• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frau hat kalte Hände-welche Handschuhe?

Umdenblock

Aktives Mitglied
Wie der Titel sagt, sie hat sehr schnell kalte Hände, will aber auch bei 0 Grad unterwegs sein. Wir haben schon viel probiert aber noch nicht das ideale gefunden. Es sollen 5-Finger Handschuhe sein.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn bisher nichts geholfen hat, würde ich auch welche mit Heizung empfehlen. Gute warme Handschuhe haben mehr oder weniger alle Hersteller. Bringt nur nichts, wenn man an einer Stelle empfindlich ist. Bei unter 5 Grad, halte ich es auch nur mit Heizung an den Füßen aus.

Heiliger bimbam, da bekommt man ja ein Auto für ;)
… mehrere sogar! ;)
1737063774392.png

Ich habe mir die Handschuhe auch irgendwo im Sale gekauft. Aber ja, günstig sind sie nicht, Aber was ist schon günstig heutzutage …

Stulpen über den Lenker. Alles andere taugt nicht.
Die Frage ist... sind es nur "kalte Hände" oder ist es Raynaud?
Bei letzterem schließe ich mich pro Stulpen an. Ein Kältereiz und das wars. Das ist mit Handschuhen, auch den dicksten, im Fahrtwind nicht zu vermeiden.

Ansonsten finde ich regendichte Handschuhe mit GTX nicht schlecht. Weil regendicht auch den Wind besser aussperrt (Aber nicht 100%). Das funktioniert recht gut, weil ich nicht an den Händen schwitze und es nicht klamm wird.

Die Stulpen sind aber besser...

Ob sie Raynaud hat oder nicht, ändert ja nix dran, dass sie warme Handschuhe sucht (und braucht...)

Ich hätte als Ideen / Wege / Anregungen:
  • Unterziehhandschuhe, wie oben schon vorgeschlagen aus Seide, oder vielleicht noch besser aus Merino.
  • Dann aber die Handschuhe drüber unbedingt ein - zwei Nummern Größer nehmen!
  • generell mal überlegen, ob die aktuellen Handschuhe nicht zu klein sind. Wenn die überall an den Fingern anliegen, werden die direkt kalt, egal, wie dick der Handschuh ist. Eher noch schneller. (Mit geschlossener Hand knautscht sich das dicke Material zusammen und schränkt die Durchblutung noch weiter ein...)
  • lieber etwas dünner und winddicht (Membran oder Leder), wenn extra dicke Handschuhe feucht werden, ist Schluss mit warm
  • Fäustlinge... Ideal in Kombi mit Innenhandschuhen mit Einzelfingern. Wenn sie die Fäustlinge mal auszieht, ist immer noch ein dünner Merinohandschuh an. Schalthebel bedienen geht auch noch gut.
  • wenn alles nix hilft, tatsächlich mit Heizung. Leider sind die Hände beim Radfahren in einer recht starren Position und die Durchblutung durch Bewegung minimal...

b sie Raynaud hat oder nicht, ändert ja nix dran, dass sie warme Handschuhe sucht (und braucht...)
Doch das ändert einiges.
Wer "nur" kalte Hände hat wird etwas passendes finden.

Wer an Raynaud leidet, wird nicht allein damit glücklich werden, sondern muss viel schärfere Geschütze auffahren. Und wahrscheinlich trotzdem nicht völlig unbeschwert unterwegs sein können.

Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen ob es vorliegt oder nicht.

Ich hätte als Ideen / Wege / Anregungen:
  • Unterziehhandschuhe, wie oben schon vorgeschlagen aus Seide, oder vielleicht noch besser aus Merino.
  • Dann aber die Handschuhe drüber unbedingt ein - zwei Nummern Größer nehmen!
  • generell mal überlegen, ob die aktuellen Handschuhe nicht zu klein sind. Wenn die überall an den Fingern anliegen, werden die direkt kalt, egal, wie dick der Handschuh ist. Eher noch schneller. (Mit geschlossener Hand knautscht sich das dicke Material zusammen und schränkt die Durchblutung noch weiter ein...)
  • lieber etwas dünner und winddicht (Membran oder Leder), wenn extra dicke Handschuhe feucht werden, ist Schluss mit warm
  • Fäustlinge... Ideal in Kombi mit Innenhandschuhen mit Einzelfingern. Wenn sie die Fäustlinge mal auszieht, ist immer noch ein dünner Merinohandschuh an. Schalthebel bedienen geht auch noch gut.
  • wenn alles nix hilft, tatsächlich mit Heizung. Leider sind die Hände beim Radfahren in einer recht starren Position und die Durchblutung durch Bewegung minimal...
Ich ziehe auch die Methode zwei Handschuhe vor. Bei längeren Touren aber unbedingt ein zweites Paar für drunter einpacken und wechseln sobald mal etwas geschwitzt wurde und die Unterziehandschuhe etwas feucht sind. Das merkt man unter Umständen gar nicht direkt, da es sich auch über die Dauer der Fahrt kumulieren kann. Wenn es mit der Zeit kälter wird, liegt es schon mal daran, dass sich innen drin Feuchtigkeit gebildet hat ohne dass es sich Nass anfühlt. Dann ist es Zeit für ein frisches Paar.

Doch das ändert einiges.
Wer "nur" kalte Hände hat wird etwas passendes finden.

Wer an Raynaud leidet, wird nicht allein damit glücklich werden, sondern muss viel schärfere Geschütze auffahren. Und wahrscheinlich trotzdem nicht völlig unbeschwert unterwegs sein können.

Deswegen wäre es schon wichtig zu wissen ob es vorliegt oder nicht.

Allerdings ändert das einiges. Das verläuft ähnlich wie ne Blutvergiftung. Einmal angestoßen und los geht's. Da hilft nur noch externe Wärme.

Für die Kurzstrecke wärme ich die Handschuhe auf der Heizung vor, für weitere Strecken habe ich beheizbare Handschuhe. Die Aroma Season von oben kannte ich noch nicht, die schaue ich mir mal genauer an.

Zurück