• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

Schade, schickst Du wieder Deinen Sohn vorbei?
Ich habe potentiell einen Mitfahrer und eine Mitfahrerin (endlich!), die aber noch unsicher sind bzgl Urlaub bekommen.
 

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
Ich gebe euch im Verlauf des Tages Bescheid ob ich dabei bin (ich warte noch auf die Antwort eines Freundes ab, ob wir in dem Zeitraum in die Schweiz fahren)✌

PS: 2 mal wurde ich in der letzten Woche angerufen: ich habe einen Ötzi Startplatz für dich - zwei mal kam 5min später die Absage - jemand anderes war schneller und hat den Platz bekommen -soll wohl nicht sein; zumindest ist die Ummelde Phase jetzt vorbei 🙃
 
Wir nehmen Nachmeldungen auch noch beim Start an 😄 also keine Eile mit der Entscheidung. Etwas Vorlauf ist natürlich schöner.
 
Hallo zusammen,

wie ist die Lage, wer möchte gerne dabei sein und hat Zeit?
Kleinfahrer und relppurtsb sind ja schonmal gesetzt.
 
Wie ist das denn, nehmt ihr grundsätzlich jeden mit? Also egal welchen Alters, m/w/d etc.?
Ich habe gerade den Job gewechselt und weiß nicht, ob ich Urlaub kriegen würden, aber es würde mich schon sehr reizen.
Außerdem tue ich mich bezüglich der erforderlichen Leistung relativ schwer. Wie schnell seid ihr unterwegs?
Ich fahre hier in der Regel einen Schnitt um die 30km/h +/- 3 bei ein % Höhenmeter (also auf 50km 500hm).
Kann man grob sagen, ob das reichen würde?
 
Wenn die Form bis dahin noch etwas besser wird, könnt' ich es doch mal wagen. Termin ist jedenfalls mal eingetragen.
 
Ich melde auch mal Interesse an und habe mir den Termin eingetragen. Wird aber letztendlich eine Wetterfrage, da ich bekennender Schönwetterfahrer bin. Eine Abfahrt vom TJ bei Gewitter mit Sturzbächen auf der Straße reicht mir. 😲
 
Wie ist das denn, nehmt ihr grundsätzlich jeden mit? Also egal welchen Alters, m/w/d etc.?
Ich habe gerade den Job gewechselt und weiß nicht, ob ich Urlaub kriegen würden, aber es würde mich schon sehr reizen.
Außerdem tue ich mich bezüglich der erforderlichen Leistung relativ schwer. Wie schnell seid ihr unterwegs?
Ich fahre hier in der Regel einen Schnitt um die 30km/h +/- 3 bei ein % Höhenmeter (also auf 50km 500hm).
Kann man grob sagen, ob das reichen würde?
Grundsätzlich ja :)
ich tu mich aber schwer zu beurteilen wer das schafft und wer nicht.
Grundsätzlich sollte man selbst versuchen das einzuschätzen. Ich war mir bei meinem ersten mal auch unsicher, vor allem weil man die Gruppe ja nicht kennt.
Es ist sicherlich von Vorteil wenn man das ein oder andere Mal schon in den Bergen war.
Auch sollte man schonmal mehr als nur 2h im Sattel gesessen sein, da es doch ein langer Tag wird. Hier zählt Ausdauer mehr als Spritzigkeit.
Wir sind hier jetzt alle keine Profis. Und es wird verschiedene "Grüppchen" am Berg geben.
Wie im Anfangsbeitrag schon geschrieben, gibt es auch die Möglichkeit das Kühtai auszulassen und einen Ötzi- Light zu fahren.
 
Ich melde auch mal Interesse an und habe mir den Termin eingetragen. Wird aber letztendlich eine Wetterfrage, da ich bekennender Schönwetterfahrer bin. Eine Abfahrt vom TJ bei Gewitter mit Sturzbächen auf der Straße reicht mir. 😲
Bin ich 100% bei dir. Deswegen machen wir den Termin auch noch nicht fix.
Ist sicherlich für Leute die Weiter weg wohnen schwierig, aber es macht keinen Sinn am 8.7 zu fahren bei Gewitter wenn am 9.7 schönstes Wetter ist.
Ganz ausschließen kann man das nie, gerade in den Bergen ist es immer so eine Sache. In den letzten Jahren in denen wir gefahren sind, hatten wir bis jetzt immer Glück mit dem Wetter.
 
Grundsätzlich ja :)
ich tu mich aber schwer zu beurteilen wer das schafft und wer nicht.
Grundsätzlich sollte man selbst versuchen das einzuschätzen. Ich war mir bei meinem ersten mal auch unsicher, vor allem weil man die Gruppe ja nicht kennt.
Es ist sicherlich von Vorteil wenn man das ein oder andere Mal schon in den Bergen war.
Auch sollte man schonmal mehr als nur 2h im Sattel gesessen sein, da es doch ein langer Tag wird. Hier zählt Ausdauer mehr als Spritzigkeit.
Wir sind hier jetzt alle keine Profis. Und es wird verschiedene "Grüppchen" am Berg geben.
Wie im Anfangsbeitrag schon geschrieben, gibt es auch die Möglichkeit das Kühtai auszulassen und einen Ötzi- Light zu fahren.
Das klingt doch gar nicht schlecht. Ich melde auch mal Interesse an und versuche mal Urlaub zu kriegen.
Wann seid ihr erfahrungsgemäß ungefähr durch mit der Nummer? Vermutlich ist es sinnvoll die Rückreise frühestens am Folgetag einzuplanen?
 
Hab auf jeden Fall eingeplant, eine Rentner-Teilrunde mitzufahren. Also wie bei meiner bisher einzigen Teilnahme S-Bahn bis Brenner, dann Rad mindestens über Jaufen und TJ, im Tal zurück oder nochmal S-Bahn.
Für die Gesamtstrecke in vernünftiger Zeit fehlen mir ein paar Watt/kg, und die krieg ich auch kaum bis dahin. Wenn doch, nehm ich den Brenner auch mit.

Für die, die's interessiert, bin 67 und durfte schon mal mit, also keine Scheu - Danke an die Truppe!
 
Bin ich 100% bei dir. Deswegen machen wir den Termin auch noch nicht fix.
Ist sicherlich für Leute die Weiter weg wohnen schwierig, aber es macht keinen Sinn am 8.7 zu fahren bei Gewitter wenn am 9.7 schönstes Wetter ist.
Ganz ausschließen kann man das nie, gerade in den Bergen ist es immer so eine Sache. In den letzten Jahren in denen wir gefahren sind, hatten wir bis jetzt immer Glück mit dem Wetter.
Ja klar, Wetter ist in den Bergen immer eine eigene Sache. Mal ein Schauer oder zwei sind auch kein Problem. Nur bei größeren Regengebieten oder 2° C auf dem TJ wäre ich raus. Terminlich bin ich einigermaßen flexibel, auch kurzfristig, trotz weiter Anreise. 👍
 
Wie ist das denn, nehmt ihr grundsätzlich jeden mit? Also egal welchen Alters, m/w/d etc.?
Ich habe gerade den Job gewechselt und weiß nicht, ob ich Urlaub kriegen würden, aber es würde mich schon sehr reizen.
Außerdem tue ich mich bezüglich der erforderlichen Leistung relativ schwer. Wie schnell seid ihr unterwegs?
Ich fahre hier in der Regel einen Schnitt um die 30km/h +/- 3 bei ein % Höhenmeter (also auf 50km 500hm).
Kann man grob sagen, ob das reichen würde?
Passt doch prima.
Wie @pirat schrieb: davor schon mal länger als 2h gefahren erhöht den Genuß und den Trainingszustand.
Wobei ich das auch kaum schaffe. Manchmal (selten) 3h passt noch in mein normales Leben und dann einmal davor wenn möglich eine 5h Runde, im optimalen Fall in den Bergen. Damit komme ich auch durch. Man sollte sich aber auf jeden Fall Gedanken über die Ernährung machen, ansonsten wird das Timmelsjoch hart.

Start ist immer kurz nach 7, real dann um 7:30 und zurück sind wir gegen 2000. Die Fahrtzeiten schwanken von 9 bis 11h, den Rest füllen wir mir Pausen auf 😀
 
Passt doch prima.
Wie @pirat schrieb: davor schon mal länger als 2h gefahren erhöht den Genuß und den Trainingszustand.
Wobei ich das auch kaum schaffe. Manchmal (selten) 3h passt noch in mein normales Leben und dann einmal davor wenn möglich eine 5h Runde, im optimalen Fall in den Bergen. Damit komme ich auch durch. Man sollte sich aber auf jeden Fall Gedanken über die Ernährung machen, ansonsten wird das Timmelsjoch hart.

Start ist immer kurz nach 7, real dann um 7:30 und zurück sind wir gegen 2000. Die Fahrtzeiten schwanken von 9 bis 11h, den Rest füllen wir mir Pausen auf 😀
Das klingt auch gut
So 4-5 Stunden Runden kriege ich am Wochenende schon ab und zu hin und die Berge mag ich mit meinem knapp 60kg eh.
Ernährung und Kleidung scheinen mir aktuell aber auch die größte Herausforderung.
Wenn es dann doch nicht reichen sollte, scheint es ja auch einige „Mitstreiter“ zu geben die mit abbiegen würde. 👍🏻
Ich arbeite an Urlaub und Hundesitter. 👍🏻
 
So 4-5 Stunden Runden ich am Wochenende schon ab und zu hin und die Berge mag ich mit meinem knapp 60kg eh.
Ernährung und Kleidung scheinen mir aktuell aber auch die größte Herausforderung.
Ah, einer von diesen Bergflöhen, die von allein die Pässe hoch schweben :) warte nur auf die Abfahrt, da habe ich dann die Nase vorne 😁
Klamotten: breites Spektrum ist sinnvoll. Gerade der erste Teil vom Timmelsjoch ist häufig drückend heiß, dh man braucht auch was dünnes.
 
Bin ich 100% bei dir. Deswegen machen wir den Termin auch noch nicht fix.
Ist sicherlich für Leute die Weiter weg wohnen schwierig, aber es macht keinen Sinn am 8.7 zu fahren bei Gewitter wenn am 9.7 schönstes Wetter ist.
Ganz ausschließen kann man das nie, gerade in den Bergen ist es immer so eine Sache. In den letzten Jahren in denen wir gefahren sind, hatten wir bis jetzt immer Glück mit dem Wetter.
Ich hätte auch Interesse aber nur, wenn es schlussendlich nicht auf den Montag fällt. Einen Tag vorher muss ich nämlich die örtliche RTF mit den "Local Legends" hier ballern, die ich nur ein oder zweimal im Jahr treffe. Mit dieser Vorbelastung fahre ich dann ungerne einen Tag später gleich den Fötzi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch Interesse aber nur, wenn es schlussendlich nicht auf den Montag fällt. Einen Tag vorher muss ich nämlich die örtliche RTF mit den "Local Legends" hier ballern, die ich nur ein oder zweimal im Jahr treffe. Mit dieser Vorbelastung fahre ich dann ungerne einen Tag später gleich den Fötzi :)
Zwei Fragen: Darf man fragen welche RTF das ist und die interessantere Frage, warst du schonmal vor einigen Jahren beim Forumsötzi dabei? Da kann ich mich an einen Andreas S. erinnern bist du das oder ist das Zufall?
 
Zurück
Oben Unten