• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Galerie

Naja das Schloß ist Geschmacksache bzw. einfach nur praktisch. Beim Lenker bin ich mir allerdings auch nicht so sicher. Es fährt sich irgendwie wie auf nem Hollandrad, ist aber dafür sehr gemütlich.
Wird eventuell durch einen Moutache oder normalen Rennbügel ersetzt. Bremsen ist bei der Übersetzung in der Tat etwas schwierig, deshalb ja "Saftschenkel". ;)
Bremse läßt sich leider nicht montieren.
 
und wie bremst du nun ohne körbchen an den pedalen oder klickpedalen????

ps: es gibt bremsen für die es keine bremsbohrung bedarf, allerdings würde das vorderrad bei dem geringen abstand zum unterrohr und der leicht nach hinten gebogenen stahlgabel eh schnell am unterrohr schleifen, wenn man da stark vorne bremst.
 
na "gegenhalten",bei der Übersetzung dreht sich die Kurbel auch nicht so schnell daß man nicht mehr mitkommt. Blockieren geht aber nicht wirklich.
 
Was ist an der Übersetzung schwer? Sieht nach 18/52 für mich aus, mit Käfigen sollte das doch kein Ding sein oder täusche ich mich beim Ritzel?
 
Irgendwie fühle ich mich auch hier verarscht...Mensch, besorge dir je ordentliche Gabel, schraub ne Bremse dran, hol dir Haken und Riemen für die Pedale und stell die Übersetzung für den Anfang auf ~ 2,6 um. Wirklich, Bikes wie deins sind der Grund, warum uns der Rest der Fahrradwelt für schwachsinnig hält.
 
ruhig Brauner, das gute Stück wurde ja erst fertiggestellt und läuft noch in der Testphase.
Normalerweise bin ich mit ner Übersetzung von 3.0 unterwegs und finds recht angenehm aber 3.4 ist evtl. doch ein wenig übertrieben, ihr habt ja Recht ;). Aber Ja ich fahre gern schnell.
 
mir würdes da die knie zerhauen auf dauer. fahre lieber hohe trittfrequenzen. aber gut bin auch schon älteres semester, jedem das seine... :) viel spaß mit dem rad.
 
ruhig Brauner, das gute Stück wurde ja erst fertiggestellt und läuft noch in der Testphase.
Normalerweise bin ich mit ner Übersetzung von 3.0 unterwegs und finds recht angenehm aber 3.4 ist evtl. doch ein wenig übertrieben, ihr habt ja Recht ;). Aber Ja ich fahre gern schnell.
na "gegenhalten",bei der Übersetzung dreht sich die Kurbel auch nicht so schnell daß man nicht mehr mitkommt. Blockieren geht aber nicht wirklich.

gegenhalten? bei den geschwindigkeiten mit der übersetzung?
manchmal muss man sich über nichts mehr wundern, weder über unfälle, verärgerte menschen oder die polizei die jagd macht.
vielleicht hättest du dich mal richtig informieren sollen, bevor du mit rad fahren anfängst.
 
Jo sicher gegenhalten, weiß ja nicht wieviel du auf die Waage bringst aber bei mir drücken 110kg aufs Pedal.
Danke für deine Belehrung aber ich fahre seit 20 Jahren Fahrrad und wer lesen kann ...
... das gute Stück wurde ja erst fertiggestellt und läuft noch in der Testphase.
:rolleyes:
 
was hat das gewicht mit kraft zu tun?
alles über 25km/h stehst du mit normalen pedalen ohne verbindung und bremsen niemals in einer großstadt in spontan auftretenden situationen.
und radfahren ist nicht fixed fahren. aber mach nur....
 
was hat das gewicht mit kraft zu tun?
ne ganze Menge, ich mobilisiere mal meine spärlichen Phyikkenntnisse:

kraft.jpg


also bremst ein Fahrer von 70kg nur mit ca. 60% der Kraft von mir.
ich hoffe das stimmt jetzt auch:idee:

Straps habe ich noch, und eine Gabel mit Bremsbohrung werd ich mir wohl noch zulegen.
Ich fahre übrigens in einer Kleinstadt. So jetzt aber zurück zum Thema ...
 
ne ganze Menge, ich mobilisiere mal meine spärlichen Phyikkenntnisse:

kraft.jpg


also bremst ein Fahrer von 70kg nur mit ca. 60% der Kraft von mir.
ich hoffe das stimmt jetzt auch:idee:

Straps habe ich noch, und eine Gabel mit Bremsbohrung werd ich mir wohl noch zulegen.
Ich fahre übrigens in einer Kleinstadt. So jetzt aber zurück zum Thema ...


Setzen, 6!
 
Dann mal viel Glück mit Deinen Physik-Kenntnissen und noch ein langes Leben. Was Du da genau ausgerechnet hast ist mir nicht klar. Wenn überhaupt ist das die benötigte Kraft, um den Fahrer (wo ist das Rad in der Rechnung) abzubremsen, wobei mir das sehr wenig vorkommt. Hier ist auch noch ne Menge Mechanik im Spiel, Kurbellänge, Übersetzung, Radgröße, Rehmenverwindung, ... Ein 110 kg-Fahrer hat wesentlich mehr Massenträgheit, als ein 70 kg-Fahrer. Also viel Mehr Masse, die abgebremst werden muss. Deine Rechnung, wie Du sie gemeint hast, geht auch nur auf, wenn Du mit Deinem vollen Gewicht auf dem hinteren Pedal stehst. Also Arsch vom Sattel, Fuß vom vorderen Pedal und Hände weg vom Lenker. Die Übersetzung ist nicht das Problem, die ist ohne Probleme skidbar. Für die Stadt aber Blödsinn, außer Du bis so ein Watt-Treter wie Jan Ullrich. Das Problem ist der fehlende Zug am vorderen Pedal. Die Griffposition sieht auch alles andere als stabil zum Gegenhalten aus. Bei Geschwindigkeiten mit vernünftiger Trittfrequenz bei dieser Übersetzung reiner Selbstmord, oder besser noch, grob fahrlässige Körperverletzung.
Also ganz einfach: So wie es sich für so ein Rad gehört, Pedale mit Käfigen und Riemen montieren und gut is. Bremse muss jeder selbst wissen, so lange er weiß, dass er im Ernstfall bremsen kann. Mit dem Rad kannst Du es nicht. Ansonsten, und wenn Du Dich mit verantwortlich machen willst für den schlechten Ruf, der Bahnrad-/Fixie-/Singlespeed-Fahrern zu Unrecht nachhängt, schleich Di!
 
ja gut, in der Rechnung fehlen viele Komponenten, sollte ja auch nur den Zusammenhang Kraft/Masse verdeutlichen. Aber ob ich nun die Kraft aurechne um den Fahrer abzubremsen oder die Kraft die der Fahrer braucht um sich selbst zu bremsen is doch dasselbe, oder? Das mit dem fehlenden Zug leuchtet ein ...

Dann mal viel Glück mit Deinen Physik-Kenntnissen
dann rechne du doch mal
 
Zurück
Oben Unten