...Ich selber habe 15 Räder mit diesen Knebelschrauben und ich kann mich nicht daran erinnern, sie während der Fahrt nachgestellt zu haben.
Derselben Logik folgend werde ich gleich morgen den Verbandskasten aus meinem Auto schmeißen:
Das Ding habe ich schließlich auch noch nie gebraucht... .
Sorry, aber in dem anderen Jahreskilometer-fred
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/jahreskilometer-2014.131451/
schreibst Du ehrlicherweise von Deinen 3000 Jahres-km. Wenn sich diese Zahl auf 15 Räder verteilt, ist es kein Wunder,
daß Du die Knebelschraube nicht brauchst.
Jetzt mal wieder im Ernst:
Campa und
Shimano haben Ewigkeiten die Schalthebel so gebaut, weil man diese schnelle Fixiermöglichkeit - gerade auch im Rennbetrieb - braucht.
Wo keine Rasterung ist, muß eben Reibung her. Und da hängt es von einigen Faktoren ab, wie oft an der Knebelschraube zu drehen ist:
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Daß ein Herr Masi in seiner kleinen Butze diese Schraube nicht montiert, ändert daran nichts.
Ich habe in meiner Werkstatt überwiegend mit Getriebereparaturen und Instandsetzung von Lichtanlagen zu tun.
Das ist etwas komplexer als die vergleichsweise simple Technik an diesen alten Gurken. Und doch wäre ich ein ganz schlechter Monteur,
wenn ich immer davon ausgehen würde, daß die anderen - besonders Hersteller - alles richtig machen, nur weil sie es schon lange tun.
Ich meine: Es versperrt irgendwie den Blick, wenn man der Gottheit zu sehr huldigt.
Kannst Du diesen Denkansatz nachvollziehen ?