• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Hab ich nicht mitbekomm, wie heißter denn, der komische Kerl?
Ist ein ganz alter Union Turbo, aber eben für die Felge
img_20241017_182046-jpg.1513342

Da der an dem Rad sehr gut funktioniert, hab ich mir weiter besorgt und nun auch meine Toscana damit bestückt. Sicher nicht aktueller Stand der Technik, aber zu meiner Zufriedenheit.
Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden:
für rechts
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/union-rim-turbo-das-kraftpaket-top-/2853590569-217-1073
für links
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/union-rim-turbo-das-kraftpaket-top-/2932820227-217-1073
beide beim selben Verkäufer.

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Ist ein ganz alter Union Turbo, aber eben für die Felge
img_20241017_182046-jpg.1513342

Da der an dem Rad sehr gut funktioniert, hab ich mir weiter besorgt und nun auch meine Toscana damit bestückt. Sicher nicht aktueller Stand der Technik, aber zu meiner Zufriedenheit.
Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden:
für rechts
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/union-rim-turbo-das-kraftpaket-top-/2853590569-217-1073
für links
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/union-rim-turbo-das-kraftpaket-top-/2932820227-217-1073
beide beim selben Verkäufer.
Funktioniert der mit LED Beleuchtung?

Ja, klar. Wie mit allen anderen Dynamos aus. Mit dem Rollendynamo an meinem Koga war schon LED kein Problem.
An der Toscana ist es eine Cyo Premium (80Lux) und hinten eine Secula befestigt an die Gepäckträgeraufnahme.
Danke. Das wäre vielleicht etwas für mein Koga Miyata. Da habe ich hinten links sogar eine angelötete Halterung für so einen Seitenläufer.

Danke. Das wäre vielleicht etwas für mein Koga Miyata. Da habe ich hinten links sogar eine angelötete Halterung für so einen Seitenläufer.
Wenn der Halter hinten links ist, dann brauchst du einen Dynamo für rechtsmontage. Bei der Toscana ist er auch an so einem Halter dran und fühlt sich dort sehr wohl.
Man darf halt keine Wunder erwarten, es ist und bleibt trotzdem ein Seitenläufer. Rollt aber, wie ich finde, ganz angenehm und man muss sich keine Sorgen um die Reifenflanke machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Halter hinten links ist, dann brauchst du einen Dynamo für rechtsmontage. Bei der Toscana ist er auch an so einem Halter dran und fühlt sich dort sehr wohl.
Man darf halt keine Wunder erwarten, es ist und bleibt trotzdem ein Seitenläufer. Rollt aber, wie ich finde, ganz angenehm und man muss sich keine Sorgen um die Reifenflanke machen.
Die Halterung zeigt witzigerweise nach vorne. Brauche also den gleichen Dynamo wie vorne an der Gabel.

Die Bezeichnung links o. rechts beim Seitenläufer, bezieht sich immer auf die Montage in Fahrtrichtung, also wenn hinten links an der Sattelstrebe vorne montiert, ist einer für links notwendig, ist die Halterung hinten an der der Strebe angeschweißt, braucht man einen für rechts, obwohl er links montiert ist, sollte man beim Kauf beachten.

Irgendwie ist bei mir der Wurm drin, Montag alle Verpflichtungen für die Woche erledigt, Dienstagmorgen beim Spaziergang über eine Paketschnüre gestolpert und wegen Knieschmerzen drei Tage ausgesetzt :D. Immerhin war bis Mitte Januar eh nur Chillen in Zone 2 geplant, danach aktiviere ich die Rolle.
Gab dann heute nur trostloses Rundendrehen über den Deich bei recht starkem Wind, dreimal von der Fahrbahn abgekommen, zweimal bei Seitebwibd anhalten müssen, sonst eigentlich ganz nett. Die amtliche Sturmwarnung habe ich erst danach gesehen😅 .
20241206_124214.jpg

20241206_124221.jpg

20241206_124223.jpg

SmartSelect_20241206-194647_Strava.jpg

Heute morgen gab es eine kalte Runde bei einsetzendem Regen durch die ländliche Idylle der Umgebung.
B04EAB53-3452-4D71-9CEB-3B22ACAFB519.jpeg

Jetzt weiß ich, wofür der Winterpokal gut ist. Sonst hätte ich mich wohl kaum motivieren können, mich zweieinhalb Stunden aufs Fahrrad zu setzen. Andererseits muss ich das tun, denn ich esse zu viel und würde sonst zunehmen, was ich ja unbedingt vermeiden möchte, wenn ich mich ab März auf die Alpenpassfahrt vorbereiten werde.

und wieder sind es morgens nur 2 Grad, dazu ist es grau, teils neblig und aus Norden weht ein kalter Wind.
Nützt nix. Training steht auf dem Plan.

212C5200-8265-4C3A-A2E7-BFCD4F6852D0.jpeg

Warten in der Kälte, das endlich der Zug den Bahnübergang passiert und es weitergeht.
57B62C27-24EE-465A-9AFB-0CD5015394A5.jpeg

Das wir in Oberfranken etwas rückständig sind erwähnte ich glaube ich schon mal.
Unser ICE.
5FC41655-C9F3-40DB-9B85-4AFD3DA3AD47.jpeg

Braucht vielleicht mal eine neue Lackierung, aber sonst noch recht fit.
4E454FA7-AD93-419A-A54A-4E910F708C6D.jpeg

Auf dem Radlhighway.
0C1E09C7-0362-4654-A4D5-778B69B66B5F.jpeg

E31C2D40-0F1B-4CC6-90B5-647D4AA03C87.jpeg

Im Winter trainiere ich hier ganz gern.

Mein Radl braucht keine neue Lackierung. Dank unter dem Lack befindliche Verchromung und Hohlraumversiegelung hält sich der Rost in Grenzen.
Nach dem Training gibt es jeweils eine kalte Dusche aus der Gieskanne. Hier ist jedoch mehr als eine kalte Dusche fällig.
7659D7D0-5A93-4547-83F6-073598E1C4B3.jpeg

DAD0ADA9-5ED0-4C9B-B74B-A9F24D36860D.jpeg

Diese Woche gibt es eine gründliche Reinigung sowie einen Tausch von Kette und Kassette. Beides ist fertig. Nach ein paar Jahren Pause habe ich ganz vergessen, wie arg das Wintertraining dem Material zusetzt.

Heute morgen Runde durch den Hegau gefahren, von oben trocken, von unten hat man teilweise gemerkt, das die Bauern in der letzten Zeit noch ihre Felder eingewintert haben. Hat aber Spaß gemacht. 4° um halb acht auf dem Balkon, unterwegs dann so 5-6°. Also recht gute Bedingungen.
20241208_111704.jpg

Ungefähr ziemlich genau hier heute morgen meine 5000Jahres-Km erledigt. 😃👍😃

20241208_113427.jpg

Heckrinder auf einer sumpfigen Wiese im Hegau.

20241208_113827.jpg

Die Aach bei Hausen mit ziemlich Wasser für diese Jahreszeit.

42,5Km 245Hm 1h45'

Wünsche euch eine gute Woche
Grüsse Michael

Hier der Punktestand unserer TOP10 zu Beginn der KW 50 (Teilnahmewoche 7): :)

Winterpokal_20241209.JPG

Ich habe @Horst68 bislang noch nicht aufgenommen, da ich ihn nicht kenne und er sich (wenn er das Bedürfnis hat, hier mit aufgeführt zu werden) bitte selbst bei mir melden soll (er steht momentan auf 408 Pkt. und würde somit @Gude aus den TOP10 "verdrängen", welcher selbst auf ihn hingewiesen hat ;)).

Danke für die neue Tabelle.
Das Streben nach einem der vorderen Plätze hat sich gelohnt. 😄
Von Platz 7 auf Platz 4 vorgekämpft, wobei es im Mittelfeld immer noch ziemlich eng zu geht. Die Plätze 4 bis 7 trennen nur 11 Punkte. Also kann eine längere Fahrt wieder alles umdrehen. Ebenso eng ist der Kampf um Platz 2. Nur schlappe drei Pünktchen zwischen Ivo und Max. Nur Platz eins, vorTrieb führt zumindest momentan unangefochten.
Bei mir wird es diese Woche sicher wieder ein Stück nach hinten gehen, denn das Bianchi steht schon ohne Kette da, Schutzbleche ab, Bremsen werden für den Service demontiert, wohl auch Lenker und Gabel, denn der Steuersatz rastet schon seit längerem. Heute gibts heute noch eine gründliche Reinigung. Bis alles wieder zusammen ist, wird es sicher Mittwoch.
Und dann liege ich vermutlich wieder da, wo ich letzte Woche angefangen habe.😩
Hmmh! Vielleicht lohnt sich bei so starken und im Winter intensiv trainierenden Konkurrenten die Streberei ja doch nicht. 🤔
Mal sehen. Vielleicht lasse ich mich aufs Jahresende zu auch einfach ins Groupetto zurückfallen und werde es ab jetzt etwas gemütlicher angehen.🤗
Euch allen eine schöne Woche.

Zurück