Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also ich habe mal kurz mir die Zahlen angeschaut und auch die Schlüsse. Für mich sieht es so aus, dass Räder bis 1960 nur 3 Ziffern hatten. Danach wurden dann vier Zahlen eingeführt.
In den 50ern war die letzte Zahl die Jahreszahl und die vorderen beiden Zahlen die laufende Nummer im Jahr.
Dagegen wurde in den 60ern eine vierstellige Kombination, bei der die letzten beiden Zahlen die Jahreszahl und die beiden vorderen Zahlen die Rahmenanzahl des Jahres darstellt.
Edit: Auch in den 60ern gab es dreistellige Nummern. Hmmm. Hmmmmm.
Vielleicht stimmen ja auch die Annahmen nicht, zumindest nicht 100%ig. Es könnten bei neueren Rädern ältere Decals geklebt worden sein (Lieferengpass, Kundenwunsch), oder es wurden mehrere Decal-Varianten gleichzeitig verwendet. Vorbesitzer können sich bei dem Jahr des Kaufes geirrt haben und Lenker können getauscht worden sein. Womöglich trifft auch noch alles gleichzeitig zu, und zur Krönung hat der Herr Schumacher einfach die erste und die letzte Zahl vom letzten Lottoschein reingehämmert .
Die Datenbasis ist halt noch sehr dünn. Um die Basis zu erweitern habe ich auch schon Ebay-Verkäufer angeschrieben, leider mit mäßigem Erfolg. Der letzte Verkäufer (ich glaube es war der von dem schönen orangefarbenen, das zur Zeit in den KA steht) hat geantwortet, ich sollte doch vorbeikommen, er hätte 3 Stück. Hätte ich sogar gemacht, war halt nur nicht ums Eck ...
Problematisch sind hinzu noch die Rahmen, welche häufig umgemodelt wurden. Der von dir angesprochene Rahmen ist vermutlich sogar auch älter und nicht original. Man sieht, dass da die Schutblechösen abgefeilt wurden.
Ich finde es auffallend, dass mindestens drei Räder aus den 60ern die Rahmennummer xx6x besitzen. Das ist ja schon ein Zufall...
Oder es ist:
1. Zahl = produzierte Rahmen im Monat
2. Zahl = falls mehr als 10 (vierstellig)
3. Zahl = Monat
4. Zahl = Jahr
1462 meines Rahmen bedeutet dann:
14. Rahmen im Juni 1962
(Original dran ist eine TA 1500 Criterium, die recht selten und nur von 1960-62 produziert wurde)
Diese Zählung wenden viele andere Rahmenbauer ja auch an, und bei vierstelligen Zahlen ist man meist nicht über eine 1 oder 2 gekommen, oder? In besonderen Stoßzeiten hat FSD an manchen Tagen vielleicht 2 Rahmen am Tag gebrutzelt. Klingt für mich logisch.
Edit: Würde bei den beiden blauen Rädern auch die Ähnlichkeiten erklären. Beide sind nach der Theorie aus Juli 1959. Strebendeckel sind gleich, Decals auch und das Steuerkopfschild war auf Wunsch oder gut Laune.
Anhang anzeigen 760024
Wie kommst du denn auf die Anfangs-Annahme es sei ein Schumacher?Hallo liebe Radsport-Schumacher-Freunde,
Ich bin Volker aus dem schönen Bremen und bin glücklicher Besitzer des Rahmens auf den Bildern.
Gefunden hab ich ihn im Netz und sofort in die wunderschönen Muffen verliebt.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf euren Thread gestoßen und fand, dass der Rahmen doch arg Ähnlichkeit mit einem Schumacher hat.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob es wirklich einer ist.
Keinerlei Decals oder ein Emblem am Steuerrohr, sehr wohl aber zwei Löcher die einem verraten, dass dort mal ein Schild war.
Das Rahmenset ist bis auf die Weltmeister-Streifen am Sitzrohr komplett nackt...
Rahmennummer ist die 1313.
Vermag jemand der hier abwesenden zu sagen ob es sich tatsächlich um ein Schumacher handelt?
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und würde mich über ein Feedback freuen
Anhang anzeigen 763172
Anlötsockel für Rahmenschalthebel und Zugführung auf dem BB.....Wie kommst Du darauf das der Rahmen schon mal überarbeitet wurde, woran machst Du das aus?
Wie kommst du denn auf die Anfangs-Annahme es sei ein Schumacher?
Wurde dir das Rad als Schumacher verkauft?
Ansonsten ist das ja nicht unbedingt die erste Marke die einem in den Sinn kommt...
Wobei es die Simplex-Ausfaller aber auch in mehreren Ausführungen (auch mit Schaltauge) gegeben hat.Das Schaltauge sieht auch angepappt aus.