• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Gold! Gold! Gold!!!
Puuuuh. Sicher? Ich finds fast weng pervers ;)
Am Vorbau würde ich nix fräsen, auch wenn ich das in dem Bereich nicht kritisch sehe. Benotto ist klar leichter als Leder.
Schrauben gibts bei den oben querverwiesenen gut sortierten Läden.
Vorbau auf Keilklemmung umarbeiten geht etwa so:
Klemmkonus raus, eingesägten Bereich ab, Vorbauschaft schräg absägen, Deckel mit Gewinde unten ran, kürzere Vorbauschraube (Alu z.B.) - fertich.
Die Sägerei muss natürlich präzise sein, denn die Sägeflächen sind dann später die Gleitflächen der Keilklemmung.
Im Smolikbuch (1. Auflage) ist auch eine Superrecord-Bremse zu sehen, die er auf unter 100 g gebracht hat.
Mit "Deckel mit Gewinde" meinst du einfach eine angefertigte Scheibe mit Gewinde, die unter den neuen Keil gesteckt wird denke ich? Klingt machbar und sollte das ganze noch etwas leichter und haltbarer machen. Danke noch mal für den Schraubentipp. Schaue mal, was sich da noch machen lässt. Wie der Smolik auf unter 100g je Bremse kommt ist mir (noch) schleierhaft. Ich nehme an Bremsschuhaufnahmen gekürzt, Arme gebohrt, Schrauben ersetzt und gekürzt, Bremsschuhe getauscht?
 
Gold IST original. Und es ist gold. :D

Nee, im Ernst: TT-Blau oder Rauchgrau sind schon völlig in Ordnung.
 
Ich könnte noch goldenes Lenkerband bieten. :cool:

attachment.jpg
 
Smolik hat nicht gebohrt, nur gefeilt und geschliffen. Bremsschuhaufnahmen immer unterm Bremsschuh abgesägt. Bremsbolzen aus Alu selber gedreht, Schnellentspanner raus und durch Alu-Einsatz (manchmal auch wärmebehandeltes Titan - wg. der Farbeffekte) ersetzt.
 
So, mal wieder weng gewogen, jetzt mit den, wie ich finde sehr ansehnlichen Veloflex Record. Komme summa summarum auf 1888 g.
IMG_4236.JPG IMG_4238.jpg IMG_4239.JPG IMG_4240.jpg
Dazu erst einmal noch ein paar Fragen:

1. Ich sollte wohl die Dural-Achse von hinten rausnehmen und eine Titanachse suchen, da die stabiler ist, oder? Evtl. die Duralachse kürzen und vorn einsetzen?

2. Die Campa-Schnellspanner gehen ziemlich ins Gewicht. Hat jemand von euch evtl. einen Satz OMAS/FT mit denen er mir aushelfen kann? Nehme zur Not auch nen Satz Naben (28/32).

3. Habe schon gedacht, auch wenn ich eher zufällig zu den 24h Naben gekommen bin, dass da durch die Speichenreduktion weniger Gewicht möglich ist.
Wenn ich mir so den LRS von @colnago111 ansehe, dann ist der mit den Speichenverhältnissen fahrbarer und leichter.
Liegts an den Pelessier-Naben, daran, dass ich HF Naben habe, an beidem? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin hochverliebt in meinen LRS, aber ich fürchte ich bin ein bisschen im "Was-ist-noch-machbar"-Fieber...
Nach langem suchen ( für mich sind 4 Wochen ,wie für manch andere 4 Jahre... :cool: ) und unter Mithilfe von Matthias (101.20) ist diese Schmuckstück entstanden. Ausgangspunkt ist ein Vitus 979 in RH 56 mit 1460gr und Gabel incl. Aluschaft mit 400gr.
Daran verbaut sind nur Teile aus der damaligen Zeit ! Die Kettenblätter sind ne Notlösung und werden noch getauscht,da verpfuscht.Der verbaute Campa Steuersatz wird noch getauscht gegen einen Stronglight und dann sinds nochmals 70gr weniger...............

Anhang anzeigen 97266

Verbaut wurden :
Rahmenset Vitus 979 1860gr
Bremskörper CLB 200gr

Pelissier 2000 Naben 32/28 mit Araya Titanium und Conti Sprinter 175 und Maillard Alu Zahnkranz Gewicht v/h 850gr/1170gr
Schaltwerk Huret Jubilee152gr
Umwerfer Huret Jubilee 83gr
Schalthebel Modolo Kronos 50gr
Elger Pedale 190gr
Simplex Sattelstütze und San Marco Concor Supercorsa Sattel mit Alugestell (getuned) 387gr
Kurbel FT mit 52/42 509gr
Innenlager OMAS 152gr
Bremsgriffe Mafac mit Seilen und Alu Aussenhüllen 187gr
Lenker 3TTT Superleggero in 420mm 260gr
Vorbau Sakae Extra Super Light 181gr
Steuersatz Campagnolo C Record 150gr
Kette Regina SL 230gr
und etwas Fett...

- Zu guter letzt noch mein heutiger Tagesfang zum Moser :rolleyes::
IMG_4242.JPG IMG_4243.jpg
Mit bestem Dank nach Österreich für den Freundschaftspreis. :daumen:
 
Smolik hat nicht gebohrt, nur gefeilt und geschliffen. Bremsschuhaufnahmen immer unterm Bremsschuh abgesägt. Bremsbolzen aus Alu selber gedreht, Schnellentspanner raus und durch Alu-Einsatz (manchmal auch wärmebehandeltes Titan - wg. der Farbeffekte) ersetzt.
Das Kapitel bin ich gerade am studieren. Da muss wohl mal mein Leipziger Drehbankkontaktmann/-frau ran @claire o_O
 
Hab übrigens den schwarzen Flaschenhalter mittlerweile im Ragal liegen. Kannste kriegen bei Gelegenheit.
Claire hat eine Drahbank an der Hand? Hmmm, ich sollte mal wieder einen Abstecher nach L.E. machen..... Ich hab mir mal eine Titan-Hinteraxe besorgt, aber da gibts keine vordere dazu. Bei Bike Hardest gibts zwar welche, aber die sind nicht durchgebohrt, also kann man da keine Schnellspanner benutzen, was m.E. gar nicht geht, denn gerade die Vorspannung macht die Axe ja stabil. Kann man bei Claire etwa so eine Axe fertigbohren?
 
Weiß nicht ob sie bzw vor allem ihr Mann da schonmal was mit Titan probiert haben, aber ich glaube wenn du das Material mitbringst wäre er einem Versuch nicht abgeneigt. Ich meine, die beiden haben inzwischen sogar ne "kleinere" und ne große Drehbank.
 
Der Werkstoff ist eine Werkzeugfrage. Das Problem sehe ich eher in der Möglichkeit, so ein kleines Loch so lang zu bohren, dass der Bohrer auch innerhalb des Stabes bleibt und hinterher auch noch der Schnellspanner durchpasst. Also das Loch ist lang und klein. Die Späne müssen rausbefürdert werden und die Bohrerspitze muss sehr steif sein und darf vorn nicht rumnudeln.
 
Bräucht man wohl nen beschichteten Vollhartmetallbohrer, hatter nicht da. Ist ein bisschen schwierig, weil Titan...
 
Titan kannst du ganz normal mit HSS bearbeiten, nur halt nicht mit den Werkzeugen vom Flohmarkt, da fehlen die Legierungsbestandteile wie z.B. Cobalt und dann fehlt es an Kantenfestigkeit. Das Problem ist halt die Bohremulsion an die Hauptschneiden zu bekommen und die Späne raus. Ab einer gewissen Tiefe ist man ewig dabei Bohrer raus , Bohrer rein, 1-2mm bohren und wieder raus und das ganze halt von 2 Seiten. Ich muß mal suchen ich habe wohl noch einen Einlippenbohrer der hat irgendwas um 4-5 mm, ist HM bestückt, lang und mit Innenkühlung.
 
Kleine kurze Mitteilung: Der Rahmen ist inzwischen bei Kreile fertig verchromt, leider hab ich ihn noch nicht gesehen. Habe bei Kreile Bilder angefordert, der Rahmen soll nach Zahlung erstmal an Knobi geschickt werden. Der ist schon fleißig dabei, Lacke zu prüfen. Ich bin schwer beeindruckt! Ende April gehts also zum Lackieren nach Hessen, dann kann Herr Moser wieder mit nach Leipzig zum Aufbau. Bilder gibts, sobald Kreile welche schickt. Spätestens nach Ankunft bei Knobi denke ich.

Hier befindet sich inzwischen eine große Kiste voller Material für den Aufbau. Insgesamt liege ich laut Liste damit bei (haltbaren) 7850g. Allerdings werde ich noch nen haltbareren LRS in 28/32 mit O.M.A.S.-Naben vom Chiemgauer und entweder Mavic G.E.L 280 Felgen oder Fiamme Ergal flechten. Ein Satz Material befindet sich zur Bearbeitung derzeit auch in Braunschweig bei byf und morda. Mit dem Ziel, im Sommer fertig zu sein, sieht es gut aus. Scheint ein richtiges Forumsprojekt zu werden. Was derzeit noch fehlt ist eine Fiamme Ergal 32-Loch, da der VK leider nun doch nicht mehr verkaufen will. Oder aber eine Super Champion Medaille d'Or 32-Loch. Außerdem würde ich mich über solche geschwungenen Campa Super Record Schalthebel freuen.

Derweil ist mir heute in der Bucht folgendes Angebot aufgefallen: http://www.ebay.de/itm/Francesco-Moser-AERO-Aerotubing-zum-Neuaufbau-Campagnolo-Superrecord-Columbus-/301138597251?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=%2BBfFdIKCaMQig7AHpg8WfRpR6JI%3D&orig_cvip=true&rt=nc
Leider mit defektem Aerosockel und anderer Schaltführung als bei mir, aber (wenn Aeroboss vorhanden wäre) innenverlegte Schaltzüge. Wegen der Gabel, Stundenrekordschriftzug und genannten anderen Details tippe ich mal auf BJ85. Hat den hier jemand genommen?
wenige kleine Kratzer aber KEINE DELLE!!! KEIN DEFEKT!
finde ich übrigens sehr dreist...

EDIT: Achja, es bleibt vorerst bei Rauchlack, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gleich mal die Adresse auf der Flasche verfolgen. Schade, der Laden da sieht aus wie ein Küchenstudio. Weiß jemand was dazu?
https://maps.google.de/maps?client=safari&q=via bolzano 43, 38121 Trento, Trentino-Alto Adige, Italien&oe=UTF-8&ie=UTF-8&ei=9N_iUoXLE-nK4AS1xIDwCw&ved=0CAkQ_AUoAQ
Da biste richtig-das Zentrum der Macht ! Hatte Francesco neue gebautet! Ich habe da schon geschaut und eingekauft auf dem Weg von Bozen nach Venedig radelnd.
Beim nächsten Mal nehme ich aber Lichter für die Tunnel mit...
 
Zurück