• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Weil ich Heutenachmittag etwas Fahrradtechnisch wichtiges habe, fuhr ich am Wochenende nur am Freitag und Samstag.
Nachdem ich die Windrichtung, noch fehlende Kachelnd und verfügbare Unterkünfte kontrolliert hatte entschloss ich mir von Maastricht nach Zaventem zu fahren und am Samstag weiter nach Breda.
Die ersten 50km waren bekanntes gebiet, also wählte ich recht schnelle Strassen. Ab Halen ging's dan entlang schönere Strassen weiter.
DSCF8341.jpg

DSCF8349.jpg

Fahrräder wurden nicht immer zu friedliche Zwecken genützt

DSCF8354.jpg

Aber jetzt ist die Landschaft friedlicher

DSCF8358.jpg

Und ich beschränkte mich diesmal auf Asfaltstrassen, die Schlammpisten lies ich aus

DSCF8361.jpg

DSCF8363.jpg

DSCF8367.jpg

Ich bin in Flandern, eine Pflastersteigung findet sich dann oft aus versehen auf der Strecke

DSCF8369.jpg

Und oben trifft alt auf neu

DSCF8370.jpg

Während den Winterpokal ist es natürlich einfach die Abendsonne zu fotografieren

DSCF8375.jpg

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Am nächstem Morgen war der Wind, wie schon vorhergesagt etwas gedreht, also hatte ich wieder Rückenwind. OK, nicht in den ersten Kilometer, ich musste ja noch um den Brüsseler Flughafen herum. Aber danach lief es ganz gut, trotz leichtes Gepäck.
DSCF8382.jpg

Manchmal gibt's in Flandern auch gute Radwege

DSCF8384.jpg

Kalt war's aber noch am Morgen

DSCF8386.jpg

DSCF8394.jpg

Die Stadt Lier ist immer schön, Samstags ist Markttag, also war's mir zu voll in der Innenstadt

DSCF8399.jpg

Zwei Brücken im Neubau sorgten für einen Umweg, zum Glück hab ich sowohl ein modernes als altes Navi, damit ich auch unterwegs schnell umplanen kann

DSCF8409.jpg

Östlich von Antwerpen wechseln sich dann schicke Villen mit Naturgebiete ab. Billige Gelegenheiten zum Essen, die sind aber selten dort. Ungewöhlich in Belgien

DSCF8412.jpg

Kurz vor Breda fuhr ich an eine schön beleuchtete Wasserburg vorbei

DSCF8416.jpg

In der Stadt gab's dann andere Wegweiser zum Bahnhof

DSCF8426.jpg

Heute ging es für mich bei strahlender Sonne ins Eichsfeld
20241201_113108.jpg

Grüne Wiesen in der Sonne und weiße Wiesen im Schatten gab es heute auf beiden Seiten des Leineradweges zu sehen. Eigentlich wollte ich bis zur Leinequelle fahren und die 100km mal wieder voll machen. Leider war ich nicht richtig fit. Könnte mit dem Glühwein gestern Abend zusammen hängen.
An der Eichsfeld-Therme, die ich übrigens sehr empfehlen kann, entschied ich mich dazu um zu kehren.
20241201_122245.jpg

75km in 3 Stunden sind ja auch nicht nix.

Heute ging es für mich bei strahlender Sonne ins Eichsfeld
Anhang anzeigen 1538821
Grüne Wiesen in der Sonne und weiße Wiesen im Schatten gab es heute auf beiden Seiten des Leineradweges zu sehen. Eigentlich wollte ich bis zur Leinequelle fahren und die 100km mal wieder voll machen. Leider war ich nicht richtig fit. Könnte mit dem Glühwein gestern Abend zusammen hängen.
An der Eichsfeld-Therme, die ich übrigens sehr empfehlen kann, entschied ich mich dazu um zu kehren.
Anhang anzeigen 1538834
75km in 3 Stunden sind ja auch nicht nix.
Ich finde dein Velomobil echt schick. Die neue Lackierung schaut echt gut aus.

Übrigens ist @vorTrieB im Einzelranking aktuell auf Platz 52! Noch kurz davor, auf Platz 51 steht aktuell @Horst68, den wir bisher völlig übersehen haben. Ihn dürften auch noch andere aus dem <1990er-Bereich des Forums gut kennen und sein Team "Klassikerjäger" scheint eine Kampfansage zu sein 😬

Übrigens ist @vorTrieB im Einzelranking aktuell auf Platz 52! Noch kurz davor, auf Platz 51 steht aktuell @Horst68, den wir bisher völlig übersehen haben. Ihn dürften auch anderen aus dem <1990er-Bereich des Forums kennen und sein Team "Klassikerjäger" scheint eine Kampfansage zu sein.
Ich glaube die Klassikerjäger beziehen sich mehr auf die klassischen Radrennen, vor allem im Frühjahr.

So. Da kommt man einmal am Wochenende nicht so zum fahren wie man möchte und schon isses passiert, samsara ist vorbeigezogen. Für mich beginnt so langsam der Kampf gegen den Abstieg in die zweite Liga. Da ich heute wieder nicht zum radeln komme, habe ich wenigstens einen kurzen Zwischenstop am Kurpark eingelegt um drei Runden zu gehen.
Bringt immerhin zwei Punkte und ist trotz des heute trüben und kalten Wetters immer wieder schön, den Tag so zu beginnen.

615555DC-E3E8-48F4-9481-D49551267A2A.jpeg

Morgens hat man den Park von den Gärtnern abgesehen meist für sich.

518E034F-4FD9-4FCA-B177-9A2891228C3B.jpeg

Selbstverständlich sage ich nein zu jeglicher Form von Gewalt, außer sie ist zur Abwehr von Gewalt unumgänglich.

2635A2FD-A3A5-47B3-9D37-A58363D4EF25.jpeg

Ideale Wege, um den Tag in Ruhe zu beginnen.

Euch allen einen schönen Tag.

Genau so stelle ich mir ein Rentnerleben am Bodensee vor (nur mit einem schöneren Rad). ;)
Bin ja noch nicht Rentner, erst Rentner-Azubi.
😉
Das unterscheidet uns ja Andreas, die schönen Klassiker lasse ich im "Winter" lieber im Keller, und nehme die modernen Räder, sind m.M.n. auch leichter zu pflegen.
👍

Will @Ivo im Winter etwa eine Europarundfahrt machen? o_O

Das nicht, aber den Transcimbrica schon. Der Northcape4000 ist aber erst im Sommer.
Und dann haben wir noch den Festive500. Den hab ich für dieses Jahr nicht eingeplant, vielleicht einige Andere schon (ich fahr dann mit einige Freunde eine Weihnachtsradreise mit Zelt).

So. Da kommt man einmal am Wochenende nicht so zum fahren wie man möchte und schon isses passiert, samsara ist vorbeigezogen.
Ich weiß gar nicht, warum ich hier ständig als Maßstab genannt werde. Ich gurke doch nur rum! Fragt man meinen Mann, dann bin ich verüüüüückt. Heute hatte ich so ein Hauch von Ahnung, was er damit meint. Bin bei Sonnenschein los. Keine 10 km kam ich, da fing es an zu regen bzw. ich fuhr in den Regen rein. Für einen Moment dachte ich an umdrehen, dann wiederum, dass es wenig mehr oder weniger nass eigentlich egal ist. Als wolle mich der Wettergott darin bestätigen hörte es auch tatsächlich auf zu regnen. Also weite auf geplanter Route. Denkste! Keine paar Meter weiter und es fing wieder an zu regnen und wurde auch noch immer stärker. "Wie wäre es mit Abkürzen?" dachte ich, andrerseits ist nass eben nass. Klar war, so oder so trocken werde ich nicht daheim ankommen. So bin ich denn meine Runde fast wie geplant gefahren, nur an einer Steller hab ich statt des geplanten landwirtschaftliche Wegs lieber eine Straße genommen, da der Weg vor ein paar Tagen ziemlich mit Matsch übersät war. Im Dunkeln durch nassen Matsch fahre wollte ich nicht. Jedoch stellte sich heraus, dass die alternative Straße auch nicht besser war. :rolleyes:

Mein Licht ist übrigens super, auch der komische Felgendynamo macht seinen Job sehr gut. Reflektoren muss ich dem Rad jedoch noch verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten