• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frost am Rad schädlich?

Zoidberg

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute. Als ich gerade mein Rad nach einer Fahrt geputzt habe, ist mir das Putzwasser recht schnell am Rad gefroren. Ist das schädlich für die Komponenten? Dem Rahmen dürfte das ja nix ausmachen, aber wie sieht es bsp. mit der Schaltung und den Mänteln aus? Ist da ein Schaden zu befürchten? Ich hab das mal so gut es ging entfernt, aber restlos weg bekomme ich das nicht.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Solange du eingefrorene Teile nicht versucht mit Gewalt zu bewegen sehe ich keine Gefahr. Abtauen lassen, abtropfen u. weiterfahren.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Ich denke mal das putzen Draussen bei der Schweinekälte war für dich schädlich ist,aber nicht für das Rad.:D:rolleyes::aetsch:
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Entschuldigt bitte, hohe, weise Herren(seagull sei da ausgenommen), dass ich in meiner unwürdigen Sorge um mein mir teures Rennrad Sorgen um dessen Funktion und Beeinträchtigeun gemacht habe!
Die Tatsache, dass sich Wasser, wenn es gefriert ausdehnt und z.B. Flaschen pohne Probleme platzen lässt, ist selbstverständlich nicht auf die Feinmechanik ztu übertragen. Auch die idee, dass die Schmierstoffe durch den Frost herausge"spült" werden können, werwerfe ich sofort wieder. Ich werde die Schande auf mich nehmen, eure wertvolle Zeit verschwendet zu haben. :eyes:
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Wasser dehnt sich aus, aber das wird nur gefährlich, wenn es keinen Platz mehr hat und das ist an der Oberfläche nicht gegeben. Sonst hätte man am Auto ja auch ein Problem.
 
AW: Frost am Rad schädlich?



ich hab mein Zweitrad momentan auf dem Balkon geparkt und mach mir da wenig Sorgen. Das Fett wird im extremfall etwas zäh, was aber beim Auftauen wieder weg geht..ansonsten ist kalte Luft sehr trocken (absolute Luftfeuchtigkeit, nicht relative), was das Rosten schwer macht.
 
AW: Frost am Rad schädlich?



ich hab mein Zweitrad momentan auf dem Balkon geparkt und mach mir da wenig Sorgen. Das Fett wird im extremfall etwas zäh, was aber beim Auftauen wieder weg geht..ansonsten ist kalte Luft sehr trocken (absolute Luftfeuchtigkeit, nicht relative), was das Rosten schwer macht.

Fühlt sich dein Zweitrad nicht zurückgesetzt?
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Herzlichen Dank für die 3 konstuktiven Beiträge. Jetzt bin ich da um einiges beruhigter. Das Rad draußen stehen zu haben war a auch nicht meine Sorge, sondern die Tatsache, dass durch das Putzen das Wasser ja wirklich in jede kleine Ritze hat laufen können.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Frostempfindlich und damit gefährdet, ist eigentlich nur der Sattel, wenn er für die Polsterung bzw. Formgebung Materialen wie Gel, etc. enthält. Gel wird bei unter 0Grad steinhart und bleibt auch so beim Auftauen und zerbröselt.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Da sich die Luft in den Reifen bei Minusgraden erheblich zusammenzieht, sollte man den Druck dort sicherheitshalber etwas erhöhen.
Desweiteren sollten Trinkflaschen, die nicht vollständig geleert worden sind, abgenommen und frostfrei gelagert werden für den weiteren Gebrauch.
Achja, die Batterien vom Tacho leiden etwas. Eine Stunde vor erneutem Fahrtbeginn das Laufrad mit dem Geber ein paar mal hin- und herbewegen, so daß sich der Tacho aufheizt.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Frostempfindlich und damit gefährdet, ist eigentlich nur der Sattel, wenn er für die Polsterung bzw. Formgebung Materialen wie Gel, etc. enthält. Gel wird bei unter 0Grad steinhart und bleibt auch so beim Auftauen und zerbröselt.

Ich weiß ja nicht, was dem Gel angetan wurde, bevor es Frost bekam, aber ich habe nun jahrelang bei jedem Wetter Sättel mit und ohne Gel gefahren und nach dem Auftauen zerbröselt ist da nie etwas.

Auch ein acht bis zehn Jahre alter Gelsattel, der Sommerhitze und auch minus 15 Grad abbekam ist bei mir top in Schuss. Kaputt geht er irgendwann durch mechanische Beanspruchung oder UV-Licht.
 
AW: Frost am Rad schädlich?

Herzlichen Dank für die 3 konstuktiven Beiträge. Jetzt bin ich da um einiges beruhigter. Das Rad draußen stehen zu haben war a auch nicht meine Sorge, sondern die Tatsache, dass durch das Putzen das Wasser ja wirklich in jede kleine Ritze hat laufen können.

mal ganz ernsthaft... so eine Frage wie Deine fordert unkonstruktive Antworten geradezu heraus.

Ich frage mich immer, wenn jemand hier im Forum mehr als 800 Beiträge verfasst hat und solche Fragen stellt ... gibt's denn gar keinen Lerneffekt oder so etwas?

Und mal ehrlich, das gefrorenes Wasser für ein Rad nicht schädlich sein kann, so schlau sollte man doch eigentlich sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten