AW: Fongers Criterium
Hallo!
Auf der Seite
www.rijwiel.net gibts eine komplette Historienabwicklung zur Groninger Fahrradschmiede. Der Text ist in deutscher Sprache und für holländische Verhältnisse sogar lesbar. Wer irgendwas an Übersetzungsarbeiten hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Den genannten Webauftritt betreibt Herbert Kuner, ein Freund, mit dem ich in regem (Mail-)Kontakt stehe. Ich hatte ihn auch auf diesen Thread hier hingewiesen, weil ihn holländische Rennräder (wenn auch eher am Rande) ebenfalls interessieren. Seine Antwort darauf (nebst Erlaubnis, sie hier zu veröffentlichen):
"Dass das Fongers aus dem Hause Batavus stammt, ist richtig. Batavus hatte 1970 Fongers, Phoenix und Germaan übernommen, im Jahr zuvor bereits Magneet. Das Unternehmen wurde fortan "Batavus Intercycle" genannt, und alle Räder aus dem Heerenveener Unternehmen trugen deshalb bis zum (vorübergehenden) Konkurs 1986 ein "IC"-Logo.
In meinen Prospekten kommt die Abbildung des "Competition" im 1980er-Prospekt diesem Fongers am nächsten. Nur dass das Modell damals nicht in weiß angeboten wurde (andere Rennradmodelle schon).
Weiß war in Holland Anfang der 80er-Jahre eine Modefarbe, ich schätze mal, dass das Fongers von 1981 oder höchstens 1982 ist. Im 1984er-Katalog sieht das Competition schon wieder deutlich anders aus. Übrigens gingen diese Renn- und Sporträder besonders in den Jahren 1980-1981 hierzulande weg wie warme Semmeln.
Ich schicke einen Scan aus dem 1980er-Prospekt mit. Unten das Criterium, oben (in Orange) das Competition. Wer gut hinschaut, der sieht, dass bei beiden Rädern der Markenschriftzug auf dem Unterrohr unleserlich ist, weil retuschiert. Batavus verkaufte ein identisches Programm auch unter den Marken Magneet und Fongers (jede Marke hatte noch ihr traditionelles Händlernetz, so dass das Sinn machte). Und der Zufall will, dass die Namen Batavus, Fongers und Magneet alle 7 Buchstaben lang sind. Also hat man die Räder einmal fotografiert und die Fotos nach Retusche für alle drei Prospekte verwendet.
[Die "Vollversion" des Bildes findet sich in meinem Fotoalbum - bitte Bild anklicken und dann "großes Bild" wählen]
Noch eine Bemerkung zum Schluss:
"Quatsch, der wird vorher lackiert Mann!"
Das hat den Nachteil, dass damit die Geschichte des Rahmens verloren geht. Schade eigentlich."
Und das sehe ich eigentlich genau so ...