• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an RITZELGURU: Wahl der richtigen 7fach Kassette

Rad-ins-Restaurant-Nehmer

Bidonvergesser
Ich habe zur Zeit vorne eine KK mit 34/50 und hinten ein 7ner Packet mit 13/15/17/19/21/23/26. Die Kassette und die Kette sind nun durch und müssen ersetzt werden, da stellt sich bei mir die Frage ob ich gleich was ändern soll.

Mit dem grössten Gang 50/13 finde ich das Rad sehr schnell am Anschlag, ab 55km/h gibt es nichts mehr zum kurbeln, ausser ich mache auf Highspeed TF. Hier hätte ich gerne ein 11er als kleinstes Ritzel, somit eine 50/11 welche definitiv reichen sollte, eventuell auch ein 50/12 möglich.

Der kleinste Gang ist zur Zeit 34/26, dieser reicht meistens, für einige Vorhaben welche ich geplant habe ist dieser aber recht am Limit, so in der Grössenordnung ab 22% und mehr oder 6km à 18% und solche Spiele. Hier wäre eventuell ein 28er Ritzel nicht schlecht, somit eine 34/28. Ich fahre eigentlich nur in den Bergen und möchte mein Rad darauf ausrichten. Umbau auf 3fach vorne oder 10fach hinten kommt nicht in Frage da es mir zur Zeit zu teuer wäre.

Jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Kassetten-Modelle gibt welche da in Frage kommen, so zum Beispiel das 11/13/15/18/21/24/28 oder das 12/14/16/18/21/24/28 Packet.

Jetzt die Frage an die Fachwelt, kann mir jemand sagen welche dieser Kombinationen mehr Sinn macht? Eventuell hat jemand Erfahrung darin? Obwohl die meisten hier mehr Ritzel haben werden.

Vielen Dank und Gruss,
Bidonvergesser

Ich hatte bis 2004 noch einen Renner mit 7fach-Zahnkranz und kann daher etwas aus dem Nähkästchen plaudern:

Der Kranz, den Du fährst ist schon ganz gut. Wenn Du den Übersetzungsbereich vergrößerst - z.B. durch ein 11er, resultieren daraus im mittleren Bereich zwangsläufig größere Abstände mit 3 Zähnen, was im Flachland sehr unangenehm ist. Gerade der 3er-Schritt von 18 auf 21 ist wirklich übel.

Ich würde das nur machen, wenn Du ausschließlich im Bergland fährst und fast nie im Flachland. Ansonsten so lassen, bzw. der Kranz 13-28 nehmen. Da hast Du am Berg etwas mehr Reserve und trotzdem bis zum 21er die 2er Schritte.

Und mit 50/13 kannst Du bei Abfahrten die Beinchen fleißig wirbeln lassen - 150er Trittfrequenz sollte für ein paar Sekunden drin sein. Das bringt Dich auf 74 km/h - danach kannst Du Dich rollen lassen.

DerBergschreck schrieb:
Ich würde das nur machen, wenn Du ausschließlich im Bergland fährst und fast nie im Flachland. Ansonsten so lassen, bzw. der Kranz 13-28 nehmen. Da hast Du am Berg etwas mehr Reserve und trotzdem bis zum 21er die 2er Schritte.
Ich glaube das ist eine gute Idee! Ich fahre selten auf dem 13er Kranz und wenn ich diesen brauche ist es meistens am Anschlag. Ich schaue ob man da anstatt des 13ers ein 12er nehmen kann, dann habe ich da einen 3er Schritt, aber das sollte es leiden. Es wäre somit ein 12/15/17/19/21/24/28.

DerBergschreck schrieb:
Und mit 50/13 kannst Du bei Abfahrten die Beinchen fleißig wirbeln lassen - 150er Trittfrequenz sollte für ein paar Sekunden drin sein. Das bringt Dich auf 74 km/h - danach kannst Du Dich rollen lassen.
:D Ich bin nicht Speedy Gonzales! Ich bringe eventuell eine 135 TF, da startet bei mir aber der Resonanzbereich, danach wickelt es mir die Speichen um die Fussgelenke. :p Da muss ich noch einige Stunden auf der Rolle üben bis ich das hinbekomme!

Danke für die guten Tipps! Haben mir wirklich geholfen!

Gruss, Bidonvergesser

Zurück