Jau, alles sehr gut wiedergegeben, bis auf die "begeisternde Akkuratesse" - ich habe nämlich alle drei Lacke einfach in der Werkstatt zwischen allerlei Autoteilen ohne große Sauberkeitsvorkehrungen auf den alten Rahmen gerotzt, weil ich in erster Linie die Haltbarkeit testen wollte, nicht eine möglichst perfekte Optik erzielen.
Der Endlendt-Effektlack kann übrigens durchaus gut aussehen, aber eben nur, solange man keinen echten Chrom direkt daneben hält. Wirkt eher, wie eloxiertes Aluminium, es gibt eben einfach Sachen, die gehen nicht. Echten Chromlook hatte ich auch gar nicht erwartet, aber die Verarbeitung ist im Vergleich zum erzielten Effekt eigentlich zu kompliziert, die Haltbarkeit (wie erwartet) eher mäßig und vor allem der zum System gehörende Klarlack enttäuschend, da gibt es wirklich bessere. Mit einem anderen Klarlack und auf Teilen, die keinem Steinschlag ausgesetzt sind, geht das in Ordnung; Hitzetrocknung kann auch noch was bringen, muss aber nicht. Ich fand es von Anfang an fragwürdig, einen praktisch bindemittelfreien Metalliceffekt auf einen bereits ausgehärteten, schwarzen Glanzlack zu sprühen, mit einem zähen, milchigen Trennlack (offenbar auf Wasserbasis) zu fixieren und darauf dann wiederum lösemittelhaltigen Klarlack zu sprühen. Wie erwartet, hält der Effektlack nicht wirklich gut auf dem Schwarz und der Trennlack noch weniger gut auf dem Effekt. Auf einem nicht perfekt glatten Untergrund oder einem Basislack, der wieder angelöst wird, wirkt der Effekt wirklich nur noch, wie normales Silber; das habe ich natürlich auch versucht.
Für kleinere Bereiche kann ich mir das aber auch an Fahrradrahmen vorstellen, z.B. Chromimitat-Muffen, wenn daneben kein echter Chrom zu sehen ist.
Und natürlich kratzt auf einem frisch lackierten Rahmen normalerweise niemand mit 'nem Messer rum und schlägt mit einem Schraubenschlüssel dagegen, das ist mit voller Absicht absurd, weil ich es eben wissen wollte.
Die eigentliche Überraschung des Versuchs war aber, wie gut Epoxy-Grundierung auch auf ungeschliffenem Chrom hält. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, lässt sich nicht mal mit dem Messer richtig abschälen.
Radtour? Klar, gern doch. Versprich Dir aber nicht zu viel von meiner derzeitigen "Form"...