faulpelz
Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Daher bleibt nur noch das Gezerre zwischen Steuerrohrwinkel/Vorbiegung/Nachlauf.
Beim Steuerrohrwinkel würde ich mich nur ungern zu weit von der magischen 73° Marke wegbewegen, der ja in Verbindung mit einer großen Vorbiegung Heilkräfte nachgesagt werden sollen. Mit 72,3° Grad bin ich hier schon an der unteren Skala unterwegs. Vorbiegung sollte möglichst groß sein, wegen Vibrationsdämpfung (esoterisch?). Nachlauf liegt jetzt bei 40mm - eh schon recht am unteren Limit.
Ich habe schon von 72° mit 45 mm Vorbiegung bis 73° mit 70 Vorbiegung bei Reiserädern, davon ab noch jede Menge Geometrien bei klassischen MTB und Treckingrädern viel gefahren, inkl. Brompton, und ich behaupte FÜR MICH, dass ein Nachlauf von 26 mm (73°, 75 mm Vorbiegung) wunderbar bis zu einem Gepäck von ca. 15 kg am Vorderrad fährt. Aber auch an mehr Gepäck und die etwas trägere Lenkung gewöhnt man sich.
Davon ab ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Er ändert sich nicht gerne, kann sich aber an alles gewöhnen.
=> ich würde kein toe overlapp akzeptieren (vielleicht auch, weil ich bei einem Randonneur mit schon mehrmals fast deswegen auf die Schn.. geflogen wäre)