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Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Schrägklemmung, Schrauben abdrehen. Klemmkeil hat holger extra angefertigt.
Hab deine Nachricht gerade noch gelesen, schicke dir die Bilder heute oder morgen Abend.
 
Mhmm. Keine Titanschrauben? Das würde ich bei mir machen wollen. Die Vorbauklemmschraube würde die bessere Hälfte von claire aus Titan drehen. Der ist da ganz scharf drauf ^^
 
Ich meine das sind schon titanschrauben.

@morda : jetzt wo es auch mit dem Bianchi specialissima von @sgx-83 langsam ernst wird, meinst du ich kann dir mal versuchsweise ein paar Nuovo record hebel schicken, damit du die Farben des Regenbogens da reinfräsen kannst?
 
Ist das der SR ESL Vorbau?

@morda : jetzt wo es auch mit dem Bianchi specialissima von @sgx-83 langsam ernst wird, meinst du ich kann dir mal versuchsweise ein paar Nuovo record hebel schicken, damit du die Farben des Regenbogens da reinfräsen kannst?

Ouhhhhhh, mal sehen, ob die Lösung von unseren Bianchi-Jüngern akzeptiert wird;)
Ist ja fast wie geschummelt;););)
Das wird schick!
 
Auch den Thread hier hole ich kurz nochmal hoch zur Aktualisierung der Teileliste. Wer einen Fehler findet darf ihn behalten ;) Viel ist schon hinzugekommen dank der Hilfe von @morda und @byf und wird an geeigneter Stelle nochmal gesondert besprochen, da ich die Metallarbeiten der beiden dann noch mal richtig Beleuchten und per Foto untermalen will (Kettenhafen, Hebel, Vorbau etc.) Gleiches gilt selbstverständlich für den Rahmen selbst, @Knobi kniet sich da unheimlich rein. Da wir uns aber vor August nicht mehr sehen können und ich im August unterwegs bin, wirds wohl mit der Fertigstellung erst im September was werden. Ich hoffe wir kommen dann dazu, zusammen die Teile anzubringen. Dann gehts natürlich hier auch richtig weiter. Soweit für den Moment.

Anhang anzeigen 158141
Gibt es hier ein Update? Ansonsten hab ich dann das leichtere Rad;)
 
Zugüllen und Bowdenzüge wiegen nur 85g? Da ich auch Zughüllen mit Alu Spirale nehme, müsste ich ja dann auf ein ähnliches Gewicht kommen.
 
Geht es hier irgendwann nochmal weiter? Habe jetzt alles gelesen, mich wie ein Kind auf die Bescherung am Ende gefreut und dann das: Ende offen...
...frustrierend
 
Nugla, gerade bin ich dabei RiGi und Motobecane aufzubauen. Das Moser hatte leider einige Verzögerungen (inkl privater) zu erdulden, aber demnächst soll es auch hier weiter gehen. So gut wie alle teile sind jetzt bearbeitet und vorhanden. Es hängt noch n bisschen am Umwerfer der nicht passt und eigentlich hätte ich gern direkt nen LRS neu eingespeicht, nehme jetzt einen vorhandenen.
Selbst überwältigt wie viel Zeit ins Land gegangen ist... :oops:
 
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Lange her, ihr wisst zum Teil warum - Egal. Kurzer Zwischenstand: Das Moser ist nach unserem Umzug wieder aus dem Karton ans Licht gekommen und wurde soweit die Teile vorhanden und bearbeitet sind aufgebaut. Schalthebel sind in Braunschweig noch bearbeitet worden. Habe bei der Montage festgestellt, dass Schraubenreste im Gewinde stecken :mad: Hätte man schon vorher mal testen können. Bisschen Dremeln und nachschneiden hat aber geholfen. Der Sockel sitzt problemlos. :cool: Dann wurde noch das Huret Schaltwerk von @byf bearbeitet. Habe noch die fehlenden Pulley-Gleitscheiben und die Beilagscheibe für Montage am Campasockel hinzugefügt. 100g glatt. :bier:
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Jetzt geht es an die Bearbeitung des Umwerfers. Habe einen getunten Super Record Umwerfer da, aber das passt ja nicht zum Schaltwerk und viel Bearbeitungsspieraum hat man da auch nicht mehr. Einen Huret Anlötumwerfer hatte ich da, war aber für meinen Anlötsockel nicht geeignet. Gegen Verbiegen des Sockels gab es hier genügend Stimmen (auch wenn diese Lösung Beführworter hatte, aber dann hätte ich mir die nette Ideenfindung und Metallbearbeitung in meiner neuen Werkstatt erspart :p )
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Habe mir also kurzerhand günstig einen defekten Huret-Schellenumwerfer und einen Anlötsockel für Super Record besorgt.
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Der Plan ist, an der Vorderkante des Huretumwerfersockels eine 10 mm breite und ca 1mm "tiefe" Nut einzufräsen, in die man den Sockelrest vom Super Record Umwerfer bündig einsetzen kann (es steht mittlerweile nur noch der 10mm breite Sockelteil der in den Anlötsockel des Rahmens greift). Die Nut dient der Sicherung gegen das Verdrehen. Der restsockel kann noch weng gekürzt werden. Die Schraube vom Huretumwerfer, die gleichzeitig die Feder des UW hält kann dann von hinten eingeschraubt werden, von vorne kann weiter die Befestigungsschraube des Record-Umwerfers genutzt werden. Alternativ könnte man das Gewinde herausbohren und einen Bolzen komplett durchstecken um den Umwerfer zu befestigen und zu sichern. Müsste man noch ein Scheibchen für die Federauflage anfertigen, aber das bekomm ich mit meinem Nachbarn auch hin. Alles in allem rechne ich mit einem Gewicht <80g. Seht ihr da irgendwelche technischen Probleme? Ich hab noch gedacht, ob man als Verrutschsicherung des Campa Sockelstücks gegen das Huretsockelstück noch am Campateil eine Nase stehen lässt, die in den horizontalen Teil dieses monsichelartigen viertelrund-Ausschnitts des Huretteils greift. Gibts dazu Meinungen?
 
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Ich bitte um eure Aufmerksamkeit! Hier hat sich was getan. Das Moser ist heute Abend fertig geworden. Gerade mal so 4 Jahre nach Threadbeginn.... Nuja, war ja auch teilweise ne kniffelige Kiste. :confused: Dank der unschlagbaren Hilfe von @Nik S. gestern und heute mal die Ärmel hochgeschoben und die Größten Probleme beseitigt und das Ding auf die Räder gestellt. Morgen (also heute früh) wirds dann richtige Bilder bei schönstem Frankenwetter geben! Und jetzt guts Nächtle... :daumen::daumen::daumen: Achja, dank auch noch mal an @Knobi fürs Lackieren und alles drum herum, @byf für die vielen Klein- und Kleinstarbeiten, @morda für die Kettenblattfräserei (ganz vergessen...) @colnago111 für den LRS und die Kurbel (wobei ich glaube die kamen schlussendlich dann schon von @101.20 - äh @Grautvornix ), wie schon erwähnt @Nik S. für viel Hilfe und an die vielen anderen Tipps, Kommentare, Hinweise, ... ist ein wahres Forumsradl geworden! :daumen: Unglaublich was sich hier in der Zwischenzeit alles getan hat... :bier:
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:p Haben keine gefunden und am Ende gesagt wir lassen die weg. Das Hinterrad rückt eh nach hinten um die Kapazität des Huret SW auszureizen. Muss ich beim Fahren mal sehen ob das so passt oder dann doch welche rein kommen. :idee:
 
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