• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Ich vermute mal du hast das Werk falsch montiert. Der Schaltwerksbolzen so weit anziehen daß das Werk gerade noch beweglich ist und dann mit der inneren Schraube das Gewinde vom Bolzen spreitzen um so ein Lösen des Bolzens zu verhindern.
 

Anzeige

Re: Francesco Moser Aero - Endlich fertig
Hmmm. Montiere ich das Werk so lose, dass es noch beweglich ist, wackelt es, das wird der Schaltpräzision nicht zugute kommen. Ansonsten ist es fest. Eine Spreizschraube gibt es bei meinem Werk nicht. Wie gesagt, ich vermute da fehlt was. Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung?
 
Nein, das ist nur ein Beispielbild. Kann morgen früh noch eins einfügen, es ist aber letztendlich nur der Bolzen ohne irgendwas sonst daran vorhanden.
 
Eine Spreizschraube kann ich nicht erkennen. Es gibt zwar Ausführungen für verschiedene Ausfallenden, aber auch ich habe beob8et, dass das Schaltwerk fest ist, wenn die Schraube rihtig angezogen wird. So halblocker würde ichs aber auch nicht dranbammeln lassen.
01 Jubilée.jpg
 
Eine Spreizschraube kann ich nicht erkennen.
Ich schon, aber halt auf dem Foto, auf deiner Zeichnung ist wirklich keine. Ich habe so eine Schraube auch an einem NOS Werk, das ich von wem noch mal gekauft habe?;)
Auf dem Foto sieht man doch diese Schraube die von innen wie an Werken für Simplex Ausfaller ohne Gewinde. Und man sieht auch daß das M10x1 Gewinde vom Schaltwerksbolzen geschlitzt ist. Die Spreitzschraube hat einen Senkkopf, wenn man die Schraube anzieht vergrößert sich der Durchmesser des M10x1 Gewindes. Deshalb ist es dann nicht notwendig den Schaltwerksbolzen ganz gegen das Schaltauge zu ziehen. Wenn das gewünschte Axialspiel eingestellt ist, das Gewinde spreitzen und der Schaltwerksbolzen sitzt fest.
 
...und das Schaltwerk rutscht dann nicht mehr axial auf dem Bolzen hin und her und bleibt wiederum in der Rotation beweglich? Kann ich mir kaum vorstellen.:idee:
 
sowohl als auch, bis auf die Beweglichkeit des Werks um den Bolzen herum sollte es ja recht Spielfrei am schaltauge sitzen oder sehe ich da was falsch? ich gebe zu mich in der Welt der feinmechanik noch nicht uneingeschränkt unholprig verständigen zu können, da muss ich noch dazulernen ;)
 
Der Bolzem muß im Durchmesser etwas kleiner sein und auch etwas länger sein als das Auge am Schaltwerk, sonst klemmt der Bolzen. Wolltest du nicht mit dem Rahmen kommen? Dann bring das Werk gleich mit, das erscheint mir sinnvoller um zu sehen wo das Problem liegt.
 
Das können wir so machen. Wird aber erst im Februar was und da habe ich den Dienstplan noch nicht. Ich versuche schon die ganze Zeit auf Bildern anderer Räder zu schauen, wie es da montiert wurde. Ich bin ja bei weitem nicht der erste, der ein Huret Jubilee und ein Campa-Ausfallende miteinander verheiraten möchte... :idee:
 
Interessant. Meine Jubilée ist nochmal anders, als diese beiden: Der Befestigungsbolzen hat keinen Spreizkonus und auch keinen exakt definierten Anschlag, sondern eine simple Kontermutter. Der Bolzen hat allerdings auch deutliches Spiel im Schaltwerk selbst. Das ist nicht schön, stört aber auch nicht weiter, weil diese Schaltwerke sowieso nicht sonderlich exakt sind und in den sonstigen Gelenken meistens nur sehr wenig Spiel haben. Ich kenne moderne Dura-Ace-Schaltwerke, die insgesamt auch nicht weniger wackeln.

Edit:
Die Mutter ist auf der Zeichnung ja auch zu sehen, mein Bolzen ist aber länger. Was spricht dagegen, die Mutter zwischen Schaltwerk und Ausfallende zu montieren, statt dahinter? Mit etwas Fummelei kann man dann den Bolzen im Ausfallende sichern und gleichzeitig das Spiel des Schaltwerks einstellen.
 
Interessant. Meine Jubilée ist nochmal anders, als diese beiden: Der Befestigungsbolzen hat keinen Spreizkonus und auch keinen exakt definierten Anschlag, sondern eine simple Kontermutter. Der Bolzen hat allerdings auch deutliches Spiel im Schaltwerk selbst. Das ist nicht schön, stört aber auch nicht weiter, weil diese Schaltwerke sowieso nicht sonderlich exakt sind und in den sonstigen Gelenken meistens nur sehr wenig Spiel haben. Ich kenne moderne Dura-Ace-Schaltwerke, die insgesamt auch nicht weniger wackeln.

Edit:
Die Mutter ist auf der Zeichnung ja auch zu sehen, mein Bolzen ist aber länger. Was spricht dagegen, die Mutter zwischen Schaltwerk und Ausfallende zu montieren, statt dahinter? Mit etwas Fummelei kann man dann den Bolzen im Ausfallende sichern und gleichzeitig das Spiel des Schaltwerks einstellen.
So hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Allerdings habe ich die doofe Mutter verschusselt und finde sie gerade nicht wieder. Wird irgendwo in der zugehörigen Kiste ruhen, dabei habe ich extra eine Kiste mit Tütchen für Kleinstteile vorbereitet :mad::confused: Naja, werde ich suchen sobald mal wieder Zeit ist und die Einstellerei versuchen.
Geht sich die Kontermutter trotz der montierten Portacatena aus?
Wenn ich das richtig verstehe fragst du, ob da noch Platz zum Kontern ist? Die Mutter findet ja Platz zwischen Schaltauge und Schaltwerk, daher sollte das schon gehen. :bier:
 
Die Mutter findet ja Platz zwischen Schaltauge und Schaltwerk, daher sollte das schon gehen. :bier:
Das ist doch alles Frickelei. Da wird ein richtig passender Schaltwerksbolzen gedreht und gut ist. Ich muß halt nur das Werk vor Ort haben. Und leichter ist es dann auch noch.;)
 
So kann man es natürlich auch machen, aber ist das nicht zu einfach...?
 
Ach, je einfacher desto gut wenn es denn funktioniert. Ich bin gespannt. Zur Not kann ich mir dann immer noch die Arbeit mit der Mutter machen. Habe leider immer noch keinen Dienstplan für Februar. Kommt sicher alles noch. Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten