• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandria Rennrad - Infos gesucht

susannezieger

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Moin,

seit einem Jahr bin ich in Besitz dieses Flandria Rennrads.
Leider fehlen mir die Infos zu dem schönen Teil. Es stammt von Brügelmann in Frankfurt.

19239477_10210712707668093_1182912845_n.jpg

19141883_10210712707468088_2104209135_n.jpg


19141908_10210712707348085_1724824728_n.jpg

19142243_10210712707268083_458622977_n.jpg
19142356_10210712707188081_137008535_n.jpg
19190745_10210712707308084_1803163387_n.jpg
19190781_10210712707428087_1257691546_n.jpg
19191017_10210712707548090_470844889_n.jpg
19142156_10210712707028077_1719237399_n.jpg
 

Anhänge

  • 19142149_10210712707228082_1353297009_n.jpg
    19142149_10210712707228082_1353297009_n.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 260

Anzeige

Re: Flandria Rennrad - Infos gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz identisch ist es nicht. Es ist ein Querfeldeinrad von ca. 1980, individuell aufgebaut. Normalerweise haben solche Räder Rennlenker mit Lenkerendschaltern. Es kann sein, dass das auch mal so war und beim Umbau auf Flachlenker mussten dann neue Schalthebel ran. Oder dass es gleich so aufgebaut wurde.
 
Ich habe gestern im Vogelsberg an der Strassenecke ein vergessenes doppel plattes und rostiges Flandria gesehen.
Da hielt ich klingelte und fragte mal.

Es hatte aber nur die 105er Ausstattung.

Der Besitzer meinte 200-300.
Ich sagte ihm, das sei das Maximum, dass er erwarten könnte, wenn er es für ca. 100-150 überholen würde, in diesem traurigen Zustand maximal nen Fuffi.

Aber er war ein sehr Netter und ich riet ihm doch etwas zu investieren um selbst wieder Spass damit zu haben und das gute Stück nicht weiter der Oxidation preiszugeben...

Bin selbst dabei ein Flandria (vielleicht ein Fake? so der Armin....aber das will ich nicht glauben) von @derArmin aufzubauen ...Doch ich brauche noch die Arabesque Schalthebel mit Schelle...daran hängt es.
 
Moin,

hier gibt es eine kleine Flandria-Gemeinde. Alles nicht Hi-end, aber solide verarbeitete und sehr liebenswerte Räder mit Geschichte. Die Bremsen sind ein sehr schönes Detail. Die Sattelneigung dürfte für eine Fahrerin(?) ziemlich unbequem bis schmerzhaft sein.

Bei meinem hat leider mal jemand seinen eigenen Namensaufkleber draufgemacht. :confused:

attachment.php


;)
 
Moin,

hier gibt es eine kleine Flandria-Gemeinde. Alles nicht Hi-end, aber solide verarbeitete und sehr liebenswerte Räder mit Geschichte. Die Bremsen sind ein sehr schönes Detail. Die Sattelneigung dürfte für eine Fahrerin(?) ziemlich unbequem bis schmerzhaft sein.

Bei meinem hat leider mal jemand seinen eigenen Namensaufkleber draufgemacht. :confused:

attachment.php


;)
Was heist hier nicht High End?
Das war immerhin für mehr als 15 Jahre eines der erfolgreichsten Werksteams.
Die Rahmenmaterialen sind auf einem Niveau mit Reynolds und Columbus, mit 017 Geröhr sogar auf 753 Niveau.
Die Preise sind in den letzten Jahren auch ganz schön gestiegen.
Bei Brügelmann war das Preisniveau niedriger (etwa bei 80%) als bei Colnago bis Gios.
Der Wiedererkennungswert der Rahmen ist hoch und dieses Rot einmalig.
 
Guten Morgen,

der Punkt ist, das wir nach Teneriffa ziehen und ich "Vitesie" nicht mitnehmen werde.
Ich suche einen neuen Besitzer für das Rad, tue mich allerdings etwas schwer es zu verkaufen, ohne genaue Infos zu dem Rad zu haben.
Ich habe das Rad damals in einem Schaufenster eines Fristeur Ladens in Frankfurt entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick, ich habe es spontan gekauft, mitgenommen und ein paar Mal gefahren.

Liebe Grüsse
 
Was heist hier nicht High End?
Welches Wort an "nicht High End" ist schwer zu verstehen? :D
Das war immerhin für mehr als 15 Jahre eines der erfolgreichsten Werksteams.
Deshalb schrieb ich...
sehr liebenswerte Räder mit Geschichte.

...aber nur mit viel Wohlwollen auf Flandria-Rahmen. Freddy Maertens wohl mal nicht. ;)
Die Rahmenmaterialen sind auf einem Niveau mit Reynolds und Columbus, mit 017 Geröhr sogar auf 753 Niveau.
Das ist ein Ishiwata 022 wie meines. Solide sollte als Prädikat ausreichen.
Bei Brügelmann war das Preisniveau niedriger (etwa bei 80%) als bei Colnago bis Gios.
Gios ist auch toll, besonders der Lack. Das war doch anständig von Brügelmann, daß sie für Flandria gute Preise gemacht haben.
Der Wiedererkennungswert der Rahmen ist hoch und dieses Rot einmalig.
Und genau deshalb mag ich Flandria so gern.
 
Eine Kameradin hier hat ihr traumhaftes Mercier-Bahnrad wohl aus dem Schaufenster eines Antiquitätenladens, alles ist möglich.

Man kann schon auch mal zum Friseur reingehen, sich das Geld sparen und ein Radl kaufen. Hat man auch länger dran... :D
 
Guten Morgen,

der Punkt ist, das wir nach Teneriffa ziehen und ich "Vitesie" nicht mitnehmen werde.
Ich suche einen neuen Besitzer für das Rad, tue mich allerdings etwas schwer es zu verkaufen, ohne genaue Infos zu dem Rad zu haben.
Ich habe das Rad damals in einem Schaufenster eines Fristeur Ladens in Frankfurt entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick, ich habe es spontan gekauft, mitgenommen und ein paar Mal gefahren.

Liebe Grüsse
Auf Teneriffa kann man aber auch schön radeln.
Im jetzigen Zustand mit der doch etwas zusammengewürfelten Gruppe würde ich mit 250-350 euro rechnen.
Das hängt natürlich etwas vom Zustand der Lager und der Gängikeit von Sattelstütze und Vorbau ab.
Ich habe für das letzte Flandria mit passender Dura Ace Gruppe und den nötigen Investitonen (Lenker Vorbau und Umwerfer) etwa 400 bezahlt.

Bei passender Rahmenhöhe (58) wäre ich interessiert.
 
von der Mitte des Tretlagers bis zum Anfang des Sattelrohrs sind es 58cm. Das Rad steht in Dietzenbach bei Frankfurt am Main.
 
Could Flandria have made a high-tech World Hour Record bike?
FM: Nooo [said with firmness].

It was beyond them?
FM: Noooo [meaning Flandria couldn’t build the bike].

Did Flandria make your bikes? Who made your bikes?
FM: I never rode Flandria.

Who made the Flandria bikes?
FM: Paul Claeys in Zedelgem [city in Belgium]. But they weighed 11 or 12 kilos. Almost all of my bikes came from Italy. I knew someone who worked at the Flandria factory. I brought him my frames.

And got them sprayed up and decaled Flandria?
FM: Yes, he arranged for them to be sprayed up.

Like Tom Simpson rode Masi frames when they said Peugeot?
FM: Yes.

May I ask? Who was your builder?
FM: Gios Torino.


Das hatte ich noch nicht gelesen, vielen Dank! :D Sehr trockener Humor. Also, wie gesagt, mit 11 oder 12 Kilo kann man schon sehr solide Räder bauen, wenn man sonst Mopeds und Rasenmäher baut. Für uns spielt das ja heute keine Rolle mehr. Gewichtsersparnis beginnt in der Küche.
;)
 
Zurück