• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forum-Flohmarkt und das Bewertungssystem

  • Ersteller Ersteller BIKAHOLIC
  • Erstellt am Erstellt am
B

BIKAHOLIC

Ein paar Fragen an die Admins und/oder Mods.
Um die Meinungen der Mitglieder wird auch ausdrücklich gebeten.:D

Im forumeigenen Flohmarkt wurde küzlich ein ebayartiges Bewertungssystem eingeführt.:daumen:

Dient dieses "nur" dazu, sich als potentieller Interessent über die vorhergehenden Verkäufe zu Infomieren?
Oder gibt es auch irgendwann, bei entsprechend vielen negativ Bewertungen, eine/n Strafe/Verweis.

Das Ganze hat natürlich eine persönliche Vorgeschichte.

Vor einiger Zeit trat ich in Kontakt mit einem Verkäufer.
Nach langem hin und her einigten wir uns auf einen Preis.
Dann kamen unerwartet freche, fast schon beleidigende P.N.s.:spinner:
Gestern schaue ich mal wieder im Flohmarkt vorbei und sehe einen Laufradsatz der mich interessieren würde.
Als ich lese wer der Verkäufer ist, hat sich die Sache für mich erledigt.
Es fällt mir aber hinter dem Nickname die Zahl -4 auf.:rolleyes:
Also rufe ich die Bewertungen auf und stelle fest, dass ich nicht als Einziger so behandelt wurde.:spinner:
Vier Verkäufe, vier mal unzufriedene Kunden!
Daraufhin schreibe ich einen Kommentar unter den Artikel um andere zu warnen, bzw. dem Verkäufer mitzuteilen, das ich ja gerne kaufen würde, aber.....

Heute Morgen habe ich eine Mail im Postfach, ich solle doch bitte den unangebrachten Kommemtar löschen (lassen) und er hoffe ich bekäme dafür eine Abmahnung.:confused:
Der Kommentar wurde inzwischen gelöscht (nicht von mir veranlasst) und die Anzeigen stehen da, als wäre nie was passiert.

Also, wie ist das nun geregelt?
Warum genau gibt es das System?
 
AW: Forum-Flohmarkt und das Bewertungssystem

Tschjo, mich würde natürlich freuen wenn das besser geregelt würde als in der Bucht. So Tüpen gehöhrt die Bude geschloßen...
 
AW: Forum-Flohmarkt und das Bewertungssystem

Und wie soll das gehen, Benutzer sperren? Dann meldet er sich mit einem jungfräulichen Account ohne negative Einträge an und macht weiter. Seid doch froh, dass er mit den Bewertungen weiter macht, da erkennt man wenigstens an wen man gerät.
Das ist hier schließlich ein Forum mit angeschlossener Teilebörse, kein Onlineshop.
 
AW: Forum-Flohmarkt und das Bewertungssystem

Moin Moin,
Automatisch (also ohne Zutun des Forenteams) passiert da nichts. Auch haben wir noch keine Anweisungen bekommen, wie wir das Thema behandeln sollen. Daraus schließe ich, dass man erst mal auf seinen eigenen Intellekt vertrauen und vor einem Kauf hier im Bikemarkt die Bewertungen des Verkäufers anschauen sollte.

Davon ab kann man aber sehr gerne einzelne Verkaufsangebote melden, woraufhin wir uns das Ganze anschauen und ggf. eingreifen.
Habt aber bitte Verständnis dafür, dass unser relativ überschaubares Forenteam nicht jedes neu eingestellte Verkaufsangebot auf Rechtmäßigkeit und jeden Verkäufer auf sein Bewertungsprofil hin überprüfen kann.
 
AW: Forum-Flohmarkt und das Bewertungssystem

Persönlich denke ich auch, dass es besser ist, nicht zu sperren. Neu angemeldet hat man sich schnell...und so kann halt jeder selber entscheiden, ob er bei einem User mit negativen Bewertungen bestellen möchte, oder nicht.

Das tolle System bei Ebay ist auch nicht so super. Ich bin dort letztens auf einen reingefallen, der 99,8% positive Bewertungen hatte. Ich hab mir seine Bewertungen sehr genau angesehen, da war nichts auffälliges. Hab mir mehr als einmal überlegt, ob ich mitbieten soll, weils kein Payback gab und 360 Euronen keine Kleinigkeit sind. Aber letztlich hab ich mich drauf eingelassen, weil er mehrere Transaktionen im Preisbereich über 100 Euro hatte, die Problemlos gelaufen waren...

Letztendlich weiß ich auch warum er fast nur positive Bewertungen hatte: Nachdem er mir Ware verkauft hatte, die er gar nicht besaß, und ich ihn negativ bewertet hatte, wollte er die Transaktion stornieren lassen, womit auch meine negative Bewertung verschwunden wäre. Als ich dem nicht zugestimmt habe, hat er mich massiv bedroht, damit ich die Bewertung zurücknehme...ich bin hart geblieben, aber es gibt bestimmt genug Leute, die bei sowas mitmachen.

Meine 360 Euronen hab ich zum Glück nach viel Trara und weiteren krummen aktionen seinerseits wieder...bei Ebay angezeigt hab ich ihn bereits im Juni...gesperrt ist er immer noch nicht, Rückmeldung von Ebay, ob meine Anzeige bearbeitet wird, hab ich auch noch nicht...
 
Zurück