum Grand Prix wenn so schlechte Karkasse --> weil außer durano keine Alternativen und Durano scheinbar noch schlechter

7. Wie kann es sein, dass ein so gelobter und bewährter Reifen der auch für seine Pannensicherheit und seine Langläufigkeit bekannt ist (besonders der alte) eine schlechte Karkasse hat? Das passt doch nicht zusammen?

8. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
 
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Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das ausrechnen der tatsächlichen Fadenzahl überlasse ich dir, Conti lügt hier, wenn du ihn fahren willst, ist es dein Risiko :D
Es gibt unter den Rennradfahrer den Typ "Performance" und den Typ "Tourer". Der Performancefahrer (ich) beurteilt nur den Leichtlauf bei noch akzeptabler Laufleistung und brauchbarer Robustheit. Dann ist es für mich ein "guter Reifen"
Der alte Grand Prix wird von Tourenfahrern hoch gelobt, hier schätzt man den enormen Langlauf (10.000km und mehr). Deshalb ist es für den Tourenfahrer ein "guter Reifen". Ich zähle nicht zu diesem Typ Fahrer, für mich fällt jede Karkasse unterhalb von 110 Fäden durch und ich beschäftige mich mit diesem Reifen erst gar nicht mehr. :D
Deshalb ist es für mich ein "schlechter Reifen", auch wenn Conti jetzt den neuen Compound verwendet. :D
 
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Das hieße bei den alten Continental 285 TPI : 5 Lagen = 57 TPI pro Lage und bei den neuen 180 TPI : 3 Lagen = 60 TPI pro Lage.

Du sagst deine Priorität als "Performancer" liegt absolut auf Leichtläufigkeit und das die Laufleistung und die Robustheit noch akzeptabel sein soll. Aber wenn du Reifen mit unter 110TPI noch nichtmal eines Blickes würdigst scheinst du ja doch auch sehr großen Wert auf Robustheit zu legen, denn so wie ich es verstanden habe hängt die TPI Zahl und somit die Qualität der Karkasse direkt mit der Robustheit zusammen bzw. ist dafür verantwortlich.

Du sagst Tourer finden den Grand Prix wegen seiner Laufleistung sehr gut, aber ist für eine lange Laufzeit nicht eine gute Robustheit die Grundlage, denn sonst würde er ja erst garnicht so lange laufen sondenr wäre vorher kaputt?! Somit kann die Robustheit doch trotz nicht soviel Fäden bzw nicht so hoher TPI zahl nicht so schlecht sein?
 
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Feines Gewebe=robust stimmt nicht.

Es ist wie bei der Bekleidung. Stelle dir eine geringe Fadendichte vor wie einen Jeans-Stoff. Bei ihm werden wenig, dafür aber dicke Fäden verwendet. Wenn du ihn walkst, spürst du, dass er robust, aber wenig geschmeidig ist. Das Gegenteil dazu ist z.b. ein feines Seidentuch, was die Karkasse mit der hohen Fadendichte repräsentiert. Hier werden viele, aber sehr dünne Fäden verwendet. Beim walken spürst du die hohe Geschmeidikeit. Das ganze ist aber nicht so robust, wie ein Jeans-Stoff, man kann das Seidentuch leicht aufschlitzen.
Mein Vorschlag mit dem Umbau auf 28" beruht auf der Tatsache, dass mir bekannt ist, dass es keine Performance-Karkasse in 559 gibt. Mavic bietet deshalb auch die Adapter an, weil es Sinn macht ein Speedbike auf 28" Basis aufzubauen.
Die Frage, ob der neue Conti nun besser ist, oder nicht, hast du dir selbst beantwortet. 60 Fäden bedeutet eine Verbesserung gegenüber 57 Fäden, wenn auch gering. Die neue Karkasse ist etwas geschmeidiger und rollt etwas leichter. Dazu kommt noch der neue Compound, der wesendlich leichter läuft. Allerdings ist dieser Compound nicht auf Langlauf ausgelegt. Damit hast du sicherlich das Maximum(bezüglich Leitlauf) aus der Felgengröße 559 herausgeholt. Die leichten Tria-Schläuche in 571 sollten den Rest dazu beitragen.
 
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Jetzt hast du es mir sehr einleuchtend und anschaulich erklärt, danke, ich war wohl aufm falschen Dampfer ;-)

Finanziell hätte ich ja nichts gegen nen Umbau, aber da geht mir eben das switchen verloren. Wenn ich merke, dass ich mich für eins entscheiden kann werde ich mein aktuelles Rad verkaufen und ein Rennrad oder ein Hardtail oder ein Fully kaufen, denn mein Rad ist in der Hinsicht eben weder richtig Fleisch noch richtig Fisch, aber für den Kompromiss ist es denke ich recht gut.
 
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Denke ich auch. Und bei richtiger Betrachtung, sind auch deine Reifen, die du jetzt geordert hast, sicher die aktuell besten in der Größe. Also freu dich. Ich muste noch auf recht schlechten Schwalbe Stelvio in 25-559 fahren. Und dazu auch noch mit den dicken 140g Schläuchen :eek:
 
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Was ist denn eigentlich an den Stelvio so verkehrt, die werden ja heute auch noch angeboten! Keine Überlegung wert? Haben ja nach Herstellerangaben bei 28-559 auch nur 250g und 67EPI. Der Durano hat 260g und 67EPI!

Wo ist eigentlich der Untershcied zwischen EPI und TPI?

Nur eine Herstellerindividuelle Andersbenennung der selben Sache?
 
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Was ist denn eigentlich an den Stelvio so verkehrt, die werden ja heute auch noch angeboten! Keine Überlegung wert? Haben ja nach Herstellerangaben bei 28-559 auch nur 250g und 67EPI. Der Durano hat 260g und 67EPI!

Wo ist eigentlich der Untershcied zwischen EPI und TPI?

Nur eine Herstellerindividuelle Andersbenennung der selben Sache?

Karkasse scheint ja noch etwas feiner zu sein, als Conti.
TPI=EPI=Fäden pro Zoll
Der Laufstreifengummi war ziemlich weich und ich hab mir viele Reifen kaputtgefahren. Manchmal schon nach der ersten Ausfahrt :eek:
Besonders geschmeidig lief der auch nicht. Aber ich hatte auch die sauschweren Schläuche drin. Vielleicht lags auch daran. Irgendwann sind mir dann eh die Felgen gebrochen und ich hab ein paar 28" Laufräder von meinem alten RR eingebaut. Das war ein Unterschied! Ich hatte auf dem Rennrad auch sehr gute Fredestein Fortezzia und leichte Schläuche montiert. Seit dem war ich von den Stelvios ziemlich geheilt. :D
Und den Fredestein konnte ich solang fahren, bis das Gewebe zu sehen war. Mindestens 10.000km, obwohl das ein Wettkampfreifen ist. In der Zeit hätte ich 10 Stelvios zerschossen. :eek:
 
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Hi funbiker!

Heute ist endlich das Letzte Equipment gekommen nachdem es mit bike-mailorder Riesen Lieferprobleme etc gab.

Nun habe ich gleich ein Problem.

Ich kriege die Mäntel nicht richtig drauf.
Am Ventil hängt der Mantel immer viel weiter raus an der Gegenüberliegenden Seite. Wenn ich das Rad drehe und frontal draufgucke, Hubbelt das Rad immer nach oben, wenn die Ventilstelle im Sichtbereich dreht.

Wie löse ich das?

Wen ndu dir das nicht genau vorstellen kannst, kann ich auch noch ein Video in Youtube hochladen.
 
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Hi phoenix!
Du must die Luft ablassen und das Ventil ganz nach innen drücken, bis es fast verschwindet und dann wieder zurückdrücken. Du hast den Schlauch eingeklemmt. Er ist im Ventilbereich unter dem Mantel eingeklemmt.
 
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Hmmm......
Luft noch mal ablassen, Reifen im Ventilbereich mit Daumen von der Felge wegdrücken und schauen, ob der Schlauch zu sehen ist. Ich vermute ja. Der Schlauch befindet sich unter dem Reifen und nicht vollständig im Reifen.
 
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Ich hab den Schlauc hder in diesem Reifen ist mal zur Probe ob er Luft hält einfach so aufgepumpt, villeicht liegts daran. Hatte den schon ordentlich aufgepumpt und er ist vom Durchmesser natürlich auch ziemlich groß geworden.
 
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Ich hab den Schlauc hder in diesem Reifen ist mal zur Probe ob er Luft hält einfach so aufgepumpt, villeicht liegts daran. Hatte den schon ordentlich aufgepumpt und er ist vom Durchmesser natürlich auch ziemlich groß geworden.

Bei Butylschläuchen passiert dabei nichts. Solang es nicht Schrottschläuche sind, die platzen dann an der Naht. Mit Latex darfst du das nicht machen, die leiern dann aus und sind zu groß.
Wenn du dir sicher bist, das er nicht eingeklemmt ist, dann lass nochmal die Luft ab und drücke den Reifen ringsherum in das Tiefbett, pumpe dann wieder auf. Du brauchst dann richtig viel Druck, bis der Reifen richtig sitzt. Da reicht keine Minipumpe. Der sitzt erst bei vollem Druck richtig.
 
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Hm werd morgen noch was rumdocktern muss jetzt pennen muss um 4:30 raus. Frühschicht, scheiß ferienjob :D
 
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Jo mach das. Und pumpe mal richtig auf. Mindestens 8bar. Dann wirds passen.
 
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Hay war heute mal an der Tanke und hab denen 7bar gegeben, danach haben sie Perfekt gesessen ;-)

Aber nun schon das nächste Problem. Ich kriege die Schaltugn mit der neuen Kassette nicht anständig eingestellt.

Wenn 5-9 gut funktionieren, komme ich nicht runterb is auf 1.

4 Funktioniert sowieso nie gescheit egal was ich einstelle und generell srpingt er von 1 auf 3 und von 3 auf 5 biem hochschalten.

Hilfe XD

Liegts vllt an der Kassette?

Oder der Kette?

Vllt sollte ich die KAssette dohc nochma umtauschen.

Was andres.

Die Idee mit dem Laufräder tauschen nach lust und Laune, geht das überhaupt? ich habe auf meinem MTB-LR Satz erinen 7fach Ritzel. Dann müsste ich ja nicht nur die LR tauschen sondern auch imemr wider die Schaltung neu einstellen! Könnte ein 9 fach MTB Ritzel abhilfe schaffen?
 
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:eek:Ups. Wenn du nur 7-fach Schalthebel hast, dann geht es nicht mit 9-fach. Das hättest du vorher schauen müssen. Hmm.....
7-fach Kassette geht auch nur mit zuätzlichem Ring auf den Rotor.
Eine 8-fach Kassette passt, schaltet aber nicht ganz perfekt.
 
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