• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
So mein Urlaub ist auch genehmigt😁
Ich weiß zwar nicht warum ich mir das antuen will, aber wenn das Wetter mitspielt und am 08.07 oder 09.07 gefahren wird, wäre ich definitiv dabei.

Jetzt habe ich mal noch eine Frage an die Wiederholungstäter.:

Wie ist die Situation/Dichte bezüglich der Verpflegung? Reichen die Trikottaschen und zwei Flaschen von einer bis zur nächsten Verpflegungsmöglichkeit, oder bindet man sich besser so eine (unsägliche) Rahmentasche oder ähnliches ans Rad? Ich mag sie ja so gar nicht am Rennrad, aber so eine Tasche würde ja auch für ein bisschen mehr Flexibilität bezüglich der Kleidung sorgen.

Wer ist denn jetzt eigentlich alles dabei bzw. wieviele sind wir?
 
In aller Regel wird am Brenner oben angehalten, Flaschen auffüllen, da kann man auch an der Tankstelle was einkaufen, dann oben am Jaufen, je nach Temperatur, wenn kühl, bevorzuge ich, wenn alle oben sind, runter nach St.Leonhard zu fahren und dort richtig Pause zu machen. Dann wieder in Sölden, dazwischen ist noch die Flachpassage am Timmel, dort kann man auch Flaschen auffüllen..vielleicht hab ich auch was vergessen.....?
Ich denk , ich werd ne Oberrohrtasche verwenden.....dann sind die Trikottaschen nicht so voll....
Ich bin dabei, weil wer weiß, was nächstes Jahr wieder ist......
Obwohl es so langsam knapp wird.....denn am Sonntag fällt für mich die geplante 200 Km Tour aus, zu viel Regen für den Süden angesagt.....
 
Wie Kleinfahrer geschrieben hat.
Grob alle 2h eine Pause zum Wasser nachfüllen, u.a. am Ende des Flachstücks am Timmelsjoch. Also mit zwei Flaschen kommt man durch.

Wir hatten aber auch mehrfach einen sehr netten Mitfahrer mit Gepäckträger am bildhübschen DeRosa. Der war deswegen nicht langsamer.
 
Wie Kleinfahrer geschrieben hat.
Grob alle 2h eine Pause zum Wasser nachfüllen, u.a. am Ende des Flachstücks am Timmelsjoch. Also mit zwei Flaschen kommt man durch.

Wir hatten aber auch mehrfach einen sehr netten Mitfahrer mit Gepäckträger am bildhübschen DeRosa. Der war deswegen nicht langsamer.
Danke für die Erinnerung, ich schreibe iserandi mal an ob er Lust hat. Ich hab glaube ich noch seine Nummer irgendwo. Den Gepäckträger hat er aber nie genutzt, der war nur montiert von irgendwelche Brevets.
Ich verwende auch meist eine Oberrohrtasche, da die Rückentaschen mit Handy Regenjacke Ärmlinge schon recht voll sind und ich keine XXL Rückentaschen habe.
 
@pirat: vielen Dank. Ich habe da irgendwie keine Daten mehr.

20190609_123950.jpg

Habe gerade nachgesehen: er fuhr tatsächlich auch einmal mit Tasche drauf - und am Kühtai hinter mir mit exakt 102,7kmh bergab. Das Konzept funktioniert also auch bzgl Aerodynamik.

Oberrohrtasche plus ggf eine normale große Satteltasche reichen den meisten aus. Je nach Ernährungskonzept.
 
Hoffentlich kriegen wir hier bald eine stabile Wetterlage! Das Training leidet schon sehr unter den häufigen Schauern und Gewittern, auch wenn wenigstens die Schneefallgrenze hoch genug liegt. Und bleibt es mal ganztägig trocken, ist es gleich wieder heiß. Letztens am Kühtai hab ich die Windjacke ganz umsonst dabeigehabt. Oben waren es gegen Mittag 24°!
 
Das wäre schön. aber wohl eher unsicher. Langzeitvorhersage sieht zur Zeit eher feucht aus.

Gerade zwei Wochen Österreich hinter mir mit nur drei völlig trockenen Tagen. Ansonsten reichlich Schauer und Gewitter. Einen Tag habe ich genutzt um die Großglocknerstraße zu fahren. Bin dann am Fuscher Törl umgekehrt weil es an einem stinknormalen Dienstag einfach Pest und Hölle gleichzeitig war. Die lärmgetriebenen Zweiräder hatten in der Gegend ein Treffen mit 15000 Teilnehmern. Und gefühlt haben sich alle auf der Großglocknerstraße rumgetrieben.

Wollte dann eigentlich mit dem Rad zurück nach Hause fahren, aber bei der Wetterlage habe ich mir das geschenkt. Einmal im Starkregen von Kitzbühel auf den Pass Thurn hat meinen Bedarf auf Nässe für lange Zeit gedeckt.
 
Moin,

es ist so ruhig hier.... langsam werde ich nervös;)

In einer Woche soll es losgehen und die Wettervorhersage sieht aktuell recht vielversprechend aus.
Gibt es einen Zwischenstand wieviele dabei sind? Wie sieht es mit der WhatApp-Gruppe aus, ist die schon eingerichtet?
 
Recht vielversprechend würde ich es nicht nennen:

Innsbruck Wetter.jpg
Innsbruck Wetter2.jpg


Liegt aber wohl wie immer im Auge des Betrachters. Persönlich ist mir die Regenwahrscheinlichkeit und prognostizierte Regenmenge zu hoch. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit für eine Verbesserung der Aussichten.
 

Anhänge

  • Innsbruck Wetter.jpg
    Innsbruck Wetter.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 8
Recht vielversprechend würde ich es nicht nennen:

Anhang anzeigen 1462306Anhang anzeigen 1462309

Liegt aber wohl wie immer im Auge des Betrachters. Persönlich ist mir die Regenwahrscheinlichkeit und prognostizierte Regenmenge zu hoch. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit für eine Verbesserung der Aussichten.
Die 24 Grad meldet meine App auch, aber bei Sonnenschein und vor allen Dingen ohne Niederschlag 🤷🏼‍♂️
Naja wir werden sehen….
Ich bin ja auch absoluter Schönwetter-Radler.
 
Ich glaube es ist noch zu früh. Wir müssen wohl bis Freitag / Samstag für vernünftige Vorhersagen warten.

Typischerweise ist Geosphere (ZAMG) am verlässlichsten - wir müssen dort auf Tirol und auf das Bergwetter schauen
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/tirol
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/tirol

Aktuell reicht deren Vorhersage nur bis Freitag.
Joh, da hatte ich auch schon geschaut. Die sind recht treffend mit ihren Vorhersagen wie ich kürzlich in Österreich festgestellt habe. Vermutlich lassen sie sich deshalb auch nicht auf irgendwelche Glaskugel-Langzeit-Prognosen ein wie die meisten anderen kommerziellen Wetteronkels.
 
Aktuell ist nicht mal die Prognose für den nächsten Tag zuverlässig. Bergfex meldete noch gestern für heute trockenes, aber bewölktes Wetter für Leutasch. Tatsächlich regnete es bis Mittag in Strömen, nachmittags noch ein paar Schauer.
Für Montag sind aktuell 50% Regen-, aber 60% Gewitterwahrscheinlichkeit in der Prognose. Letzteres wäre für mich eher abschreckend, aber warten wir noch ein paar Tage.
 
Zurück
Oben Unten