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Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


Daher bleibt nur noch das Gezerre zwischen Steuerrohrwinkel/Vorbiegung/Nachlauf.
Beim Steuerrohrwinkel würde ich mich nur ungern zu weit von der magischen 73° Marke wegbewegen, der ja in Verbindung mit einer großen Vorbiegung Heilkräfte nachgesagt werden sollen. Mit 72,3° Grad bin ich hier schon an der unteren Skala unterwegs. Vorbiegung sollte möglichst groß sein, wegen Vibrationsdämpfung (esoterisch?). Nachlauf liegt jetzt bei 40mm - eh schon recht am unteren Limit.

Ich habe schon von 72° mit 45 mm Vorbiegung bis 73° mit 70 Vorbiegung bei Reiserädern, davon ab noch jede Menge Geometrien bei klassischen MTB und Treckingrädern viel gefahren, inkl. Brompton, und ich behaupte FÜR MICH, dass ein Nachlauf von 26 mm (73°, 75 mm Vorbiegung) wunderbar bis zu einem Gepäck von ca. 15 kg am Vorderrad fährt. Aber auch an mehr Gepäck und die etwas trägere Lenkung gewöhnt man sich.

Davon ab ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Er ändert sich nicht gerne, kann sich aber an alles gewöhnen.
=> ich würde kein toe overlapp akzeptieren (vielleicht auch, weil ich bei einem Randonneur mit schon mehrmals fast deswegen auf die Schn.. geflogen wäre)
 

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Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Hab jetzt noch einmal ein wenig gemessen (Profil vom Schutzblech im 650B Achsabstand auf die Reifen vom Rennrad übergestülpt). Im extremsten Fall eines gewissen Lenkeinschlages überlappen bei der aktuellen Geometrie die Schuhe ca. 11mm mit dem Schutzblech. Das ist vermutlich gerade noch so in Ordnung. Fürs Geo-Kürzen sehe ich aber eigentlich keinen Spielraum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht: Wenn der Sockelabstand verändert wird, will das an den Bremsbelägen mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, damit ihr Winkel zur Felge noch passt.
Dabei geht es natürlich nicht um zwei oder drei Millimeter, aber wenn man einen Zentimeter oder mehr rausholen will, sind klassische Bremsschuhe mit Stift (wie bei Mafac und vielen alten Cantis) im Vorteil. Die haben sehr viel mehr Spielraum beim Einstellen des Abstands zur Felge und des Winkels zum Bremsarm.
Das geht aber nicht mit der Paul, die ja normale Bremsschuhe braucht.

Da wäre ich vorsichtig, wenn sich der Sockelabstand deutlich über 5 mm ändern soll, und würde das vorher lieber ausprobieren.
Sind die Bremsen denn schon vorhanden und lassen sich mal an irgendein fertiges Fahrrad samt in etwa passender Reifen halten? Daran lässt sich sehr gut einschätzen, was möglich ist.
@Knobi : Wie immer dauert es ein wenig länger, bis ich wirklich verstanden habe, worauf du hinaus willst....
Bis die Bremse hier ist, dauert es noch ein paar Wochen. Aber kurz in der Theorie vorweg:

Für den Fall, dass @Grunelli und ich uns entscheiden sollten, die Bremssockel ca. 6mm nach außen zu schieben, müssten man ja die Bolzen, auf denen die Koolstop Beläge daher kommen, jeweils 3mm nach innen schieben. Der Winkel sollte sich ja eigentlich nicht zwingend ändern, wenn der Abstand dadurch kompensiert wird.

Weiß jemand, ob sich das mit den beigelegten Bolzen bewerkstelligen lässt?
Und die Bremskraft kann bei 6mm mehr wohl kaum merklich leiden? Straddle-Cable etwas länger machen und gut ist?

Hintergrund: ich habe jetzt zweimal mit Mike von Veloduo bezüglich der Schutzbleche aus Carbon korrespondiert. Einmal rät er zur 50er Breite, beim zweiten mal zu den 60ern, weil die 50er zu wenig Überdeckung bieten (was sich mit meiner Vermutung deckt). Rein von der Lust her ist das Thema irgendwie ziemlich durch bei mir, aber ohne Lösung gehts halt auch nicht.

Hätte natürlich den Vorteil, dass notfalls sogar 48er Reifen reinpassen würden...

Fragt sich nur noch, ob das im Bereich des Tretlagers und der Kettenlinie spannen werden könnte.


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@Knobi : Wie immer dauert es ein wenig länger, bis ich wirklich verstanden habe, worauf du hinaus willst....
Bis die Bremse hier ist, dauert es noch ein paar Wochen. Aber kurz in der Theorie vorweg:

Für den Fall, dass @Grunelli und ich uns entscheiden sollten, die Bremssockel ca. 6mm nach außen zu schieben, müssten man ja die Bolzen, auf denen die Koolstop Beläge daher kommen, jeweils 3mm nach innen schieben. Der Winkel sollte sich ja eigentlich nicht zwingend ändern, wenn der Abstand dadurch kompensiert wird.

Weiß jemand, ob sich das mit den beigelegten Bolzen bewerkstelligen lässt?
Und die Bremskraft kann bei 6mm mehr wohl kaum merklich leiden? Straddle-Cable etwas länger machen und gut ist?

Hintergrund: ich habe jetzt zweimal mit Mike von Veloduo bezüglich der Schutzbleche aus Carbon korrespondiert. Einmal rät er zur 50er Breite, beim zweiten mal zu den 60ern, weil die 50er zu wenig Überdeckung bieten (was sich mit meiner Vermutung deckt). Rein von der Lust her ist das Thema irgendwie ziemlich durch bei mir, aber ohne Lösung gehts halt auch nicht.

Hätte natürlich den Vorteil, dass notfalls sogar 48er Reifen reinpassen würden...

Fragt sich nur noch, ob das im Bereich des Tretlagers und der Kettenlinie spannen werden könnte.


Anhang anzeigen 1542530Anhang anzeigen 1542532Anhang anzeigen 1542533
Nimm 60er. Reifenbreite plus10mm ist m.E. Minimum.
Ich mache dir nachher ein paar Bilder von 60er über 42er Slicks.
 
@Knobi : Wie immer dauert es ein wenig länger, bis ich wirklich verstanden habe, worauf du hinaus willst....
Bis die Bremse hier ist, dauert es noch ein paar Wochen. Aber kurz in der Theorie vorweg:

Für den Fall, dass @Grunelli und ich uns entscheiden sollten, die Bremssockel ca. 6mm nach außen zu schieben, müssten man ja die Bolzen, auf denen die Koolstop Beläge daher kommen, jeweils 3mm nach innen schieben. Der Winkel sollte sich ja eigentlich nicht zwingend ändern, wenn der Abstand dadurch kompensiert wird.

Weiß jemand, ob sich das mit den beigelegten Bolzen bewerkstelligen lässt?
Und die Bremskraft kann bei 6mm mehr wohl kaum merklich leiden? Straddle-Cable etwas länger machen und gut ist?

Hintergrund: ich habe jetzt zweimal mit Mike von Veloduo bezüglich der Schutzbleche aus Carbon korrespondiert. Einmal rät er zur 50er Breite, beim zweiten mal zu den 60ern, weil die 50er zu wenig Überdeckung bieten (was sich mit meiner Vermutung deckt). Rein von der Lust her ist das Thema irgendwie ziemlich durch bei mir, aber ohne Lösung gehts halt auch nicht.

Hätte natürlich den Vorteil, dass notfalls sogar 48er Reifen reinpassen würden...

Fragt sich nur noch, ob das im Bereich des Tretlagers und der Kettenlinie spannen werden könnte.


Anhang anzeigen 1542530Anhang anzeigen 1542532Anhang anzeigen 1542533
Nicht mit diesen, aber bei Campagnolo Zweigelenkbremsen habe ich wegen den Koti die Schenkel so weit wie möglich auseinander gestellt (da geht das mit einer schraube) und dann die Bremsschuhe, bzw Bolzen entsprechend nach innen. Das waren sicher auch so 4-6mm und ich habe nie Probleme mit der Bremse gehabt... mal schauen ob ich das entsprechende Foto zur Erheiterung finde... das gesamte Ansambl wirkt abenteuerlich 😁🤓
 
Nimm 60er. Reifenbreite plus10mm ist m.E. Minimum.
Ich mache dir nachher ein paar Bilder von 60er über 42er Slicks.
So, mein Lieber:

Bevor du 48er Slicks kaufst, frag nochmal den @fightfooter nach meinen 48er Pari-Moto zur Probe.
 
So, mein Lieber:

Bevor du 48er Slicks kaufst, frag nochmal den @fightfooter nach meinen 48er Pari-Moto zur Probe.
Danke für die visuelle Unterhaltung!
Wie breit bauen denn deine Parimotos? Könnte ein gutes Zwischenmaß sein (ca. 44mm, rein rechnerisch).
 
Danke für die visuelle Unterhaltung!
Wie breit bauen denn deine Parimotos? Könnte ein gutes Zwischenmaß sein (ca. 44mm, rein rechnerisch).
Genau 42 auf Felgen mit 23er Innenbreite.
Such im Monstercrosserfaden nach Axxl's Beiträgen - da gibt's ne schöne Diskussion zu zu breiten Slicks. Meine Kiste lenkt perfekt mit 48er Knobbies und doof mit 48er Slicks. Ich rate zu max. 42ern, wenn die Reifen keine Schulter haben.
 
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