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Fliegen

garrix

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Hi Leute
Habe eine Frage zur Verpackung eines RR mit dem Flieger.Die Leute die es schon
gemacht haben werden mir hoffentlich weiter helfen können.
Mit dem Bus und Radkarton war kein Problem. Aber wenn man sieht wie zur
Verladung(Flugzeug) schon versucht wird den Koffern das Fliegen bei zu bringen,hat man Bedenken ob alles Heil bleibt.
Also endlich zum Kern.Nimmt man einen speziellen Radkoffer oder die auch
angebotenen Radkarton?(Beispiel wie ich es beim Rose Versand gesehen habe)
Mit oder ohne Rollen, die ja auch zum Versand der Räder genommen werden.
 
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Ich habe mein Rad im Herbst auf Mallorca gekauft und in einem Karton in den Flieger gepackt. Sowohl auf Malle, als auch in Düsseldorf hat es in Strömen geregnet, so dass der Karton völlig durchweicht war. Am Rad ist zwar nix passiert, das was aber wohl eher Glück.

Meine Konsequenz ist, dass ich jetzt einen Hartschalenkoffer habe, in dem mein Rad auf die Reise geht. Da ist es gut gepolstert, Nässe macht nix aus und Schäden am Koffer müssen die Fluggesellschaften zahlen.
 
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echt? dann müssen die koffer aber gewissen standards entsprechen, das da ein anspruch auf schadenersatz besteht, oder?
 
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Wieso? Für normale Koffer muss doch auch kein Standard bestehen. Wenn da ne Rolle abbricht, muss die Fluggesellschaft auch Schadenersatz zahlen, egal obs der billige von Aldi oder der teure von Samsonite war.

Gilt natürlich nicht für den Inhalt, der ist je nach Fluggesellschaft nur bis zu einer gewissen finanziellen Obergrenze versichert.
 
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Wie schon gesagt: Wenns regnet, sieht so ein Karton alt aus. Unter Umständen löst er sich ganz auf. Ich hab noch so gerade Glück gehabt, aber der Transport vom Flughafen nach Hause hat einige Löcher in den Karton gerissen, weil er so durchweicht war.
 
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Irgendwer hier im Forum bietet auch sein(e) Koffer zum verleihen an. Ich glaub im "Flohmarkt" unter "Sonstiges" war das. Das ist einfach die sicherste Methode,.....und wenn Dir Dein Rad was wert ist kannste auch auf die paar Euro verzichten. Es weiß doch jeder wie die Gepäckstücke in den dunklen Hallen eines Terminals umhergeworfen werden. Also meine Bikes würde ich nicht in einen PAPPKARTON versenden/auf die Reise schicken!
 
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Also ich würde dir auch zum Koffer raten. Manche verleihen ihn auch...dann mußt du nicht extra einen kaufen. Ansonsten gibt es in der aktuellen Sonderausgabe der Roadbike zum Thema Malle nen kleinen Beitrag zum Rennradetransport. Kannste am Kiosk mal lesen!
 
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Bin mit Ryan Air nach Schweden geflogen. Habe mein Rennrad unverpackt zum Versand gegeben. Habe vom Fenster aus beobachtet, wie sie das Rad ins Flugzeug geladen haben. Die haben das schon ordentlich gemacht. Wenn ich einen Radkarton hätte, würde ich ihn aber auch benutzen.
 
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Ein Freund von mir fährt schonmal mit dem Rennrad zum Flughafen, Radklamotten an, Zahnbürste und Kreditkarte im Trikot, und gibt sein Rad so ab. Da kommt dann aufs Oberrohr dieser Einscanbarcodeaufkleber drauf. Nix Koffer, Kiste, Karton. Ist natürlich nicht jedermanns Art von Reisen-mit-Rad
 
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Dann noch ne ernst gemeinte Frage: Was ist Dein Rad wert bzw. was ist es Dir wert???:confused: :confused: :confused:

Hab ich mir auch shcon überlegt ob es bei einem sehr teuren Rad nicht sinnvoll ist einfach ein Rad zu kaufen und bei einem "billigen" Rad eher sinn macht eins zu mieten bzw doch nen Karton zu nehmen und das Risiko einzugehen!
 
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Ich habe mein Rad schon, allerdings zerlegt und gut verpackt im Karton versandt. Es ist alles gut angekommen. Ich denke auch, je stabiler (z.B. Hartschalenkoffer) das Gepaeckstueck aussieht umso gedankenloser wird es gehandhabt. Aber vernuenftig verpackt im Karton sollte kein Problem sein. Ein grosses Argument gegen den Karton ist natuerlich der Regen.
 
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Ich habe mein Rad schon, allerdings zerlegt und gut verpackt im Karton versandt. Es ist alles gut angekommen. Ich denke auch, je stabiler (z.B. Hartschalenkoffer) das Gepaeckstueck aussieht umso gedankenloser wird es gehandhabt. Aber vernuenftig verpackt im Karton sollte kein Problem sein. Ein grosses Argument gegen den Karton ist natuerlich der Regen.

Naja, wenn man mit dem Rennrad verreist, wird man wohl kaum nach Schottland in den Regen fliegen, sondern Richtung Süden und dort ist das Regenrisiko doch sehr überschaubar, zumindest in den Sommermonaten und am Abflugort ist's auch relativ. Deswegen würde ich mir also nicht unbedingt einen Koffer zulegen.
 
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Heute kam die neue Triathlon raus und es war ein gut passender Artikel dort zu finden:

Wer haftet für reisende Räder???

Statistiken zufolge verschwinden jährlich bei Flügen rund 230000 Koffer - dass Ihr Material auf der Reise Schaden nimmt oder ganz verschwindet ist also gar nicht zu unwahrscheinlich. Gut, dass es ein Montrealer Übereinkommen gibt: Denn demnach haftet die Airline bei Verlust oder Beschädigung des Gepäcks. Die Sache hat allerdings einen Haken. Mehr als 1200 Euro werden nicht erstattet. Zudem ist die Haftung auf 20,50Euro pro Kilo beschränkt. Ärgerlich für alle, die ihr Rad kurz vor dem Trainingslager noch einmal richtig abgespeckt haben! Den bei dieser Regelung kommt es nicht nur bei teuren Rädern zu einer Unterdeckung - für ein zehn Kilogramm schweres Rad bekämen Sie nicht mehr als schlappe 205 Euro zurück.

Damit Sie die Airline überhaupt haftbar machen können, brauchen Sie als Beweis den Gepäckschein, der Ihnen beim Einchecken nach dem Wiegen des Gepäcks ausgehändigt wird. Wenn die Fluggesellschaft nachweisen kann, dass ein Schaden durch mangelhafte Verpackung entstanden ist, können Sie gar keine Ansprüche geltend machen. Radler auf Reisen sollten daher ein paar Verhaltensregeln beachten:

  • Bewahren Sie den Gepäckschein solange auf, bis Sie Ihr Rad wieder in den Händen haben und sicher sein können, dass es den Flug gut überstanden hat.
  • Verpacken Sie Ihr Rad so sicher, dass es bei dem auf Flughäfen "üblichen" Umgang mit dem Gepäck keinen Schaden nehmen kann.
  • Melden Sie Verluste oder Beschädigungen am Ankunftsflughafen so schnell wie möglich (sollte der Schaden nicht direkt erkennbar sein, gilt bis zum Ablauf des Anspruchs eine Anzeigefrist von sieben Tagen.
  • Dokumentieren Sie die Beanstandung schriftlich (Formular: P.I.R., Property Irregularity Report).
  • Sollten Sie eine zusätzliche Reisegepäckversicherung haben, melden Sie den Schaden noch während des Trainingslagers.

Eine zusätzliche Gepäckversicherung abzuschließen, weil die Haftungssummen Ihrer Airline gerade einmal den Wert Ihrer Laufräder abdeckt, sollten Sie sich gut überlegen. Je nach Unternehmen ist das Reisegepäck nur bis zu einer Summe von 1000 bis 2000 Euro geschützt. Manche Unternehmen locken zwar mit deutlich höheren Versicherungssummen, bieten dazu aber nur Ganzjahresverträge an. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) empfiehlt die Bike-ASSekuranz, die Schutzbriefe mit Vollkaskoversicherung für hochwertige Räder mit unbegrenzter Versicherungssumme anbietet. Nachteil: Die Versicherung erstattet nur den Zeitwert. Informieren Sie sich also ganz genau und achten Sie auf das Kleingedruckte.

`Zitat Ende`

Dann haben die Jungs noch Flugkoffer getestet und dieser ist Preis/Leistungssieger für nur 35,50 Euro. Ich glaub, die kann man mal investieren.
 
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Naja, wenn man mit dem Rennrad verreist, wird man wohl kaum nach Schottland in den Regen fliegen, sondern Richtung Süden und dort ist das Regenrisiko doch sehr überschaubar, zumindest in den Sommermonaten und am Abflugort ist's auch relativ. Deswegen würde ich mir also nicht unbedingt einen Koffer zulegen.
na dann schau mal, was shalimah im zweiten post hier geschrieben hat. ;)

@kolze: interessanter beitrag. mir wird nur eines nicht klar. hat einer ne ahnung, wie der zeitwert eines verschwundenen bikes berechnet wird? ein wenig bewegtes rad ist wohl um einiges mehr wert, als ein gleichaltes rad, das schon einige kampfspuren mit sich trägt...
 
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@kolze: interessanter beitrag. mir wird nur eines nicht klar. hat einer ne ahnung, wie der zeitwert eines verschwundenen bikes berechnet wird? ein wenig bewegtes rad ist wohl um einiges mehr wert, als ein gleichaltes rad, das schon einige kampfspuren mit sich trägt...

Der Zeitwert, der nach einem Schadensfall ersetzt wird, errechnet sich wie folgt:
100 % im ersten Jahr ab Kaufdatum
90 % im zweiten Jahr ab Kaufdatum
80 % im dritten Jahr ab Kaufdatum
70 % im vierten Jahr ab Kaufdatum
60 % im fünften Jahr ab Kaufdatum
50 % danach

Allerdings sind das Bedingungen aus einer Fahrrad Diebstahl Versicherung,....ist ja evtl. so ähnlich.
 
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unfair für leute, die ihr bike pflegen und sehr lukrativ für leute, denen ein sauberes bike am ar$ch vorbei geht. aber wie will man's anders machen...?
 
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Es gibt bei den Radkartons - die dir die Bike-Shops in der Regel gerne überlassen - auch "Qualitäts"Unterschiede - die stabilsten sind von Cannondale. Ein solcher Karton hat den Flug Wien - NZ und retour jeweils mit Umladen in Sidney und London ganz gut überstanden, jedenfalls ist dem Rad nichts passiert.

Ich bin selbst auch schon zum Flughafen geradelt und habe das RR unverpackt aufgegeben, nur würde ich das mit meinem besten Rad nicht machen. Außerdem scheint es große Unterschiede in der Behandlung von Rädern durch das Flughafenpersonal zu geben - eher schleissig in Italien und Spanien, sehr sorgfältig zB in Helsinki und in London-Stansted (da wurde es nicht nur einfach irgendwo hingestellt, sondern von einem Flughafenmitarbeiter persönlich übergeben der mit mir gemeinsam das Rad noch auf ev. Transportschäden gecheckt hat).

Nächstes Reiseziel ist Marokko, da werde ich beim Hinflug wieder einen Karton und beim Rückflug (von einem anderen Flughafen) Kartonreste, Luftpolsterfolie etc. aus der Mülltonne verwenden - wie ein so improvisiert verpacktes Rad aussieht, kannst du auf meiner HP www.8ung.at/radreise auf Fotos sehen.

Guten Flug wünscht Gerold
 
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