• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Und wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Der Lack ist drauf, angeschliffen, der großteil der Decals hat es nun auch auf den Rahmen geschafft. Im Fall der Schriftzüge hat sich der @Knobi die Mühe gemacht Schablonen zu gestalten, zu plotten und auszuschneiden, um mithilfe dieser zu lackieren. Die komplexeren Decals sind geklebt. Es fehlen noch das Columbusdecal und die Abschlüsse an den Streben. Danach kommt Klarlack über den Lack, damits wieder glänzt wie frisch aus dem Nutellaglas angestrichen :) Man sieht es leider auf den Bildern nicht so schön: Der Lack ist oben/vorne dunkler als unten/hinten, was eigentlich zu einem ganz schönen 3 dimensionalen Effekt an diesem tollen Rahmen mit ovalisierten Rohren führt. Achja, gewogen wurde auch nochmal: 1890g der Rahmen, 670g die Gabel. Gesamt damit: 2560g.

DSCN2636.jpg DSCN2635.jpg DSCN2634.jpg DSCN2637.jpg DSCN2639.jpg DSCN2641.jpg DSCN2629.jpg DSCN2624.jpg DSCN2622.jpg

Ich suche übrigens immer noch ein passendes GiS Campagnolo Trikot. Das Famcucine das ich hier habe passt zwar sehr gut, aber leider zeitlich nicht ganz. Wenn alles passt biete ich das Famcucine auch im Tausch an. Aber nur dann.
Ansonsten freue ich mich über weiterhin angebotene leichte Teile.

In die Suche hab ich es schon geschrieben, jetzt hier noch einmal: Ich würde mich darüber freuen, einen zweiten (und dritten, vierten...) Clement Seta Extra Collé Main mit grünem Label zu finden. Einen habe ich schon, aber der soll ja so allein nicht bleiben...
img_4324-jpg.190693
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es folgt wieder eine Reihe Bilder, allerdings nun vom fertig lackierten Rahmen, und der gefällt mir sehr, sehr gut, ich sitze ja selbst erstmal nur vor den Bildern und muss gestehen, es genau so vor Augen gehabt zu haben bevor ich es zum Entlacken gegeben habe. Und ja ich weiß, wahrscheinlich sind hier nicht alle d'accord mit meiner Meinung weil da Patina erhalten werden muss, aber ich stell mal Bilder im Vorher/Nachher vergleich ein, da sieht man schön dass der Rahmen und auch die Gabel es wirklich nötig hatten. Was mir außerdem sehr gefällt: An stellen, an denen nicht lackiert oder vorpoliert wurde (z.B. Umwerferöse) sieht man Reste dieser Patina auch noch. Der Rahmen geht nach dem (nur geringfügig nötigem) Richten des Hinterbaus nach Leipzig bzw. direkt zum Händler (da mir die Schneidwerkzeuge fehlen), um sämtliche Gewinde nachzuschneiden. Dann brauche ich (immernoch...) einen Drehmo, bevor ich beginne, meine Theorie, den leicht aufbauen zu können, in die Praxis umzusetzen. Auch dazu sind noch wenige vorbereitungen nötig. Hiermit noch mal herzlichen Dank an die tolle Arbeit von @Knobi , der da einen Haufen Vorweihnachtszeit geopfert hat. :daumen::bier:

Streifen-2.jpg IMG_3891.jpg
Weiss-1.jpg IMG_3888.jpg
Steuerkopf.jpg IMG_3868.jpg
Weiss-4.jpg IMG_3878.JPG
IMG_3887.JPG
Gesamt.jpg
 
1 1/4 Jahre nach meinem ersten Post seht ihr nun hier das vorläufige Ergebnis der Mühen vieler Leute und meiner Nerven, je mehr passierte, desto mehr wuchs mir nun das gute Stück ans Herz. Gestern nun endlich ist es bei mir eingetrudelt, hervorragend verpackt, hinreissend lackiert, glänzend, glitzernd, kein Vergleich zum Zustand, in dem ich ihn damals in FFM überlassen habe und dann nach Kassel gegeben habe. Ein absoluter Traum. Vom Gewicht her muss korrigiert werden. Auf meiner Küchenwaage zeigt der Rahmen nach Chrom, Lack, Decals und Hohlraumkonservierung nun 1909g und damit 19g mehr als vormals angegeben. Damit gesamt 2579g mit Gabel ohne Schrauben oder Lager. Ist dann direkt zum Gewindenachschneiden und Planfräsen gegangen, da war aber gar nicht viel nötig. Ich habe nochmal versucht, in Trance 3-4 Bilder zu knipsen. Danken möchte ich nochmal allen bisher beteiligten, insbesondere nochmal @Knobi für den Wahnsinnslack und @byf für die bisherigen Metallarbeiten (die ich zum Aufbau noch ausreichend würdige). Natürlich auch allen anderen die bisher mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich wünsche erst einmal allen ein gesegnetes Fest und einen guten Start in das neue Jahr. Zu Jahresbeginn wird es dann hier weitergehen. Ich freue mich schon sehr auf den Aufbau! Gruß

Micha

IMG_4987.jpg
IMG_4992.jpg
IMG_5000.JPG
IMG_5032.JPG
IMG_5035.jpg
IMG_5039.JPG
IMG_5044.JPG
IMG_5045.jpg


P.S: Nach Aufbau wird es hiervon und auch vom Somec dann professionelle Fotos geben statt meiner schlechten mit der Canon Ixus. Versprochen ;)
 
1 1/4 Jahre nach meinem ersten Post seht ihr nun hier das vorläufige Ergebnis der Mühen vieler Leute und meiner Nerven, je mehr passierte, desto mehr wuchs mir nun das gute Stück ans Herz. Gestern nun endlich ist es bei mir eingetrudelt, hervorragend verpackt, hinreissend lackiert, glänzend, glitzernd, kein Vergleich zum Zustand, in dem ich ihn damals in FFM überlassen habe und dann nach Kassel gegeben habe. Ein absoluter Traum. Vom Gewicht her muss korrigiert werden. Auf meiner Küchenwaage zeigt der Rahmen nach Chrom, Lack, Decals und Hohlraumkonservierung nun 1909g und damit 19g mehr als vormals angegeben. Damit gesamt 2579g mit Gabel ohne Schrauben oder Lager. Ist dann direkt zum Gewindenachschneiden und Planfräsen gegangen, da war aber gar nicht viel nötig. Ich habe nochmal versucht, in Trance 3-4 Bilder zu knipsen. Danken möchte ich nochmal allen bisher beteiligten, insbesondere nochmal @Knobi für den Wahnsinnslack und @byf für die bisherigen Metallarbeiten (die ich zum Aufbau noch ausreichend würdige). Natürlich auch allen anderen die bisher mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich wünsche erst einmal allen ein gesegnetes Fest und einen guten Start in das neue Jahr. Zu Jahresbeginn wird es dann hier weitergehen. Ich freue mich schon sehr auf den Aufbau! Gruß

Micha

Anhang anzeigen 194939 Anhang anzeigen 194940 Anhang anzeigen 194941 Anhang anzeigen 194942 Anhang anzeigen 194943 Anhang anzeigen 194944 Anhang anzeigen 194945 Anhang anzeigen 194946

P.S: Nach Aufbau wird es hiervon und auch vom Somec dann professionelle Fotos geben statt meiner schlechten mit der Canon Ixus. Versprochen ;)

Sind die italienbanderolen auf den Kettenstreben lackiert oder sind das Kleber, die sehen Hammer aus!
 
:) Wow! Allergrößten Respekt dafür! Das muss eine wahnsinns Fummelei gewesen sein. Ich finde solche Details großartig!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ja, ein Geschenk an mich selbst, so ist das tatsächlich, aber das kennt hier ja jeder. Ich bin einfach froh schon jetzt mit dem Radl so viel erlebt zu haben, und da kommt ja noch mehr wenn es denn erstmal zum Aufbau geht. Freud und Leid - es macht einfach Spaß bisher :):bier:
Wegen der Tricolorebanderolen: Ich hatte einfach keine Idee, wie ich den Lackabschluss an den Streben haben will. einfach gerade und weiß war mir zu schlicht, daher dann die Idee und ich hätte nie gedacht, dass Sven sich darauf einlässt, aber er hat es versucht und grandios umgesetzt. Bis jetzt habe ich keinen Plan wie er das hinbekommen hat. Im Prinzip muss er jeden Streifen einzeln abgeklebt und dann lackiert haben, dann warten bis trocken is, dann von vorn. So stelle ich es mir jdfs vor. Auf jeden Fall macht dieses und viele andere Details das Rad einfach einzigartig. Jetzt stehts unterm Baum - ich kann einfach nicht wegsehen ;) Aufbaudetails werden im übrigen ähnlich spektakulär, so hoffe ich. Werdet ihr dann sehen. Jetzt is aber Weihnachtsruhe. :cool: Frohes Fest! :bier:
 
Zurück
Oben Unten