• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Was unterscheidet die Speedplay Pedalen denn z.B. von den Time Atacs? Ich fahre die Time an meinem Kurierrad und bin bisher zweimal rausgeruscht - mit abgenuddelten Cleats und schiefem Fuß. Ansonsten geht eigentlich alles gut damit. Sind halt dafür aber auch schwer wie'n Panzer...
Falls es euch mal im Wedding packt - das Jüdische Krankenhaus hat ne ganz gute Notaufnahme... Durfte ich schon zweimal testen. Nur den D-Arzt kannste knicken.

Aber das gefährlichste am (fixed) Fahren in der Stadt sind eh Fußgänger und Autos.

Aber das gefährlichste am (fixed) Fahren in der Stadt ist eh die eigene Selbstüberschätzung.

Ich hab das mal korrigiert..
Wenn man seine eigenen Fähigkeiten (insbesondere Anhalteweg und Reaktionszeit) einschätzen kann, defensiv fährt und mit Fehlern bei anderen rechnet, dann ist es auf dem Fixie nicht gefährlicher als auf einem anderen Rad..

bin aus meien atacs noch nie rausgeflogen und aus den spds dauernd. Auch wenns sicher besser Pedale gibt, für den Preis in Ordnung.

Ich hab das mal korrigiert..
dann ist es auf dem Fixie nicht gefährlicher als auf einem anderen Rad..
Ich wollte keine Fixie vs. schaltung/ssp- Diskussion aufmachen. Ebensowenig ging es mir darum, dass "immer die anderen schuld" seien. War vielleicht nicht so klar ausgedrückt ;)
Ich muss ab und zu runterkommen von dem, was einem hier täglich auf den straßen begegnet... SSP ohne hr bremse oder die steigerung: fixie ohne körbchen & hr bremse, pöbelnde verkehrsteilnehmer uvam ;)

bei planet-x selber kosten die 400 pfund ohne gabel, die aerospokes ca 760 euro, wie auch immer, ein hässlicher unikat-aufbau

sind die planet x nicht einfach gelabelte chian rahmen? sehen jedenfalls genau so aus...

zu den pedalen: habe heute ca. 1h olympia geschaut und 2x ist wer aus dem pedal geflogen :-D . "Klickpedale halten diese belastung nicht aus, daher werden meistens noch riemen gefahren", so der kommentator. waren natürlich 2x leute mit riemen, die rausgerutscht sind ;-). ich fahre die spd SL und bin sehr zufrieden damit

bei denen sind aber auch immer die riemen gerissen und die haben andere kräfte als wir hobbyrennfahrer. wie gesagt, ich hatte in der stadt noch nie probleme mit den spds, auf der bahn fahr ich allerdings look mit den schwarzen 0°-platten

Bei den Speedplay-Systemen ist die Mechanik so, dass Du fest am Pedal bist ohne durch eine Feder gehalten zu werden. Erst zum Auslösen musst Du den Fuß gegen eine Federspannung drehen. Time, SPD (SL), Crankbrothers, Look lösen alle bei einer gewissen Kraft einfach aus, weil die Feder nachgibt oder die Cleats etwas abgenutz sind. Die Frogs oder Zeros nicht, sondern nur durch drehen. Außerdem ist die Kurvenfreiheit ungeschlagen. Ich fahre mit Zeros hier auf der 47°-Bahn 170er Kurbeln selbst beim langsamen Ausrollen ohne Aufsetzer!
Ich suche sie 7600er. Bei CNC gab es die aber auch nur in 36H.

ich bin auf der bahn look-clicks gefahren und konnte mich damit nicht so richtig anfreunden! jetzt fahre ich wieder haken-pedale mit stahl-haken. das hält :D

Time, SPD (SL), Crankbrothers, Look lösen alle bei einer gewissen Kraft einfach aus, weil die Feder nachgibt oder die Cleats etwas abgenutz sind.
Ich dachte immer, die Time hätten einen Festzieh-Mechanismus, der genau das verhindern soll. Habe ich schon mehrfache gehört, aber leider noch keine zuverlässige quelle für gefunden...

Bin noch nie aus meinen SPD SL Pedalen rausgerutscht, trotz erheblicher Kräftewirkung zb in den Bergen. In der Stadt fahr ich fast alles aus, schont Material..(Eigentlich auch Gelenke, ne wa?)

Hallo zusammen,

überall nur Labertaschen :p

Hier nun das nächste fertige Projekt. Diesmal kommt der Rahmen aus Spanien und
wurde selbstverständlich mit einer kompletten Zeus Pista Gruppe ausgestattet.

Es hat mich ein wenig Zeit und Nerven gekostet, um die Komponenten zu finden...

Viel Spaß bei Euren Projekten!

p.s. ich benötige noch Gipiemme Track/Special Parts

Wer findet die Gabel der Britten auch so hässlich gewöhnungsbedürftig? Erfolgreich sindse ja grad dennoch...

article-0-14474FDE000005DC-277_634x410.jpg

erinnert mich immer an Canondale:

zweiradladen-aurich-cannondale-bad-boy-26-fahrrad-ostfriesland-fahrradladen-fahrradshop-gabel.jpg

p.s. schönes rad im Post eins drüber :daumen:

angeblich weniger verwirbelungen durch die breitere gabel, dazu 1" ahead. scheint ja zu helfen, dennoch unglaublich hässlich. hatten wir vor paar tagen auch schon im blog.

Zurück