• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Aber stimmt, ich kann auch nix Grünes finden. Hier mal ein Prospektauszug von 1981, das wär doch was, oder?
2.jpg
3.jpg
 
Oben rechts Rauchlack. Groß unten ist der Lack, wie er bei mir vorher gewesen sein dürfte. Aber diesen Goldlack finde ich erstens schrecklich und zweitens ist der Rauchlack vmtl auch einfacher ohne Unterverchromen zu realisieren als Gold. Die restlichen 5 Farben: weiß, blau, rot, beige und weiß finde ich persönlich etwas langweilig, da ich eh die Möglichkeit habe was "Besonderes" zu machen. Aber gute Vorschläge!
 
Mir fällt gerade ein, was ich noch nachfragen wollte: Werksseitig sind die Lenker offensichtlich gern mal mit Almarc bezogen gewesen. Schaut nicht verkehrt aus, aber für meine Gewichtsfrage bringt das Benotto gegenüber keine Vorteile denke ich mal? radlkater hatte glaube ich vor ein paar Tagen den Link eingestellt, dass die wieder Lenker beledern.
 
Achja: Langsam muss ich mir ja auch mal Gedanken zu Zügen und Hüllen/Hülsen machen. Gibts da empfehlungen für Titanzüge o.ä.? Aluhüllen/-hülsen?
Würde für die Schaltzüge schon gern Spiralen (3x ca. 10cm) nehmen, brauche da für die Ösen auch verjüngende Hülsen. Für die Bremszüge finde ich Chrom-glänzende wie beim StudioBrisant zu dick aufgetragen. Denke da eher an was dezentes. Gibts auch da empfehlungen für leichte Hüllen und Züge?
 
Du bist ja lustig:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Rahmenfarbe noch gar nicht da.
Und Du fängst schon mit den Seilzügen an.
So arbeiten nur die total Verstrahlten, ich kenne das. :D

Ich würde ganz einfach schwarze Außenhüllen nehmen.
Andere Farben zu verwenden würde von Seiten der Seilzüge nur dem
- untauglichen - Versuch gleichkommen, dem tollen Rahmen die Show stehlen zu wollen.
Weniger ist hier mehr !

"Leichte" Seilzüge ?
Halte ich für Mumpitz.
Nimm das, was gut funktioniert: Campa, meinetwegen Jagwire, Shimano
(letztere würde ich hier nicht gerne sehen wollen).

Zu grün passen sehr gut weiße Außenhüllen; zum blauen Rahmen kann man auch mal gelb nehmen.

Du machst das schon. ;)
 
...ich bin für blau! Und ja, natürlich erst die Rahmenfarbe festlegen bevor man sich Gedanken über Zughüllen macht!
 
Klar wird natürlich erst die Rahmenfarbe festgelegt. Aber was anderes als weiß/schwarz oder evtl. noch transparent kommt für die Bremshüllen eh nicht infrage. Bezog sich tatsächlich auch erstmal auf das Gewicht der Hüllen. Vielleicht kennt hier ja jemand nen Anbieter besonders leichter Meterware. Muss ja da nicht kleckern wenn am Rest des Rades geklotzt wird :cool:
 
Ich überlege auch die ganze Zeit, wo evtl. noch sinnvoll (fahrbar) zu optimieren ist. Theoretisch sagt meine Liste bisher knapp <8000g. Bisher "getuned":
- Schaltwerk 174g, evtl. noch ersetzen der Begrenzerschrauben(?)
- Bremsen je 155g
- Kurbelschrauben Alu
- Sattelstützenklemmbolzen Alu
- LRS mit Veloflex Record, Kit/Band, Alu-Ritzelpaket Schnellspannern: ~2100g
- Kette: Regina America SL, alle Kettenglieder 271g, wird dann ja noch gekürzt

Bisher am überlegen bin ich bei folgendem
- Sattelstütze --> irgendeine Idee dazu, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen?
- Vorbaulenkerklemmschraube, Flaschenhalterschrauben --> sollte ich im Schraubenzubehör mit Alu fündig werden?
- Umwerfer: Gab es da auch Kits, ansonsten: Zubehör?
- Kurbel und Blätter: stehe in Kontakt mit @byf und @morda wegen ner Bearbeitung
- Sattel: Hoffe noch, nen leichten Rolls Due Tension System mit Aluschienen irgendwo zu bekommen. Hat da jemand einen für mich? Der spart zum Titanio nochmal ~20g. Ansonsten: Plastikgrundform ausbohren?
- Bremshebel: Bisher keine Optimierung; gibts da Kits? Seiten der Hebel ausfräsen? Kann ich da die Lenkersockel/Muttern durch was leichteres ersetzen?

weitere Ideen?

Bildschirmfoto 2014-01-21 um 22.44.06.png
 
Bei dynamisch belasteten Teilen würde ich keine Aluschrauben benutzen. Also nimm für die Lenkerklemmung lieber Titan. Maximal eine U-Scheibe aus Alu.
Flaschenhalterschrauben und Klemmschrauben für Schaltung und Bremsen, auch Einstellschrauben aus Alu. Leider gibts im Bereich Einstellschrauben keine schönen mit Schlitz, sondern die sind immer für Inbus. Tuning Pedals hat welche mit kleinem Kopf, gibts aber nur in schwarz, Bike Hardest hat welche in silber, aber da ist der Kopf serh klobig, so dass sie z.B. nicht passen, wenn sie in Einsenkungen verschwinden sollen, wie z.B. bei Shimano.
Vergiss nicht die Klemmschrauben für den Sattel, da kannste auch Titan nehmen. Die Bremsen sind aber noch sackschwer. Da geht bestimmt noch was (Bremsbolzen Titan, Muttern Alu). An den Bremsshebeln würde ich nix machen, außer die Schrauben (wenn das geht) und Muttern durch Titan zu ersetzen, oder besser gleich Shimanoschellen nehmen und dann Titanschrauben rein. Für Ergos gibts auch Bremshebelschellen aus Titan, aber die sind nicht signifikant leichter und du brauchst wieder diese Spezialschrauben mit dem flachen Hammerkopf.
Die Befestigunxschrauben für die Schalthebel kannst du auch noch aus Alu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diesen Almarc-Lenker nimmst, holst du dir aber wieder mindestens 100 g mehr ans Rad. Cinelli ist kein Leichtgewicht, 3ttt ist leichter.
 
Bei dynamisch belasteten Teilen würde ich keine Aluschrauben benutzen. Also nimm für die Lenkerklemmung lieber Titan. Maximal eine U-Scheibe aus Alu.
Flaschenhalterschrauben und Klemmschrauben für Schaltung und Bremsen, auch Einstellschrauben aus Alu. Leider gibts im Bereich Einstellschrauben keine schönen mit Schlitz, sondern die sind immer für Inbus. Tuning Pedals hat welche mit kleinem Kopf, gibts aber nur in schwarz, Bike Hardest hat welche in silber, aber da ist der Kopf serh klobig, so dass sie z.B. nicht passen, wenn sie in Einsenkungen verschwinden sollen, wie z.B. bei Shimano.
Vergiss nicht die Klemmschrauben für den Sattel, da kannste auch Titan nehmen. Die Bremsen sind aber noch sackschwer. Da geht bestimmt noch was (Bremsbolzen Titan, Muttern Alu). An den Bremsshebeln würde ich nix machen, außer die Schrauben (wenn das geht) und Muttern durch Titan zu ersetzen, oder besser gleich Shimanoschellen nehmen und dann Titanschrauben rein. Für Ergos gibts auch Bremshebelschellen aus Titan, aber die sind nicht signifikant leichter und du brauchst wieder diese Spezialschrauben mit dem flachen Hammerkopf.
Die Befestigunxschrauben für die Schalthebel kannst du auch noch aus Alu nehmen.
Hey Bo, danke für die Tipps. Daran, die Bremshebelschellen durch Shimanoschellen zu ersetzen hatte ich noch nicht gedacht. Guter Tipp. Die Bremsen sind mit 310g schon mit OMAS-Kit getuned und hatten vorher ~340g. Das einzige, was ich da gelassen habe, sind die spitzen Hutmuttern, weil mir die runden OMAS nicht gefallen. Bringt so glaube ich 1g mehr.
Wenn du diesen Almarc-Lenker nimmst, holst du dir aber wieder mindestens 100 g mehr ans Rad. Cinelli ist kein Leichtgewicht, 3ttt ist leichter.
Als Lenker hatte ich auch den 3ttt superleggero da. Denke mal mit Benotto komme ich eh leichter hin, meine Frage war, ob die mir meine eigenen Lenker-Vorbau-Kombi einnähen, aber das kann ich mit dünnem Leder eigentlich auch selbst.
Woher würdest du die Schräubli beziehen? Habe leider hier keinen Schrauben-Heinz um die Ecke, der auch noch die gewünschten Alu- und Titan-Inbus-Stücke da hätte.

Ich habe mir mal noch das Smolik Tuning - schneller, schöner, leichter bestellt. Würde gern wissen, wie ich den Vorbau evtl. auf Keilklemmung umarbeiten kann.
Apropos Vorbau: Sakae/Ringyo hat mit dem Royal ja nen leichten Vorbau, indem dort vorn und ich glaube auch im Inneren des Vorbauarms Material eingespart wurde. Lässt sich was in der Art mit dem 3ttt replizieren? Klemmung ist ja ähnlich.
5419900393_cc067cf9ce_z.jpg

dsc_0405_1_13.jpg
 
Am Vorbau würde ich nix fräsen, auch wenn ich das in dem Bereich nicht kritisch sehe. Benotto ist klar leichter als Leder.
Schrauben gibts bei den oben querverwiesenen gut sortierten Läden.
Vorbau auf Keilklemmung umarbeiten geht etwa so:
Klemmkonus raus, eingesägten Bereich ab, Vorbauschaft schräg absägen, Deckel mit Gewinde unten ran, kürzere Vorbauschraube (Alu z.B.) - fertich.
Die Sägerei muss natürlich präzise sein, denn die Sägeflächen sind dann später die Gleitflächen der Keilklemmung.
Im Smolikbuch (1. Auflage) ist auch eine Superrecord-Bremse zu sehen, die er auf unter 100 g gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten