• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fongers Criterium

J

jonasonjan

Moin!
Heute mit dem Götterboten eingeflogen, mein Rahmen für ein SSP-Winterrad!
Ein Fongers Criterium aus den 70er Jahren(?).
Alles was ich weiß ist, daß er aus den Niederlanden ist, aus CroMo, 58cm, BSA, verchromte Ausfallenden und Schutzblechösen hat und nur ganz leichte Rostspuren aufweist.

Wer könnte mir mehr sagen!?

AW: Fongers Criterium

Hallo,
auch ich habe keinen Hinweis, den Du erbeten hast und der Dich interessiert, sondern nur die Frage, wer lackiert so etwas stilgerecht - oder geht es nur um einen Farbüberzug?
mfg radjog

Hier was auf holländisch zur Rahmennummer:

http://www.rijwiel.net/fonprodn.htm

Wenn ich die holländische Wiki Seite richtig verstanden habe, wurde Fongers Anfang der 70er von Batavus übernommen.

Ja, scheint so (andere Seite):

"To the best of my (admittedly limited) knowledge only the older (prewar perhaps?) Forgers are of interest to the serious Fongers fanatics. In the 1950’s Fongers fused with a couple other northern bike makers and then in 1970 it was taken over by Batavus. Bikes have been periodically produced since then under the Fongers name but nothing to get your panties in a bunch about."

Und hier 3 Seiten Flickr Fotos:

http://www.flickr.com/search/groups/?q=fongers&m=pool&w=548048@N21

Gruß Reisberg

Moin und Danke!
Dann werde ich mal recherchieren:rolleyes:
Batavus hat ja tatsächlich einen Criterium-Rahmen im Programm!

Hallo!
Auf der Seite www.rijwiel.net gibts eine komplette Historienabwicklung zur Groninger Fahrradschmiede. Der Text ist in deutscher Sprache und für holländische Verhältnisse sogar lesbar. Wer irgendwas an Übersetzungsarbeiten hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Hallo!
Auf der Seite www.rijwiel.net gibts eine komplette Historienabwicklung zur Groninger Fahrradschmiede. Der Text ist in deutscher Sprache und für holländische Verhältnisse sogar lesbar. Wer irgendwas an Übersetzungsarbeiten hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Den genannten Webauftritt betreibt Herbert Kuner, ein Freund, mit dem ich in regem (Mail-)Kontakt stehe. Ich hatte ihn auch auf diesen Thread hier hingewiesen, weil ihn holländische Rennräder (wenn auch eher am Rande) ebenfalls interessieren. Seine Antwort darauf (nebst Erlaubnis, sie hier zu veröffentlichen):

"Dass das Fongers aus dem Hause Batavus stammt, ist richtig. Batavus hatte 1970 Fongers, Phoenix und Germaan übernommen, im Jahr zuvor bereits Magneet. Das Unternehmen wurde fortan "Batavus Intercycle" genannt, und alle Räder aus dem Heerenveener Unternehmen trugen deshalb bis zum (vorübergehenden) Konkurs 1986 ein "IC"-Logo.
In meinen Prospekten kommt die Abbildung des "Competition" im 1980er-Prospekt diesem Fongers am nächsten. Nur dass das Modell damals nicht in weiß angeboten wurde (andere Rennradmodelle schon).
Weiß war in Holland Anfang der 80er-Jahre eine Modefarbe, ich schätze mal, dass das Fongers von 1981 oder höchstens 1982 ist. Im 1984er-Katalog sieht das Competition schon wieder deutlich anders aus. Übrigens gingen diese Renn- und Sporträder besonders in den Jahren 1980-1981 hierzulande weg wie warme Semmeln.

Ich schicke einen Scan aus dem 1980er-Prospekt mit. Unten das Criterium, oben (in Orange) das Competition. Wer gut hinschaut, der sieht, dass bei beiden Rädern der Markenschriftzug auf dem Unterrohr unleserlich ist, weil retuschiert. Batavus verkaufte ein identisches Programm auch unter den Marken Magneet und Fongers (jede Marke hatte noch ihr traditionelles Händlernetz, so dass das Sinn machte). Und der Zufall will, dass die Namen Batavus, Fongers und Magneet alle 7 Buchstaben lang sind. Also hat man die Räder einmal fotografiert und die Fotos nach Retusche für alle drei Prospekte verwendet.

[Die "Vollversion" des Bildes findet sich in meinem Fotoalbum - bitte Bild anklicken und dann "großes Bild" wählen]

Noch eine Bemerkung zum Schluss:
"Quatsch, der wird vorher lackiert Mann!"
Das hat den Nachteil, dass damit die Geschichte des Rahmens verloren geht. Schade eigentlich."

Und das sehe ich eigentlich genau so ... :o

Anhänge

• Bat 1980 Criterium, (boven Competition).jpg
    Bat 1980 Criterium, (boven Competition).jpg
    60 KB · Aufrufe: 264

Vielen Dank für die Mühe und das Du einen Freund bemüht hast, etwas über das Rad zu schreiben;)
Die Gabel mit ihren verchromten Scheiden ist in einem hervorragendem Zustand, der Chrom hat nicht einmal Flugrost! Der Rahmen hat schon einige Stellen die unbedingt ausgessert werden müssten, aber nichts dramatisches, es handelt sich hier um CroMoly-Stahl und der ist recht unanfällig. Auf den Bilder ist ein schönes Rad mit einer Arababeque zu sehen und genau eine solche habe ich auch hier liegen:D
Falls ich das Rad lackieren sollte und so sieht es zur Zeit aus, dann werde ich es professionell machen und so das es dem Rad nicht schaden wird. Natürlich ist der Originalzustand damit hinfällig, aber ich bin mir sicher eine schöne Optik, auch mit neuem Lack, hin zu bekommen.
Etwas verwirrt bin ich noch über die Zugführung des Umwerfers:confused:

Meine DA-Hochflanscher und die Arabesque freuen sich schon auf das Rad und ein Paar FIR-Felgen aus der Zeit habe ich auch noch!
Jan

Zurück