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Frage zu Geschwindigkeitsmesser an mehreren Klassikern

Luftindenreifen

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da ich meine Räder doch alle immer mal für verschiedenste Runden benutze und ich schon gerne Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, Gesamt-KM sammle beschäftige ich mich schon seit längerem mit einem passenden Gerät.

Aktuell benutze ich eine Polar 800cx Uhr und habe an 3 Räder die Sensoren und Magnete montiert, funktioniert so weit alles. Nur habe ich leider mehr wie 3 Räder ;-)

ich möchte auch nicht wissen wieviel KM ich im Jahr mit jedem Rad fahre, aber die Gesamtdistanz hätte ich schon gerne.

ok, ich könnte an jedem Rad ein einfachen Tacho anbauen und am Jahresende zusammenzählen, aber das ist mir irgendwie auch nichts.

benutzt von Euch jemand ein GPS Gerat a´la Edge.....?
wie funktioniert die GPS Geschwindigkeit-Genauigkeit? benötige ich ein Sensor?
Bei den Edge Geräte kann man ja relativ einfach ein Geschwindigkeitssensor an der Nabe montieren und man kann auf Magnete verzichten.
Benutzt das jemand?
Ist der Wechsel von einer Nabe auf eine andere wirklich schnell erledigt? scheint ja nur ein Gummiband zu sein

wie löse ich am besten-günstigsten die Lenkerhalterung an mehreren Räder?


ich weiß, Fragen über Fragen, gibt es die Eierlegende Wollmilch Sau?
 
Genau, es gibt inzwischen genügend Anbieter wie zB. Strava, die kostenlos einen Basic-Account anbieten. Da legst Du ein Profil für Dich an, kannst idR auch verschiedene Räder anlegen. Brauchst halt dann ein GPS-taugliches Smartphone, damit die App drauf laufen kann. Smartphone zB in der Hecktasche vom Trikot mitnehmen, anschalten vor Fahrtbeginn nicht vergessen, und schon hast Du am Ende Gesamtkilometer, Streckenprofil, usw. - auch pro Rad, wenn Du die Fahrten jeweils zugeordnet hast.

Das einzige was da nicht so perfekt läuft, ist die Geschwindigkeit in kurzen Abschnitten bzw. die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit einer Fahrt. Da das alles aus GPS-Koordinaten errechnet wird, und diese im zivilen Gebrauch eine Unschärfe haben, kommt es da teilweise zu hanebüchenen Ergebnissen. Ich sehe zB. häufig bei meinen Fahrten eine max Geschwindigkeit von irgendwo um 60 oder 70 km/h wenn ich tatsächlich eher nur max 50-55 hatte. Da hat dann zwischen zwei Meßpunkten die Unschärfe zugeschlagen. Gesamt Km , Durchschnitt auf Gesamtstrecke und so weiter stimmen aber idR sehr genau.

Und noch ein Vorteil - Du kannst später immer wieder mal gucken, wo Du eigentlich entlang gefahren bist. Immer schön, wenn Du bei einer Runde einfach Kollegen nachgefahren bist, und Dich partout nicht erinnern kannst, wo überall abgebogen wurde, um in die schönen Sektoren der Strecke zu gelangen ;)
 
Wie wäre es mit einer GPS Uhr, z.B. aus der Garmin Forerunner Serie? Vorteil: Keine unvorteilhaften Sensoren und Halterungen, nur ein Gerät. Nachteil: Der Blick auf Geschwindigkeit, Puls und auf andere Werte ist durch die Befestigung am Handgelenk nicht mehr einfach möglich. Umstellung auf km/h möglich. Fahre schon mehrere Jahre so, zumindest wenn ich Wert auf eine Aufzeichnung lege.
 
Ich hab den Touring Edge von Garmin. Zum Navigieren finde ich ihn grottig, aber als Tachoersatz und GPS-Tracker klasse. Alle denkbaren Funktionen auf einen Blick und in Sekundenschnelle von Rad zu Rad gewechselt.
LG
 
mit dem Smartphone ist auch ne Idee, stimmt
Besorg dir einen Account bei Strava und meld dich in z.B. der Klassikerausfahrt-Gruppe (bei Strava heißt das auch "Clubs")an. Leg dann im Profil deine "Ausrüstung" an und zeichnen mit dem Smartphone deine Aktivitäten auf und ordne diese deinen Rädern zu. Fertig.
 
Ich nutze ein olles Nokia C5 Handi mit "Sportstracker" App. Das zeichnet sehr präzise per GPS die Tourdaten auf welche ich falls mich die hm interessieren auf Gpsies.com hochlade. Gesamtkilometer kann ich direkt aus dem Telefon ersehen. Mit einer Halterung am Lenker würde es auch als Tacho taugen.
 
Die direkte Frage nach einem geeigneten Gerät würde ich mit Garmin Edge XXX beantworten. Weitergehend bin ich allerdings geneigt, vollkommen von dem Gebrauch jeglicher Messgeräte im Zusammenhang mit klassischen Rennrädern abzuraten. Die Vorstellung, eine rein genussorientierte Ausfahrt mit einem Rad, wie z.B. meinem Lauer in Zahlenkolonnen pressen zu wollen, irritiert mich.
 
Die direkte Frage nach einem geeigneten Gerät würde ich mit Garmin Edge XXX beantworten. Weitergehend bin ich allerdings geneigt, vollkommen von dem Gebrauch jeglicher Messgeräte im Zusammenhang mit klassischen Rennrädern abzuraten. Die Vorstellung, eine rein genussorientierte Ausfahrt mit einem Rad, wie z.B. meinem Lauer in Zahlenkolonnen pressen zu wollen, irritiert mich.
Vollkommen korrekt ! Als Excel-Freak interessieren mich aber schon die gefahrenen Kilometer. Das Handi in der Trikottasche stört die Fahreindrücke in keiner Weise. An den Lenker möchte ich mir auch nichts schrauben.
 
Die direkte Frage nach einem geeigneten Gerät würde ich mit Garmin Edge XXX beantworten. Weitergehend bin ich allerdings geneigt, vollkommen von dem Gebrauch jeglicher Messgeräte im Zusammenhang mit klassischen Rennrädern abzuraten. Die Vorstellung, eine rein genussorientierte Ausfahrt mit einem Rad, wie z.B. meinem Lauer in Zahlenkolonnen pressen zu wollen, irritiert mich.

Deswegen mit dem Mobiltelefon (wenn es denn schon unbedingt sein muss), das kann während der Fahrt im Trikot stecken (und dort auch bleiben)
 
Das Handi in der Trikottasche stört die Fahreindrücke in keiner Weise. An den Lenker möchte ich mir auch nichts schrauben.
Wir schweifen ein wenig ab, es ging ja mehr um eine technische Frage. Die kann man mit dem geeignet geappten Smartphone sicherlich beantworten. Mir ging es in meiner Verweigerungshaltung mehr um das Grundsätzliche. Wenn ich eine Sonnenschein-Sonntagsrunde mit dem Klassiker fahre, sollen optische Eindrücke, Gerüche und Geräusche im Gedächtnis bleiben und keinesfalls km und Hm. Es ist also die Frage, wozu ich eine Ausfahrt ausgerechnet mit dem Klassiker mache, wenn ich doch genauso gut ein modernes Rennrad nehmen könnte.
 
ich hab alles Sensoren,Tachos und Brustgurte weggeschmissen und trage nur noch die TomTom Runner2 Cardio und synchronisiere alle Fahrten am Ende des Tages über das Smartphone oder PC nach Strava. In Strava kann man die Fahrten, wenn man mag den einzelnen Fahrrädern zuordnen.
Für meine Bedürfnisse perfekt. Wenn man die exakte Momentangeschweindigkeit immer direkt im Blick haben möchte ist die Lösung nicht optimal. Aber 100% gibts halt selten :)
 
.......................Es ist also die Frage, wozu ich eine Ausfahrt ausgerechnet mit dem Klassiker mache, wenn ich doch genauso gut ein modernes Rennrad nehmen könnte.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir und Andren ausschaut aber mein jüngstes Rennrad......
....................ist auch schon fast ein Klassiker.
Wenn ich auf meine Feierabendrunde gehe nehme ich das Gerät oder auch einen der "richtigen" Klassiker wenn ich Lust drauf habe.
Ich genieße, auch auf einer für mich flotten Runde, den Charakter jedes einzelnen Rades.
Trotzdem will ich wissen was ich gefahren bin und zeichne die Runde mit dem Mobil (CycleDroid) auf.
Ich habe mir auch nen Stapel Sensoren mit Halter für meinen Urralttacho gekauft aber ich kann mich einfach an den Anblick gewöhnen, also liegen die Brocken immer noch ungenutzt im Keller des Grauen. :D

Aber vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal ein aktuelles Rad und sehe das dann auch anders. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Wir schweifen ein wenig ab, es ging ja mehr um eine technische Frage. Die kann man mit dem geeignet geappten Smartphone sicherlich beantworten. Mir ging es in meiner Verweigerungshaltung mehr um das Grundsätzliche. Wenn ich eine Sonnenschein-Sonntagsrunde mit dem Klassiker fahre, sollen optische Eindrücke, Gerüche und Geräusche im Gedächtnis bleiben und keinesfalls km und Hm. Es ist also die Frage, wozu ich eine Ausfahrt ausgerechnet mit dem Klassiker mache, wenn ich doch genauso gut ein modernes Rennrad nehmen könnte.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, mich interessiert das nicht besonders. Wenn ich mal an irgendwelchen Ortseingängen diese Geschwindigkeitsmesser mit Smileyfunktion sehe, dann schaue ich auch schon mal hin, ja.

Aber mir das Rad verschandeln? Oder diese Schwaxxx-Vergleichsportale bedienen/benutzen?
 
Also ich habe das Smartphone in der Trikottasche und zeichne die "richtigen" Fahrten mit der App "Roadbike" auf, habe da die gratis Version, am Anfang muß ich halt eine Werbung wegdrücken - aber wenn das alles ist.

Ich sehe Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit. Am Computer kann man die Strecke mit dem Cursor abfahren und man hat Höhenmeter und Geschwindigkeitsgraphen wo man auch die Geschwindigkeit am Graph angezeigt bekommt - interessant beim Vergleich wie Anstiege mit verschiedenen Rädern gehen.

Ich habe da anfangs die Runtastic App gekauft die ja von der gleichen Firma ist. Am Computer sieht man alle Aktivitäten und kann z.B. auch anderes wie Krafttraining oder Schwimmen hinzufügen - war in meiner Hardcorezeit ganz interessant zu sehen was man so alles an Sport gemacht hat in einem Zeitraum.
 
Einen Lezyne Power GPS habe ich seit diesem Frühjahr und bin sehr zufrieden - der arbeitet bei Bedarf auch mit allen möglichen Sensoren zusammen und überträgt alles gesammelten Daten auf Wunsch an Strava - nur navigieren kann er nicht...

Funktioniert ohne Einstellungen an jedem meiner Räder - ich habe mir lediglich entsprechend viele Halterungen besorgt (kamen 6 €/Stck).

Vorher habe ich das alles auch mit dem Telefon erledigt - ging auch, nur die Akkulaufzeit reichte mir manches mal nicht, daher die Neuanschaffung.
 
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