• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

Hab auf jeden Fall eingeplant, eine Rentner-Teilrunde mitzufahren. Also wie bei meiner bisher einzigen Teilnahme S-Bahn bis Brenner, dann Rad mindestens über Jaufen und TJ, im Tal zurück oder nochmal S-Bahn.
Ich erinnere mich. Muss aber dennoch für dieses Mal absagen. Knie ist zwar mittlerweile wieder ganz, aber viele andere Dinge haben mich von Training abgehalten und ich bin aktuell gerade noch so in der Lage, die Valepp Runde zu fahren, das sind nur die Hälfte der Höhenmeter selbst der verkürzten Runde. Und selbst die Gerät noch zur echten Herausforderung.

nächstes Jahr vielleicht wieder...
 

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
Zwei Fragen: Darf man fragen welche RTF das ist und die interessantere Frage, warst du schonmal vor einigen Jahren beim Forumsötzi dabei? Da kann ich mich an einen Andreas S. erinnern bist du das oder ist das Zufall?
"Waldmünchner Radrundfahrt" im Bayerischen Wald! Ist wahrscheinlich eine der kleinsten RTF´s in ganz DE, ist aber immer ganz gut "Zug" drauf, wenn die richtigen Leute am Start stehen :D. Nee, das ist ein anderer!
 
Schade, schickst Du wieder Deinen Sohn vorbei?
Ich habe potentiell einen Mitfahrer und eine Mitfahrerin (endlich!), die aber noch unsicher sind bzgl Urlaub bekommen.
Leo ist aktiviert und hat sich den Termin blockiert
...und ich spiel schon wieder mit dem Gedanken, doch mitzurollen 😇
mit dem Bub als Geltransporter und potentiellem Besenwagen am Küthai 😁
kommt wieder dieses unsinnige Verlangen nach Qual...."Oana geht-vielleicht- no....😅"
Ist halt schon ein geiler Abenteuer-Ritt....und den nochmal mit meinem Sohn und einer sooo netten Gruppe zu fahren....probieren will ich's, glaub ich, schon😂
 
Ich erinnere mich. Muss aber dennoch für dieses Mal absagen. Knie ist zwar mittlerweile wieder ganz, aber viele andere Dinge haben mich von Training abgehalten und ich bin aktuell gerade noch so in der Lage, die Valepp Runde zu fahren, das sind nur die Hälfte der Höhenmeter selbst der verkürzten Runde. Und selbst die Gerät noch zur echten Herausforderung.

nächstes Jahr vielleicht wieder...
Schade, Schmadde! Aber das wird wieder, weil Du offensichtlich nicht aufgibst. Bin dieses Jahr auch erst dreimal mehr als 1000Hm gefahren, und das bei deutlich kürzeren Strecken. Bei dem sehr durchwachsenen Wetter hinkt der Formaufbau weit hinterher. Dabei gibt es wegen der zwei letzten Jahre mit gesundheitlichen Rückschlägen viel aufzuholen.
Wünsche Dir, dass Du wieder ganz auf die Höhe (in wörtlichem und übertragenen Sinn...) kommst!
 
"Waldmünchner Radrundfahrt" im Bayerischen Wald! Ist wahrscheinlich eine der kleinsten RTF´s in ganz DE, ist aber immer ganz gut "Zug" drauf, wenn die richtigen Leute am Start stehen :D. Nee, das ist ein anderer!
oh je das klingt gefährlich 😅. In der Region sind ja nur "Wahnsinnige" unterwegs.
Hört sich so an als wäre es für uns besser wenn du am Sonntag ballerst und dann am Montag leicht angeschlagen uns noch platt machst.
RTF kannte ich nicht - aber hört sich interessant an. Ich speichere mir das mal für nächstes Jahr ab, ist die immer Anfang Juli?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch gerne für den Fötzi '24 "anmelden".
Nach vergeblichen Bewerbungen will ich ihn jetzt endlich mal fahren und das in netter Gesellschaft und ohne Ellenbogen.
Meinen reservierten Campingplatz habe ich von Ötzi- auf Fötzizeitraum umgebucht und würde von Sölden aus mit dem Rad zum Bäcker Ruetz kommen.

Bisher habe ich schon einmal an der MSR, Vätternrundan, zweimal bei Rad am Ring, dreimal an den Cyclassics und zuletzt an der Mittelgebirgeclassique 2024 teilgenommen.

Grüße
Martin
 
oh je das klingt gefährlich 😅. In der Region sind ja nur "Wahnsinnige" unterwegs.
Hört sich so an als wäre es für uns besser wenn du am Sonntag ballerst und dann am Montag leicht angeschlagen uns noch platt machst.
RTF kannte ich nicht - aber hört sich interessant an. Ich speichere mir das mal für nächstes Jahr ab, ist die immer Anfang Juli?
Hast recht, hier gibt es definitiv ein paar Wahnsinnige :D. Ja, ist immer Anfang Juli. Mal schauen wie ich es mache, wird definitiv kurzfristig entschieden!
 
Meinen reservierten Campingplatz habe ich von Ötzi- auf Fötzizeitraum umgebucht und würde von Sölden aus mit dem Rad zum Bäcker Ruetz kommen.
Willst Du wirklich von Sölden über den Jaufen und Brenner zum Start fahren und dann wieder zurück? Dann fährst den Ötzi ja fast 2x wenn Du wieder zurück willst. Erscheint mir zu viel.

Hinweis: der Fötzi startet nicht in Sölden, sondern wie der ursprüngliche Ötztaler in Kematen (also ca. am Fuß des Zirler Bergs) und geht Brenner, Jaufen, Timmelsjoch, Kühtai. Sölden ist da ein maximal ungünstiger Ort zum übernachten. Die meisten haben immer in Kematen übernachtet, z.B. im Rauthhof - außer sie kommen direkt morgens, wie z.B. die Münchner oder @leisure17
 
@schmadde: ich glaube du hast einen Gedankenfehler. Jaufen und Brenner braucht man ja nicht um von Sölden nach Kematen zu kommen. Vermutlich mit St. Leonhard verwechselt???

Er kann ja von Sölden nach Kematen kommen ohne einen Pass fahren zu müssen. Kühtai kann er ja umfahren.
Hat letztes Jahr auch ein Kollege gemacht, der länger im Ötztal war und eine Unterkunft in Obergurgel hatte.
Allerdings ist er mit dem Auto zum Start gekommen (was ich auch empfehlen würde).

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass das mit Sölden als Standort nicht so optimal ist.
Zur Vollständigkeit, wieso starten wir nicht in Sölden wie der reguläre Ötzi? Ganz einfach weil es logistisch für die meisten besser ist in Kematen zu starten. Das spart den meisten 1h Autofahrzeit. Zudem hat man die Möglichkeit wenns nicht so gut läuft das Kühtai zum Schluss auszulassen. Finde ich tatsächlich als Rückfalloption immer ziemlich angenehm.
 
Hast recht. Man könnte natürlich auch von Sölden nach Ötztal bahnhof fahren und dann mit dem Zug nach Kematen. Der Rückweg wird dann halt doof.
 
@*pirat* @schmadde
Ich bin mit der Familie für mehrere Tage in Sölden zum Urlaub machen. Für den Fötzi bekomme ich dann frei :) Daher der Start aus Sölden. Nach dem Timmelsjoch würde ich nach dem gemeinsamen Bäcker Stopp Richtung Camping Platz fahren.
Ohne Campen bzw. Familie wäre Kematen natürlich mein favorisierter Start- und Zielort.
 
So, Hotel und Hundesitter sind gebucht.
Wenn jetzt noch der Urlaub durchgeht, bin ich dabei:)

Ich fürchte ich muss noch an meiner Übersetzung arbeiten. Aktuell bin ich hier im Weserbergland, gemessen an meinen Beinchen, mit 52/36 11-28 relativ "dick" unterwegs.
Mit welchen Übersetzungen geht ihr denn so an den Start?
 
Bin leider nicht dabei - Arbeitgeber hat Dienstreisepläne. Viel Spaß Euch allen und Kaiserwetter!
 
Ich fürchte ich muss noch an meiner Übersetzung arbeiten. Aktuell bin ich hier im Weserbergland, gemessen an meinen Beinchen, mit 52/36 11-28 relativ "dick" unterwegs.
Mit welchen Übersetzungen geht ihr denn so an den Start?
Es kommt wie immer auf den Fahrer an... Die Freude über leichtere Gänge erreicht im Laufe der Runde ungeahnte Größe:)

Indikationen: die schwächeren und schwereren Fahrer sind soweit ich das auf dem Radar habe mit 34-32 oder 34-34 unterwegs.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte auch gerne den Fötzi '24 mitfahren. Für Herbst hab ich leider keinen Startplatz bekommen. Ich fahre eine Woche vorher (30.06.) den Rosenheimer "als Vorbereitung", sollte also gehen, wenn ich das schaffe ohne vom Rad zu fallen.
Ich würde früh aus München kommen.



Grüße
Marko
 
So,... :)

Ich fürchte ich muss noch an meiner Übersetzung arbeiten. Aktuell bin ich hier im Weserbergland, gemessen an meinen Beinchen, mit 52/36 11-28 relativ "dick" unterwegs.
Mit welchen Übersetzungen geht ihr denn so an den Start?
Offen gestanden überlege ich gerade sogar, mit meinem Gravelrad zu fahren. Da hätte ich 46/30 mit Kassette 11-36 (auch 11-42, das ist aber doch etwas übertrieben) zur Verfügung. Das Carbon-Gravelrad ist genauso schwer wie mein Edelstahl-RR. Ein Satz leicht rollender Reifen müsste natürlich drauf.
Aber auch mit 34-32 bin ich etliche Pässe in der Schwierigkeitsklasse hoch gekommen, nur geht mir das mittlerweile zu sehr auf die Kniegelenke.
 
Ich fürchte ich muss noch an meiner Übersetzung arbeiten. Aktuell bin ich hier im Weserbergland, gemessen an meinen Beinchen, mit 52/36 11-28 relativ "dick" unterwegs.
Mit welchen Übersetzungen geht ihr denn so an den Start?
Mit 36-28 sollte man in der Lage sein, das Ding zu fahren, wenn man grundsätzlich fit genug ist. Bei meiner ersten Teilnahme vor zig Jahren hatte ich 36-29 dabei und es war o.k. Bei meiner letzten Teilnahme war das doch etwas zu hart für mich. Da wäre ich aber auch nicht mehr in der Lage gewesen, die ganze Strecke zu fahren.

Einen Gang runter schalten zu können ist spätestens am vierten Pass Gold wert. Aber Übersetzungen sind ein Thema, für das es keine richtigen Antworten gibt. Der eine hat kein Problem eine Stunde in 30er Kadenz und 200W zu fahren, der andere muss mindestens 80 treten. Am Ende kannst es nur Du wissen. Aber eins ist sicher: Du wirst die kleinen Gänge eher vermissen als die dicken.
 
Bin eher in der Kategorie Bergmops mit 34/32 unterwegs. In besseren Zeiten (vor ein paar Jahren) auch mit 28 hinten den Ötzi bewältigt. Wirklich dicke Prozente gibt es ja eigentlich nur bei Moos und in Ochsengarten, vielleicht noch der Anfang vom Kühtai in Ötz. Alles andere würde ich eher als moderat bezeichnen. Aber ich mag eben auch Anstiege. Wenn ich irgendwo einen 20-Prozenter entdecke, muss ich da einfach hoch. :D
 
Zurück
Oben Unten