• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

:cool::cool::cool::cool::cool:
Ich bitte um eure Aufmerksamkeit! Hier hat sich was getan. Das Moser ist heute Abend fertig geworden. Gerade mal so 4 Jahre nach Threadbeginn.... Nuja, war ja auch teilweise ne kniffelige Kiste. :confused: Dank der unschlagbaren Hilfe von @Nik S. gestern und heute mal die Ärmel hochgeschoben und die Größten Probleme beseitigt und das Ding auf die Räder gestellt. Morgen (also heute früh) wirds dann richtige Bilder bei schönstem Frankenwetter geben! Und jetzt guts Nächtle... :daumen::daumen::daumen: Achja, dank auch noch mal an @Knobi fürs Lackieren und alles drum herum, @byf für die vielen Klein- und Kleinstarbeiten, @colnago111 für den LRS und die Kurbel (wobei ich glaube die kamen schlussendlich dann schon von @101.20 - äh @Grautvornix ), ist ein wahres Forumsradl geworden! :daumen: Unglaublich was sich hier in der Zwischenzeit alles getan hat... :bier:
Anhang anzeigen 497323
Hast Du die Nacht durchgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um eure Aufmerksamkeit! Hier hat sich was getan. Das Moser ist heute Abend fertig geworden. Gerade mal so 4 Jahre nach Threadbeginn.... Nuja, war ja auch teilweise ne kniffelige Kiste. :confused: Dank der unschlagbaren Hilfe von @Nik S. gestern und heute mal die Ärmel hochgeschoben und die Größten Probleme beseitigt und das Ding auf die Räder gestellt. Morgen (also heute früh) wirds dann richtige Bilder bei schönstem Frankenwetter geben! Und jetzt guts Nächtle... :daumen::daumen::daumen: Achja, dank auch noch mal an @Knobi fürs Lackieren und alles drum herum, @byf für die vielen Klein- und Kleinstarbeiten, @colnago111 für den LRS und die Kurbel (wobei ich glaube die kamen schlussendlich dann schon von @101.20 - äh @Grautvornix ), ist ein wahres Forumsradl geworden! :daumen: Unglaublich was sich hier in der Zwischenzeit alles getan hat... :bier:
Anhang anzeigen 497323

Das Gewicht und eine schönere Sattelstütze bist du uns noch schuldig ;)
 
Das Gewicht und eine schönere Sattelstütze bist du uns noch schuldig ;)
Ich finde die sattelstütze gar nicht schlecht. Mir gefällt der filigrane obere Teil sehr, und gewichtstechnisch ist sie nicht zu schlagen (es sei denn ich finde eine leichtere SR Laprade legere). Systemgewicht liegt aktuell bei so 82 kg ;) das radgesamtgewicht folgt :p
 
Ohne weiteren Kommentar. Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Nachmittag!
IMG_2028.JPG
fullsizeoutput_30a9.jpeg
fullsizeoutput_30ab.jpeg
IMG_2050.JPG
IMG_2064.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2082.JPG
IMG_2083.JPG
IMG_2084.JPG
IMG_2090.JPG

Okay ein paar Kommentare noch: Mit Elger Pedalen 7,27 kg, wobei Lenker und Stütze noch gekürzt werden und ich an einem neuen LRS arbeite. Die Pedale hat mir @Nik S. für das Foto geborgt, es sind aber eigentlich seine und ich werde mir dann auch welche zulegen, die Aerolite passen so gar nicht :confused:
 
Ist der gebohrte Aluring ne Kettenablage?
img_2082-jpg.497417
Ja genau. Leider haben wir es noch nicht hin bekommen, dass man mit dem Hebel die Kette dort auch wirklich rüber bringt. Vermutlich ist die Kombination aus langem, leichten Schaltzug und weicher Schaltzughülle in Verbindung mit der eher weicheren Federspannung am Huret SW dafür verantwortlich. Werde daran weiter arbeiten. Alle Ritzel können aber geschaltet werden. Der Schraubkranz sitzt auch noch etwas zu weit links. Werde da Holgers Tipp umsetzen und hinter den Kranz auf die Narbe eine gebogene Speiche oder Spacer anderer Art unterbringen. Die Pellisier Nabe lässt sich wohl nicht umspacern und so hat man eine elegantere Möglichkeit, den Schraubkranz später mal zu lösen wenn man da ran will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Umwerfer bin ich auch ein bisschen stolz. Dank @rabe42 an den Sockel eines Super Record Werfers gekommen, den ich so fräsen lassen konnte, dass er sich an den Werfersockel eines Huret UW schmiegt, bei dem die Schelle abgerissen war. Momentan fixiert das Ganze von Hinten eine M5 Schraube, die auch die Feder hält und im gleichen Gewinde untergebracht ist wie der Befestigungsbolzen von vorne. Gegen verdrehen sichert das Ganze eine Nase vom SR Sockel, die stehen gelassen wurde. So hält es ganz gut, aber der Plan ist grundsätzlich, da noch mal ran zu gehen: Der Sockel kann noch gekürzt werden, damit das Konstrukt weiter nach vorn rutscht und so die Schaltperformance verbessert wird. Zusäztlich möchte ich das ganze mit einem Stahlstift im verbleibenden Material sichern. Außerdem denke ich macht es Sinn, die M5 Schrauben durch einen durchgehenden Bolzen zu ersetzen, der dann auch die Feder hält und auf der anderen Seite zur Befestigung am Rahmen dienen kann. Achja, die Schraube am Werferende wird noch durch Aluschraube ersetzt und der Übergang vom SR Sockel zum Werfersockelteil noch befeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Ablage für einen 6f-Kranz gemacht ist? Da kommt das letzte Ritzel näher an den Ring ran.
 
Danke dir :) Freu ich mich auch sehr drüber! Ganz anders als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe (wollte ja nur nen Rahmen für eine DA AX Gruppe). Bin gespannt was der Nik aus deinem Raleigh macht!
 
Zurück
Oben Unten