• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed Gossip

• Ersteller Ersteller Johnny Cash
  • Erstellt am Erstellt am
das mit cinelli stimmt auch, also geb ich da gerne recht. ich hatte glaube mal eine kleine doku gesehn über colnago, in der sie die besonderen rahmen in italien produziert haben und die restlichen von der stange waren aus asien. an sich auch verständlich damit sich jeder einen leisten kann. und wäre auch rein nicht möglich nur in italien zu produzieren, wenn die nachfrage aus der ganzen welt hoch ist. denke mal bei dosnoventa hält es sich in grenzen und produzieren evtl. ja nur in italien. gutmöglich das sie auch bald etwas billigere dann in china produzieren lassen wenn die nachfrage groß genug ist. letztendlich ist das mir eh egal wo etwas her kommt, so lange der schweißer das in china ordentlich macht vertrau ich dem auch das es seine jahrezehnte hält ;)

lieber hätte ich was aus japan :)

Ich glaub wir sind einfach ein bisschen vorbelastet mit der Annahme, dass viel Billigschrott in China (oder anderswo in Fernost) produziert wird, was an sich auch stimmt, man weiße es ja, aber bei weitem ja nicht auf alles übertragbar ist. Warum sollte der europäische Schweißer so viel besser sein als der Asiatische?
Klar, Massenproduktionen können evtl. schneller "aus dem Ruder laufen" und hier und da kann die Geschwindigkeit einer Produktion eher Fehler zulassen, aber alle renomierten Hersteller haben ja ihre Qualitätsansprüche und kontrollieren diese auch dementsprechend. Jetzt hab ich hier nichts neues erzählt, ich weiß, was ich sagen will ist, dass es mir persönlich auch egal währe wo ein Rahmen gebrutzelt wird, solange die Qualität gut ist. Da schließ ich mich also ganz dem xek6ae an.

Ich bin absolut pro China! Ist glaub ich sone Altlast unserer Eltern das Made in China für mindere Qualität steht...in der Regel machen die mehr als solide Sachen!

okay ich glaube ich muss nochmal meine aussage unterfragen. wie sieht es mit Umweltschutz aus? (ja ich weiß blahblah-öko-hier-öko-dort) hab mal wieder eine kleine Doku über Wasserverschmutzung durch Fabriken in China gesehen. die verseuchen sich ihr Trinkwasser mit Chemikalien aus der Industrie. genannt wurde dort aber nur die Textilindustrie mit ihrer Färberei. wie sieht es aber mit der Herstellung von Chrome teilen aus China aus? wer sich mal mit verchromen beschäftigt hat, weiß was da an Chemie anfällt. tja und über andere Abfälle bei der Herstellung eines rahmen ohne EU-Umweltgesetze, will ich erst nicht hinterfragen. leider bin ich da in ein kleines Dilemma geraten, will keinem was vorschreiben, will nur mal gesagt haben das es nicht nur um "wer baut/schweißt/fräst/lackiert/backt etwas besser" sondern, auch gewisse unterscheide in der Produktion von EU und China gibt. denke mal ist ein Thema mit dem man sich selbst auseinander setzten sollte.

sry falls ich wem die suppe damit versalzen habe, aber das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, sondern nur eine vergesse Tatsache (siehe Textilindustrie)

Die Umstände in den Schwellenländern sind so dramatisch, dass es eigentlich nicht vertretbar ist, irgend etwas massengefertigtes zu kaufen. Allerdings dürfte man dann auch keinerlei Plastikmüll mehr produzieren, da dieser auch wieder in die selben Länder gelangt, um sortiert zu werden. Wer die chinesischen Dörfer schon einmal gesehen hat, weiß was ich meine. Tatsächlich könnte man bei der Wahl des Rahmens dafür Sorge tragen, dass dieser zumindest unter ethisch vertretbaren Umständen gebaut wurde. Was die Rohrproduktion an sich angeht, hat man vermutlich keine Chance. Zumindest bezweifle ich, dass diese unter guten (europäischen) Arbeitsbedingungen hergestellt werden.

Vor allem lässt sich ein gesamter Produktionsprozess unmöglich für den Endnutzer einsehen. Da muss man sich schon an einen Rohrsatzt tackern. Der Grundsatz ist natürlich nachvollziehbar und man sollte wirklich darauf achten, was man sich so zulegt, aber dann sollte man auch so korrekt sein und es in allen Bereichen des Lebens machen. Ein schönes Beispiel dazu ist ein Satz den ich mal hören durfte: "Hauptsache Vegetarier sein, aber Lederschuhe tragen".

ich finde jeder sollte selber entscheiden, was er mit seinem leben macht und keiner hat das recht, jemandem vorzuschreiben, was zu den selbstgewähltem lebensstil gehört oder nicht. wenn jemand vegetarier ist und lederschuhe trägt klingt das vielleicht inkonsequent, aber es ist seine entscheidung und sein leben.

Das ist vollkommen richtig. Wenn der Vegetarierer dich aber dafür verurteilt, dass du Fleisch isst, dann sollte er auch keine Lederschuhe tragen, weil der Umkehrschluss klar sein sollte. Von mir aus kann ein Veganer auch Pelz tragen, darum geht es nicht, es geht um die Moral die dabei vorgespielt wird.

aber die welt ist nicht nur schwarz oder weiß, nicht nur 0 oder 100%, auch wenn ich weiß was du meinst. lieber etwas machen, als gar nichts!?

lieber etwas machen, als gar nichts!?
Absolut! Es gibt genügende von denen die vollresigniert durchs Leben gehen und eh nicht mehr viel merken. Zum Beispiel Menschen, die das Nachmittagsprogramm von RTL ernsthaft für das beste am Tag halten. Aber das ist ein anderes Thema, es ging ja um Rahmen/Teile aus Fernost und dessen ökologischen Fußabdrücken.

Absolut! Es gibt genügende von denen die vollresigniert durchs Leben gehen und eh nicht mehr viel merken. Zum Beispiel Menschen, die das Nachmittagsprogramm von RTL ernsthaft für das beste am Tag halten. Aber das ist ein anderes Thema, es ging ja um Rahmen/Teile aus Fernost und dessen ökologischen Fußabdrücken.
du kannst einem deine meinung nicht einfach so aufzwingen, sowas ist kulturell sehr wertvoll. :idee:

Hast du dich damit denn schon "selbst auseinander gesetzt"?
na sonnst hätte ich das doch nicht geschrieben oder? ;) zumindest kann ich davon ausgehen das mein verchromter Nitto Lenker in Japan verchromt wurde und das vermutlich nicht so einfach im Fluss landet, Japaner sind in solchen Sachen sogar fortgeschrittener, wenn man mal bedenkt das die Spitzenreiter im recyceln sind (die recyclen alles mögliche!).
außerdem hab ich nur erzählt was mir aufgefallen ist, und jeder selber drüber nachdenken kann wenn er will. habe ja keinen dazu gezwungen, aber tut mir leid wenn ich deine Ethik jetzt durcheinander gebracht habe ;)

na sonnst hätte ich das doch nicht geschrieben oder? ;) zumindest kann ich davon ausgehen das mein verchromter Nitto Lenker in Japan verchromt wurde und das vermutlich nicht so einfach im Fluss landet, Japaner sind in solchen Sachen sogar fortgeschrittener, wenn man mal bedenkt das die Spitzenreiter im recyceln sind (die recyclen alles mögliche!).
außerdem hab ich nur erzählt was mir aufgefallen ist, und jeder selber drüber nachdenken kann wenn er will. habe ja keinen dazu gezwungen, aber tut mir leid wenn ich deine Ethik jetzt durcheinander gebracht habe ;)
Die japaner haben größere probleme, als das bisschen Chemie... :D

Ob aus China Qualität kommt ist heute eigentlich kein Diskusionsthema mehr. Letztendlich entscheidet nicht das Herkunftsland über die Qualität, sondern die entsprechenden Qualitätskontrollen.

Trotzdem vermeide ich Chinaprodukte wo es geht (also kaum noch), da es wirklich ätzend ist, wenn man sich anschaut, wie von den europäischen Firmen der Umweltschutz, Arbeitsschutz und tausend andere Vorschriften umgangen werden, die hier das Leben eingentlich verbessern sollen, in dem sie ihr Produktion nach China verlagern.

Zurück