• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Hmmm, ich glaube da täuscht dich irgendwas. Mache nachher mal bessere Fotos, die Schlitze in der Kontermutter sind wirklich schlimmer.
 
Hier mal die Bilder der oberen Schale. Die schaut im Vergleich ganz gut aus.
IMG_5208.jpg
IMG_5211.JPG
IMG_5213.JPG
 
Das glaube ich nicht. Da müsste man ja echt komisch abrutschen und es ist zu gleichmäßig. Wenn da jemand was gemacht hat, dann bestimmt mit Absicht, um das optisch zu verschönern/aufzulockern oder so.
 
Klingt tatsächlich nicht unwahrscheinlich wenn ich mir das nochmal ansehe. Ich schau mal wie es mit unbearbeiteter Kontermutter ausschaut und entscheide mich dann. Schade dass nicht die vom Primax oder der komplette Primax draufpasst, da sind die Stirnflächen für den Schlüssel nicht bündig mit denen der Stronglight. Hätte mir am besten gefallen.
 
Ich habe eine Galli Stronglight *nip* (Aluminium 79,XX gr.) Steuersatz und ein anderen Galli Stronglight (Delrin 69,XX gr.) Steuersatz. Beide haben die selbige Abschluss/Kontermutter, nur letzterer weißt diese "feinen" Kerben auf (auch nos nip ;)).

Beste grüße Ravi

cheer$ & happy new year
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö nö, lass uns das mal trotzdem so machen, ich will noch vergleichen was mir besser gefällt. Du bekommst ja eh die nur mit Stronglight beschriftete Mutter.
 
Hier mal ein, wie ich finde, Extrembeispiel:

http://forum.tour-magazin.de/showth...Bahn-in-Mailand-abholen&p=4101088#post4101088


Top Bike, sehr schön gemacht, aber die Mutter reißt m.E. das ganze Ergebnis runter.:(

Bei so einer Überarbeitung geht es für mich auch um handwerkliches Geschick und nicht darum was wie wo im Rennen praktiziert wurde...denn dann könnte man ja auch die Macken belassen , sich nicht um Aussehen kümmern und nur auf die Funktion achten. Aber nur vom Funktionserhalt sind beide Aufbauten weit entfernt. Verwürgte Wekzeugflächen sind für mich immer ein Zeichen von keine Mühe geben und das passt einfach nicht zum sehr aufwendigen Rest. Ich weiß nicht wie der Nik die Mutter wieder fit bekommen will...aber ich sehe da nur die Feile oder Teilkopf & Fräser. Beides erhält die Funktion, aber die Beschichtung ist runter und wo schon für den Rest richtig Taler drauf gegangen sind, sollte man nicht an den 40 o. 50€ für einen NOS Steuersatz sparen.
Ich habe für Kopfmuttern extra so eine Amaturenzange:

http://at.farnell.com/knipex/86-05-250/amaturenzange-zangenschluessel/dp/9168443

Alles andere kann man m.E. vergessen, Maulschlüssel haben auch immer etwas Spiel. Mit solchen Zangen schrauben Klempner auch die venicketen/ verchromten Amaturen an, die Kunden würden durchdrehen wenn die neue Amatur so aussehen würde wie mancher Steuersatz hier.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LeifMichelsen
Du hast doch auch das Tuningbuch vom Smolik, da beschreibt er doch auch wie er den Steuersatz hier & da noch einige Gramm erleichtert....
 
Ich sehe mittlerweile ein, dass die "Spuren" am Steuersatz so gewollt sind, der schaut ansonsten wirklich ganz gut aus, aber @byf du hast natürlich recht was Sparsamkeit an der falschen Stelle betrifft. Wie gesagt sehr schade dass der Primax nicht passt, der hätte mir insgesamt besser gefallen und es wäre halt nicht so ein "Standardleichtbauteil" gewesen. Meine Schlüssel klebe ich immer ab bzw. den Kinex habe ich auch da und arbeite damit, daran liegt es also definitiv nicht ;) Umarbeiten will ich am Steuersatz erst einmal nichts, der passt schon so. Bei besserem Licht mache ich nochmal Bilder, also am WE draussen.
 
Habe trotz Verwandtenbesuch mir mal die Zeit genommen, die Kurbel ans Rad zu stecken und bei dem geradezu herrlichen Licht mal wieder den Balkon zum Fotografieren herzunehmen. Inzwischen kamen noch die SR-Schoner von @Chris-NRW , die sich auch herrlich am Moser machen. So langsam wirds. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem besonderen Innenlager <160g. Einige OMAS habe ich da, die haben aber jeweils mehr und da ich mir mit dem Aufbau keinen Stress mache, kann ich die Augen auch noch etwas offen halten bevor ich einfach nehme was da ist. Der Abstand der Kurbel von der Strebe (gerade auf 114er Welle gesteckt) lässt wohl auch eine etwas kürzere Welle zu. Auch 111/112mm sollten passen. Was jetzt noch kommt sind: Der Huret Umwerfer und JPR Steuersatz sowie nochmal Clement Schlauchreifen von @Chiemgauer. Die Felgenrohlinge und Naben von Hi E sind inzwischen hier eingetroffen und werden wenn ich dazu komme zur Bearbeitung im Februar zusammen mit anderen Sachen nach Braunschweig weiter geleitet. Ich kann mich an dem tollen Rad einfach nicht satt sehen (auch wenn es meine Frau längst satt hat). Ich freue mich auf die erste Ausfahrt damit und bin gespannt, was ich dann darüber berichten kann.
IMG_5227.JPG
IMG_5228.JPG
IMG_5229.JPG
IMG_5230.JPG
IMG_5231.JPG
 
Und manchmal fehlt einem die makellose Mutter im Moment oder man sieht die Macken erst auf den hochauflösenden Bilder. Das die Mutter so vermurkst ist, hatte ich bei Zusammensuchen der Teile für das Rad nicht gesehen und Alberto baut das zusammen was ich im bringe.

Und die Mutter ist schon längst gewechselt und das Rad hat einen glücklichen Besitzer in Thailand:).

Hier mal ein, wie ich finde, Extrembeispiel:

http://forum.tour-magazin.de/showth...Bahn-in-Mailand-abholen&p=4101088#post4101088


Top Bike, sehr schön gemacht, aber die Mutter reißt m.E. das ganze Ergebnis runter.:(

Bei so einer Überarbeitung geht es für mich auch um handwerkliches Geschick und nicht darum was wie wo im Rennen praktiziert wurde...denn dann könnte man ja auch die Macken belassen , sich nicht um Aussehen kümmern und nur auf die Funktion achten. Aber nur vom Funktionserhalt sind beide Aufbauten weit entfernt. Verwürgte Wekzeugflächen sind für mich immer ein Zeichen von keine Mühe geben und das passt einfach nicht zum sehr aufwendigen Rest.
 
An meinem Huret Jubilee SW fehlt offenbar noch so eine Nasenscheibe:
Bildschirmfoto 2015-01-18 um 12.56.43.png

Wenn ich es spielfrei am Schaltauge befestige ist es nämlich komplett starr mit dem Schaltauge verbunden. Hat da jemand noch was passendes? Oder könntest du was für mich anfertigen wenn ich das Werk eh zum erleichtern zu dir schicke Holger?
 
Zurück
Oben Unten