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Gelöschtes Mitglied 62190
Ehrlich gesagt nein, mein Eindruck während des Gesprächs war, dass ich es mit den Fragen nicht übertreiben sollte.
Ich habe ihn gefragt, ob man aus dem Rad oder desen Nummer auf das Alter schließen könne, worauf er entgegnete, dass es zu den Rädern nichts mehr gebe, keine Unterlagen, nichts.
Das erschien mir auch sehr plausibel, wenn die jüngsten Räder bereits 49 Jahre alt sind, und ich habe es dabei belassen - da ist einfach viel zu viel Zeit verstrichen.
...Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich mit Schumacher persönlich hätte sprechen können, der die Räder ja schließlich gebaut hat.
Das meiste Wissen ist einfach futsch, und die allermeisten Schumacher-Räder sind nicht mehr im Umlauf... Bis Ende der 1990er hat schließlich kaum jemand einem alten Rennrad Beachtung geschenkt, und an Schumacher selbst können sich auch nur noch diejenigen erinnern, die bereits in den 60ern oder frühen 70ern aktiv waren. ...Die Zeit vergeht so schnell, und das ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her...
Das mit der ersten Zahl als letzter Zahl des Baujahrs und anschließender Auftragsnummer erscheint mir sehr plausibel.
Eventuell erfährt man zur Geschichte von Schumacher noch deutlich mehr, aber da wäre ein persönlicher Besuch eines Dortmunder Forumskollegen auf einem Schumacher-Rad vielleicht besser.
Ansonsten bleibt nur, auftauchende Räder zu dokumentieren und zu schauen, was man aus ihnen noch für Schlüsse ziehen kann...
Ich habe ihn gefragt, ob man aus dem Rad oder desen Nummer auf das Alter schließen könne, worauf er entgegnete, dass es zu den Rädern nichts mehr gebe, keine Unterlagen, nichts.
Das erschien mir auch sehr plausibel, wenn die jüngsten Räder bereits 49 Jahre alt sind, und ich habe es dabei belassen - da ist einfach viel zu viel Zeit verstrichen.
...Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich mit Schumacher persönlich hätte sprechen können, der die Räder ja schließlich gebaut hat.
Das meiste Wissen ist einfach futsch, und die allermeisten Schumacher-Räder sind nicht mehr im Umlauf... Bis Ende der 1990er hat schließlich kaum jemand einem alten Rennrad Beachtung geschenkt, und an Schumacher selbst können sich auch nur noch diejenigen erinnern, die bereits in den 60ern oder frühen 70ern aktiv waren. ...Die Zeit vergeht so schnell, und das ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her...
Das mit der ersten Zahl als letzter Zahl des Baujahrs und anschließender Auftragsnummer erscheint mir sehr plausibel.
Eventuell erfährt man zur Geschichte von Schumacher noch deutlich mehr, aber da wäre ein persönlicher Besuch eines Dortmunder Forumskollegen auf einem Schumacher-Rad vielleicht besser.
Ansonsten bleibt nur, auftauchende Räder zu dokumentieren und zu schauen, was man aus ihnen noch für Schlüsse ziehen kann...
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