• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu Lenker und zu Schwimmtechnik

Jokla

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr meinen ersten Triathlon (mein Favorit: www.triathlon-darmstadt.de) in der Sprintdistanz absolvieren.
Jetzt hab ich dort in der Ausschreibung gelesen, dass das Fahrrad der Sportordnung der DTU entsprechen muss, in der wiederum unter Punkt G.2 steht:

"c) (...) Die Bremshebel müssen nach hinten ragen."

Das würde ja bedeuten, dass nur Triathlon-Lenker und keine Rennlenker zugelassen sind, oder?
Das finde ich schade, denn dann müsste ich mir extra dafür einen neuen Lenker bzw. neues Rad zulegen, ich fahre im Moment ein normales Rennrad.
Hat die Regel einen speziellen Hintergrund? Denn wenn das Windschattenverbot aufgehoben wird, sind wieder nur Rennlenker zugelassen! (steht weiter unten)

2. Frage: Mein Sorgenkind ist das Schwimmen, Kraulen kann ich absolut überhaupt nicht, Brustschwimmen ist auf die Strecke gar kein Problem, allerdings habe ich heute für die 700 Meter erschreckend lange 18 Minuten gebraucht!!
Sollte ich lieber zusehen, dass ich bis Juni Kraulen lerne (Schwimmkurs/-Lehrer) oder meine Brustschwimm-Zeit verbessere?

Grüße
Jokla
 
Hi Jokla,
Rennradlenker gehen immer, auf ner Sprintdistanz kannst du auch Brust schwimmen, allerdings sind 18 min schon sehr langsam, such dir nen Kurs am Besten noch jetzt im Winter, VHS oder ähnliches und dann lerne schwimmen.

Viel Spaß!!
 
Zurück