• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

...bin auch gespannt.
Vielleicht, irgendwann, geh ich mal wieder ein Leichtbauprojekt an.
Jedenfalls sollten wir nächstes Jahr mal ne Runde gemeinsam drehen - wird mal wieder Zeit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. RAR im Eisendorf fetzt. Radl fahren aufn Ring ist aber ein ganz schönes Gedängel. Mehr Training als ausreichend schadet jedenfalls nicht.;)
Meinte mit Runde drehen eigentlich im schönen Fränkischen oder Thüringischen.
 
Mhm. RAR im Eisendorf fetzt. Radl fahren aufn Ring ist aber ein ganz schönes Gedängel. Mehr Training als ausreichend schadet jedenfalls nicht.;)
Meinte mit Runde drehen eigentlich im schönen Fränkischen oder Thüringischen.
Das auch sehr gerne :) kommst du auch mit auf die Bahn kommenden Samstag in Augsburg? Ansonsten hätte ich im November noch reichlich Zeit zum fahren wenn das Wetter passt.
 
Das auch sehr gerne :) kommst du auch mit auf die Bahn kommenden Samstag in Augsburg? Ansonsten hätte ich im November noch reichlich Zeit zum fahren wenn das Wetter passt.
Habe kein Bahnrad & war noch nie Bahnfahren.:( Das steht noch auf der Zu-Erledligen-Liste.
Fahren im November merk ich mir mal vor. Vielleicht spielt das Wetter mit & reicht die Fitness.:)
 
Habe kein Bahnrad & war noch nie Bahnfahren.:( Das steht noch auf der Zu-Erledligen-Liste.
Fahren im November merk ich mir mal vor. Vielleicht spielt das Wetter mit & reicht die Fitness.:)
Macht gar nichts. Leih dir dort einfach eins, geht ganz günstig. Bahnfahren ist auch wirklich kein Hexenwerk. Danach gibts dort noch Pizza. Ich kann dich von hier aus mitnehmen. Du kannst auch hier pennen und frühstücken ;)
 
Gut zu wissen & Danke für das Angebot. Aber das wird am 21.(?)10. nix aus diversen Gründen. Es wird ja nicht zum letzten Mal stattfinden?! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben;). Mit November schauen wir mal.
 
Danke :) Ich habe es genossen, mal viel Zeit für Training und Familie zu haben. Werde jetzt wohl wieder immer mal im Forum sein, aber nicht in der Intensität wie früher. :bier:
 
Ohne weiteren Kommentar. Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Nachmittag!
Anhang anzeigen 497411 Anhang anzeigen 497412 Anhang anzeigen 497413 Anhang anzeigen 497414 Anhang anzeigen 497415 Anhang anzeigen 497416 Anhang anzeigen 497417 Anhang anzeigen 497418 Anhang anzeigen 497419 Anhang anzeigen 497420
Okay ein paar Kommentare noch: Mit Elger Pedalen 7,27 kg, wobei Lenker und Stütze noch gekürzt werden und ich an einem neuen LRS arbeite. Die Pedale hat mir @Nik S. für das Foto geborgt, es sind aber eigentlich seine und ich werde mir dann auch welche zulegen, die Aerolite passen so gar nicht :confused:

@Nik S. Dein Arm scheint ja wieder voll belastbar zu sein! :D

Was ich eigentlich sagen wollte, das Mosär ist wirklich elegant geworden! :daumen:
 
Ja genau. Leider haben wir es noch nicht hin bekommen, dass man mit dem Hebel die Kette dort auch wirklich rüber bringt. Vermutlich ist die Kombination aus langem, leichten Schaltzug und weicher Schaltzughülle in Verbindung mit der eher weicheren Federspannung am Huret SW dafür verantwortlich. Werde daran weiter arbeiten. Alle Ritzel können aber geschaltet werden. Der Schraubkranz sitzt auch noch etwas zu weit links. Werde da Holgers Tipp umsetzen und hinter den Kranz auf die Narbe eine gebogene Speiche oder Spacer anderer Art unterbringen. Die Pellisier Narbe lässt sich wohl nicht umspacern und so hat man eine elegantere Möglichkeit, den Schraubkranz später mal zu lösen wenn man da ran will.
dat heisst Nabe ;)
aber schöner Bock, wie schon gesagt
 
Kurze Nachmeldung Nr. 1: Schraubkranz ist mit Hilfe eines Shimano HG Spacers 3mm nach rechts gerückt. Konnte so die unschöne Lücke zum Porta Catena schließen, den ich damit nun auch benutzen kann. Leider habe ich kein Vorher-Foto gemacht, aber 1/2 cm Abstand zum PC kann man sich ja vorstellen. Nachher:
IMG_0524.jpg


Kurze Nachmeldung Nr. 2: Das Schaltwerk kam komplett ohne Madenschraube oder Kontermutter zum Einstellen des Spiels im Campa-Schaltauge zu mir. Mit Holger habe ich daher besprochen, nach all den Sparmaßnahmen auch weiter darauf zu verzichten. Den Bolzen habe ich nun nach Entfettung mit etwas (wirklich nur einer Prise) Schraubensicherung im Schaltauge so befestigt, dass das Schaltwerk gerade so frei schwingen kann.

Dann noch ein Aufruf an @morda, bitte mal in deine UH schauen, da wartet noch meine Frage bzgl. des UW auf dich. Den würde ich gern demnächst machen. Hierbei geht es darum, dass der UW noch ca. 7-8 mm zu weit nach hinten ragt als das er gut schalten würde (ist ja ein bearbeitetes Teil, das aus einem defekten Huret Schellenumwerfer und einem Campa SR-Sockel gefügt wurde). Ziel ist, den Sockel weiter zu kürzen und eine Nut in den Huret Schwingenkörper zu fräsen/feilen (?) in die der Rest des Sockels greifen kann, alles mit einem durchgehenden Bolzen zu verbinden, der auch die Feder sichern soll und auf der anderen Seite zur Befestigung am Rahmen gedacht sein soll und in das verbleibende Sockelgewinde am SR-Sockel greifen soll. Ggfs wird ein Stahlstift unterhalb des Bolzens die beiden Teile gegen Verdrehen sichern. Hier die ursprünglich verwendeten Teile und Bilder zu meinem Vorhaben. Der Rote und grün markierte Teil im letzten Bild soll weg, dann ineinander gefügt werden:
Bild 4.jpg Bild.jpg Bild 3.jpg Bild 2.jpg Bild 1.jpg IMG_0501.JPG IMG_0505.jpg IMG_0500.JPG fullsizeoutput_30de.jpeg
Gibt es dazu irgendwelche Einwände? Problem ist sicher, dass man die Huretseite des Umwerfers zum Ausfräsen der Nut gar nicht wirklich sicher befestigen kann... Da hapert mein Plan irgendwie noch...
 
Zurück
Oben Unten