• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Franke behauptet Contador überführen zu können

• Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Franke behauptet Contador überführen zu können

Er hat behauptet Ulle hat eine bestimmte Summe (vieviel weiß ich nicht mehr) für Doping ausgegeben. Dagegen ist Ulle angegangen und hat den Prozess gewonnen. Franke mußte das unterlassen. Vieleicht ist Franke ein großer Bluffer. Mal sehen was da noch kommt. Sollte er allerdings was haben, dann ist es schon ok. das er es als Beweismittel zur Verfügung stellt.Was nun nicht heißen soll das ich ihn auf einmal besser leiden kann.

Also, es war eine einstweilige Verfügung, die Ullrich gegen Franke erwirkt hat - dieser hatte behauptet, dass Ullrich 35.000,- € an Fuentes gezahlt hat. Diese Verfügung wurde erwirkt, weil JU, der unzweifelhafte Ehrenmann, u.a. eine eidestattliche Versicherung abgab. Wenn er Pech hat, wird er früher oder etwas später wegen Meineides angeklagt - letztens musste er ja der Staatsanwaltschft Einsicht in seine Konten gewähren ...

Jups, das mit der eidesstattlichen Versicherung hatte ich auch noch im Kopf.

Mal ein Tipp an alle - und wirklich als Hinweis und nicht als Kritik an bestimmte Poster gemeint:

Person A behauptet etwas über Person B. Person B geht dagegen gerichtlich vor und gewinnt den Prozess. Das bedeutet nichts anderes, als dass Person B exakt die juristische Streitfrage, um die es in den Prozess ging, in der betreffenden Instanz gewonnen hat. Da muss man dann leider sehr ins Detail gehen, um genau herauszufinden bzw. sich selbst ein Urteil zu bilden, was das bezüglich der Sachlage nun zu bedeuten hat.

Auf diesen "Fall" Franke und auch auf andere Dopingaufklärer und -ankläger bezogen: Es ist eine beliebte Strategie, einem Herrn Franke (und anderen ähnlichen) in einem ganz speziellen - meist nebensächlichen Fall - "gerichtsfest" nachzuweisen, dass er Unrecht hat bzw. ein bestimmtes Detail nicht mehr öffentlich behaupten darf. Dieses Urteil wird dann dazu instrumentalisiert, die allgemeine Glaubwürdigkeit eines Herrn Franke in den Schmutz zu ziehen. "Ach der Franke schon wieder, dem ist doch schon gerichtlich bewiesen worden, dass er ein Schwätzer ist und seine Behauptungen nicht belegen kann..."

Diese Strategie funktioniert in der Regel, weil
a) nur wenige Leute Zeit und Lust haben, sich alle Einzelheiten durchzulesen
b) jeder Mensch eine selektive Wahrnehmung hat und die Dinge, die seine Weltsicht bestätigen, besser wahrnimmt als die "Fakten", die dagegen sprechen.

Dann passiert genau das, was tjp schreibt (nochmal: keine Kritik an Dir persönlich!!!) "Irrtum, ihm wurde vom Richter mehrfach nachgewiesen, daß er gelogen hat"

Falls Du nicht noch mehr Belege hast, als das Ding mit der eidesstattlichen Versicherung, ist Dir genau das passiert, worauf es die Verteidiger des Dopingsumpfs anlegen - die Glaubwürdigkeit des Kritikers wurde beschädigt. Ich unterstelle Dir (tjp) einfach mal, dass Du es gerne sehen würdest, wenn Contadors Unschuld bewiesen wäre bzw. nicht schon wieder ein Tousieger des Dopings überführt wird. Das ist ja absolut legitim. Dann ist für Dich natürlich jeder "beschädigte Kritiker" ein gefundenes Fressen. Dass Du so reagierst beruht auf den oben angedeuteten psycholgischen Prozessen (und läuft bei mir in Themen, über die ich nicht so gut informiert bin, genauso ab). Diese Strategie wird übrigens nicht nur im Sport, sondern generell in der Öffentlichkeit/Politik angewendet. Jedem Umweltschützer, der ein Unternehmen kritisiert, wird gerne per Anwälten nachgewiesen, dass er entweder Kontakte zur Konkurrenz hat oder sonst irgendwie moralisch nicht integer ist. Motto: Kannst Du nicht sachlich gegen die Kritik vorgehen, dann nimm Dir den Kritiker persönlich vor.

Und ja: Der Franke legt es darauf an, die Dopingmafia (oder wie immer man das nennen will) zu bekämpfen. Und dazu hat er als "Einzelkämpfer" nun mal nur die Öffentlichkeit und die Staatsanwaltschaft. Ihn deshalb als mediengeilen EGO-Typen zu bezeichnen, ich weiß nicht. Er könnte natürlich einfach die Schnauze halten - aber warum sollte er?

Letzte Bemerkung: Floyd Landis gilt in der amerikanischen Öffentlichkeit als Unschuldiger, dem die bösen Franzosen den Toursieg nicht gönnen. Habe neulich einen Bericht gesehen, in dem ein Landis-Fan mit einem Plakat dastand: "Free Frank - fuck the French"

ofen gestanden geht mir die nicht enden wollende Hetze gegen den Hern Franke zunehmend auf den Keks.
Wenn bergabkönig in einem seiner wohltuend nüchternen Posts anführt, dass Franke
in einem relativen Alleingang (d.h.: ohne von anderen im Sport beteiligten Personen, Institutionen etc.unterstützt worden zu sein) die Prozesse wegen des Staatsdopings in der DDR in Gang gebracht
hat , dann ist das eine kräftige Untertreibung. Er hat das gegen die Sportverbände (zB DLV) durchboxen müssen und ist von denen auf das Übelste diffamiert worden.
Ohen Franke könten die meisten Opfer des Staatsdopings des DDR von einer wie auch immer gearteten "Entschädigung" nur träumen, und wir wären dank der Trainer, die man dann doch klammheimlich weiterbeschäftigt hätte, nach wie vor weiter vorn im olympischen Medaillenspiegel.
Dass ihm - den man nicht sympathisch finden, aber ernst nehmen muss - jetzt alle diejenigen ans Bein pissen, die partout nicht wahrhaben wollen, in welchem Ausmass im Profisport gedopt wird und was da für mafiöse Strukturen etabliert worden sind, das ist schon ein bizzarer Treppenwitz.
Wie wär's, wenn Ihr mal die Augen einen Spalt weit öffnet?

Gerade das hier gelesen

Fahrer wie Alberto Contador, der auf dem Weg zum Plateau de Beille die alte Bestmarke von Tour-Dominator Lance Armstrong um anderthalb Minuten unterbot.

He he, Mensch Lance alter Junge. Läßt Du Dir das gefallen? Ehrgeiz bitte. Komm schon Du kannst das besser. Oder hat Du ihm gezeigt wie man das macht?

Das ist ja verdreht. Natürlich gehe ich davon aus, das im Leistungssport seit Jahren und im großen Umfang gedopt wird. Aber darum geht es hier und in diesem Thread doch gar nicht (dafür gibts nebenbei genügend).

Es geht darum, in welcher Art und Weise sich ein Hr. Franke immer wieder selbst darstellt und mit Aussagen umsich wirft, die zum Teil (manche mögen ja Wahrheitsgehalt haben) sehr fragwürdig sind.

Doping mag eine internationale Angelegenheit sein (eigentlich ist es eine menschliche), aber ich frage mich auch, warum ein Herr Franke Unterlagen bez. eines französischen oder spanischen Falles, die einen spanischen Landsmann belasten soll, erstmal überhaupt in die Hände eines Professoren fallen und dann an das BKA weiterleitet.

Das BKA hat doch hier überhaupt keine Ermittlungsbefugnis gegenüber Contador.
Die Gerichte können doch aktuell nicht mal entschieden, wer im Fall Sinkewitz nun für die anonyme Anzeige zuständig ist.
Das ist doch Banane was der Franke da wieder erzählt.

Doping soll und muss ja aufgeklärt werden, aber doch dann bitte nicht mit Propaganda.

Hallo SCP
Deine Aussagen decken sich mit meinen und ich kann dir nur voll zustimmen. Vielleicht kommt jetzt der eine oder andere Forumleser dazu, meinen Bericht richtig zu interpretieren.

Hallo Forum, Hallo "Radlos",

du hast geantwortet:
"ja ja, und ich weiß auch was ich von Typen halten kann, die nichts anderes wollen, als Forumuser zu beleidigen. ..."

Ich habe keinen "Forum-user" benannt und schon gar nicht beleidigt, sondern nur ein Zitat benutzt, um mich über die Geisteshaltung einiger "Fans" zu äußern.

Im Übrigen haben sich hier schon einige mit konstruktiven Beiträgen zum Thema geäußert. Mein (angeknackster!) Glaube an das Gute im Menschen, hier in der Variante des Radsportbesessenen, wird hoffnungsfroh bestätigt.

In diesem Sinne

Gruß.....

Wenn ich das mit der "Zivilcourage" von Franke höre, wird mir schlecht !
Man ist also mutig wenn man vor jedem Medium sein Maul aufreißt und von den Dopinggeschichten auch noch finanziell profitiert oder glaubt ihr der kriegt nix für seine Geschichten?
Den Geständigen wird ständig vorgeworfen es nur auf die Kohle für ihre Stories abgesehen zu haben statt das mal jemand dankbar für ein Geständnis ist und der Franke darf rumtönen.
Ich glaube es gibt Leute die WOLLEN das alle gedopt sind ! (Dazu zähle ich auch übrigens neben Franke auch Richard Pound von der WADA, ist auch so ein Sprücheklopfer !!!)

Hallo Forum, Hallo "Radlos",

du hast geantwortet:
"ja ja, und ich weiß auch was ich von Typen halten kann, die nichts anderes wollen, als Forumuser zu beleidigen. ..."

Ich habe keinen "Forum-user" benannt und schon gar nicht beleidigt, sondern nur ein Zitat benutzt, um mich über die Geisteshaltung einiger "Fans" zu äußern.

Im Übrigen haben sich hier schon einige mit konstruktiven Beiträgen zum Thema geäußert. Mein (angeknackster!) Glaube an das Gute im Menschen, hier in der Variante des Radsportbesessenen, wird hoffnungsfroh bestätigt.

In diesem Sinne

Gruß.....
Dein Spruch "Und ich halte alle "Radsport-Fans" mit solchen oder ähnlichen Ansichten für Dumpfbacken, die den letzten Schuß immer noch nicht gehört haben.

Ist das keine Beleidigung?:confused: Aber egal, vieleicht habe ich den letzten Schuß nicht gehört, aber könnte es sein das Du vieleicht von dem Projektil dieses Schußes am Kopf getroffen wurdest, welches Dein Gehirn beschädigt hat? Nur ne Frage, Keine Behauptung.

Mist, nun habe ich mich doch auf Deine Stufe begeben, und das wollte ich doch nicht:eyes:

Zum Thema Doping. Ich bin absolut gegen Doping, und wünsche mir auch, das jeder Dopingfall schonungslos aufgedeckt wird. Ich mag nur wie schon erwähnt die selbstdastellerische Art und Weise eines Herrn Franke nicht, ist das bei Dir angekommen?

Man ist also mutig wenn man vor jedem Medium sein Maul aufreißt und von den Dopinggeschichten auch noch finanziell profitiert oder glaubt ihr der kriegt nix für seine Geschichten?
Den Geständigen wird ständig vorgeworfen es nur auf die Kohle für ihre Stories abgesehen zu haben statt das mal jemand dankbar für ein Geständnis ist und der Franke darf rumtönen.
Ich glaube es gibt Leute die WOLLEN das alle gedopt sind ! (Dazu zähle ich auch übrigens neben Franke auch Richard Pound von der WADA, ist auch so ein Sprücheklopfer !!!)

Das ist ja wirr.... Weißt Du nicht, dass Franke in der DDR-Geschichte etwas mehr getan hat als ein paar Interviews zu geben oder willst Du es leugnen?
WENN er überhaupt profitiert (was Du , wenn Du es bahuptest, irgendwie belegen können solltest) , dann sicher weniger als die Doper und Dopingärzte - die sind es nämlich, die die dicke Kohle einsacken.
Und möglicherweise ist es ja vielleicht so, dass diejenigen, die auf den Geständigen rumhacken, dieselben sind , die auf Franke rumhacken - weil sie einfach nichts hören, nichts sehen, nichts verstehn wollen?

Ich glaube übrigens auch, dass es Leute gibt, die WOLLEN, dass alle gedopt sind - allerdings sind nicht Franke und Pound die heißesten Anwärter, sondern Leute wie Fuentes, Batres, Sainz, und ein ganzer Haufen dopender Fahrer. Frankes Position in der Hondo-Geschichte zeigt ja deutlich, dass der Mann durchaus zur differenzierten Auseinadersetzung mit dem Thema in der Lage ist.

Man ist also mutig wenn man vor jedem Medium sein Maul aufreißt und von den Dopinggeschichten auch noch finanziell profitiert oder glaubt ihr der !!!)

Ist man definitiv, denn die Anfeindungen an Prof. Franke nehmen ja kein Ende, siehe Dein Beitrag.
Solltest Du einen besseren Weg zur Aufklärung kennen, tu ihn kund.

Gerade das hier gelesen

Fahrer wie Alberto Contador, der auf dem Weg zum Plateau de Beille die alte Bestmarke von Tour-Dominator Lance Armstrong um anderthalb Minuten unterbot.

He he, Mensch Lance alter Junge. Läßt Du Dir das gefallen? Ehrgeiz bitte. Komm schon Du kannst das besser. Oder hat Du ihm gezeigt wie man das macht?

Da Conti im Team von Lance fährt, sind gewisse Lerneffekte natürlich nicht auszuschließen...

Allerdings hat Holczer dazu wie ich finde richtig bemerkt, dass solche Zeiten alleine nicht aussagekräftig sind. Man muss da immer Wetter, Wind und die vorher schon gefahrenen Pässe berücksichtigen.

Interessanter ist vielleicht eher, dass der Gesamtschnitt bei der Tour die letzten beiden Jahre gesunken ist (habe dazu jetzt keine Zahlen - das aber mehrfach gehört/gelesen). Das würde zumindest für ein abnehmendes Doping in der Masse der Fahrer sprechen. Will nix schönreden - aber man darf ja auch nach Hoffnungsfunken suchen.

Allerdings hat Holczer dazu wie ich finde richtig bemerkt, dass solche Zeiten alleine nicht aussagekräftig sind. Man muss da immer Wetter, Wind und die vorher schon gefahrenen Pässe berücksichtigen.

Du sagst es.
Übrigens war Pantani glaub ich nochmal 30sek schneller, oder war das an nem anderen Berg?^^

Wir können doch so oder so nur spekulieren, weil wir nicht wissen ob und womit genau Franke Contador überführen kann/will.
Verfrühte Aussagen dazu helfen keinem weiter.

Auf diesen "Fall" Franke und auch auf andere Dopingaufklärer und -ankläger bezogen: Es ist eine beliebte Strategie, einem Herrn Franke (und anderen ähnlichen) in einem ganz speziellen - meist nebensächlichen Fall - "gerichtsfest" nachzuweisen, dass er Unrecht hat bzw. ein bestimmtes Detail nicht mehr öffentlich behaupten darf.
Da biegst Du Dir die Wahrheit aber gerade extrem zu recht! Franke hat in dem Fernsehinterview mit Vorsatz eine Lüge verbreitet, er hat behauptet er habe Beweise sprich Unterlagen aus Spanien, die seine Aussage belegen würden. Ich weiß nicht, was ihn zuweilen dazu verleitet so einen Mist zu sagen, aber so ist der Mann nun einmal. Jedenfalls im Prozeß mußte er zugeben, daß er keinerlei Unterlagen besitzt noch Einsicht in die Unterlagen hatte. An ein Versehen von Franke kann ich da nicht glauben. Wer so dumm ist solche Steilvorlagen seinen Kritikern zu liefern, braucht sich nicht zu wundern, wenn die eigene Reputation massiv beschädigt wird.

Wenn jetzt eben dieser Prof. Franke behauptet xyz habe gedopt, dann kann ich dieser Aussage keinerlei Glaubwürdigkeit zu ordnen. Ich kann mir selbst ausmalen, daß Contador extrem wahrscheinlich gedopt hat, dazu brauche ich keine Märchen von Franke. Was fehlt sind Beweise und die hat Franke in der Vergangenheit auch nicht geliefert.

Jedenfalls im Prozeß mußte er zugeben, daß er keinerlei Unterlagen besitzt noch Einsicht in die Unterlagen hatte.
Das habe ich gar nicht mit bekommen. Aber es bestätigt meine Meinung über Herrn Franke

sorry mein Fehler, war eine normale Etappe, der Vergleich stammt aus einem Zeitfahren von LA 2004, mit Pantani 1997 bei einer Bergetappe.

Wenn man nur den Aufstieg betrachtet, war Pantani 1995 schneller.
Ausser 2004 waren die Aufstiege im Rahmen einer Bergetappe mit Ankunft in Alpe d'Huez.

Aufstieg Alpe d'Huez, reiner Aufstieg (13.8 km)

1 Pantani (1995) : 36'50"
2 Pantani (1997) : 36'55"
3 Pantani (1994) : 37'15"
4 Armstrong (2004) : 37'36"
5 Ullrich (1997) : 37'40"
6 Armstrong (2001) : 38'05'
7 Indurain, Zülle (95): 38'10"
8 Rijs (1995) : 38'15"
9 Virenque (1997) : 38'20"
10 Ullrich (2004) : 38'37

Zurück