So, mal wieder weng gewogen, jetzt mit den, wie ich finde sehr ansehnlichen Veloflex Record. Komme summa summarum auf 1888 g.
Dazu erst einmal noch ein paar Fragen:
1. Ich sollte wohl die Dural-Achse von hinten rausnehmen und eine Titanachse suchen, da die stabiler ist, oder? Evtl. die Duralachse kürzen und vorn einsetzen?
2. Die Campa-Schnellspanner gehen ziemlich ins Gewicht. Hat jemand von euch evtl. einen Satz OMAS/FT mit denen er mir aushelfen kann? Nehme zur Not auch nen Satz Naben (28/32).
3. Habe schon gedacht, auch wenn ich eher zufällig zu den 24h Naben gekommen bin, dass da durch die Speichenreduktion weniger Gewicht möglich ist.
Wenn ich mir so den LRS von @
colnago111 ansehe, dann ist der mit den Speichenverhältnissen fahrbarer
und leichter.
Liegts an den Pelessier-Naben, daran, dass ich HF Naben habe, an beidem? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin hochverliebt in meinen LRS, aber ich fürchte ich bin ein bisschen im "Was-ist-noch-machbar"-Fieber...
Nach langem suchen ( für mich sind 4 Wochen ,wie für manch andere 4 Jahre... ) und unter Mithilfe von Matthias (101.20) ist diese Schmuckstück entstanden. Ausgangspunkt ist ein Vitus 979 in RH 56 mit 1460gr und Gabel incl. Aluschaft mit 400gr.
Daran verbaut sind nur Teile aus der damaligen Zeit ! Die Kettenblätter sind ne Notlösung und werden noch getauscht,da verpfuscht.Der verbaute Campa Steuersatz wird noch getauscht gegen einen Stronglight und dann sinds nochmals 70gr weniger...............
Anhang anzeigen 97266
Verbaut wurden :
Rahmenset Vitus 979 1860gr
Bremskörper CLB 200gr
Pelissier 2000 Naben 32/28 mit Araya Titanium und Conti Sprinter 175 und Maillard Alu Zahnkranz Gewicht v/h 850gr/1170gr
Schaltwerk Huret Jubilee152gr
Umwerfer Huret Jubilee 83gr
Schalthebel Modolo Kronos 50gr
Elger Pedale 190gr
Simplex Sattelstütze und San Marco Concor Supercorsa Sattel mit Alugestell (getuned) 387gr
Kurbel FT mit 52/42 509gr
Innenlager OMAS 152gr
Bremsgriffe Mafac mit Seilen und Alu Aussenhüllen 187gr
Lenker 3TTT Superleggero in 420mm 260gr
Vorbau Sakae Extra Super Light 181gr
Steuersatz Campagnolo C Record 150gr
Kette Regina SL 230gr
und etwas Fett...
- Zu guter letzt noch mein heutiger Tagesfang zum Moser
:
Mit bestem Dank nach Österreich für den Freundschaftspreis.