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FSA K-Wing Lenkerband wie wickeln?

MichiFCB

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Hallo,

nach langem hin und her habe mir einen FSA K-Wing Lenker gegönnt, der am Wochenende noch mit Lenkerband eingewickelt wird. Jetzt ist es ja ein schöner Lenker, und es wäre schade, wenn ich ihn komplett mit Lenkerband einwickeln würde...wie weit würdet ihr das Lenkerband hochwickeln? Wie fährt es sich mit den Handschuhen auf dem Carbon? Danke für Tipps....

HB-RK-235S-Di2.jpg
 
der mythos hält sich hartnäckig, dass carbon-lenker besitzer immer einen teil ungewickelt lassen wollen, damit man sieht, dass sie einen carbon-lenker haben

:confused:

und bei dem oben gezeigten lenker ist es doch einfach zu beantworten: bis zur knickstelle, es sei denn, du willst, dass alle sehen, dass er von fsa ist, dann weiter vorn
 
Mir würde ja auch "A" auf der einen und ein "F" auf der anderen Lenkerseite reichen. :D

P.S: Was schreibt denn FSA dazu? Es soll ja Hersteller von Carbon-Lenkern geben, die eine komplette Umwicklung mit Lenkerband empfehlen (warum auch immer).
 
P1030595.JPG IMG_20150216_164329.JPG
Ich habe z.B. meinen Plasma Carbon so gewickelt !!!
Einfach gesagt er ist bis zur Knickstelle gewickelt, weil sich das einfach so angeboten hat.
 
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Also ich würde ihn auch nur bis kurz hinter den Griffgummis wickeln, wie die Bilder vom Plasma Carbon von Alois5000. Der Lenker hat ja eine breite Auflagefläche, von daher ist er ohne Band dick genug, es sei denn du benötigst dass Band als Comfortdämpfung. Ich würde bei so einem schönen Lenker auf jeden Fall nur soweit wickeln, dass man die schöne Optik des Lenkers sieht. Habe ich bei meinem Ritchey Streem Carbonlenker auch so gemacht. Nur musste ich ihn ein wenig weiter wickeln, da er keine integrierte Kabelführung hat.
original_CucumaFoiaBild4.JPG

original_CucumaFoiaBild13.JPG
 
Mir würde ja auch "A" auf der einen und ein "F" auf der anderen Lenkerseite reichen. :D

P.S: Was schreibt denn FSA dazu? Es soll ja Hersteller von Carbon-Lenkern geben, die eine komplette Umwicklung mit Lenkerband empfehlen (warum auch immer).
Das komplette Umwikeln des Lenkers dient meiner Meinung nach nur dazu um die Griffigkeit am Lenker zu verbessern.
Fakt ist das wenn ich mal mit Handschuhe fahre, der Lenker durch die Lackierung und der glatten Oberläche am Oberlenker nicht so gut in der Hand liegt. Da ich aber nur selten Handschuhe an habe, macht mir das kaum was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwitzige Hänfe auf glattem Carbon sind aber auch nicht gerade der Burner...

Verschiedene Hersteller haben auch Lenkerband im Angebot, welches völlig durchsichtig ist - mit dem kann man zeigen, was man hat.
Das sieht ja mal richtig bescheiden aus, will mir das erst gar nicht vorstellen wie es aussieht wenn es mal älter ist und schön vergilbt ist. Von den Rückständen beim entfernen ganz zu schweigen. Das ist mehr eine einmal Lösung um es dann zukünftig ganz wickeln zu müssen.
 
Das hat keinen Kleber - es haftet an sich selbst - wie Frischhaltefolie.
Ich denke mal, dass Du, @Alois5000 das noch nie montiert gesehen hast...
Sinn mach es, die Schellen der STI´s vorher mattschwarz zu lackieren.
Das sieht schon geil aus und ein Kumpel fährt damit seit drei Jahren - da vergilbt gar nichts...
 
also... ich fahre selber seit Jahren einen ITM K-Sword.
habe den bis zum dem "Knick" gewickelt (bisschen weniger als User Alois5000).

fahre zu 95% ohne Handschuhe, und ich finde es angenehm.
bis zum "F" bzw. "A" zu wickeln, finde ich persönlich gerade an Oberlenker halterung dann unangenehm, den da liegt der Handballen genau am Übergang Lenkerband/Carbon.

Aber versuch macht Klug... wickle es mal im "Trockentraining" soweit wie es dir gefällt ;)


LG. Floh
 
Das hat keinen Kleber - es haftet an sich selbst - wie Frischhaltefolie.
Ich denke mal, dass Du, @Alois5000 das noch nie montiert gesehen hast...
Sinn mach es, die Schellen der STI´s vorher mattschwarz zu lackieren.
Das sieht schon geil aus und ein Kumpel fährt damit seit drei Jahren - da vergilbt gar nichts...

Nein hab es bis Dato noch nicht live gesehen und google bringt auch nicht wirklich viel zu dem Lenkerband.
Kannst ja mal ein Bild von dem Rad deines Kumpel poasten, um eine Vorstellung zu bekommen.

Irgendwo hab ich mal gelesen das bei den FSA Lenkern bis zu dem Knick gewickelt werden soll, welchen Grund das aber hat weiss ich nicht mehr.
Ich schau mal ob ich den Link wieder finde, gegoogelt habe ich damals nach Plasma Carbon und war als ich mich vor dem Kauf über den Lenker schlau gemacht habe.
 
bis zum "F" bzw. "A" zu wickeln, finde ich persönlich gerade an Oberlenker halterung dann unangenehm, den da liegt der Handballen genau am Übergang Lenkerband/Carbon.

Meinst du die inneren oder die äußeren Buchstaben "F" und "A"? Ich hätte halt solange gewickelt, bis kein "S" mehr zu sehen ist. Was sich eigentlich gut greifen lassen sollte. :)
 
ich meine die äusseren Buchstaben.
bei etwas grösseren Händen liegst da dann immer am übergang auf.

Lg.Floh
 
Würde ich mal pragmatisch beantworten: Wozu brauchst du Lenkerband?
Wo du es brauchst, da gehört es hin. Und gut is'
Ich würde das nicht die Optik entscheiden lassen. Ich jedenfalls brauche Lenkerband für einen guten Griff. Wo ich greife, kommt es hin.

Das ist viel zu pragmatisch :eek: und zu wenig stylish! ;)
 
Nur mal so - greift Ihr alle überhaupt so viel Oberlenker? Ich hab meine Hände da echt selten, und bei so einem Aerobrett würd ich da gar nicht anfassen... :rolleyes:
 
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