• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!

Hallo zusammen, jetzt habe ich meinen Laptop mal rausgekramt weil ich schreiben wollte da sich der Termin ja nähert. Und jetzt habe ich gesehen, dass sich die letzten paar Stunden schon einige gemeldet haben. :)

1.)Also bezüglich Wetter würde ich mir momentan noch keinen Kopf machen. Erfahrungstechnisch kann man jetzt noch nicht so recht sagen wies in einer Woche wird, da ist die Lage einfach zu instabil. Wie relppurtsb schon schrieb ist ZAMG der Wetterdienst der sich bewährt hat und dem wir am meisten Vertrauen schenken können. Eine Entscheidung hätte ich jetzt mal für frühestens Freitag angedacht.

2.) Teilnehmer:
ich habe mir mal folgende mögliche Teilnehmer notiert (bin verzeiht mir wenn ich jemanden übersehen habe, ist gar nicht so einfach da nochmals durchzusteigen wer wann was geschrieben hat...
Hier mal die Liste.
Bitte schreibt mal noch kurz wer nun dabei ist und wer nicht.
Ich würde dann auch in den nächsten Tagen eine Whattsapp Gruppe erstellen.
Dennoch würde ich hier weiter kommunizieren. Whattsapp Gruppe ist primär für den Tag / Anreise/Abreise gedacht.
TeilnehmerTelefonnumerTeilnahme
MattEaglebekanntbestätigt
relppurtsbbekanntbestätigt
pizzaiolobekanntbestätigt
kleinfahrerbekanntbestätigt
laidback
AnderasS.
MUrbi
scp
Bergziege TFbekannt
MUrbi
Don Crustiebekannt
Don Crusties Sohnbekannt
schmaddemuss ich noch schauen, aber ich glaube bekannt
leisure17bekannt
piratbekanntbestätigt
relppurtsb Anhang
pirats Anhangbekannt

@rellpurtsb: Bringt du jetzt noch jemand mit?
Bei mir steht es noch nicht fest, sollte ich alleine kommen würde ich am Vortag anreisen. Sollte mein Bekannter wieder dabei sein, wäre der Plan des "Privatshuttles" wie letztes Jahr. Das kann ich aber leider noch nicht versprechen, da ich erst am 4.7 erfahre ob der Busfahrer zur Verfügung steht, aber falls ja können wir wieder gemeinsam fahren.

3. Parkplatz:
@leisure17: kannst du mal die Parkplatzsituation abklären, das war ja mal vor einiger Zeit ein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forumsötzi 2024 - AM Dienstag 09.07 - Termin ist fix!
Meinen Kandidaten muss ich nochmal fragen. Aber die waren jetzt so still, dass die wohl nicht mitkommen.
Habe noch einen ganz jungen Fahrer der würde gerne, aber er hat noch keine Erfahrung mit Ernährung und auf dem gebrauchten Teambike hat er ein 40er Kettenblatt. So wird das nix. Der hätte aber viel Lust auf die Runde.

Mit ahans stehe ich auch im Kontakt. Er überlegt noch.

Zum Fahren: ich kann auch gerne fahren. Einer passt bei mir mit rein.
Der Shuttle letztes Jahr war luxuriös, va der göttliche Schlaf bei der Rückfahrt. :)
 
Da der Rosenheimer (übrigends sehr schone Veranstaltung) gut lief, würde ich gerne mitfahren. Leider steht der Urlaub für Montag auf der Kippe. Ich melde mich nochmal.
 
Eine Frage an die Erfahrenen hier, wie lange meint ihr sollte ich einplanen für die Fahrt von Sölden übers Kühtai zum Treffpunkt am Bäcker?
Ich hätte momentan 3,5h angedacht.

Am Sonntag will ich noch einmal mit Auto übers Kühtai fahren, um mir evtl. Fräskanten/Baustellen einzuprägen damit ich im dunklen sicherer unterwegs bin.

Mein Startpunkt mit Sölden ist ja "leider" selbst auferlegtes Schicksal.
 
Ich warte mit der Entscheidung auch bis Freitag....meine Wetter App sagt für Dienstag gutes Wetter....also geringe Regenwahrscheinlichkeit.....ich bin dabei,
auch, wenn es gewagt ist, aber in meinem Alter kann man und sollte man nix mehr verschieben....
Muß das Rad noch auf Alubremsbeläge umbauen, wenn es doch regnet.....
 
Eine Frage an die Erfahrenen hier, wie lange meint ihr sollte ich einplanen für die Fahrt von Sölden übers Kühtai zum Treffpunkt am Bäcker?
Ich hätte momentan 3,5h angedacht.

Am Sonntag will ich noch einmal mit Auto übers Kühtai fahren, um mir evtl. Fräskanten/Baustellen einzuprägen damit ich im dunklen sicherer unterwegs bin.

Mein Startpunkt mit Sölden ist ja "leider" selbst auferlegtes Schicksal.
Sollte passen. Letztes Jahr waren wir locker unterwegs:
50min von Sölden nach Oetz
2h aufs Kühtai
30min runter
Aber da sind manche von uns schon schlapp gewesen 😀
In den anderen Jahren waren wir flotter.
 
Eine Frage an die Erfahrenen hier, wie lange meint ihr sollte ich einplanen für die Fahrt von Sölden übers Kühtai zum Treffpunkt am Bäcker?
Ich hätte momentan 3,5h angedacht.

Am Sonntag will ich noch einmal mit Auto übers Kühtai fahren, um mir evtl. Fräskanten/Baustellen einzuprägen damit ich im dunklen sicherer unterwegs bin.

Mein Startpunkt mit Sölden ist ja "leider" selbst auferlegtes Schicksal.
Kommt immer auf deinen Fittnesszustand und vor allem auch auf den Wind an. Hab mal nachgeschaut, wir hatten letztes Jahr ca. 3:10h gebraucht. Keine Erinnerung mehr wie gut der Wind hier war.

Du darfst gerne in der früh bei Dunkelheit Starten, aber vielleicht ist es doch eine sinnvollere Option mit dem Auto nach Kematen zu fahren und mit uns gemeinsam mit dem Rad zu starten. Du kannst dann in Sölden aussteigen und am nächsten Tag fährst du über Kühtai nach Kematen und holst das Auto. Ist vermutlich entspannter. Vor allem weil wir ja schon um 7 Uhr starten müsstest du ja schon um 3.30 starten. (Verkehr im Ötztal ist dann aber immerhin tiefenentpannt :))
 
Keine Erinnerung an den Wind? 😀
Ich erinnere mich, dass du netterweise im Ötztal viel für uns im Wind gefahren bist.
 
Hallo zusammen,
kurze Info die wir mit berücksichtigen müssen.
Zirler Berg ist nur einspurig befahrbar:

https://www.tirol.gv.at/meldungen/m...erungsmassnahmen-am-zirler-berg-erforderlich/

@leisure17: Hast du nähere Infos und kannst was zu Wartezeiten/Staus in Erfahrung bringen. Insbesondere in der früh. Das sollte man bei der Anreise berücksichtigen.


Hab die Liste mal aktualisiert und ergänzt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumsötzi-2024-am-montag-8-7-wenns-wetter-mitspielt.180620/post-6204050
Die Sperre ist erst seit heute, daher noch keine Erfahrungswerte. Das dürfte aber um 6Uhr morgens noch kaum Zeit kosten. Die mögliche Umfahrung durch Seefeld und Mösern Richtung Telfs, dann wieder Richtung Innsbruck ist auf jeden Fall zeitraubender. Sollte ich von örtlichen Quellen im Lauf der Woche konkrete Aussagen bekommen, reiche ich das nach.

Noch was zu Baustellen: Kühtai bin ich vor ca. 10 Tagen gefahren, da waren etliche km Asphalt in der Abfahrt abgefräst und mit stark verminderter Geschwindigkeit zu befahren, plus eine Baustellenampel. Wie weit die mit dem neuen Belag sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Da aber Ende nächster Woche die letzte Etappe der Tour of Austria durchs Sellraintal hoch führt, gehe ich von zügigem Fortgang der Arbeiten aus.
 
Also. Der ZAMG sagt für 7.7. kräftiger Regen und kühl vorraus. Auch andere noch Schauertätigkeit
bis Mittwoch. Im Regen fahr ich nicht, will keine Erkältung riskieren muss ja noch den echten Ötzi fahren.
Wollt ihr jetzt Mo oder Di fahren? Ich wollte wieder eine Trainingswoche einlegen mit Base in Gurgl. Wenn ZAMG am Freitag trocken für Montag vorhersagt fahr ich mit. Ansonsten fahr ich erst Mittwoch los, da ists garantiert besser.
@MattEagle: ich fahr morgens von Gurgl nach Kematen mit dem Auto zum Treffpunkt, hat etwa 1:20 gedauert.
@leisure17 Hast du was mit Parken in Erfahrung gebracht? Muss ja dann auch das Auto über Nacht stehen lassen
 
Die Familie wird um die Uhrzeit im Aufstelldach schlummern, daher wird die Anreise im Auto schwierig.

@Bergziege TF: Besteht die Möglichkeit mich ab Sölden mitzunehmen? Fährst du Abends wieder mit dem Auto hoch nach Gurgl?
 
Ich bin die 220 km Runde gefahren. Viele kurze steile Stiche - typische Voralpenrunde - auf Dauer richtig anstrengend...
Montag geht bei mir leider nicht, da kein Urlaub, beim Rest der Woche scheitert es an der fehlenden (ganztägigen) Kinderbetreuung.
Allen Mitfahrenden: Gute Beine und Gutes Wetter!!!
 
Die Familie wird um die Uhrzeit im Aufstelldach schlummern, daher wird die Anreise im Auto schwierig.

@Bergziege TF: Besteht die Möglichkeit mich ab Sölden mitzunehmen? Fährst du Abends wieder mit dem Auto hoch nach Gurgl?

Das wäre sicherlich eine gute Option falls machbar. BergziegeTF ist letztes Jahr dann in Obergurgl ausgestiegen, somit könntest du auch in Sölden aussteigen.
 
Also. Der ZAMG sagt für 7.7. kräftiger Regen und kühl vorraus. Auch andere noch Schauertätigkeit
bis Mittwoch. Im Regen fahr ich nicht, will keine Erkältung riskieren muss ja noch den echten Ötzi fahren.
Wollt ihr jetzt Mo oder Di fahren? Ich wollte wieder eine Trainingswoche einlegen mit Base in Gurgl. Wenn ZAMG am Freitag trocken für Montag vorhersagt fahr ich mit. Ansonsten fahr ich erst Mittwoch los, da ists garantiert besser.
@MattEagle: ich fahr morgens von Gurgl nach Kematen mit dem Auto zum Treffpunkt, hat etwa 1:20 gedauert.
@leisure17 Hast du was mit Parken in Erfahrung gebracht? Muss ja dann auch das Auto über Nacht stehen lassen
Wir wollen Montag Fahren und Dienstag haben wir in der Hinterhand falls das Wetter am Montag nicht so toll ist.

@rellpurtsb: Meine Begleitung vom letzten Jahr kommt nicht mit, d.h. ich werde selber schon am Vorabend anreisen.
 
Wir wollen Montag Fahren und Dienstag haben wir in der Hinterhand falls das Wetter am Montag nicht so toll ist.

@rellpurtsb: Meine Begleitung vom letzten Jahr kommt nicht mit, d.h. ich werde selber schon am Vorabend anreisen.
Passt. Ausgeschlafen ist auch angenehmer... 😀

Habe einen sehr jungen Mitfahrer, der in den Alpen erst zwei Pässe der Sella Ronda gefahren ist (60km und 1600hm). Insgesamt ist er sehr fit und fährt auch mal über 150km, aber bei einem kleinsten Gang von 40-30 hinten fürchte ich beim Otzi ein Fiasko für ihn. Ernährung war bisher auf Gummibärchen beschränkt. Wie erkläre ich ihn, dass er so auf die Nase fällt? Oder sehe ich das zu eng?
 
Parken auf den ausgewiesenen Plätzen vom Bäcker Ruetz ist meines Wissens auf 2 Stunden beschränkt. Wenn man in der Bäckerei nett fragt, geht da aber vermutlich eine Ausnahme, wenn's nur wenige Autos sind.

Die Plätze des Sportvereins sind offiziell für die Besucher der Sportanlagen. Ob da kontrolliert oder sanktioniert wird, wenn keine Spiele sind, hab ich nicht in Erfahrung gebracht.

Auf jeden Fall gibt es am Bahnhof legale und kostenlose Parkplätze, ein Teil davon ist aber für P+R reserviert.

Falls jemand in der Branger Alm übernachten sollte, wäre es eine weitere Möglichkeit dort nachzufragen, ob ein paar Autos zusätzlich abgestellt werden können. Ist ja unter der Woche und sicher nicht voll.
 
Zurück
Oben Unten