LeifMichelsen
Aktives Mitglied
Naja, meins ist sicher SL. Ich denke mal Aelle kommt bei 57er RH nicht auf <2000g.Meine beiden Mosers (1 x Oria, 1 x Aelle) haben beide 27,0 Sitzrohrdurchmesser.
Ich kenne das von Moser nicht anders. Aufreiben auf 27,2 sollte aber gar kein Problem sein.
Nur woher nehmen?? Hast du was da?Ich würde mal versuchen ein Formstück aus Stahl mit 27,3 mm gut gefettet einzutreiben. Natürlich nicht über den Klemmschlitz hinaus, besser noch nur 2/3 des Schlitzes.
das vermute ich auch. Das ganze Rohr ist ja verformt da ovalisiert. Soll ich dir den Rahmen vllt auch einfach mal mit einpacken bevor ich mir da was versau? Oder gleich einmal mit Sack und Pack nach BS kommen? Im Januar hätte ich ne Woche...Na, vermutlich ist das Rohr im Klemmbereich etwas verformt. Ich habe mir für sowas extra ein 3 Punkt Innenmikrometer angeschafft, da kann ich den Rohrdurchmesser unter dem Schlitz messen. Im Sattelmuffenbereich hat das Rohr i.d.R. 0,2mm weniger im Durchmesser wenn mit Messing gelötet wurde, bei Silberlot nicht.
Das stelle ich mir kompliziert vor. Am Ende muss ja so gefeilt sein, dass wirklich nichts hakt oder zuviel Spiel da ist und zwar bis hoch an die Stelle, an der dann auch geklemmt wird. Stütze wechseln ist dann auch nicht mehr. Favorisiere Variante 1 auch wenn das nochmalige Arbeit am Rahmen erfordert...Für die Stütze hätte ich auch an eine Feile gedacht, aber dann hat die Stütze unter der Klemmung noch mehr Spiel. Ausreiben ist auch so eine Sache, das hakt im Klemmschlitz recht schnell.