• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Und wenn die Schraube bei km 206 nicht mehr hält, kannst Du erstmal nicht mehr schalten.
Ich lasse meine richtigen Rennmaschinen nur von Alberto Masi und Walter Schor überholen und dann hält das auch bis zum nächsten Service. Und wie schon gesagt, mein Bianchi Tdf von 1958, mein Bianchi Specialissima von 1960 und mein Masi Special von 1963 haben diese für dich lebensnotwendigen Schrauben nicht. Und die Räder fahren trotzdem. Ich war lange genug im Velogeschäft und weiss, dass wenn man heute etwas verkaufen will, die Bedürfnisse dafür schaffen muss. Und so ist es eben auch mit den albernen Knebelschrauben. Ich selber habe 15 Räder mit diesen Knebelschrauben und ich kann mich nicht daran erinnern, sie während der Fahrt nachgestellt zu haben.
 
...Ich selber habe 15 Räder mit diesen Knebelschrauben und ich kann mich nicht daran erinnern, sie während der Fahrt nachgestellt zu haben.

Derselben Logik folgend werde ich gleich morgen den Verbandskasten aus meinem Auto schmeißen:
Das Ding habe ich schließlich auch noch nie gebraucht... . :D
Sorry, aber in dem anderen Jahreskilometer-fred
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/jahreskilometer-2014.131451/
schreibst Du ehrlicherweise von Deinen 3000 Jahres-km. Wenn sich diese Zahl auf 15 Räder verteilt, ist es kein Wunder,
daß Du die Knebelschraube nicht brauchst. :D
Jetzt mal wieder im Ernst:
Campa und Shimano haben Ewigkeiten die Schalthebel so gebaut, weil man diese schnelle Fixiermöglichkeit - gerade auch im Rennbetrieb - braucht.
Wo keine Rasterung ist, muß eben Reibung her. Und da hängt es von einigen Faktoren ab, wie oft an der Knebelschraube zu drehen ist:
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Daß ein Herr Masi in seiner kleinen Butze diese Schraube nicht montiert, ändert daran nichts.
Ich habe in meiner Werkstatt überwiegend mit Getriebereparaturen und Instandsetzung von Lichtanlagen zu tun.
Das ist etwas komplexer als die vergleichsweise simple Technik an diesen alten Gurken. Und doch wäre ich ein ganz schlechter Monteur,
wenn ich immer davon ausgehen würde, daß die anderen - besonders Hersteller - alles richtig machen, nur weil sie es schon lange tun.
Ich meine: Es versperrt irgendwie den Blick, wenn man der Gottheit zu sehr huldigt.
Kannst Du diesen Denkansatz nachvollziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, den in der Schweiz sind Verbandskästen sowieso keine Pflicht und die Rega(Luftrettung) ist in 15 Minuten an jedem Ort der Schweiz. Ich habe keinen Verbandkasten im Wagen, ich bin kein Arzt und könnte auch keine Leben retten.
Und es gab Jahre bei mir als Juniorenfahrer mit 22'000 km im Jahr. Da gab es noch die Grünen Band Rennen. Und zu dem habe ich über 2 Jahrzehnte mehrere Fahrradläden plus Versand geführt. Etwas Erfahrung bringe ich schon mit.
Und Walter Schor und Alberto Masi sind keine Gottheiten, aber sie haben ihr Leben den Rädern gewidmet und das merkte ich. In Gesprächen mit diesen beiden Herrn stelle ich ein tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Velo fest. Beide sind in kleinster Weise überheblich oder arrogant, wie andere Rahmenbauer. Ich erlebe sie sehr aufgeschlossen neuen Denkansätzen über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Schraube bei km 206 nicht mehr hält, kannst Du erstmal nicht mehr schalten.
Was bin ich froh das es in Paris nur 1248 km waren und nicht 1249 und so selten wie man die Schrauben, wenn überhaupt, nachziehen muss kann ich auch einen Inbusschlüssel nehmen.

MfG Jens
 
Das ist ein Eigenbau vom Kasitier..

Hallo Martin
ich hab die Teile wirklich mit den Worten "die sind vom Masi" bekommen. Übrigens von einem netten älteren Herren von welchen du auch schon Räder erhalten hast.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dass die Hebel von Alberto sind ist sicher, die Art der Schrauben habe ich so nie gesehen. Lebt der ältere Herr noch?
Hallo Martin
ich hab die Teile wirklich mit den Worten "die sind vom Masi" bekommen. Übrigens von einem netten älteren Herren von welchen du auch schon Räder erhalten hast.

MfG Jens
 
Funktioniert oder nicht - ich wünschte ich könnte mitreden wenn es darum geht, diese alten Männer zu kennen, die einem das Rad fahrtauglich hinstellen. ;) Mir gefallen diese Schrauben ganz gut, etwas übertrieben Kegelförmig vielleicht. Habe ich jetzt richtig verstanden, die gesamten Scheiben für den Friktionsmechanismus sind darunter geblieben? Muss ja eigentlich...
 
Funktioniert oder nicht - ich wünschte ich könnte mitreden wenn es darum geht, diese alten Männer zu kennen, die einem das Rad fahrtauglich hinstellen. ;) Mir gefallen diese Schrauben ganz gut, etwas übertrieben Kegelförmig vielleicht. Habe ich jetzt richtig verstanden, die gesamten Scheiben für den Friktionsmechanismus sind darunter geblieben? Muss ja eigentlich...
Die Scheiben bleiben alle drunter, ich mach irgendwann mal Foddos.

MfG Jens
 
Wird so langsam.
IMG_5189.JPG

Morgen plane ich mal den Steuersatz einzusetzen. Habe nun die Wahl zwischen Primax mit sehr dezenter Moserpanto oder Stronglight ohne Panto dafür gewichtsoptimiert... Zeige ich dann morgen mal.

Ich wünsche hiermit erstmal nen guten Beschluss und morgen einen guten Start ins neue Jahr!

Edit: Achja, so 1500g an Antrieb, Steuersatz, Zügen, Band und Schräubchen werden noch dazukommen. Davon kommt wohl nochmal was weg. Dann isses fertig und wird komplett gewogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im neuen Jahr gehts weiter. Eine richtige Auswahl für den Steuersatz gab es leider nicht. Die Gabel hat 185mm Schaft, das Steuerrohr 150mm. Da kam so ganz knapp nur der Stronglight A9 infrage. Vorher war ein Campa Record drin, der an @derMicha ging, aber der wäre mit 104g eh nicht infrage gekommen :cool: Der polierte leichte Primax mit Moser Panto hat 46mm Einbauhöhe und damit mehr als 10mm zuviel :( Ich habe jetzt auch beim A9 die Nasenscheibe (die nicht mal eine Nase hat) weggelassen - eine Diskussion darüber gabs hier irgendwo schonmal - ich meine mit dem Schluss, dass ein gut gekonterter Steuersatz nicht zwingend eine braucht. Oder?:idee:
 
IMG_5194.jpg
IMG_5199.JPG

IMG_5202.JPG


Das isser nun. Steht hinten etwas über, daher schaut es so aus als wäre er nicht gerade eingesetzt. Es ist aber alles plan und passt. Einzig die Abschlussschraube stört mich etwas. Falls da jemand noch was passenderes hat bitte ich um PN ;)
 
Ist schon Stronglight nur ohne den drittklassigen Aufdruck.
 
Was sind denn das eigentlich für Schlitze? Meiner hat die nicht (aber der ist ja eh anders)
 
Die Schlitze in der Kontermutter sehen im Gegensatz zu den tiefen Furchen in der oberen Schale sehr sauber aus.
 
Zurück
Oben Unten