• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Neben den Schutzblechen, die jetzt leider nicht lieferbar sind und von Fern storniert werden mussten (Frust quasi Hilfsausdruck!) macht mir noch eine andere Baustelle zu schaffen:

Vorbau + Lenker:
Die Maße für den Randonneur habe ich mit meinem Caad10 in Rahmengröße 54 abgestimmt. Dort ist ein 80mm Vorbau sowie ein Rennradlenker mit 85mm Reach verbaut. Mir ist der Rahmen aber zu gestreckt und 2cm weniger im Gesamtreach von Sattel bis Schaltgriff würden meinem Rücken gut tun.
In der Geo des Randonneurs habe ich das schon berücksichtigt, bin aber dennoch auf einen Lenker mit wenig Reach angewiesen, damit ich mit einem 70 bzw. 80mm Vorbau auskomme.

Nun meine Frage in die Runde: Welcher Lenker (idealerweise mit Randonneurbiegung) würde sich dafür eignen?

Von VO gibt es einen sehr kompakten Lenker in diese Richtung, jedoch nur mit 31.8er Klemmung.
@Grunelli hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass das mit dem 1" starken Oberrohr unstimmig aussehen könnte:

Velo Orange - Nouveau Randonneur Handlebar

Gibt es kompakte Randonneurlenker, die eine 26er oder 25.4er Klemmung vorweisen?
Ich für meinen Teil bin mit meiner Recherche nicht weit gekommen...

Oder klappt das mit dem hier? Ist halt eher rennartig?

PS: Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem Lenker auch noch ein Auflieger Platz haben sollte (31.8er bzw. 26er Klemmung mit Adapter). Der erste Abschnitt der Klemmung sollte also gerade sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Neben den Schutzblechen, die jetzt leider nicht lieferbar sind und von Fern storniert werden mussten (Frust quasi Hilfsausdruck!) macht mir noch eine andere Baustelle zu schaffen:

Vorbau + Lenker:
Die Maße für den Randonneur habe ich mit meinem Caad10 in Rahmengröße 54 abgestimmt. Dort ist ein 80mm Vorbau sowie ein Rennradlenker mit 85mm Reach verbaut. Mir ist der Rahmen aber zu gestreckt und 2cm weniger im Gesamtreach von Sattel bis Schaltgriff würden meinem Rücken gut tun.
In der Geo des Randonneurs habe ich das schon berücksichtigt, bin aber dennoch auf einen Lenker mit wenig Reach angewiesen, damit ich mit einem 70 bzw. 80mm Vorbau auskomme.

Nun meine Frage in die Runde: Welcher Lenker (idealerweise mit Randonneurbiegung) würde sich dafür eignen?

Von VO gibt es einen sehr kompakten Lenker in diese Richtung, jedoch nur mit 31.8er Klemmung.
@Grunelli hat richtigerweise darauf hingewiesen, dass das mit den 1" starkem Oberrohr unstimmig aussehen könnte:

Velo Orange - Nouveau Randonneur Handlebar

Gibt es kompakte Randonneurlenker, die eine 26er oder 25.4er Klemmung vorweisen?
Ich für meinen Teil bin mit meiner Recherche nicht weit gekommen...

Oder klappt das mit dem hier? Ist halt eher rennartig?

PS: Erschwerend kommt hinzu, dass auf dem Lenker auch noch ein Auflieger Platz haben sollte (31.8er bzw. 26er Klemmung mit Adapter). Der erste Abschnitt der Klemmung sollte also gerade sein.
bin letztens über ein Video gestolpert wo der Nutzer folgenden Lenker verbaut hat, weil er eben auch einen kürzeren reach haben wollte. Klemmung ist 26.0, sollte also passen.

Mir persönlich gefällt der nicht so sehr. Der Nitto BB135 ist mein Lenker der Wahl, aber der ist wahrscheinlich nicht passend für dich?

Bzgl. dem Cinelli Lenker: könntest auch den Deda Piega nutzen? Haben viele für ihre Neo Renner montiert (ich inkl.). Einziger Nachteil: die Farbe. Oder alternativ den hier: https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-nitto-m151-aaf/

Theoretisch könntest du noch ein paar Feinheiten über die Sattelstütze regeln (Setback vs. kein Setback?)

Gruß,
Ben

Rennlenker unter 80 oder sogar unter 75mm Reach sind wirklich selten, aber wenn ich mir die Zeichnung des Rahmens anschaue, kann das ganze Vorderteil noch 1-2 cm kürzer werden.
Dabei ändern sich natürlich auch die Winkel des Unterrohrs, was mit bereits gekauften Muffen (?) schwierig werden könnte, aber Platz genug zum Kürzen ist bei einem 606 mm langen Vorderteil an 650b eigentlich.
Das Thema, gelegentlich in sehr engen Kurven (Stadtverkehr, "Wenden und Einparken") mit dem Fuß ans Schutzblech zu kommen, hat mich persönlich nie gestört.

Was sich dabei theoretisch ändert, wenn sich die Position des Reiters gegenüber dem Ross nicht ändert:
Durchs kürzere Vorderteil kommt etwas mehr Last aufs Vorderrad, das Fahrverhalten wird tendenziell träger.
Sprich: Der Steuerrohrwinkel darf ein wenig steiler werden, der Nachlauf etwas kürzer, oder beides.
Dazu sagt meine eigene Erfahrung auch: Große, schwer bepackte Lenkertaschen funktionieren mit sehr steilen Steuerrohrwinkeln besser, als mit flachen. Bei einem "Testumbau" habe ich mich an 74,5° getraut und er fährt sich beladen wunderbar, leer allerdings hektisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzen der Geometrie geht doch einfach. Bei gleichen Winkeln wird halt das Steuerrohr etwas länger. Und der Radstand kürzer.

Nicht ganz, denn bei unverändertem Unterrohrwinkel würden Gabel und Vorderrad dann entlang des Unterrohrs auch nach unten wandern, Ergebnis wäre ein höherliegendes Tretlager bzw. eine um die Hinterachse leicht nach oben gedrehte Gesamtgeometrie.
Der Trick mit dem längeren Steuerrohr als Anpassung funktioniert nur, wenn die Einbauhöhe der Gabel um den gleichen Betrag kleiner wird.

Ich habe diesen Chinakracher und ich glaube noch kompakter geht es nicht:

1733315079943.png

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Vielleicht kurz zur Geo:
Ich bin da recht blauäugig an die Sache gegangen. Bisher waren mir aber wirklich noch sämtliche Räder vom Reach her zu lang ( 1. Vermutung: weil zu groß gekauft; 2. Vermutung: weil vermutlich kurzer Oberkörper).
Bei all diesen Rädern habe ich als Reaktion darauf den Sattel nach vorne geschoben, weil billigste Anpassungsmöglichkeit.
Meinste: Zu viel Gewicht auf den Handballen, schmerzende Hände.

In meinen Augen ist der hintere Kontaktpunkt, also die Position des Sattels, mehr oder weniger einzementiert und immer eine Frage der Beinlänge. Die für den Randonneur übernommene Position des Sattels habe ich einfach von meinen anderen Rädern übernommen. Interessanterweise lande ich dabei immer ziemlich genau bei der selben "Koordinate" (also absoluter Setback X in Bezug auf Tretlagerachse; Absolute Höhe Y in Bezug auf Tretlagerachse) und will daran nichts ändern.

Etwas erschwerend für dieses Projekt kommt hinzu, dass dieses Maß sogar etwas nach hinten korrigiert werden muss, weil die neue Kurbel bewusst um 5mm kürzer baut (das verschiebt den Sattel natürlich auch 5mm schräg nach oben, aber das hat nur minimal mit dem absoluten Reach zu tun). Vorbau/Lenkerkombi müsste daher noch einmal 5mm kürzer sein.

Ist die Position des Sattels erste einmal fixiert, kann ich diesen entweder mit einem steilen Sitzrohrwinkel und viel Setback oder mit einem flachen Sitzrohrwinkel und wenig Setback abholen. (Gelesen habe ich, dass gewisse Sättel nicht ausreichend verstellbar sind und deshalb Setback Stützen überhaupt erst notwendig wurden). Wandern sollte der Sattel absolut gesehen eigentlich meiner Meinung nicht.

Vorne schaut die Sache etwas anders aus, da ergeben sich einige Gestaltungsmöglichkeiten.

Die größte Einschränkung ergibt sich aber sicherlich (wie in den Kommentaren bereits angemerkt) aus der Verwendung von Schutzblechen.
Ehrlich gesagt habe ich da noch keine ganz gefestigte, eigene Meinung, aber da ich damit auch Pässe fahren will (langsam bergauf, mäandrierend, weil keine Kondi), würde ich einen Toe-overlap gerne vermeiden.
Der Abstand von Tretlager zu Vorderachse liegt daher vermutlich mit aktuell 606mm bereits an der unteren Grenze. Erst kürzlich habe ich mit meinen neuen Schuhen (etwas größer gekauft) mehrmals den Rennradreifen geküsst. Nicht so romantisch.

Daher bleibt nur noch das Gezerre zwischen Steuerrohrwinkel/Vorbiegung/Nachlauf.
Beim Steuerrohrwinkel würde ich mich nur ungern zu weit von der magischen 73° Marke wegbewegen, der ja in Verbindung mit einer großen Vorbiegung Heilkräfte nachgesagt werden sollen. Mit 72,3° Grad bin ich hier schon an der unteren Skala unterwegs. Vorbiegung sollte möglichst groß sein, wegen Vibrationsdämpfung (esoterisch?). Nachlauf liegt jetzt bei 40mm - eh schon recht am unteren Limit.

Nicht ganz uninteressant finde ich diesen Blogeintrag, der sich am wiederaufflammenden Low-Trail Hype nervt. Der Autor ist der Meinung, dass Low-Trail kein Feature, sondern einfach eine Folge des zu Vermeidenden Toe-Overlaps ist. Ganz unrecht hat er damit vermutlich nicht.

https://analogcycles.com/pages/debunking-low-trail

Die Lösung des Problems könnten seiner Meinung dann auch einfach extrem kurze Vorbauten sein (die er auch im eigenen Shop verkauft) - dann wär Mid-Trail wieder möglich.

Kurze Vorbauten können aber auch Sinn machen, wenn man bewusst an einen langen Lenker gebunden ist. Weil absolut gesehen die Hände immer am selben Punkt des Rades die STIs greifen, muss es egal sein, ob man mit langem Vorbau und kompaktem Lenker oder kurzem Vorbau und einem Lenker mit viel Reach fährt. Nur beides in "kurz" könnte problematisch werden, weil zu wenig Kraft am Lenker.

Die erwähnten Lenker sind top! Danke für die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Vorbauten können aber auch Sinn machen, wenn man bewusst an einen langen Lenker gebunden ist. Weil absolut gesehen die Hände immer am selben Punkt des Rades die STIs greifen, muss es egal sein, ob man mit langem Vorbau und kompaktem Lenker oder kurzem Vorbau und einem Lenker mit viel Reach fährt. Nur beides in "kurz" könnte problematisch werden, weil zu wenig Kraft am Lenker.
Jetzt muss ich mich gleich noch einmal selbst zitieren:

Langer Lenker, komfortable Biegung:
https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-nitto-b-135-aa-randonneur/

Kompakter Lenker, ohne viel Exra-Bogen:
https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-nitto-m151-aaf/

Eigentlich könnte ich ja wirklich den oberen Lenker nehmen und einen sehr kurzen (40mm?) Vorbau montieren? Spricht was dagegen, außer die Optik?

Zurück
Oben Unten