Das will ich eben vermeiden. Beim jetzigen Zentrierständer habe ich fixe Anhaltspunkte auf beiden Seiten (die Seite mit der Schraube sitzt einfach nur näher an der Felge, praktisch bei bereiften Laufrädern). Die Mittigkeit lässt sich mit diesem
Ständer sowieso nicht ernsthaft prüfen, den eventuell dafür gedachten Fühler nehme ich als Höhenschlags-Lehre …
Das ist auch kein Klon oder sonst was, das ist ein alter Cinelli Zentrierständer, für den im Netz unverständliche Mondpreise aufgerufen werden. Nach heutigen Maßstäben würde der als unbrauchbar bezeichnet werden – wackelig, die Gabel federt hin und her, die Fühler verändern bei der Fixierung etwas die Position, der Mittigkeits-Fühler steht je nach Verbiegungsgrad irgendwo –, vielleicht für Sammler interessant. Ich habe den allerdings seit Jahren in Verwendung (Dauerleihgabe) und bin jetzt mit den damit gebauten und zentrierten Laufrädern trotzdem recht zufrieden …
Ich werde mir den Musson trotzdem bauen, mit der angedachten Modifikation. Mehr als irgendwelche Magnete wieder rauszukletzeln, kann ja nicht passieren … bin auch noch am überlegen, wie ich mit der kleinen Lehre (laterale Abweichung) weiter aus dem Arbeitsbereich rauskomme …