• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Habs ja schon mal geschrieben, an Hebeln und PC war schon mal der @byf am Werk. Hat eine hervorragende Arbeit hingelegt. Gefällt mir am Rad noch besser als Solo ;) Der LRS kommt von @colnago111 bzw ehem. @101.20
Versuch ICS Hebel zu bekommen, so grade Schalthebel finde ich an einem Aero Rahmen immer unpassend. Ja ich weis dann funktioniert das mit der Ausbauhilfe nicht. Oder die Hebelchen biegen muss doch gehen , nur Mut. Viel Spaß noch beim schrauben und dann beim fahren.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? Hab schon überlegt ob erwärmen und vorsichtig mit Rolle in die Richtige Form biegen nicht klappen könnte? Na mal sehen... ICS habe ich im Übrigen da, aber die sind ja vieeel zu schwer ;)
 
Versuchs einfach. Gebogen passt m.E. viel besser an den Sockeln. Es muss ja nicht übertrieben sein, nur möglichst gleichmäßig.

Axo, du hast die Ausfallendenschrauben vergessen....
 
Warm biegen ist bei Alu so eine Sache...kalt aber auch. 1. Alu hat keine Glühfarbe nicht, das macht plötzlich Blasen und ist hinüber, kalt geht es oft erst recht schwer und dann leicht, dann ist zwar noch nix abgebrochen aber die Kristallstruktur hat Risse und man hat in Bälde 2 Teile.:(
Spannungsarm glühen würde ich auf jeden Fall bevor man da anfängt kalt zu biegen, auch wenn es wie hier Gussteile sind.
 
keine Furcht bei dir dass da die hebelchen brechen?
Irgendwie haben die das ja früher auch gemacht. muss ja irgendwie funktionieren. Wenn du einen Dreher kennst kannst du dir noch solche Schrauben machen lassen, die finde wesentlich schöner wie die Campa Teile.

MfG Jens
DSC_0895.JPG
 
An wie viel Spannung hast du denn da gedacht? Lässt sich dieses (Luxus-)problemchen evtl. auch in deiner Werkstatt lösen? Einen Transformator habe ich hier nicht. Allerdings würde mir das Ganze gerade auch gefallen. ;)
 
Irgendwie haben die das ja früher auch gemacht. muss ja irgendwie funktionieren. Wenn du einen Dreher kennst kannst du dir noch solche Schrauben machen lassen, die finde wesentlich schöner wie die Campa Teile.

MfG JensAnhang anzeigen 195352
Wundervoll. Auch die Schrauben. Na dann werde ich wohl wirklich bald wieder eine Kiste packen müssen ;)
 
Wenn du einen Dreher
Einen Dreher nicht, wohl aber einen Feinmechaniker :rolleyes:, bei der er noch div. Arbeiten in Planung hat.:bier:

An wie viel Spannung hast du denn da gedacht? Lässt sich dieses (Luxus-)problemchen evtl. auch in deiner Werkstatt lösen? Einen Transformator habe ich hier nicht. Allerdings würde mir das Ganze gerade auch gefallen. ;)
Das hat nix mit elektr. Spannung zu tun, sondern mit der Spannung im Material. Das kommt z.B. durch Bearbeitung bei der Fertigung wie z.B. Biegen.
Dann nimmt man einen Brenner, erwärmt das ganze und läßt es abkühlen. Bei Cu ist sogar abschrecken gut, denn das wird im Gegensatz zu härtbaren Stählen dadurch noch weicher. Ob das bei Alu auch geht weiß ich jetzt nicht.
Garantie übernehme ich keine, ich würde die Hebel nach besten Wissen & Gewissen biegen, aber wenn ab dann Pech gehabt.
Aber ich habe schon oft ge- oder verbogene Campahebel gesehen, das sollte machbar sein.
 
Alles klar. Dann geht eine Kiste an dich auf den Weg sobald im Januar die Felgen da sind. Muss ja nich arch gebogen sein, wie's der Kasi im Bild zeigt reicht mir ja schon.
 
Alles klar. Dann geht eine Kiste an dich auf den Weg sobald im Januar die Felgen da sind. Muss ja nich arch gebogen sein, wie's der Kasi im Bild zeigt reicht mir ja schon.
Nächste Woche, wenn der Weihnachtsbesuch wech ist mach ich mal einen Test. Ich wollte das sowie so immer schon mal probieren.

MfG Jens
 
Ja, das ist einer. Der Zusatzhebel ist auch da (ein anderes Foto). Kommt dann alles noch in Form. Wie ich heute festgestellt habe muss das auch beim Sattelrohr bzw der Muffe. Habe vor Weihnachten noch darum gebeten, dass es ausgerieben wird. Es hat aber im Querdurchmesser 27.2mm und im Längsdurchmesser knapp <27mm. Das kommt sicher nicht vom Verchromen oder Lackieren. Kann vorher schon so gewesen sein, ich habe damals keine Stütze drin stecken gehabt. :mad: Zumindest hat es der Typ im Radladen nicht gemessen, sonst hätte er nicht behauptet das würde so schon passen. Problem? o_O
 
Ja, das ist einer. Der Zusatzhebel ist auch da (ein anderes Foto). Kommt dann alles noch in Form. Wie ich heute festgestellt habe muss das auch beim Sattelrohr bzw der Muffe. Habe vor Weihnachten noch darum gebeten, dass es ausgerieben wird. Es hat aber im Querdurchmesser 27.2mm und im Längsdurchmesser knapp <27mm. Das kommt sicher nicht vom Verchromen oder Lackieren. Kann vorher schon so gewesen sein, ich habe damals keine Stütze drin stecken gehabt. :mad: Zumindest hat es der Typ im Radladen nicht gemessen, sonst hätte er nicht behauptet das würde so schon passen. Problem? o_O

Wir messen am Sonntag nochmal nach und gegebenenfalls kann man die Stütze noch bearbeiten, sodass die in den Rahmen passt.
 
Na wenn du die Stütze queroval bearbeiten kannst :confused: Glaube kaum, dass das hier jemandem möglich ist. :idee: Ich denke es hilft wirklich nur, die Muffe nochmal auszureiben.
 
Na, vermutlich ist das Rohr im Klemmbereich etwas verformt. Ich habe mir für sowas extra ein 3 Punkt Innenmikrometer angeschafft, da kann ich den Rohrdurchmesser unter dem Schlitz messen. Im Sattelmuffenbereich hat das Rohr i.d.R. 0,2mm weniger im Durchmesser wenn mit Messing gelötet wurde, bei Silberlot nicht.
Für die Stütze hätte ich auch an eine Feile gedacht, aber dann hat die Stütze unter der Klemmung noch mehr Spiel. Ausreiben ist auch so eine Sache, das hakt im Klemmschlitz recht schnell.
Ich würde mal versuchen ein Formstück aus Stahl mit 27,3 mm gut gefettet einzutreiben. Natürlich nicht über den Klemmschlitz hinaus, besser noch nur 2/3 des Schlitzes.
 
Meine beiden Mosers (1 x Oria, 1 x Aelle) haben beide 27,0 Sitzrohrdurchmesser.
Ich kenne das von Moser nicht anders. Aufreiben auf 27,2 sollte aber gar kein Problem sein.

Wundervoll. Auch die Schrauben. Na dann werde ich wohl wirklich bald wieder eine Kiste packen müssen ;)

Diese Hebel sehen sehr gut aus. Die Befestigungsschrauben auch.
hebel.JPG
Letztere sind allerdings eine Fehlkonstruktion - offenbar von jemandem erdacht, der entweder selber nicht fährt oder jedenfalls keine Friktionsschaltung benutzt. Nach vielleicht 50 km ist die Kette hinten rechts oder vorne links - und zwar auch dann, wenn man das gar nicht will.;) Und dann heißt es: Anhalten, die weiße Schutzkappe abpopeln und mit einem mitgeführten Werkzeug die Schraube wieder anziehen. Danach kann man dann wieder schalten und weiterfahren - bis sich das Spiel wiederholt ... . Ist klar, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten